Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SKR PRO V1.1 + Marlin 2.0 läuft nicht

geschrieben von mantus 
SKR PRO V1.1 + Marlin 2.0 läuft nicht
06. October 2019 12:28
Hi,

ich hab mir das bigtreetech skr pro besorgt und mit TMC2130 mit SPI ausgestattet.
Dafür hab ich mir dann die Marlin 2.0 vom bigtreetech github repo besorgt und gebaut .....

so weit so gut, aber egal was ich machen nichts bewegt sich.
Ich habe zum testen mal alles mit 12V versorgt und einen X Stepper Angeschlossen.

Problem 1 egal was ich bei den Endstops einstelle, ob mit oder ohne pullup ob invertiert oder nicht und egal ob ich ich den Endstop betätige oder nicht, M119 sagt mir immer das alle 3 Endstops betätigt sind.
Problem 2 egal was ich versuche, die TMC werden nicht über SPI angesteuert :/

Wenn ich versuche die offizielle Marlin 2.0 zu verwenden und das das Bigtreetech pro als Board einstelle, bekomme ich immer folgenden Fehler:

In file included from C:\Users\Mantus\.platformio\packages\framework-arduinoststm32\variants\BIGTREE_GENERIC_STM32F407_5X\variant.cpp:31:0:
C:\Users\Mantus\.platformio\packages\framework-arduinoststm32\cores\arduino/pins_arduino.h:24:15: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
 _Static_assert(LastPort <= 0x0F, "PortName must be less than 16");
               ^

Hat irgendwer ne Ahnung was hier falsch laufen kann?
Re: SKR PRO V1.1 + Marlin 2.0 läuft nicht
06. October 2019 12:41
Ich habe das skr pro mit Marlin 2.0 am laufen. Ich habe zwar auch Probleme, aber nichts so grundlegendes. Probier statt der offiziellen Marlin 2 den fork von Bigtree. Unter anderem sind die seriellen Ports unterschiedlich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.19 12:42.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: SKR PRO V1.1 + Marlin 2.0 läuft nicht
06. October 2019 13:16
Ich hab wie gesagt beides schon Versucht.

Original Marlin 2 compiliert gar nicht aufgrund des fehlers im Headerfile und der Fork von Bigtree baut zwar aber es geht genau gar nichts.
ich probier schon den ganzen tag rum aber es laufen nicht mal die endstops .... sind permanent auf triggert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.19 13:25.
Re: SKR PRO V1.1 + Marlin 2.0 läuft nicht
06. October 2019 13:33
Die Endstops sind beim SKR Pro mit einem Pullup Widerstand belegt, da kannst du nichts umschalten mit der Firmware. Hast du mal zum Test einfach mit einem Jumper Kabel probiert Endstop Signal auf Masse zu ziehen?
Du kannst dir gerne meinen SKR Pro Marlin Fork auf Github anschauen
[github.com]
Vorsicht der ist auf Dual X eingestellt und 5160 Treiber.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: SKR PRO V1.1 + Marlin 2.0 läuft nicht
07. October 2019 08:55
Danke also ich habs jetzt mal so weit hin bekommen mit komplett neu runter laden und a paar pins zu ändern das die Endstops erkannt werden, und die motor treiber über spi laufen.

Aber ob ich jetzt invertiert oder nicht bei den endstops mache ist irgendwie egal .... d.h. ich muss mir andere Endstops kaufen wenn ich meine verwenden will
Re: SKR PRO V1.1 + Marlin 2.0 läuft nicht
26. December 2019 19:02
Quote
Srek
Die Endstops sind beim SKR Pro mit einem Pullup Widerstand belegt, da kannst du nichts umschalten mit der Firmware. Hast du mal zum Test einfach mit einem Jumper Kabel probiert Endstop Signal auf Masse zu ziehen?
Du kannst dir gerne meinen SKR Pro Marlin Fork auf Github anschauen
[github.com]
Vorsicht der ist auf Dual X eingestellt und 5160 Treiber.


hi srek,,,
also ich binn noch anfänger ^^

hab mir aber auch das skr pro v1.1 bestellt mit den tmc 5160 treiber...
da ich vor kurzem mir einen prusa mk3s gekauft habe ,,, das teil ist einfach der hammer !!!

habe ich mich entschlossen meinen andren grossen 3d drucker (anycubic chiron) mit dem ich nur noch probleme habe da ich zu fiel dran geschraubt habe umzubauen.
und habe dieses board bestellt :

mich würde interessieren ob ich die prusa mk3 softwhare drauf installieren kann und was ich alles abändern muss.

ich habe auch schon den gesamten mk3s druckkopf von aliexpress bestellt mit dem pinda v2 sensor..-noctua-fan und so weiter.
und auch eine grosse 400x400 PI-beschichtete stahlplatte die gefallen mir sehr.
also die lüfter vom extruder und vom bauteil-kühler laufem beim prusa auf 5v das kann ich mit einem step down modul regeln,,
nur das board ist glaube ich auf bl-touch ausgelegt geht das überhaubt dort ein pinda sensor anzubringen ?
ich habe leider keine ahnung vom flashen ,,,, habe mich aber schon seit wochen damit beschäfftigt und probiere es zu lernen.

hab mir auch gerade dein git-hub profiel runtergeladen und werde das dan sobalt mein board da ist ausprobieren..
danke schon im vorraus:

ganz freundliche grüsse... dimi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen