Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepps per mm berechnen --> 28byj-48 Motoren

geschrieben von milan2sky 
Stepps per mm berechnen --> 28byj-48 Motoren
07. August 2020 03:53
Hallo,

ich bin Milan und bin neu in dem Forum!
Ich baue gerade meinen ersten eigenen 3d Drucker (habe schon einen i3) und wollte nun fragen wie ich die steps per mm berechnen kann.

Das Problem ist, ich nutze die kostengünstige 28BYJ-48 Schrittmotoren, welche eine andere Schrittwinkel haben als die herkömmlichen. Ich habe den Drucker vom Aufbau schon komplett fertig und verkabelt und habe auch schon die Motoren getestet. Die Motoren können die Achsen bewegen werden aber auch von den Lüftern gekühlt.

Wenn der Drucker fertig ist möchte ich ihn auch ins RepRap wiki hochladen!
danke für euere Hilfe!
Re: Stepps per mm berechnen --> 28byj-48 Motoren
07. August 2020 04:41
Normalerweise arbeiten diese Motörchen wohl mit 32 Steps/U. Diese musst du dann aber noch mit der Übersetzung des Getriebes multiplizieren, bei 1:64 kommst du so auf 2048 Steps/U. Was das in mm ausmacht, ist dann von der Pulleygröße bzw.Gewindespindel abhängig.
Beispiel:
Trapezgewindespindel mit 8mm Steigung pro Umdrehung: 2048/8= 256
GT2-Pulley mit 20 Zähnen (also 40mm/U): 2048/40=51,2
...
weitere Infos zum Beispiel hier:
[www.seeedstudio.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.20 04:42.
Re: Stepps per mm berechnen --> 28byj-48 Motoren
08. August 2020 03:04
Hey,
Danke das du geantwortet hast! Der Drucker funktioniert! (einen 1cmx1cmx1cm Würfel habe ich schon gedruckt)
Kann es sein das du die 1/16 schritte vom Ramps nicht einberechnet hast oder habe ich da ein Logik-Fehler? Ich habe in Marlin andere Daten eingeben müssen damit ich auf die Genauigkeit gekommen bin.
X-Achse: 829,
Y-Achs: 829,
Z-Achse: 3900,
Extruder: 1200,

Gruß Milan
Re: Stepps per mm berechnen --> 28byj-48 Motoren
08. August 2020 03:27
Ich habe das RAMPS nicht vergessen: Du hast oben nix von RAMPS geschrieben winking smiley
Die Schritte , die ich dir oben genannt habe, sind Vollschritte. Wenn du nun z.B. in dein RAMPS TMC2208er Steppertreiber reinsteckst und alle darunter Jumper gesteckt sind müsstest du sogar mit 256 multiplizieren - die Mikroschritte sind immer von Board und Treibern abhängig..
Setzt doch mal 'n Foto von deinem Drucker hier rein.
Re: Stepps per mm berechnen --> 28byj-48 Motoren
08. August 2020 03:40
Ein Foto kann ich in ein paar Stunden machen(muss ihn noch ordentlich machen)
Habe in Ramps 1,4 die A4988 Treiber verwendet und alle Jumper gesteckt, sprich 1/16 Schritte.
Denkst du ich kann alle Jumper rausnehmen und den Drucker mit ganzen steps laufen lassen?Ich könnte so wahrscheinlich höhere Geschwindigkeiten erreichen, oder?
Ich probiere es wahrscheinlich die Tage mal aus!
Danke für deine Antwort

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.20 03:43.
Re: Stepps per mm berechnen --> 28byj-48 Motoren
08. August 2020 05:22
Keine Ahnung, ich hab noch nie einen 28byj-48 in der Hand gehabt winking smiley
Fullstep bei den NEMAs hat üblicherweise eine höhere Lautstärke (beim Verfahren) bei gleichzeitig geringerer "Auflösung" zur Folge, wie sich das bei dir auswirkt weiß ich nicht.
Re: Stepps per mm berechnen --> 28byj-48 Motoren
31. August 2020 13:42
Hey, Ich habe den Drucker jetzt auf [www.thingiverse.com] hochgeladen!
kannst ihn dir angucken wenn du willst
Grüße Milan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen