Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Generation 7 Electronics v1.5

geschrieben von Traumflug 
Generation 7 Electronics v1.5
11. December 2012 13:06
Nach zwei Jahren hacken in Visolate 3 und gEDA/PCB (bei Beiden bin ich inzwischen offizieller Entwickler) ist es mir heute erstmals gelungen, innerhalb einer halben Stunde, ausschliesslich mit Open Source Software, aus einem Layout mit der Voronoi-Strategie ein richtig gutes Board werden zu lassen. Dass ich die letzten drei Tage ein bash/awk-Script von 400 Zeilen zusammen genagelt habe, hat dabei auch geholfen.

Das ist das Ergebnis:



Wer genau hin schaut, sieht, dass oben im Bild der Stecker für den USB-TTL-Adapter verschwunden ist. Statt dessen sind da jetzt ein paar kleinere Kupferbahnen. Vielleicht hilft das Bild hier weiter:



Das ist alles mit einem pummeligen Lötkolben gelötet. Nix Reflow, nix Herdplatte, nix Heissluftgebläse, ich schwör's!


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Anhänge:
Öffnen | Download - Gen7 v1.5 Prototyp Platine.jpeg (58.2 KB)
Öffnen | Download - ExtensionBoard USB-B, MCP aufgelötet.jpeg (31.5 KB)
Re: Generation 7 Electronics v1.5
11. December 2012 13:19
macht durchaus Sinn, direkt auf die Platine den FT232RL zu löten, hab ich mir auch überlegt und hatte mir das dann doch als Zusatzplatine gemacht.
Ist die Platine merklich breiter geworden?
Re: Generation 7 Electronics v1.5
11. December 2012 13:32
Der FT232 ist nur mit viel zu kleinem Pin-Abstand zu bekommen. Beim Sanguinololu hat sich das SMD-löten beinahe niemand zugetraut, also war das ein no-go.

Dieser Chip ist doppelt so gross, mit beinahe dreifachem Pin-Abstand. Bei mir kommt nur drauf, was ich auch meiner Grossmutter zu löten zutraue (und was ich auf einer Kaugummi-Maschine fräsen kann). smiling smiley

Die Platine ist exakt gleich gross geblieben, 130 x 100 mm.