Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Generation 7 Electronics v1.5

geschrieben von Traumflug 
Re: Generation 7 Electronics v1.5
23. January 2013 05:21
Juhuu - das klappt! - THX

LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
23. January 2013 06:13

wäre es möglich, die Layouts in einem universellerem Dateiformat zu bekommen?

Gerber ist (im Elektronik-Bereich) ein universelles Dateiformat. Liegt im release documents Ordner.

Beim gEDA/pcb G-code exporter musst Du aufpassen, denn der fräst nicht alle notwendigen Isolationsbahnen, wenn der Fräser zu dick ist. Der kommt zwischen Pins, die zu dicht beieinander liegen, nicht durch. Selber verwende ich gEDA für die Bohrungen, Visolate 3 für die Isolationsbahnen.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

23. January 2013 14:54
gEDA für Windows gibt's seit gestern mit Installer: [bibo.iqo.uni-hannover.de]

04. February 2013 08:08
Hi,

ich will gerade mit dem Löten der V1.5 anfangen, aber um ganz sicher zu gehen - ich kann im Layout nicht wirklich erkennen, wie rum der SMD-USB Chip muß... dann lasse ich den zunächst noch weg und fange mit den anderen Bauteilen an...
Im Ausdruck der unterseite ist da zwar ein Punkt gedruckt neben dem SMD-Bauteil aber auf dem Monitor ist der dort nicht...

LG Bruchi.

04. February 2013 10:25
schau mal hier, ist bei der 1.5 vom Aufbau gleich:
[www.reprap.org]
04. February 2013 10:51
Hallo,
ich habe versucht aus dem Threat Generation 7 LCD + SD pinouts zu verstehen wie ich ein SD lesegerät und Display anschliessen muss.
Im großen und ganuen habe ich alles verstanden. Ein paar Fragen habe ich aber Trotzdem noch.
Wo bekomm ich so einen Klick Encoder (oder wie die auf Deutsch heisen) und SD Lesegerät her?
Ich finde da leider nichts.
Würde evtl auch ein LCD Kit von Reprapiscount oder reprap.cc funktionieren?
Hat jemand die Pinbelegung von diesen damit man sich evt einen Adapter löten kann.
Danke
mcp
04. February 2013 15:51
Hallo,
Klickendcoder guck mal nach nem ALPS EC11 und SD-Card ein SD-Ramps oder von ebay eines mit Pegelwandler. Oder aber ein SD-Card interface und dann nen 4050 als Pegelwandler.... Ich habe von ebay die ALPS und zwei unterschiedliche SD-Card interfaces, eines mit Treiber und bei dem zweiten musste ich nen 4050 verbauen. Als Display kommt nen 20x4 mit I2C Adapter (auch beides ebay china) dran.
Die Kits sollten auch gehen, musst dann halt die Belegung anpassen. Ich denke die steuern das Display parallel an, was beim GEN7 halt recht viele IO-Pins braucht.

cu

Michael
04. February 2013 21:04
Super danke dir.
Den Klickencoder und Display habe ich gefunden.
Die i2c schnittstelle werde ich wie im Englischen Threat beschrieben ist nachbauen versuchen.
Ich glaube das dürfte kein Problem sein.
Als SD-Card Interface würde dieses passen?
Laut ihrer Wiki hat es die Anschlüsse +5v, SCK, MISO, MOSI, CS und GND.
Also müsste ich das LCD über den I2c anschliesen, den Klickencoder und das SD Card interface direkt, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Mein Englisch ist leider ziemlich bescheiden, sonst würde ich in englischem Threat genauer nachfragen.
05. February 2013 06:20
das hört sich schonmal ganz gut an. Ich kann dir empfehlen das ganze probehalber auf einem Steckbrett aufzubauen.
05. February 2013 06:23

wie rum der SMD-USB Chip muß... dann lasse ich den zunächst noch weg und fange mit den anderen Bauteilen an...
Im Ausdruck der unterseite ist da zwar ein Punkt gedruckt neben dem SMD-Bauteil aber auf dem Monitor ist der dort nicht...

So langsam bekomme ich die Bilder zusammen:

Wenn man das Layout normal mit gEDA ansieht, sieht man von der Oberseite quasi durch das Board hindurch. Zum Umdrehen kann man die Tab oder die Shift-Tab Taste nehmen.

05. February 2013 12:23
Danke Markus,
Der Hinweis vom Rodscher hatte mir auch schon geholfen - ging sehr gut mit dem Löten - nach 1 Stunde war alles fertig - jetzt fehlen nur noch die Pololu`s dann wäre die Hardware tutti kompletti...

Jetzt kommt aber schon wieder der nächste Berg zum erklimmen: Ich habe schon jahrelang mit den Atmels gebastelt - allerdings konnte ich mich nie mit C anfreunden (programmiere die in Bascom) - wenn ich das nun aber richtig verstanden habe, muß ich mir die Firmware meiner Wahl nun finden, laden und den Gegebenheiten meines Druckers anpassen, bevor ich sie compilieren und aufspielen kann - mal sehn wo ich dafür nun fündig werde - und vorallem in einer Sprache, die ich auch verstehe.... winking smiley
(das meiste in englisch niedergeschriebene kann ich auch entziffern, aber etwas lesen können und es auch wirklich verstehen und nachvollziehen zu können sind nunmal 2 verschiedene Sachen...)

LG Bruchi.

mcp
05. February 2013 13:30
Hi,
bei dem SD-Card interface musst Du Dich noch um den Pegelwandler (4050 z.B.) kümmern...
MICRO-SD-Adapter bei dem ist der schon drauf....

Hier das I2C interface welches ich benutze; I2C Interface

Den ALPS kannst Du auch per I2C (PCF8574) anbinden.

Ich will das dann mit Repetier nutzen...

cu

Michael
05. February 2013 16:58

wenn ich das nun aber richtig verstanden habe, muß ich mir die Firmware meiner Wahl nun finden, laden und den Gegebenheiten meines Druckers anpassen, bevor ich sie compilieren und aufspielen kann - mal sehn wo ich dafür nun fündig werde - und vorallem in einer Sprache, die ich auch verstehe....

Das "anpassen" ist erst mal das finden der richtigen Konfigurations-Vorlage. Auch sonst ist das im Wesentlichen das anpassen von ein paar Zahlen, Programmierkenntnisse braucht man da nicht wirklich.

Hast Du die Arduino IDE schon am laufen? Falls nicht: [reprap.org]

Hast Du das, geht's hier lang: [reprap.org]

Läuft das, kommt die Kalibrierung.

05. February 2013 17:50
mcp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hi,
> bei dem SD-Card interface musst Du Dich noch um
> den Pegelwandler (4050 z.B.) kümmern...
> MICRO-SD-Adapter bei dem ist der schon drauf....
>

Das mit dem Pegelwandler verstehe ich jetzt nicht so richtig. Hier ist der Link zur Anleitung von dem SD-Card Interface was ich auf Ebay gefunden habe.
Laut der Seite ist das Interface für 5V auch für das Arduino gemacht.
Der Pegelwandler währe der nicht nur dazu da, wenn z.b. vom Arduino 5V rauskommen aber das Interface mit 3V arbeitet?
Und dann noch zu den Anschlüssen, wo muss ich das Signal CS anschliesen und evtl wo kann ich in repetier die PIN belegung dafür ansehen/ändern?

Danke
Manuel
06. February 2013 02:44
Hi,

mit dem Pegelwandlern zwischen 5V prozessor und 3,3V peripherie hab ich bisher immer ganz simpel gelöst:
5V => 3,3V - ein 470 Ohm Widerstand und ne Z-Diode - fertig ist...
3,3V => 5V - hab ich direkt angeschlossen - ab 2,7V erkennt der µC ein anligendes 1-Signal.

habe damit bisher noch nie Probleme gehabt - meine damals selbstgebaute Fernsteuerung über X-Bee Funkmodule habe ich damit meine Flugmodelle bis an die Sichtgrenze geflogen, ohne Probleme zu haben... - da sollte das bei einem "lumpigen" Display auch funzen... winking smiley

LG Bruchi.

mcp
06. February 2013 06:35
Hi,
also ich will den Pin 12 benutzen, 12 SDSS (Chip Select) .
Der Pegelwandler mit Widerständen funktioniert nicht bei jeder SD-Karte.... Ich habe keine, bei der das funktioniert hat...
Aber es soll welche geben. Sicherer ist halt nen 4050 oder nen 125 als Pegelwandler....
Widerstände machen die Flanken kaputt, und dann geht das mit dem SPI nicht mehr so gut.
Nachdem ich genau das Modul welches Du bei ebay gefunden hast nur so nicht zum Laufen bekommen habe, habe ich halt den 4050 eingebaut und gut war es. Das andere Modul hat de halt schon drauf.
3.3 V SD-Card -> 5V (AVR) geht
5V AVR -> 3.3V SD-Card macht Probleme....
Aus dem Readme der sdfat Lib:

The hardware interface to the SD card should not use a resistor based
level shifter. SdFat sets the SPI bus frequency to 8 MHz which results
in signal rise times that are too slow for the edge detectors in many
newer SD card controllers when resistor voltage dividers are used.

The 5 to 3.3 V level shifter for 5 V arduinos should be IC based like
the 74HC4050N based circuit shown in the file SdLevel.png. The
Adafruit Wave Shield uses a 74AHC125N. Gravitech sells SD and MicroSD
Card Adapters based on the 74LCX245.

If you are using a resistor based level shifter and are having problems
try setting the SPI bus frequency to 4 MHz. This can be done by using
card.init(SPI_HALF_SPEED) to initialize the SD card.

Da aber viele Leute eh Probleme mit langen Kabeln und SD-Karten haben....

cu

Michael
06. February 2013 07:05
Ahh OK - dann ist die eine SD-Karte bei mir zu Hause wohl doch nicht kaputt? - hmmm - wär ja mal nen Versuch wert winking smiley

(Habe eine Platine mit nem Atmel und ner SD-Card , die als Datenlogger laufen und eine serielle Schnittstelle abhören und aufzeichnen sollte. - Nur bei den Tests hatte ich nur halbe Erfolge - mal gings mal nicht... - ich hatte das damals auf die Karte geschoben und wollte bei Gelegenheit ne andere testen - bin aber nie dazu gekommen...)

Darum Danke für den Hinweis - werde ich denn auch mal testen, wenn ich neben den anderen 100 Projekten dazu komme... winking smiley

LG Bruchi.

06. February 2013 08:37
Also dann wird zum SD interface noch ein 4050 dazubestellt.
Kannst du mir noch einen Schaltplan verlinken, wie ich den 4050 zwichenschalten muss?
Ich bin mit der Elektronik mittlerweile ziemlich eingerostet...
Kann ich da evtl die Platinen vom peter6960 aus diesem Post als Grundlage nehmen?
Ich möchte den Rotary Encoder direkt, das LCD über I2C mit dem PCF8574 und das SD interface mit nem 4050 anschliesen.
Ich habe mir auch schon mal die config dateien von repetier angesehen.
Das LCD ist kein Problem die einstellungen zu finden.
Die Konfiguration vom Klickencoder verstehe ich noch nicht ganz.
Hier der code der mir probleme bereitet:

/* Normally cou want a next/previous actions with every click of your encoder.
Unfotunately, the encoder have a different count of phase changes between clicks.
Select an encoder speed from 0 = fastest to 2 = slowest that results in one menu move per click.
*/
#define UI_ENCODER_SPEED 1

void ui_init_keys() {
// UI_KEYS_INIT_CLICKENCODER_LOW(47,45); // click encoder on pins 47 and 45. Phase is connected with gnd for signals.
// UI_KEYS_INIT_BUTTON_LOW(43); // push button, connects gnd to pin
// UI_KEYS_INIT_MATRIhot smiley32,47,45,43,41,39,37,35);
}
void ui_check_keys(int &action) {
// UI_KEYS_CLICKENCODER_LOW_REV(47,45); // click encoder on pins 47 and 45. Phase is connected with gnd for signals.
// UI_KEYS_BUTTON_LOW(43,UI_ACTION_OK); // push button, connects gnd to pin
}

Müsste ich nur die zeile // UI_KEYS_INIT_CLICKENCODER_LOW(47,45); auskommentieren, und muss ich noch die Pins anpassen?
Die Pins währen dann PD2,PD3 und PD4. Was muss ich da eingeben?

Kann mir da keiner weiterhelfen?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.13 12:05.
07. February 2013 16:03
Hi,
da ich noch kein Netzteil habe (erst heuer bestellt) aber schon mal ein wenig rumprobieren wollte zwecks Firmware aufspielen und damit rumprobieren, habe ich mein Board geringfügig modifiziert. Ich habe vom USB 5V+ Pin eine BAT 43 Diode zur 5V Versorgung eingelötet. Damit kann ich das Board auch ohne Netzteil aktivieren. Die Diode selbst hat nur eine Flussspannung von ca. 0,3V bleiben für die µC noch 4,7V ... - Im Gegenzug bei angeschlossenem Netzteil schützt die Diode den USB.

PS: Teacup ist nun drauf und die Temperaturregelung für den Extruder hat beim ersten Test auch schon mal funktioniert... winking smiley
Jetzt müssten nur mal endlich die Pololu's aus Vegas eintreffen...

LG Bruchi.

mcp
07. February 2013 16:37
Hi,
zum Beispiel ne Anleitung für nrn Arduino, oder Schaltplan
Du musst die 3v3 von dem SD-Adapter nehmen, der nen Regler schon drauf hat :-)

Und in Traumflugs toller Doku findes Du PD2=10 ,PD3=11 und PD4=12 (den habe ich für CS genutzt)
Mein Vorschlag ist:
* 5 MOSI
* 6 MISO
* 7 SCK
* 10 ALPS Rotary
* 11 ALPS Rotary
* 12 SDSS
* 13 FAN
* 14 EXT1_HEAT PWM
* 22 SCL
* 23 SDA
* 24 AI7 EXT1_TEMP
* 26 EXT_1_STEP
* 27 EXT_1_DIR
* SD_CARD 5,6,7,12
* UserInterface 22,23 alternative rotary key 10,11
* 2. Extruder 14,24,26,27

und den Taster des ALPS via I2C :-).
Bei Repetier geht auch der Alps ganz gut via I2C...

So mal auch mein Arbeitsstand der uiconfig.h die ich am Mega auch mal getested habe....

cu

Michael
Anhänge:
Öffnen | Download - uiconfig.h (41.2 KB)
07. February 2013 20:01
Danke,
das hat mir jetzt sehr weitergeholfen.
Die Teile müssten jetzt alle die nächsten Tage eintreffen und ich werde mich dan mal ein wenig dranmachen mit dem Ausprobieren.

mcp Wrote:
-------------------------------------------------------
>
> Mein Vorschlag ist:
> * 5 MOSI
> * 6 MISO
> * 7 SCK
> * 10 ALPS Rotary
> * 11 ALPS Rotary
> * 12 SDSS
> * 13 FAN
> * 14 EXT1_HEAT PWM
> * 22 SCL
> * 23 SDA
> * 24 AI7 EXT1_TEMP
> * 26 EXT_1_STEP
> * 27 EXT_1_DIR
> * SD_CARD 5,6,7,12
> * UserInterface 22,23 alternative rotary key
> 10,11
> * 2. Extruder 14,24,26,27
>

Jetzt bin ich aber noch ein wenig verwirrt.
Bis 14 leuchtets mir ja ein, aber z.b. 22 SCL und 23 SDA kann sein dass du da die Pinnummern angegenben ahst?
Auf deinem Link vom Gen7 Board währe SCL 16 und SDA 17
Und auf 26 und 27 währen hja ydir und ystep.
Oder habe ich da jetzt wider was falsch verstanden?

Es müsste dann so aussehen, oder?

5 MOSI
6 MISO
7 SCK
10 ALPS Rotary
11 ALPS Rotary
12 SDSS
13 Fan
14 EXT1_HEAT PWM
16 SCL
17 SDA
20 EXT_1_DIR
21 EXT_1_STEP
24 AI7 EXT1_TEMP

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.13 23:30.
08. February 2013 05:20

Also dann wird zum SD interface noch ein 4050 dazubestellt.

Ist so ein Pegelwandler nicht schon auf der Interface-Karte drauf? Wenn nicht, würde mich das wundern. Bis vor Kurzem waren alle Arduinos schliesslich 5V und der Adapter behauptet, für Arduinos gebaut zu sein.

08. February 2013 06:07
Bei den SDRamps ist der Pegelwandler drauf.
mcp
08. February 2013 06:09
Hallo,
es gibt ein paar mit nem Wandler drauf, und einige ohne...
Es geistert auch noch immer der Versuch durchs Internet das ganze mit Widerständen zu machen, aber das geht bei neueren Karten nicht. Der von verlinkte Adapter hat keinen Pegelwandler drauf. Die mit Pegelwandler sind schwerer zu finden. Z.B SD-Ramps oder der von mir oben verlinkte, oder adafruit.
Die billigen sind meist leider ohne, und haben nur nen Spannungsregler.... Es müssen halt mindestens 2 SMD ICs verbaut sein, ein Spannungsregler 3V3 und der Pegelwandler. Die Widerstände auf den billigen Adaptern sind Pull-Ups auf 3v3.

cu

Michael
09. February 2013 05:50
Einen Pegelwandler ohne Chip kann man hier sehen ( von [vusb.wikidot.com] ) :

Lässt man da R4 weg und ersetzt die USB-Buchse durch die SD-Karte, hat man einen Pegelwandler. Der einzige Haken ist, dass beim senden einer logischen 1 satte 20 mA fliessen. Der ATmega kann das. Da der Widerstand in der Leitung nur 68 Ohm ist, sind die Signalflanken auch steil.

Zumindest als Verbindung zu USB hat die Schaltung bei mir prima funktioniert.

mcp
09. February 2013 08:47
Hi,
ich bin kein Elektroniker ;-( Aber perönlich finde ich den Einsatz eines 4050 wenn man eh schon 3v3 hat einfacher aufzubauen, als mit Widerständen und Dioden so etwas zu realisieren. Und das mit dem 4050 ist erprobt ;-)
Aber man kann Deine Schaltung ja mal ausprobieren mit diversen SD-Karten.

Der 4050 funktioniert ohne Probleme ;-)

cu

Michael
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen