Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Achse bleibt mitten im Druck stehen... Ideen?

geschrieben von Elk 
Elk
Z-Achse bleibt mitten im Druck stehen... Ideen?
07. November 2012 11:21
Hallo zusammen,

Ich hatte in letzter Zeit zwei drei mal den Fall, dass mir die Z-Achse einfach mitten im Druck stehen blieb (sprich - nicht mehr bewegt bei Layerwechsel im G-Code...).
Wenn ich dann den Druck manuell auf Pause stellte, konnte ich in Pronterface die X und Y Achse über die manuellen Bewege-Buttons ansteuern, Z hingegen hat nicht reagiert. Wenn ich die Maschine dann vom Strom nehme und Pronterface neu starte, geht alles wieder. Es ist also weder der Motor, noch Kabel (denke ich... kann das ein Wackel sein?!?). Auf was tippt Ihr? Kann es am G-Code liegen? (hatte das Problem nur bei einer einzigen Datei...).

Ich vermutete was elektronisches, drum hier...

Meine Konfiguration:

Prusa (mit nur 1 Z-Motor, siehe folgende MODIFIKATION)
Sanguinololu Electronics
Marlin Firmware
Pronterface


Gruss
Sebastian
Re: Z-Achse bleibt mitten im Druck stehen... Ideen?
07. November 2012 14:16
Bewegt sich der Motor wirklich nichtmehr aufgrund des Treibers/Software, oder dreht er villeicht nur wegen einem Mechanischem Problem(nicht paralell --> zu viel reibungswiderstand) durch?

Gruß
Lauster
Re: Z-Achse bleibt mitten im Druck stehen... Ideen?
07. November 2012 17:08
hörst du einen schrittverlust?
bleibt es immer an der selben stelle hengen?
probier doch mal das du manuel von ganz nach unten bis ganz nach oben fährst und wieder zurück

funktioniert dass?

lg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.12 17:09.
Elk
Re: Z-Achse bleibt mitten im Druck stehen... Ideen?
07. November 2012 18:42
@Laustaaaar:
Ich weiss eben nicht mit sicherheit, ob es an der Elektronik oder an der Software liegt. Durchdrehen tut der bestimmt nicht. Im gegenteil - er macht keinen wank.

@koti:
manuell fahren geht ohne probleme (wenn ich die maschine neu starte) - die achse läuft ohne schrittverlust (die max. geschwindigkeit ist ca. 50% weniger schnell als maximal ohne schrittverlust möglich wäre...). es war nicht immer an der gleichen stelle stehen geblieben, bisher aber immer beim gleichen file.

habe nun für den aktuellen print mal die beiden pololus von Z-achse und Extruder ausgetauscht. sofern es am pololu liegt, wäre es dann offensichtlich, da dann der extruder stehen bleiben würde und die Z-Achse weiter fährt... bisher hats gut ausgeschaut, mal schaun wie's morgen ausschaut (der print läuft über nacht durch....).

gruss
sebastian
Re: Z-Achse bleibt mitten im Druck stehen... Ideen?
08. November 2012 09:02
Normalerweise brummt der motor recht stark wenn er durchdreht und schritte verliert.
Aber wenn er sich nicht bewegt ist das echt komisch...
Elk
Re: Z-Achse bleibt mitten im Druck stehen... Ideen?
27. November 2012 05:02
Moin allerseits,
Also - der Pololu war's wohl nicht. Habe nun einige Prints erfolgreich mit ausgewechselten Pololus' gemacht. Das hat funktioniert - nun ist aber die Z-Achse einmal mehr stehen geblieben. Langsam frage ich mich ob es an der Host liegt... werde demnächst mal eine andere Host versuchen. Zumindest scheint es ein Software-Problem zu sein - entweder Firmware-Seitig oder ausgelöst durch die Host-Software, denn bei jeweiligem Neustart des Druckers geht die Z-Achse wieder normal (aber nur dann - durch Neustart der Host-Software ändert sich nix...)

Gruss
Sebastian
hd
Re: Z-Achse bleibt mitten im Druck stehen... Ideen?
27. November 2012 06:35
hi
sebastian,
hast du schon dran gedacht, die endstop Kabel getrennt von den motorkabeln zu verlegen ? da gabs die tage öfters Probleme.
gruss hd
Elk
Re: Z-Achse bleibt mitten im Druck stehen... Ideen?
27. November 2012 08:57
Hi hd,

das ist bei meiner Maschine schon weitgehend der Fall. Die laufen eigentlich ganz woanders lang als die Motorkabel. Ich teste nun grad die aktuellste Marlin-Firmware - mal schauen ob das was bringt. Habe nochmal mit meiner Z-Gschwindigkeit gespielt und festgestellt, dass die Achse selbst bei 5mm/sec noch sauber läuft (normaler Vorschub ist 0.5mm/sec). Habe die nun auch mal was schneller eingestellt - vielleicht hilfts was...?

Meine Vermutungen sind ja dahingehend, dass früher oder später sich vermutlich herausstellt, dass ich den Post hätte unter dem Thema "Software" machen müssen... aber wer weiss.
Werde weiter berichten...

Gruss
Sebastian
Re: Z-Achse bleibt mitten im Druck stehen... Ideen?
27. November 2012 15:45
Du kannst noch die Repetier-Firmware inklusive Host ausprobieren, da gibt es Checksummen abgleiche das auch ja alles korrekt angekommen ist.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
hd
Re: Z-Achse bleibt mitten im Druck stehen... Ideen?
27. November 2012 17:07
vieleicht liegts auch an der regression.
ich hatt bei meinem mendel anfangs auch verschiedene probleme, verursacht durch die beiliegenden riemenräder.
die waren nicht ganz rund und die teilung dadurch unregelmässig. im betrieb stellte sich dann irgendwann ein zahn des riemens auf einen der scheibe, und das blockierte die z-achse. mädler riemenscheiben (t5, 22z), ein alu-pulley und ein neuer riemen haben das problem bis heute gelöst.
gruss
Elk
Re: Z-Achse bleibt mitten im Druck stehen... Ideen?
28. November 2012 03:08
Hallo Zusammen,

@Chopper:
Ja das wäre eine Möglichkeit. Wie ist die Druckqualität mit der Repetier-Firmware im Vergleich zu Marlin? Gibts da auch Look-Ahead?
Der Vorteil von Marlin/Pronterface ist, dass dies mit meinem uralt-Mac als Host zusammen läuft...

@hd:
Das glaube ich nicht. Die Achse funktioniert mechanisch absolut einwandfrei und ich kann mit bis zu 5mm/sec fahren, ohne schrittverluste zu kriegen... Die Riemenräder sind alle mit 0.35mm Düse gedruckt und sehr genau... von da her würde ich dies ausschliessen...

Zur Zeit laufen Versuche mit anderen Beschleunigungswerten in der Firmware. Mal schauen ob das was bringt.

Viele Grüsse
Sebastian
Re: Z-Achse bleibt mitten im Druck stehen... Ideen?
28. November 2012 11:28
hd Wrote:
-------------------------------------------------------
> hi
> sebastian,
> hast du schon dran gedacht, die endstop Kabel
> getrennt von den motorkabeln zu verlegen ? da gabs
> die tage öfters Probleme.
> gruss hd

Ich hatte kürzlich den Effekt bei meiner Fräse, dass durch Rütteln (schnelle Richtungswechsel beim Fahren) die Endschalter ausgelöst hatten. Habs wegekriegt, indem ich die Schalter mehrmals hintereinander abgefragt habe. -
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen