Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Batterie-PCB - mögliche Alternativen?

geschrieben von Terri 
Batterie-PCB - mögliche Alternativen?
01. April 2020 11:31
Zuerst einmal ein Hallo in die Runde,

Ich denke mal im Bereich Elektronik bin ich mit der Frage richtig, auch wenn sie nicht direkt in Richtung RepRap geht.

Ich hab vor einiger Zeit meine alte PSP rausgekramt, deren Akku jedoch aufgebläht war. Aufgemacht, PCB rausgenommen und nen LiPo dran gehängt. Hat auch funktioniert, nur war mir der LiPo zu klein. Also einen anderen besorgt, dran gehängt - hat nicht mehr funktioniert. Den alten wieder dran - auch nicht mehr funktioniert... Super, irgendwas beim löten wohl geschrottet. Auf der Platine das defekte Bauteil zu finden, gestaltet sich als schwierig. Mit Ladekabel dran startet das Gerät jedoch einwandfrei, sagt aber entsprechend, dass kein Akku drin ist.
Hier einmal das Bild der bisherigen Platine:


Jedoch dachte ich mir: Was ist schon großartig dabei? Jede andere Platine dürfte es doch prinzipiell auch tun. Das Gerät braucht ja nur Strom.
Ich bin nun auf der Suche nach einer Platine (im möglichst kleinen Format), die 5V Ladestrom verträgt und auf 3,7V Ladestrom für den Akku umwandelt. Und entsprechend auch die 3,7V wieder an die Konsole durch gibt.
Akku ist wie üblich 2-adrig (Rot, Schwarz), die bisherige Platine hat jedoch 3 Ausgänge. + und - außen, in der Mitte nehme ich an ein Datensignal, es war früher möglich, mit "Akku-mods" die PSP zu modifizieren und entsprechende Software aufzuspielen.

Vllt hat hier ja jemand etwas Erfahrung mit solchen Platinen und kann mir etwas empfehlen. Kenne mich in dem Bereich leider wenig bisher aus und möchte die Konsole ungerne unbrauchbar machen.

Besten Dank im Voraus!


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Batterie-PCB - mögliche Alternativen?
01. April 2020 11:59
Hey Terri
Bei Ali gibt es diverse usb Lipo Ladeplatinen. Da sollte doch was passendes aufzutreiben sein. Dort kannst du sicher auch direkt 5V anschliessen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Batterie-PCB - mögliche Alternativen?
01. April 2020 12:05
Hi Hafo,

danke für die schnelle Nachricht.
Wie gesagt, ich kenne mich nicht sehr damit aus. Nur wenn ich das richtig sehe, sind die von dir vorgeschlagenen Platinen ausschließlich zum Laden geeignet.
Das was ich suche sollte eine Platine sein, die mit dem Akku in der PSP verbaut wird, also auch nicht mehr entnommen werden muss. So kann ich dann bspw während der Nutzung einfach das Stromkabel anschließen und laden.

Ich habe leider nichts über die von mir oben gezeigte Platine gefunden, welchen Zweck sie nun genau hat. Ob sie ein reiner "Battery-Protection-Circuit" ist oder halt auch eben eine "Ladefunktion" erfüllt.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Batterie-PCB - mögliche Alternativen?
01. April 2020 14:34
Auf dem Foto hat sie aber auch einen Output eingezeichnet, von daher gehe ich schon davon aus dass sie nicht nur zum laden bestimmt ist. Aber das ist natürlich keine Garantie. Für den Preis würde ich es einfach einmal versuchen falls keine besseren Vorschläge kommen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Batterie-PCB - mögliche Alternativen?
01. April 2020 15:17
Quote
hafo
Auf dem Foto hat sie aber auch einen Output eingezeichnet, von daher gehe ich schon davon aus dass sie nicht nur zum laden bestimmt ist. Aber das ist natürlich keine Garantie. Für den Preis würde ich es einfach einmal versuchen falls keine besseren Vorschläge kommen.
Du hast vollkommen recht! Es steht sogar dabei und ich hab es komplett ignoriert grinning smiley

Fraglich ist dann aber noch die Verkabelung des ganzen Spaßes.

Meine Platine oben:
links Batterie +/-
rechts der Kontaktstecker, 3 polig

Intern in der PSP wird dann wohl irgendwie über die Platine der ganze Spaß bis zum 5V Hohlstecker bzw 5V Mini-USB geleitet.

Wie läuft das dann aber darüber? ich bezweifle, dass ich einfach ein Kabel zwischen Input und Output ziehen muss confused smiley

Edit: auch interessant. Ich hab jetzt mal die 3 Pins an der PSP gemessen, jeweils alle gegeneinander.
Zuerst: Der hohlstecker hat im ersten Moment am +-Pol Durchgang zum +-Pol Kontakt am Akku Schacht, verschwindet aber direkt wieder. Der - Pol ist schwer messbar.
Wenn der Hohlstecker ansteckt, habe ich sowohl im angeschalteten als auch ausgeschalteten Zustand eine Spannung von ca 1,9V von + auf - und von + auf den mittleren pin. Der hohlstecker (original netzteil) liefert 5V. Batterie ist wie gesagt mit 3,6 bzw 3,7V angegeben.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.20 15:39.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Batterie-PCB - mögliche Alternativen?
02. April 2020 04:46
PSP? Playstation?
Hab ich keine Ahnung von.
Apropos, hier ist ein Reprap Forum, in einem Playsation Forum könntest Du mehr Glück haben..

Davon abgesehen, U5 spricht für ein wenig mehr Komplexität.
Ich fürchte, dass das nicht so einfach wird.
Ich hatte seinerzeit mal an meinem Dell Akku versucht rum zu basteln und musste feststellen.
Der Spannungsverlauf der Batterien wird anhand mehrerer Kriterien überwacht und irgendwann schalten sie einfach ab.
Fast alle Hersteller versuchen so, die Verwendung von "Original" Akkus zu erzwingen.
Irgendwann bin ich bei meinen Recherchen auch über eine russische Seite bzgl. PSP Batterien gestolpert.
Falls ich die Adresse wiederfinde, poste ich sie hier.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen