Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

marlin 2.0.x bugfix - reboot beim homing

geschrieben von roe3d 
marlin 2.0.x bugfix - reboot beim homing
05. March 2020 09:19
Moin,

Da ich mit meinem GT2560 nicht erfolgreich weiter gekommen bin und ein RemRam noch auf seinen Einsatz wartet, habe ich mich kurz entschlossen, das RemRam in Betrieb zu nehmen.

Leider bin ich auch hier auf ein Problem gestoßen: Wenn ich home(n will), startet das Boot neu.
Ich kann alle Achsen ohne Probleme verfahren. Aber wenn ich z.Bsp. G28 X ausführe, dann fährt die Achse ein kurzes Stück in Richtung 0-Punkt und das Board macht einen Reboot (am Display sehr schön zu sehen; S3D disconnected).
Ich habe sowohl sensorless_homing als auch mit normalen Endstops getestet.
Ebenfalls habe ich mit 2 unterschiedlichen 24V Netzteilen getestet.
Immer das gleiche Ergebnis - Reboot des Boards.

Die Firmware (Marlin-bugfix-2.0.x) ist der gleiche Stand (Mitte Februar) wie ich ihn auf dem GT2560 habe.

Was sollte ich noch prüfen / kontrollieren?

Gruß
roe3d
VDX
Re: marlin 2.0.x bugfix - reboot beim homing
05. March 2020 10:05
... bei einigen Endschaltern werden beim falschrum aufstecken die +5V gegen GND kurzgeschlossen, was einen Reboot und/oder Durchbrennen des 5V-Reglers verursacht!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: marlin 2.0.x bugfix - reboot beim homing
06. March 2020 06:32
Auch beim sensorless_homing, wenn also gar kein Endschalter gesteckt ist?

Müsste es dann auch einen Reboot geben, wenn ich per M119 den Status der Endstops abfrage? Bei M119 und gedrücktem Endstop (reiner Taster, sensorless_homing deaktiv) erfolgte kein Reboot.

Gruß
roe3d

(Update: M119-Frage hinzugefügt.)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.20 06:43.
VDX
Re: marlin 2.0.x bugfix - reboot beim homing
06. March 2020 06:51
... hmmm ... beim Abbrechen und neu Aufbauen der seriellen Verbindung bootet das bei mir auch -- ist wohl 'ne Option, die auch irgendwo deaktiviert werden kann ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: marlin 2.0.x bugfix - reboot beim homing
06. March 2020 16:08
Update:

Als Firmware habe ich jetzt die aktuellste Version (vom 06.03.2020) Marlin-bugfix-2.0.x geladen.
Einstellungen entsprechend der GitHub-Seite vorgenommen.
Wieder viele Test durchgeführt.
Um alles andere auszuschliessen, habe ich zum Schluß das nackte Board ohne irgendwelche Anschlüsse (ausser USB zum steuern über S3D) getestet.
Auch hier kommt bei G28 X ein reboot. (S3D verliert den Connect)

So langsam bin ich echt genervt.
Das Compilieren dauert selbst auf meinem Ryzen 5 (Debian buster, Arduino 1.9.0-beta) gefühlte Ewigkeiten. Dann noch eine Windows-VM starten, damit die Firmware auch auf's Board kommt...

Mein Fazit: Ich kann vom RemRam Board bei der aktuellen Firmware-Unterstützung nun leider nur noch abraten.

Das Board selbst gefällt mir eigentlich sehr gut. Und die Motoren laufen sehr leise.
Aber es soll wohl nicht sein. Schade nur um das Geld. sad smiley

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Board... Werde wohl ein neues Thema aufmachen.


Nachtrag: Warum ist eigentlich ein Widerstand zwischen GND und SCK nachträglich auf der Rückseite aufgelötet?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen