Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Printrbot

geschrieben von rieders 
Probleme mit Printrbot
29. November 2012 12:02
Hallo

Ich habe das Problem das ich in x und y nur ca 79mm verfahre anstelle von gewünschten 100mm.


Muss ich neue Firmware aufspielen ?
Oder kann ich das mit arduino 0022 anpassen?



MfG AR
Re: Probleme mit Printrbot
29. November 2012 12:07
rieders Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Ich habe das Problem das ich in x und y nur ca
> 79mm verfahre anstelle von gewünschten 100mm.
>
Dann sind deine STEPS_PER_MM falsch.
>
> Muss ich neue Firmware aufspielen ?
> Oder kann ich das mit arduino 0022 anpassen?
>
Kommt auf die Firmware an. Bei manchen kann man das im EEPROM einstellen, bei anderen must du das in der Konfiguration ändern und neu hochladen.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Probleme mit Printrbot
29. November 2012 18:47
Vielen Dank für die Antwort

Kann ich ein Backup machem von der aktuellen firm. ?
Gibt es eine Anleitung für arduino um Daten zu sichern und zu updaten ?

Gibt es ein Berechnungstool um Werte zu errechnen ?
Welche Firmware sollte ich nehmen ??

MfG AR
Re: Probleme mit Printrbot
30. November 2012 03:38
rieders Wrote:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für die Antwort
>
> Kann ich ein Backup machem von der aktuellen firm.
> ?
> Gibt es eine Anleitung für arduino um Daten zu
> sichern und zu updaten ?

Nicht wirklich. Es gibt zwar die Möglichkeit mit der entsprechenden Hardware aber hilft eh nichts. Hat ja werte die für dich nicht passen.

>
> Gibt es ein Berechnungstool um Werte zu errechnen
> ?
Einfach selber rechnen. Motor hat 200 Schritte/Umdrehung * microschritte. Umrechnen auf den Umfang deines pulleys = rillen * rillenabstand und dann hast du deinen Wert.

> Welche Firmware sollte ich nehmen ??

Die, die dir gefällt. Meine Vorliebe siehst du ja im Footer :-)


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Probleme mit Printrbot
30. November 2012 03:47
"Einfach selber rechnen" -> Sichwort: Drerisatz grinning smiley
"Backup" -> einfach in ein neues Verzeichnis mit anderem Namen (z.B. mit Datum) kopieren
Gruß
Achim
Re: Probleme mit Printrbot
01. December 2012 11:01
Hallo

Gibt es eine Anleitung zum hochladen der Firmware auf ein Printrbot ?
Ich hatte mir ein mySmartUSB light mal zugelegt , damit könnte ich doch die Firmware aufspielen.


MfG AR
Re: Probleme mit Printrbot
01. December 2012 11:52
Warum so kompliziert? Der hat doch bestimmt auch einen Arduino bootloader, so das ein einfaches USB Kabel und die Arduino IDE vollkommen ausreichen.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Probleme mit Printrbot
01. December 2012 12:16
Software auf den PrintrBot laden wird wohl nicht klappen >grinning smiley<

Welche Elektronik hast Du?
Um Dir die Auswahl etwas leichter zu machen, eine kl. Liste:
Arduino mit RAMPS -- An Arduino Mega shield-type board. Very popular.
Sanguinololu -- a low-cost expandable all in one solution
R2C2 electronics -- complete solution, quality and fast electronics, a really new generation of electronics for RepRap 3D printers and others like RapMan. Professional made but also development/hack friendly :-)
Generation 7 Electronics -- easy single board solution, designed for do-it-yourself.
Generation 6 Electronics -- easy plug n play electronics, single board solution
Pololu Electronics -- very simple electronics that can be printed by RepRap itself. Can also be built on stripboard.
Danguinololu -- A fully-integrated board with excellent cooling and debug facilities and easy-to-solder motor drivers, inspired by the Sanguinololu schematic.
Gen_L_Electronics -- Designed to be very low cost, easy to assemble, but tethered to a computer via USB
Repic -- "as simple as possible" all-in-one electronics based on PIC18F4550 or PIC24, on single-sided, through-hole PCB.
Melzi -- Sanguinololu firmware compatible board.
Azteeg_X1 -- SMD remix of Sanguinololu +more.
Harvey -- STM32F102 Cortex-M3 allmost-all-smd compact extendable all in one board ftw
Megatronics -- Improvement over RAMPS, single board solutions with a lot of options. Very cheap compared to other options
Phoenix -- easy for beginners to construct and repair: all through-hole parts

Ich will Dir nur zeigen, wir wissen zu wenig über Deinen Drucker! Wenn Du uns da weiter hilfts, können wir Dir auch weiterhelfen.

Bei einer RAMPS/Arduino Kombination greifts Du mit der Arduino Software über ein USB Kabel auf den Arduino zu und lädst die (angepasste/veränderte) Software einfach hoch..

Arduino Software gibt es hier -> [arduino.cc]
Für diese Hardware würde ich Dir als Firmware Repetier oder Marlin empfehlen.

Hinweis: Bei beiden FW gibt es seeeeehr viele Möglichkeiten, das verhalten des Druckers zu beeinflussen. Das ist nicht ganz trivial

Achim
Re: Probleme mit Printrbot
03. December 2012 12:11
Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

Also die Elektronic ist Printrbot

Die hardware ist ein Prusa mit T 5 Zahnriemen und 8er Gewindestange.

Andre
Re: Probleme mit Printrbot
04. December 2012 12:58
Es ist ein Printrboard und kein Printrbot, denn das ist der Name eines Druckers -> www.printrbot.com.
Das verwirrt den geneigten Leser smiling bouncing smiley

Du hast doch die richtige Seite verlinkt, da steht doch genau, wie man es macht. Besser kann man es doch nicht beschreiben.
Welches Problem hast Du denn noch damit?

Gruß
Achim
Re: Probleme mit Printrbot
06. December 2012 02:22
Hallo

Ich habe es jetzt so einigermaßen hin bekommen.
Ich habe in x und y nur einen komischen Wert eintragen müssen um auf die 100mm zu kommen.
Ich habe 253,485 ausgerechnet .
Wieso habe ich so eine unrunde Zahle.
Hier noch ein Auszug aus der Conf

//===========================================================================
//===========================CALIBRATION PARAMETERS==========================
//===========================================================================
// Formula for X and Y steps per mm = [(Number of Motor Steps per Revolution)*(1/(microstepping ratio)]/(BeltPitch*ToothCount)
// Formula for Z steps per mm = (Motor Steps per revolution)*(1/(microstepping ratio)/(Vertical Movement per revolution) where Vert. Movement per revolution = 1.25mm for directly driven M8 rods on Prusa
// Formula for Extruder steps per mm = [(PackingDensity)*(Number of Motor Steps per Revolution)*(Gear Ratio of Extruder)*(1/(microstepping ratio)]/(pi*(Diamter of Hobbed Bolt or Pinch Wheel))
// -Equation based on: [www.brokentoaster.com] and [hydraraptor.blogspot.com]
// -The term ((NozzleDiameter^2)/(ExtrudedFilamentDiamter^2) from the above articles is consolidated to the term "PackingDensity"
// INSTRUCTIONS: ENTER PARAMETERS BELOW FOR YOUR EQUIPMENT.
#define MICROSTEPPING_RATIO 0.0625 // Enter microstepping ratio of electronics. Printrboard and Pololu = 1/16, Gen6 = 1/8, etc.
#define XY_MTR_STPS 253.485 // Enter number of steps per one revolution of the X and Y motors. See motor datasheet, 1.8degree = 200 steps, 0.9degree = 400 steps
#define Z_MTR_STPS 200 // Enter number of steps per one revolution of the Z motor(s).
#define EXTRUDER_MTR_STPS 260 // Enter number of steps per one revolution of the extruder motor. Default is 200

#define PACKING_DENSITY 1.0 // Leave at 1.0 and adjust in Skeinforge 40+. Alternatively, leave at 1.0 in Skeinforge and calculate manually: Packing_Density = (NozzleDiameter^2)/(Measured_Extruded_Filament_Diamter^2)
#define BOLT_DIAMETER 7.00 // Enter measured diameter of hobbed bolt or pinch wheel
#define EXTRUDER_GEAR_RATIO 43/10 // Enter gear ratio of extruder. Wade's Extruder: 39/11, Accessible Wade's by Greg Frost: 43/10, Adrian's Extruder: 59/11, etc.

#define BELT_PITCH 5.08 // Enter pitch of X and Y belts in millimeters (space from tooth to tooth). XL belts = 5.08mm
#define GEAR_TEETH 10 // Enter number of teeth on X and Y gears
#define Z_ROD_PITCH 1.411111111111111 // Enter pitch of Z rods in millimeters. Pitch = 1.25mm for directly driven M8 rods.


MfG AR
Re: Probleme mit Printrbot
06. December 2012 08:55
Ich kenne Deinen Drucker nicht, speziell welchen Pulley und Zahnriemen Du verwendest.

Ein Grund KÖNNTE sein: Du verwendest einen XL Zahnriemen mit 5,08mm Pitch (die Amis rechnen mit Daumen [Inch] und Fuß], daher die „krummen“ Werte. Schau mal hier -> XL-Belt

Gruß
Achim
Re: Probleme mit Printrbot
06. December 2012 11:44
Hallo Achim

Du hast natürlich Recht.
Ich habe das garnicht gesehen.

#define BELT_PITCH 5.08 // Enter pitch of X and Y belts in millimeters (space from tooth to tooth). XL belts = 5.08mm
#define GEAR_TEETH 10 // Enter number of teeth on X and Y gears
#define Z_ROD_PITCH 1.411111111111111 // Enter pitch of Z rods in millimeters. Pitch = 1.25mm for directly driven M8 rods.
Belt Pitch muss 5 sein
Gear Teeth 8 ( für 8 Zähne )
Z-Rod Pitch 1.25

Danke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen