Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotor rattert, keine Bewegung

geschrieben von JanHSar 
Schrittmotor rattert, keine Bewegung
11. July 2021 11:47
Hallo,

seit meinem letzten Druck bewegt sich bei meinem Drucker der Motor der Y-Achse nicht mehr, sondern rattert nur noch relativ laut.

Dieser Druck ist fehlgeschlagen, weil die Y-Achse einige cm verschoben war, als ob etwas das Heizbett blockiert hat. Ich vermute, dass ein Klumpen Filament an der obersten Schicht die Bewegung blockiert hat. Dort waren 2 0.5cm große Klumpen fest geklebt. Was wirklich passiert ist, kann ich aber nicht sagen, da ich nicht im Raum war.

Bisher habe ich folgendes probiert:
  • Heizbett lässt sich leicht bewegen, wenn der fragliche Motor abgeklemmt ist.
  • Wenn der Motor eingeschaltet ist, lässt sich das Heizbett per Hand nur sehr schwer bewegen.
  • Motorttreiber der verschiedenen Achsen habe ich untereinander ausgetauscht. Es betrifft immer nur den selben Motor.
  • Kabel zwischen den Motoren habe ich kontrolliert und untereinander getauscht. Auch hier betrifft es weiter nur den einen Motor.


Motor: Nema 17 (Tevo 17HD40005)
Treiber: TMC 2208 im Stealthchop2 Modus mit 1.1A
Board: MKS Gen L 1.0
Der Motor treibt die Achse über einen Riemen an

Mit genau der jetzigen Hard- und Firmware Kombination wurden schon ca 50 Stunden gedruckt bis zum jetzigen Ausfall. Vorher habe ich das komplette Board vorm MKS base 1.5 zum jetzigen getuscht.

Kann ich noch irgendetwas probieren um den Fehler zu finden oder übersehe ich etwas?
Oder wird der Motor wohl einfach defekt sein, sodass mir nur ein Austausch übrig bleibt? Dann wäre es schön herauszufinden, warum das passiert ist, damit ich das in Zukunft vermeiden kann.
Re: Schrittmotor rattert, keine Bewegung
11. July 2021 14:41
Hallo Jan,

hast Du schon einmal die Motoren am RAMPS umgesteckt?
Hast Du verschiedene Treiber explizit auf den Platz der Y-Achse probiert?

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Schrittmotor rattert, keine Bewegung
11. July 2021 16:39
Hallo Julien,

Ich habe folgende Dinge durchgetauscht:

1. Treiber von X auf Y -> Motor Y funktioniert nicht
2. Treiber von Y auf X -> Motor X funktioniert
Alle Treiber wieder auf Anfangszustand
3. Kabel von Steckplatz X an Motor Y -> Y funktioniert nicht
4. Kabel von Steckplatz Y an Motor X -> X funktioniert

Daher würde ich defekte Treiber, Kabel und Steckplätze am Board ausschließen.
Re: Schrittmotor rattert, keine Bewegung
12. July 2021 06:43
Hallo Jan,

teste mal den Motor.

Im Anhang siehst du wie die 2 Spulen beim Motor sind.
also A1-A2 brücken und den Motor von Hand drehen, danach B1-B2 brücken und von Hand drehen.
Wenn du keinen Wiedestand merkst ist das Kabel vom Motor oder eine Spule defekt, oder sogar im Motor das Kabel nicht mehr an einer der Spulen.
Vorher natürlich den Motor vom Board abziehen und ausgeschaltet.

Wenn du einen Motor mit Stecker hast dann direkt am Motor testen.
Solltest du dann einen Wiederstand bemerken bei beiden Spulen, dann das Kabel mal durchmessen.

Wenn du keinen Wiederstand bemerkst Motor aufschrauben den Deckel vorsichtig abziehen und mal schauen ob die Spulen Drähte an den Stiften noch dran sind ( habe ich schon mal gehabt das die Drähte nicht dran waren ).

Und schau mal am Board ob da nicht kalte Lötstellen am Motoranschluss (Stiftleiste) sind.

Gruß
Harald
Anhänge:
Öffnen | Download - 201707251115023874403.png (26.2 KB)
Re: Schrittmotor rattert, keine Bewegung
12. July 2021 07:29
Hallo Harald,

danke für die Tipps. Ich bin jetzt beim Testen der Spulen etwas anders vorgegangen:

Habe ein LED an die Kontakte des Motors gehalten und gedreht.
Bei nur einer der beiden Spulen leuchtet die LED.

Das Ergebnis müsste ja so das gleiche sein, wie bei deiner Methodec, wenn ich es richtig verstanden habe?


Die Lötstellen am Board sind alle in Ordnung, daran liegt es wohl nicht.


Der nächste Schritt ist für mich also das aufschrauben des Motors.

Grüße Jan
Re: Schrittmotor rattert, keine Bewegung
12. July 2021 09:05
Habe den Motor aufgeschraubt und sieht da: Eine kalte Lötstelle, die sich vom PCB abgelöst hat.

Habe Bilder vom inneren des Motors angefügt und die Stelle markiert.
Nachdem neu verlöten läuft der Motor jetzt wieder wie vorher.

Vielen Dank an euch!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.21 09:08.
Anhänge:
Öffnen | Download - 93519FFA-F179-44FD-B026-478FD48AC3BB.jpeg (354.1 KB)
Öffnen | Download - 2A43BB3F-278E-406D-A43A-DF5A7455A129.jpeg (666 KB)
VDX
Re: Schrittmotor rattert, keine Bewegung
12. July 2021 10:07
smileys with beer


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotor rattert, keine Bewegung
13. July 2021 14:48
Schöne Sache.

Es ist ehrlich gesagt sehr selten, dass der Motor das Problem ist. Wenn die korrekt verarbeitet sind, sind die nahezu unzerstörbar.
Aber die Fehlersuche mit dem Tauschen von Motoren und Treibern ist eigentlich recht eindeutig. Wenn es nicht der Motor gewesen wäre, hätte es einzelne Pins vom Controller erwischen können.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen