Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABL Sensor - z.B. Laser statt Kapazitiv/Induktiv

geschrieben von Mariachi 
ABL Sensor - z.B. Laser statt Kapazitiv/Induktiv
25. October 2019 03:53
Guten Morgen Zusammen,

ich bin neu hier und dies ist mein erstes Thema im Forum. Es gab keinen extra Thread zum Vorstellen, oder ich habe keinen gefunden, daher will ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 33 Jahre alt, Maschinenbauer und bastle und tüftle in meiner Freizeit (wenn es die 3 Kinder denn zulassen smiling smiley sehr gerne an neuen Sachen. Aktuell beschäftige ich mich viel mit 3 D Drucker, bin relativ neu in dem Bereich. Aktuell habe ich ein großes Projekt am laufen, dass die Entwicklung eines sehr sehr geilen Brettspiels beinhaltet. Ein zweites Projekt ist generell das 3D Drucken bzw. die Konstruktion eines neuen Druckers nach meinen Vorstellungen und Erfahrungen aus dem Sonder Maschinenbau. Konstruiert habe ich schon alles mögliche, Halb- und Vollautomaten, Handarbeitsplätze, Stanzen, Biegewerkzeuge, Schweißanlage, Monatge- und Fügeanlagen, usw.. Man könnte "Allrounder" sagen.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich hatte mir die Tage aus reinem Interesse ueberlegt, ob man statt dem kapazitiven Sensor fuer den Z Endstop bzw. das ABL auch einen Laser Taster verbauen kann. Theoretisch spricht ja nichts dagegen, da ich aber nicht der beste in Elektrotechnik bin, hätte ich mich gefragt, ob ich einen Lasersensor der als Betriebsspannung 10 - 30 Vdc (Stromaufnahme <15mA) angibt, in meinen Drucker verbauen kann. Ich habe übtigens einen Geeetech i3x pro.

Wo am Board könnte ich die Stromquelle anzapfen um den Sensor zu versorgen?

Das schöne an dem Laser Taster ist, daß ich die Schaltschwelle bequem ueber einen Poti regeln kann und den Offset ueber die Firmware oder Drucker einstellen könnte.

Viele Grüße und einen schönen Tag.
VDX
Re: ABL Sensor - z.B. Laser statt Kapazitiv/Induktiv
25. October 2019 04:48