Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotor zittert nur

geschrieben von King_Kasma 
Schrittmotor zittert nur
18. August 2021 08:36
Hallo, Ich habe mir im Januar ein Duet 2 Wifi gekauft und habe diese Woche in meinem Urlaub alles angeschlossen.
Alles funktioniert einwandfrei außer dem Extruder Motor der zittert nur vor sich hin ich habe mir am Montag einen neuen bestellt und der macht das gleiche Problem (davor hatte ich schon alle Verkabelung und Coils von dem Stepper gecheckt und das passt alles, die anderen gehen ja auch und ich habe alle identisch verkabelt.)
Also habe ich nochmal die Verkabelungen Geprüft gemessen und neu Gecrimpt, immer noch das gleiche Problem die Motoren funktionieren wen man sie mit anderen Achsen testet. Also muss es vermutlich am Duet Liegen oder sehe ich das Falsch. ich habe auch angst das es nicht unter der Garantie getauscht wird da er jetzt knapp 8 Monate (unberührt) im Schrank lag.
Danke an alle die helfen und ihre Meinung dazu sagen, bleibt alle gesund!
VDX
Re: Schrittmotor zittert nur
18. August 2021 09:42
... setz mal das Mikrostepping höher oder die Geschwindigkeit deutlich runter ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotor zittert nur
18. August 2021 09:52
Aktuell ist das Microstepping auf 16 was denkst du ist ein guter wert zum testen?
Re: Schrittmotor zittert nur
18. August 2021 10:02
Das Duet2WiFi kann nur x16 Microstepping, was anderes wird nicht unterstützt.
Prüfe einmal, ob die Motoren korrekt angeschlossen sind.

Du brauchst dazu A1A1-B1B2 (von den vier Kabeln der Spulenbelegung her). Eine Spule ist A mit den Kontakten 1&2, die andere Spule ist B.
Möglicherweise hast Du beim Crimpen der Kabel die Spulen auf A1B1-A2B2 gelegt, ohne es zu wissen - dann zittert der Motor auch nur.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Schrittmotor zittert nur
18. August 2021 10:05
Die Motoren sind definitiv richtig angeschlossen ich habe es nun 2 mal geprüft und die Coils gemessen, wen ich das Microstepping erhöhe dreht er aber wen er keine last hat muss ich vielleicht die Spannung oder Stromstärke erhöhen?
VDX
Re: Schrittmotor zittert nur
18. August 2021 10:20
... das Drehmoment ist natürlich auch ein Thema - dreh am Poti den Strom etwas höher, bis der Motor nach ein paar Sekunden etwa "handwarm" wird - dann minimal runter ... er sollte im Dauerbetrieb nicht zu heiß werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotor zittert nur
18. August 2021 11:01
Ich habe ein Duet Bord bin ich grad verschüttet aber ist doch kein poti dran oder?
VDX
Re: Schrittmotor zittert nur
18. August 2021 13:56
... oh, dann mußt du nachschauen, wie da der Motorstrom geändert wird ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotor zittert nur
19. August 2021 04:33
Beim Duet wird das in der Config.g geändert, da die TMC 2660 UART intern angesprochen werden.
Das MS MUSS bei x16 liegen.

Guck mal auf das Datenblatt deines Motors und stelle 80% des Maximalstroms ein.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen