Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Totalausfall hot smiley

geschrieben von Dracus89 
Totalausfall hot smiley
10. November 2012 10:31
Abend Leute,

also langsam bin ich frustriert dieses hobby bringt mich noch um, kaum hat man ein problem gelöst, tauchen 2 neue auf... nun fahren bei mir x, y, und z motoren nur noch in eine richtung und das auch nur 2 mal pro reset confused smiley
ich hatte die boards wegen nem thermistor fehler paar mal aus einander gesteckt und wieder zusammen, als es zuerst die x und y motoren nicht mehr so recht taten, hab ich es wieder aus einander gesteckt und dabei flogen ein paar pins durch die gegend und zwei dieser schwarzen blöcke -.- ... hab neue drangelötet und jetzt son mist... hat einer ne idee was ich jetzt tun kann außer mir ein neues arduino anzuschaffen? alle verbindungen ersetzen oder doch direkt in die tonne?
würde mich über jede hilfe freuen
Re: Totalausfall hot smiley
10. November 2012 11:57
Hi,

Das hört sich nicht so gut an eye popping smiley
Also ICH würde das ganze Arduino mit einer Lupe untersuchen und mir die Lötstellen ALLE mal genauer ansehen.

Das gleiche würde ich mit den Motortreibern machen!

Zur Not einfach mal alle Lötstellen neu erhitzen.

Verbesserungen RepRap Prusa
hd
Re: Totalausfall hot smiley
10. November 2012 13:35
hallo dracus,
wenn das mit den motoren so ist, wies dus beschreibst und vorher die maschine überhaupt noch nicht gelaufen ist, hast du einen konfigurationsfehler in der firmware.
die ramps vorsichtig vom arduino abhebeln! ich mach das mit dem unterem ende von nem einwegfeuerzeug etappenweise.
wenn du pins gekillt hast, auslöten und zum einlöten zusammengesteckt wieder einlöten, damit verringerst du spannungen.
und dann spiel vor der firmware (welche hast du?) erst mal den ramps test auf, und teil das ergebnis mit, sonst ists nur hudelei.
gruss hd
Re: Totalausfall hot smiley
10. November 2012 17:44
Also es lief schon, hab auch schon gedruckt... also ein paar der "neuen" lötstellen sind bissxhen "dunkel" geworden... also die motoren und die motortreiber sind nicht betroffen... hab alle mal auf dem extrudersteckplatz getestet... läuft... paar lötstellen erneuert und paar pins mehr ersetzt... x und y laufen wieder aber z noch nicht so... ich schau mal dass ich die lötstellen alle erneuere und die pins mit... das problem ist, weil ich nicht son zinnabsauger habe muss ich jeden pin einzeln einlöten... mal sehen was das bringt
Re: Totalausfall hot smiley
10. November 2012 21:41
Ich musste mal die Firmware nochmals flashen.
Re: Totalausfall hot smiley
18. November 2012 09:02
Hi Leute,

also ist wohl doch nicht das arduino, habs mit nem anderen probiert, genau das selbe... extruder läuft... nur x, y und z motoren laufen nur in eine richtung... also würde ich sagen, dass irgendwo der kontakt fehlt, also wenn die alle die selbe masse für eine richtung haben, würde jedenfalls sinn machen... kennt sich einer gut mit ramps aus und weiss welcher pin zu welchem motortreiber ect gehört?
Re: Totalausfall hot smiley
19. November 2012 02:43
Hast du deine MIN endstops angeschlossen (und funktioniern die)?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Totalausfall hot smiley
19. November 2012 07:00
Überprüf mal deine Endstops. Wir hatten das Problem neulich auch bei einem Drucker.
kannst aufm RAMPS testweise auch jumpern oder in der Firmware invertieren.
Re: Totalausfall hot smiley
19. November 2012 11:39
Hm... eigentlich schon... sind doch die die hinteren anschlüsse?... sag nicht es seien die vorderen?
hd
Re: Totalausfall hot smiley
19. November 2012 15:21
hi dracus,
welche firmware und endstops hast du?
wenn du zufällig marlin und optos hast, geh sicher, das die pullups in der config.h deaktiviert sind.
gruss hd
Re: Totalausfall hot smiley
19. November 2012 22:30
1.Was für eien Art von Endstops hast du Optos oder normale mechanischen Schalter ?
2. Was für eien Firmware benutzt du ?
3. Was für eine Host ?
4. Was für eien Betriebsystem verwendest du
5 Wenn du im Rhein-Main gebiet wohnen solltest kannst du gerne mal bei mir vorbeikommen


Hardwarekiller
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen