Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SD-Slot-Verlängerung am LCD 12864?

geschrieben von DS1991 
SD-Slot-Verlängerung am LCD 12864?
23. March 2020 12:36
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen gebrauchten RepRap Neo gekauft und diesen anschließend ein wenig umgebaut. Um ein beheiztes Bett nutzen und den Drucker ohne angeschlossenen PC betreiben zu können habe ich die verbaute Elektronik gegen ein Arduino mit Ramps 1.4-Board getauscht und dieses komplett inkl. Netzteil und DIsplay in einem selbstgebauten "Podest" untergebracht. Als Display verwende ich das 12864 Full Graphic LCD. Dieses ist in der vorderen Blende des Podests so verbaut, dass der am Display vorhandene SD-Slot nicht erreichbar ist. Diese Problematik wollte ich mit einer SD-Slot-Verlängerung lösen und genau dabei scheitert momentan das Fertigstellen des Druckers:

Stecke ich die Verlängerung in das Display so verschwindet der Schriftzug "NO SD Card", beim Einstecken einer SD-Karte in die Verlängerung werden jedoch keine Dateien gefunden. Stecke ich die SD-Karte direkt ins Dispay, so funktioniert es ohne Probleme. Auch die Verlängerung funktioniert einwandfrei, wenn ich sie an meinem Laptop ausprobiere. Somit scheint das Problem entweder in der Marlin-Software oder direkt am 12864 zu liegen.

Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen damit? Gibt es in Marlin einen Befehl den ich Ändern kann? Oder ist die Nutzung einer Verlängerung generell nicht möglich? Besteht die Möglichkeit den USB-Port des Arduinos mit einer Verlängerung zu nutzen? Von diesen Standard-Displaygehäusen zum selbst ausdrucken würde ich gerne absehen. Theoretisch bestünde jedoch auch die Möglichkeit ein anderes Display zu verwenden.


Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Beste Grüße,
Dennis
Re: SD-Slot-Verlängerung am LCD 12864?
23. March 2020 15:06
Quote
DS1991
12864 Full Graphic LCD

Davon gibt es mittlerweile zig Versionen..

Die RRD-Variante, welche ich seinerzeit verbaut hatte, reagierte sehr empfindlich auf eine geänderte Kabellänge.
IIRC gab es da Probleme mit dem SPI Timing, bei einer Slot-Verlängerung dürfte es ähnlich sein...
try&error winking smiley
Re: SD-Slot-Verlängerung am LCD 12864?
24. March 2020 06:22
Vielen Dank erstmal für deine Antwort bianchifan!

Bei mir ist es auch die RRD-Variante. Ich bin auf dem Gebiet noch relativ unerfahren. Du meinst sicherlich die Kabellänge zwischen LCD und Ramps, richtig? Die Länge der Verlängerung kann ich ja leider nicht beeinflussen.

Ich habe aber ehrlich gesagt das Gefühl, dass beim Einstecker der Verlängerung in den SD-Slot ein Kontakt gedrückt wird der quasi den Datenabruf aktiviert und der Datenabruf erst bei einem erneuten Einstecken wieder aktualisiert wird. Verstehst du was ich meine?

Gruß, Dennis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen