Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Generation 7 Electronics v1.5

geschrieben von Traumflug 
Generation 7 Electronics v1.5
11. December 2012 13:06
Nach zwei Jahren hacken in Visolate 3 und gEDA/PCB (bei Beiden bin ich inzwischen offizieller Entwickler) ist es mir heute erstmals gelungen, innerhalb einer halben Stunde, ausschliesslich mit Open Source Software, aus einem Layout mit der Voronoi-Strategie ein richtig gutes Board werden zu lassen. Dass ich die letzten drei Tage ein bash/awk-Script von 400 Zeilen zusammen genagelt habe, hat dabei auch geholfen.

Das ist das Ergebnis:



Wer genau hin schaut, sieht, dass oben im Bild der Stecker für den USB-TTL-Adapter verschwunden ist. Statt dessen sind da jetzt ein paar kleinere Kupferbahnen. Vielleicht hilft das Bild hier weiter:



Das ist alles mit einem pummeligen Lötkolben gelötet. Nix Reflow, nix Herdplatte, nix Heissluftgebläse, ich schwör's!


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Anhänge:
Öffnen | Download - Gen7 v1.5 Prototyp Platine.jpeg (58.2 KB)
Öffnen | Download - ExtensionBoard USB-B, MCP aufgelötet.jpeg (31.5 KB)
Re: Generation 7 Electronics v1.5
11. December 2012 13:19
macht durchaus Sinn, direkt auf die Platine den FT232RL zu löten, hab ich mir auch überlegt und hatte mir das dann doch als Zusatzplatine gemacht.
Ist die Platine merklich breiter geworden?
Re: Generation 7 Electronics v1.5
11. December 2012 13:32
Der FT232 ist nur mit viel zu kleinem Pin-Abstand zu bekommen. Beim Sanguinololu hat sich das SMD-löten beinahe niemand zugetraut, also war das ein no-go.

Dieser Chip ist doppelt so gross, mit beinahe dreifachem Pin-Abstand. Bei mir kommt nur drauf, was ich auch meiner Grossmutter zu löten zutraue (und was ich auf einer Kaugummi-Maschine fräsen kann). smiling smiley

Die Platine ist exakt gleich gross geblieben, 130 x 100 mm.

Ich werde wohl ein Video machen, um den Leuten zu zeigen, dass es wirklich nicht schwerer als ein normaler Widerstand zu löten ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 Electronics v1.5
11. December 2012 14:00
Die Wiki-Seite zu der kleineren Platine ist übrigens hier: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 Electronics v1.5
12. December 2012 04:21
moin,
zu wann gibt es denn das layout?
habe da mal ne frage zu gen7 v1.1,
habe marlin fw drauf aber nichts bewegt sich und in der host software (repetier)
zeigt die software nur an " 4befehle warten"
kann mir da jemand helfen?
gruß
stanza
Re: Generation 7 Electronics v1.5
12. December 2012 05:25
Quote

habe da mal ne frage zu gen7 v1.1,

Wow, ein altes Schätzchen :-)

Was macht das Ding denn mit der Teacup Firmware? Die v1.1 ist aus einer Zeit, zu der es Marlin noch nicht gab. Also ist es nicht unwahrscheinlich, dass die aus dem Stand heraus nicht unterstützt wird.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 Electronics v1.5
12. December 2012 06:03
teacup habe ich noch nicht ausprobiert,
bzw. weiß ich nicht wie ich die bearbeiten kann wenn ich sie in der ide öffne ist da nichts zum bearbeiten habe mir die teacup master runter geladen.
und beim compilen kommt diese fehlermeldung :






core.a(main.cpp.o): In function `main':
C:\Users\Sahra\Desktop\arduino-1.0.2\hardware\Gen7\cores\arduino/main.cpp:11: undefined reference to `setup'
C:\Users\Sahra\Desktop\arduino-1.0.2\hardware\Gen7\cores\arduino/main.cpp:14: undefined reference to `loop'

gruß
stanza
Re: Generation 7 Electronics v1.5
13. December 2012 01:49
Hallo Traumflug,

das sieht Super aus. Bin auf deine Dokumentation und die Daten gespannt.
Bin gerade dabei mir eine neue Mainboard variante zu suchen, da kommst du mit deiner Gen7 v1.5 gerade recht smiling smiley

Mein Rep-strap hatte ich mit einer abwandlung deiner damaligen Gen7 v1.3 gebaut. War Super.

kannst du schon etwas dazu erzählen?
Ich vermute es werden wieder Pololu und ein Mega644 eingesetzt.

Also lass uns nicht zu lange warten winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.12 01:53.
Re: Generation 7 Electronics v1.5
13. December 2012 05:28
Quote

und beim compilen kommt diese fehlermeldung

Es gibt da eine Anleitung: [reprap.org] Diese zu befolgen ist hilfreich smiling smiley

Quote

Bin auf deine Dokumentation und die Daten gespannt.

Möglicherweise muss ich Dich da enttäuschen. Wie man sehen kann, wird das ohnehin ignoriert und die nahezu undokumentierte RAMPS verkauft sich viel besser smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 Electronics v1.5
13. December 2012 05:56
> Möglicherweise muss ich Dich da enttäuschen. Wie
> man sehen kann, wird das ohnehin ignoriert

Wie meinst du das? Ich war unglaublich froh, dass ich deine Arbeit hier fand!
Re: Generation 7 Electronics v1.5
13. December 2012 08:13
Quote

Wie meinst du das?

Nicht oder wenig dokumentierte Designs sind erfolgreicher. Das mag schräg klingen, lässt sich aber klar belegen. Folgerichtig habe ich vor ein paar Tagen das Gen7 Github Repo auf ein Minimum geschrumpft.

Das Layout ist aber immer noch drin, keine Sorge.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 Electronics v1.5
13. December 2012 12:48
Ich glaube das Problem bei Gen7 ist ganz einfach nur die PCB, ich vermute, dass die meisten keine Möglichkeit oder die Zeit nicht aufbringen wollen eine Platine selbst zu ätzen oder fräsen.
Da ist es recht einfach sich das RAMPS-Board zu kaufen oder eben eine komplette Elektronik
Re: Generation 7 Electronics v1.5
13. December 2012 13:17
> Da ist es recht einfach sich das RAMPS-Board zu
> kaufen oder eben eine komplette Elektronik

Sehe ich auch so. Mein Wunsch wäre ein RAMPS für den Arduino Due.

@Traumflug: Wo sind denn Infos zu der ARM-Gen7 zu finden? Bei genug Rechenleistung könnte ich mir fast vorstellen, das Board zu fräsen - auch wenn es eine ziemlich heftige "Geißelnummer" wird ;-)

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Generation 7 Electronics v1.5
13. December 2012 16:29
Man kann Boards auch kaufen: [reprap.org]

Die Gen7-ARM ist Zukunftsmusik, nicht mehr dieses Jahr: [forums.reprap.org] Wie man sieht, hängen da die Endstops noch "in der Luft".


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 Electronics v1.5
14. December 2012 04:25
 Man kann Boards auch kaufen: [reprap.org]

Ich weis jetzt zwar nicht was Traumflug für eine Rohplatine verlangt.... Aber selbst mit einer gekauften GEN7 PCB + selbstgesourcten Komponenten wird man preislich sogar noch unter einem nackten Arduino Mega liegen!!

Ich vermute der Griff zu einer fertigen Elektronik resultiet oft aus der Einstellung "kenn mich eh nicht aus ; interesiert mich auch nicht ; ich will ja nur drucken können".
Das fix fertige Boards aber auch keine "fire and forget" Lösungen sind sehen wir jeden Tag hier im Forum. Und dann einem Problem ohne Vorwissen auf einer mager dokumentierten "BlackBox" nachzugehen ist eigentlich nur frustrierend. Es ist also nachzuvollziehen wenn User resigniert aufgeben (sogar komplette Dokus ignorieren) und nur noch Hilfe von ausserhalb suchen.

Auf der anderen Seite stehen ein paar Stunden Mehraufwand sich die Elektronik selbst zu löten, und allein dadurch zumindest zu ~50% zu verstehen wie hier die einzelnen "Zahnrädchen" zusammengreifen. Fehler sind erlaubt und tragen nur noch mehr zum Lernprozess bei!
Voraussetzung hierfür ist aber eine passende Dokumentation. Hätts damals die GEN7 Wiki Seiten nicht gegeben hätt ich mich vermutlich dem Thema REPRAP nicht mal genähert..
Re: Generation 7 Electronics v1.5
14. December 2012 06:46
Quote

Aber selbst mit einer gekauften GEN7 PCB + selbstgesourcten Komponenten wird man preislich sogar noch unter einem nackten Arduino Mega liegen!!

Nicht ganz, man braucht ja auch die vier Pololus. Und einen Programmer, wenn man einen fabrikfrischen ATmega kauft.

Quote

Hätts damals die GEN7 Wiki Seiten nicht gegeben hätt ich mich vermutlich dem Thema REPRAP nicht mal genähert..

Bei so viel Honig komme ich wohl nicht drum herum, die nächste Seite wieder ähnlich gut ausfallen zu lassen. smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 Electronics v1.5
14. December 2012 07:27
Da muss ich aber zustimmen, auch ich hab wegen der Wiki kein Arduino gekauft und wollte das Board komplett selber bauen.

Einen ISP-Programmer bekommt man schon für wenig Geld und die Pololus brauch ich bei RAMPS auch.
Re: Generation 7 Electronics v1.5
17. December 2012 18:13
Quote

Ich weis jetzt zwar nicht was Traumflug für eine Rohplatine verlangt....

Danke für die Bemerkung. An so einer Stelle wird mir mal wieder klar, dass Leute keine Email mehr schreiben können oder wollen. Daher: [www.reprap-diy.com]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 Electronics v1.5
18. December 2012 14:37
> Daher: [www.reprap-diy.com]

Das war mal ein Anlass Deine Signatur-Links zu "durchsurfen". smiling smiley
Interessant thumbs up - und für eine ARM-Gen7 kannst Du mich auch schon mal vormerken.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Generation 7 Electronics v1.5
21. December 2012 16:21
ARM gibt es schon smiling smiley

[0xfb.com]
Re: Generation 7 Electronics v1.5
21. December 2012 16:51
Mich würde ja die Doku zur Gen7 1.5 freuen. Ich wollte über Weihnachten eigentlich die V1.4.1 bauen, aber eine V1.5 mit integriertem USB-Wandler wäre da doch noch schöner.


Grüße von
Mirko
_______________________________________________________________________
1. mod. MendelMax + Ramps1.4 + Repetier-Firmware & Host
2. mod. Anet A6
3. XY-Core im Bau

"Eine kleine Revolution hin und wieder ist eine gute Sache." (Kapitain Ramius)
Re: Generation 7 Electronics v1.5
22. December 2012 07:21
Quote

Mich würde ja die Doku zur Gen7 1.5 freuen.

Dann schreibe sie Dir. Selber habe ich keine Zeit mehr für sowas.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 Electronics v1.5
22. December 2012 14:17
Habe mich falsch ausgerdückt. Ich meinte Schematic und Layout. Auf Github habe ich aber heute beides gefunden. Danke schon mal dafür. Wenn das mit dem Platinenfräsen klappt und Mouser noch liefert, werde ich schon mal eine Fotostrecke vom Aufbau machen. Angefangen hast Du ja die Seite zur V1.5 schon.


Grüße von
Mirko
_______________________________________________________________________
1. mod. MendelMax + Ramps1.4 + Repetier-Firmware & Host
2. mod. Anet A6
3. XY-Core im Bau

"Eine kleine Revolution hin und wieder ist eine gute Sache." (Kapitain Ramius)
Re: Generation 7 Electronics v1.5
23. December 2012 10:10
Le-Seaw Wrote:
-------------------------------------------------------
> ARM gibt es schon smiling smiley
> [0xfb.com]

Ich bin jetzt etwas verwundert, dass dafür eine neue Firmware entwickelt wird. Könnte man nicht einfach eine aktuelle Firmware mit den Bibliotheken für den Arduino Due kompilieren und fertig?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Generation 7 Electronics v1.5
09. January 2013 14:22
Für mich war die gute Dokumentation ebenso entscheidend wie die Fähigkeiten der Boards für meine Wahl der Elektronik.
Re: Generation 7 Electronics v1.5
10. January 2013 04:47
Die ARM arbeiten z.B. mit 3,3V und somit muss man da schon einiges anpassen.
(Ich hoffe ich täusche mich nicht)
Re: Generation 7 Electronics v1.5
22. January 2013 16:11
Hi, bin neu hier...

ich wollte nur mal vorsichtig fragen, wie man als Windows-User die Platine selber fräsen kann. - Ich habe heute 4 Stunden lang versucht die Dateien aus dem GitHub mit irgend einem Programm geöffnet zu bekommen, um die HPGL-Dateien zum Isofräsen daraus zu machen - ohne Erfolg.
Aber so leicht will ich nicht aufgeben... gEDA läuft ja nur unter Linux - und das habe ich nicht auf keinem meiner Rechner drauf.
(Die Gerber-files will mein CAM (SheetcamTNG) nicht öffnen)

Wäre für Tipps diesbezüglich sehr dankbar.

LG Bruchi.
VDX
Re: Generation 7 Electronics v1.5
22. January 2013 17:02
... ich mach' meine Iso-PCB's mit Target: [server.ibfriedrich.com]

Die freie Version kann bis 250 Pins, 2-seitig, Platinengröße praktisch unbeschränkt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Generation 7 Electronics v1.5
23. January 2013 03:00
Hi,

Target hab ich nun auch probiert - bekommt die Dateien auch nicht auf.
(Kicad, Eagle6 und Sprint (damit arbeite ich normalerweise) haben auch gestreikt)

@Traumflug
wäre es möglich, die Layouts in einem universellerem Dateiformat zu bekommen? HPGL zum bleistift...?
fertiger G-Code wär zwar auch schon eine Hilfe - nur dann sollte dazustehen, für welchen Stichel das dann ist (wegen Radiuskorrektur)
(dann muß ich nur noch hoffen, daß Mach3 den G-Code dann auch entziffern kann - obwohl das ja universell genormt sein sollte)
Über eine positive Antwort würde ich mich riesig freuen winking smiley


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Generation 7 Electronics v1.5
23. January 2013 04:29
Hi Bruchflieger!

Pcb / gEda gibts auch für Windows [www.delorie.com] (hoff ich hab jetzt den richtigen Link erwischt) Funzt bei mir einwandfrei unter Win7
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen