Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heat bed

geschrieben von silverhawk 
Heat bed
12. November 2012 04:22
Hi Leute,
zur Zeit möchte ich einen 3D Drucker entwickeln, und dann auch bauen.
Bestrieben werden soll er mit ABS Filamenten.
Ich bin bei vielen Recherchen auf ein Heat-Bed getroffen, und wollte hier einfach mal nachfragen, wofür das gut ist?
Außerdem bin ich hier im Forum darauf getroffen, dass die Düse aus PEEK sein sollte, wieso nimmt man hier nicht einfach Kupfer, wegen der guten Wärmeleitfähigkeit?
Schonmal vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Silverhawk
VDX
Re: Heat bed
12. November 2012 06:22
... da mußt du dich wohl noch etwas mehr reinlesen grinning smiley

Die Düse ist aus Metall (meist Messing), die Halterung nach Oben, zu den gedruckten Teilen ist dann (wegen der geringeren Wärmeleitung als Metall!) aus PEEK (oder PTFE).

Das "heated bed" ist eine beheizte Druckplatte, damit das gedruckte Teil erstmal besser an der Platte haftet und (vor Allem bei ABS wichtig) sich nicht zu schnell abkühlt, da es dabei zu Verzug (warping) kommt, der die Ecken hochbiegt und das Teil entweder von der Platte löst, oder das Teil entlang der horizontalen Ebenen reißen läßt ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
hd
Re: Heat bed
12. November 2012 07:07
das peek gehört zwischen düse und gehäüse und muss ein schlechter wärmeleiter sein, der eben die hitze schlecht an das extrudergehäuse weitergibt, kupfer würde dir das hotend da nach kurzer zeit rausschmelzen.
gruss hd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen