Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotor zuckt nur

geschrieben von cheffeundwackl 
Schrittmotor zuckt nur
20. May 2021 02:46
Hallo, ich habe einen Bowdenzug Drucker. Den will ich jetzt auf direkt Drive umbauen. Dazu hab ich mir einen BMG Extruder geholt. Der wird mit einem 17HS4023 Motor angetrieben. Den habe ich einfach mal an das Board gehängt. Der zuckt nur, wenn ich den Bewegen will. Ich habe den einfach mal temporär angesteckt. Der Bowdenantrieb wird mit einem SL42STH40-1504A betrieben. Der läuft einwandfrei.

Wie bekomme ich den Motor an dem MKS Board (GEN_L V1 mit 4988) zum laufen? Ich schätze mal ich muss da was umstellen. Meine Stärken liegen in der Mechanik. Die Antwort deshalb gern etwas genauer (nicht ganz Dummy, aber nicht weit weg).

Danke im Vorraus.
Re: Schrittmotor zuckt nur
20. May 2021 05:05
Gleichen die Motorphasen am Motor denen am Board?
Also beispielsweise A1A2-B1B2 und nicht etwa A1B1-A2B2.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Schrittmotor zuckt nur
20. May 2021 06:02
Ich denke schon dass da irgendwo der Fehler ist. Nur bin ich hier mit meinen Kentnissen nicht weiter gekommen. Deshalb die Frage hier, ob hier jemand mir das so "übersetzen" kann, dass ich weiss wo kommt welches Kabel hin.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.21 06:02.
Re: Schrittmotor zuckt nur
20. May 2021 08:12
Wie die Motorphasen (s.o.) an den Ausgängen auf dem Board aussehen, musst Du selbst herausfinden.
Für den Motor gibts einen Praxistest:

Motorstecker vom Board abziehen.
Der Motor hat vier Adern, alle mit unterschiedlicher Farbe.
Zwei beliebige Adern (optimalst zwei außen nebeneinander) am Ende zusammenführen (elektrischer Kontakt). Mit Breadboard-Kabel oder sowas.
Motor per Hand drehen. Geht es schwer, bilden diese beiden Adern ein Paar (A1A2 bzw. B1B2) und somit eine Motorphase.
Lässt er sich leicht drehen, bilden diese Adern eben keine Phase sondern gehören zu zwei unterschiedlichen.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen