Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

LCD + Taster über I2C anschliessen

geschrieben von Chopper925 
LCD + Taster über I2C anschliessen
11. October 2012 07:18
Ich bin über folgendes Shield von Adafruit gestolpert und habe auch gesehen das die Repetier Firmware dieses Display und die Taster über I2C unterstützt.

Adafruit LCD+Keypad shield via I2C

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit diesem Shield gemacht?

Ich würde es am liebsten noch um einen Drehencoder oder sogar eine SD-Karte erweitern, aber aktuell finde ich keinen Schaltplan zu dem Board. Und bin am überlegen ob ich eine neue, eigene Platine machen sollte.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
mcp
Re: LCD + Taster über I2C anschliessen
11. October 2012 16:36
Hallo,
ich plane auch LCD und zumindest den Taster via I2C an das GEN7 anzuschliessen. Rotary Encoder und SD-Card sind nicht sinnvoll mit I2C, lieber direkt.

Guckst Du hier Gen7 LCD

cu

Michael
Re: LCD + Taster über I2C anschliessen
12. October 2012 04:47
Mir schwebt auch etwas ähnlich vor um am GEN7 einige Pins für andere "Schweinereien" frei zu bekommen. grinning smiley
Ich hab bereits ein paar Experimente mit einem "seriellen" Display gemacht.
Ähnlich wie beim I2C Display steuert ein separater IC das Display. Zur Ansteuerung wird lediglich ein PIN am GEN7 benötigt da ein Rückkanal für reinen Display betrieb nicht notwendig ist.(2 bei I2C)
Interssant wirds bei der Implementierung der Schnittstelle in der RepRap Firmware. Zumindest beim seriellen Display scheints hier keinen genau definierten Kommunikationsstandard zu geben (abgesehen vom Übertragungsprotokoll natürlich). Bei der Vielzahl von verfügbaren i2c /serial Displays wirds vermutlich schwierig alle zu implementieren...
Re: LCD + Taster über I2C anschliessen
12. October 2012 08:10
Die Displays dürften doch die meisten die selbe "Sprache" sprechen, kommt doch eh alles aus China...

Ich bezog mich jetzt erstmal auf das Display von adafruit, weil dort die Taster noch mit drauf sind.
Gestaunt habe ich dann nicht schlecht als ich gesehen habe, wie sie das ganze gelöst haben.
Ein I2C-Portexpander für 1,10€ von Microchip und dann das Display und die Taster dran angeschlossen. Irgendwie hatte ich einen Mikrokontroller erwartet. eye rolling smiley
Und da ich nicht gewillt bin eine Platine für 15$ plus Porto in den USA zu bestellen wollte ich das ganze selbermachen, in der Repetierfirmware scheint dieses Display ja schon implementiert zu sein.
Mein größtes problem sit aktuell das ich nicht weiß wie man die Ports des Expanders anschliessen muss, einen Schaltplan gibt es von adafruit leider nicht.

@mcp: Ich habe ja meine selberentwickelte Elektronik, deswegen hilft mir ein header für die GEN7 nicht weiter. Aber die anderen Versuche im Thread sehen vielversprechend aus.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen