Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Duet 2 mit 4-Pin PWM Lüfter

geschrieben von Chris25 
Duet 2 mit 4-Pin PWM Lüfter
28. October 2020 04:05
Hey Leute,

ich möchte bei meinem neuen Drucker mehrere 12V 4-Pin PWM Geräte (Lüfter und Wasserpumpen) einsetzten in Verbindung mit dem Duet 2 Ethernet v1.04 Board auf 24V. Als ersten Versuch habe ich erst einmal den Lüfter des 24V Netzteils auf einen PWM Lüfter umgebaut, um die Lautstärke zu reduzieren bzw. steuern zu können.
Ich habe mich, so weit ich es verstanden habe, an diese Anleitung gehalten:

[duet3d.dozuki.com]

Die Stromversorgung des Lüfters (rotes und schwarzes Kabel) habe ich dabei an ein separates 12V Netzteilt angeschlossen. Das PWM Signal (blaues Kabel) habe ich dabei auf den Pin FAN0- angeschlossen beim Stecker von FAN0 des Duet2. Das Tachosignal (gelbes Kabel) habe ich nicht angeschlossen.
In der Frimware habe ich das PWM Signal auf 25kHz eingestellt.
Dann habe ich alles mal gestartet, hierbei sind zwei Probleme aufgetaucht.

1. Der Lüfter läuft zwar auf voller Geschwindigkeit sauber, wenn ich ihn aber nur etwas Drossel fängt er recht laut an zu pfipen. Nun habe ich schon gegooglt und habe herausgefunden,
dass mache Leute einen Kondensator parallel zu dem PWM-Signal anschließen um dieses zu glätten, da die Lüfter wohl nicht mit diesem „An- Aus- An- Aus-Signal“ klarkommen, diese hatten aber normale Lüfter (3Pin).
Aber eigentlich habe ich mir ein PWM-Lüfter (4Pin) gekauft damit ich den Quatsch nicht machen muss, den dieser sollte schließlich mit so einem PWM-Signal klarkommen. Somit stellt sich mir die Frage, liegt mein Fehler evtl. an anderer Stelle?
Mir ist z.B. aufgefallen, dass das PWM Signal des Duet 2 bis 24V hoch geht. Liegt das aber normalerweise nicht zwischen 0-10V? Oder muss ich evtl. irgendwo noch ein Jumper ändern? Diese sind alle noch auf Auslieferungszustand.

2. Nach dem ich die die Firmware (vom Konfigurator) upgedatet habe war die Drehzahl Steuerung umgedreht. 0% ist Max. Geschwindigkeit und 100% ist „Aus“.
Ich habe dann über die Console mit dem Befehlt: „M106 P1 I1 F25000“ die Steuerung invertiert. Nun ist zwar 100% Max. Geschwindigkeit aber dafür von 99%-0% „Aus“. Ich kann somit nicht mehr die Drehzahl steuern.
Wenn ich die komplette Firmenware update ist alles wieder zurückgesetzt.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Evtl. hängen auch beide Probleme zusammen…


Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen

Chris

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.20 04:07.
Re: Duet 2 mit 4-Pin PWM Lüfter
28. October 2020 04:13
Moin Chris,

zumindest zu 1. kann ich was beitragen:
Die Spannung an den Lüfterpins ist von einem Jumper abhängig, den Du hier im Diagramm ca. Mitte rechts findest: Duet Wiring
Dort kannst Du einstellen, ob an den Ausgängen der Lüfter 5V oder Vin anliegen sollen, den hast Du vermutlich nicht gesetzt oder auf Vin stehen.
Vielleicht könnte das schon deine Probleme lösen, da der 12V-Lüfter mit einem 24V PWM Signal versorgt wird (oder Du hast ihn bereits gegrillt hot smiley).

[Klugscheißmodus]
Das mit dem Jumper steht auch so in der Doku grinning smiley.
[/Klugscheißmodus]


Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Duet 2 mit 4-Pin PWM Lüfter
28. October 2020 12:01
Hey Julien,

ja ich denke der Jumper war der Fehler für beide Probleme.

P.S. der Lüfter wurde durch die 24V gegrillt XD Es hat erst mit einen neuen Lüfter und der neuen Jumper Position funktioniert.

Danke

Chris
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen