Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BTT SKR 1.4 Problem mit FET

geschrieben von Achim69 
BTT SKR 1.4 Problem mit FET
19. January 2020 06:25
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem SKR 1.4 ?
Beim konfigurieren und aufspielen der Firmware war alles in Ordnung. Testen aller Funktionen OK.
Nach dem erstem Testdruck, ca.2h, ist der Fan0 Anschluss nicht mehr abschaltbar.
Der angeschlossene Lüfter wir nur etwas langsamer wenn abgeschaltet.

SKR 1.4 mit 24V 4x TMC2209, Lüfter 24V 100mA an Fan0 mit PWM 100Hz 70%, Firmware Klipper 080
Ich gehe mal davon aus, das der kleine Fet gestorben ist. Aufdruck Fet::A01T
Normal?

Und gibt es Fet-Module, die direkt an einem Portpin des LPC17xx angeschlossen, ohne Problem mit Lüftern und ähnlichem zurechtkommen. ?

Gruß
Achim
Re: BTT SKR 1.4 Problem mit FET
09. February 2020 13:18
Quote
Achim69
Ich gehe mal davon aus, das der kleine Fet gestorben ist. Aufdruck Fet::A01T

Da kann ich nur auf das mit Abstand erfolgreichste Open Hardware Projekt verweisen, welches ich kenne:
Den AVR Transistortester, urspr. von Markus Frejek auf mikrocontroller.net initiiert und von K.-H. Kübbeler (und Mitstreitern) zum universellen Bauteiletester weiterentwickelt winking smiley

Ansonsten ist der AO1T mit hoher Wahrscheinlichkeit ein AO3400, ein Kleinleistungsuniversal-N-Kanal-Mosfet.. da kannst Du fast alles für nehmen


Quote
Achim69
Und gibt es Fet-Module, die direkt an einem Portpin des LPC17xx angeschlossen,

??? Der FET hängt nicht am Portpin sondern an einem Logiktreiber HCT125
Re: BTT SKR 1.4 Problem mit FET
16. February 2020 09:46
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Hatte angenommen er hängt direkt am Portpin, die Lupe hat mich eines besseren belehrt. (BTT hat leider noch keinen Schaltplan auf Gitub eingestellt)
Jetzt verstehe ich noch weniger, warum er gestorben ist. Bei 5V Gatespannung und 100Hz PWM sollte er über 100mA müde lächeln. Ich werde den Ausgang am Ersatzboard wohl trotzdem nicht mehr nutzen.

Da ich ein LCD mit einem st7920 nutze, habe ich am Erweiterungsport 4 pins frei, diese möchte ich für diverse PWM geführte Lüfter (Partcooling, Hotend, Treiber, Gehäuse) nutzen.
Daher die Frage nach dem Fet am Portpin.

Also denke ich mal das sollte so funktionieren:
4 Pins und die 5V/GND vom EXP2 an einen HCT126 (den gibts "thru-hole") und daran 4 IRLB8721 mit 1k (sollten bei 100Hz kein Problem machen)
Und alles bedrahtet, also einfach aufzubauen. Da sie an "einfachen" Pins hängen sollte die config in der Firmware (Soft-PWM) kein Problem machen.

Gruß
Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen