Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepps per mm berechnen --> 28byj-48 Motoren

geschrieben von milan2sky 
Stepps per mm berechnen --> 28byj-48 Motoren
07. August 2020 03:53
Hallo,

ich bin Milan und bin neu in dem Forum!
Ich baue gerade meinen ersten eigenen 3d Drucker (habe schon einen i3) und wollte nun fragen wie ich die steps per mm berechnen kann.

Das Problem ist, ich nutze die kostengünstige 28BYJ-48 Schrittmotoren, welche eine andere Schrittwinkel haben als die herkömmlichen. Ich habe den Drucker vom Aufbau schon komplett fertig und verkabelt und habe auch schon die Motoren getestet. Die Motoren können die Achsen bewegen werden aber auch von den Lüftern gekühlt.

Wenn der Drucker fertig ist möchte ich ihn auch ins RepRap wiki hochladen!
danke für euere Hilfe!
Re: Stepps per mm berechnen --> 28byj-48 Motoren
07. August 2020 04:41
Normalerweise arbeiten diese Motörchen wohl mit 32 Steps/U. Diese musst du dann aber noch mit der Übersetzung des Getriebes multiplizieren, bei 1:64 kommst du so auf 2048 Steps/U. Was das in mm ausmacht, ist dann von der Pulleygröße bzw.Gewindespindel abhängig.
Beispiel:
Trapezgewindespindel mit 8mm Steigung pro Umdrehung: 2048/8= 256
GT2-Pulley mit 20 Zähnen (also 40mm/U): 2048/40=51,2
...
weitere Infos zum Beispiel hier:
[www.seeedstudio.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.20 04:42.
Re: Stepps per mm berechnen --> 28byj-48 Motoren
08. August 2020 03:04
Hey,
Danke das du geantwortet hast! Der Drucker funktioniert! (einen 1cmx1cmx1cm Würfel habe ich schon gedruckt)
Kann es sein das du die 1/16 schritte vom Ramps nicht einberechnet hast oder habe ich da ein Logik-Fehler? Ich habe in Marlin andere Daten eingeben müssen damit ich auf die Genauigkeit gekommen bin.
X-Achse: 829,
Y-Achs: 829,
Z-Achse: 3900,
Extruder: 1200,

Gruß Milan
Re: Stepps per mm berechnen --> 28byj-48 Motoren
08. August 2020 03:27
Ich habe das RAMPS nicht vergessen: Du hast oben nix von RAMPS geschrieben winking smiley