Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

12V Stepper mit >15V betreiben

geschrieben von capitaenz 
Re: 12V Stepper mit >15V betreiben
02. April 2013 05:26
Ja die Treiber können es ab, kühlen ist eh Pflicht bei den kleinen Treiber.
Mit dein Netzgerät wir wohl nicht gehen was du vor hast, kommt auf die Bauform an.
Re: 12V Stepper mit >15V betreiben
02. April 2013 05:40
Ist ein PC Gamer Netzteil. mit recht vielen Ausgängen. 500 W




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: 12V Stepper mit >15V betreiben
02. April 2013 07:08
Moin moin aus HU.
Das geht nicht. Dazu müsstest du die Spannungen wie zwei Batterien schalten.
+ >>> -+ >>> -. Da aber bei den Netzgeräten der Minus grundsätzlich auf Masse liegt, würde in der Verbindung -+ ein Kurzschluß entstehen. Zwei getrennte Netzgeräte gehen, wenn man die Gehäuse bzw die Massen isoliert hält. Nur der Minus, der an das Schild geht, muß angeschlossen sein.
Ich habe mir überlegt:
24V einspeisen ist gar nicht so schwer. Man muß nur den Pinn des Treiberbausteins links oben (wenn die 12V-Einspeisung links liegt) vom Schild trennen und dort die 24V anschließen. Man hat dann zwar die Sicherung ausgeschaltet, aber die Netzgeräte sind ja kurzschlußfest ( wenn man nur ein Netzgerät hat). Bei der Zusammenschaltung mehrer Stromquellen rummst es bei Kurzschluß.

Gruß

Fridi
Re: 12V Stepper mit >15V betreiben
02. April 2013 08:00
Moin moin aus HU.
So, habe jetzt mal den Ossi rausgeholt und die Z-Achse dargestellt. Einstellung 0,5V pro cm. Danach werden die Motoren nur mit ca. 1V betrieben. Ich habe allerdings die Z-Achse nicht auf 0,7V Referenzspannung stehen, da da eine geringe mechanische Last ist. Das sind nach Adam Riese nur 800mA. Wenn die Motoren mit der vollen Spannung von 12V gechoppt werden, hätte ich eine Kurve mit mehr als 1V erwartet. Sozusagen einen Sägezahn oder ähnliches.
Ich versuche mal Bilder einzustellen.

Gruß

Fridi


Mist, ich bekomme hier keine Bilder eingestellt. Schaut bei facebook: frithjof lücht

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.13 08:45.
Re: 12V Stepper mit >15V betreiben
04. April 2013 14:46
Quote
renni_pronzi
Also ich betreibe meine ramps1.4 mit 24V Folgende Änderungen habe ich vor genommen (-; Diode raus eine kleine Platine angefertigt mit 2 12V festspannungsregler eienn davon an das andrino Board den anderen an den Lüfter somit kann ich auch von SD Karte Drucken ohne ein lappi dran zu haben. Warum Z Dioden ??? Ist mir schleierhaft ?? Wenn es doch was Genaueres gibt.

Wie Du selber schreibst, hast Du eine Platine angefertigt, um den Festspannungsregler vernüftig zu halten. Mit Z-Dioden ist das nicht nötig. Die können einfach an Stelle der Diode eingelötet werden und unter der RAMPS-Platine verschwinden smiling smiley (ich habe 3 Z-Dioden mit 4V und je 1,3 W in Reihe). Auf Genauigkeit kommt es hier auch nicht an, da nach der Diode bzw. den Z-Dioden ohnehin noch ein Regler sitzt winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: 12V Stepper mit >15V betreiben
05. April 2013 06:30
Alles richtig was du sagst (-; habe nur gleich 2 fespapnnhngsrehler mit auf die Platine gesetzt und ein mosfet um den kleinen Lüfter mit 12 V betreiben zu könne (-;
Re: 12V Stepper mit >15V betreiben
05. April 2013 07:55
Moin moin aus HU.
Eines verstehe ich nicht. Ihr macht euch die Mühe, das ganze Board umzubauen und Umzulöten. Warum speist ihr nicht die höhere Spannung direkt in den Treiberbaustein ein. Dazu muß man nur den VMOT-Pin vom Schild trennen ( unten abkneifen oder umbiegen, dann kann man die Spannung direkt aufstecken), und mit der externen Spannung verbinden. Alles andere bleibt beim alten. Dann kann man auch die Spannung regeln und den besten Arbeitspunkt einstellen.




Gruß

Fridi
Re: 12V Stepper mit >15V betreiben
05. April 2013 13:55
@Fridi:
Der Arduino und Display/Drehencoder sollen ja auch von den 24V versorgt werden, damit Drucke von SD-Karte möglich sind (ohne PC und ohne USB-Kabel).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: 12V Stepper mit >15V betreiben
05. April 2013 17:26
Moin moin aus HU.
Ich bin davon ausgegangen, dass alles weiter über die 12 V Läuft. Man spart sich den Umbau und benötigt nur ein kleines Netzteil für >12V so um die 5A, da ja nur X und Y gesteuert werden müssen. Alle anderen Stepper sind doch unkritisch.

Gruß

Fridi
Re: 12V Stepper mit >15V betreiben
06. April 2013 00:08
Dann müsste ich ja in mein fall 3 Netzteile benutzen )-; ein 24V fürs heitzbett und ein 24V und ein 12V für die Ramps1.4 was ja so gar kein sin macht zu dem muss ich ja so an jeden Treiber dran rum löten stad nur eine Diode zu entfern. Bei mir habe ich einfache eine kleine Platine gemacht wo ich direkt mit ein Stecker vom festspannungsregler auf das andrino gehe. Als sehr geringer Aufwand (-;
Re: 12V Stepper mit >15V betreiben
06. April 2013 12:18
Moin moin aus HU.
Ja ne is klar. ;o)
12 V braucht man immer für Lüfter, Hotend usw. 5 V hat man sowieso. 24V würde ich immer mit einem Relais ans HB anschließen. Die Sicherung vom Shield macht doch nur 10A, also max 120W. Mit HB und Stepper sind das doch schon munter mehr.
Ich habe mein HB mit 230V versorgt und über ein Relais geschaltet. Natürlich abgesichert.

Habe die gesamte Schaltung mit 1,25A abgesichert im 230V Strang. Darüber sind die Motoren versorgt, die Lüfter und das Hotend sowie 180W HB.sowie 3 Led-Lampen und noch ein paar LEDs.

Gruß

Fridi
Re: 12V Stepper mit >15V betreiben
06. April 2013 13:03
Ich habe ein Meanwell Netzteil mit nur 24 V.

> 12 V braucht man immer für Lüfter, Hotend usw.

Lüfter gibt es auch für 24 V und 5 V. Meinen kleinen 5V-Lüfter betreibe ich über einen Vorwiderstand an 24 V winking smiley
Hotend mit 2 Widerständen kann problemlos auch an 24 V betrieben werden (in Serie statt parallel).

> 5 V hat man sowieso.

Ja, aber nur mit sehr geringer Leistung vom Arduino smoking smiley.

> 24V würde ich immer mit einem Relais ans HB anschließen.
> Die Sicherung vom Shield macht doch nur 10A, also max 120W.

24 V mal 10 A sind 240 W winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: 12V Stepper mit >15V betreiben
06. April 2013 15:50
Jup. Wer rechnen kann ist stark im Vorteil. ;o)))

Gruß

Fridi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen