Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DAS neue Knallerboard !

geschrieben von Hardwarekiller 
Re: DAS neue Knallerboard !
25. April 2013 06:23
angelo Wrote:
-------------------------------------------------------
> sehr cool, prima spinning smiley sticking its tongue out smileys with beer
> der LED Strahler ist permanent an, oder hat er
> auch einen "G" Befehl?

Der Strahler wird mit einem "M"- Befehl geschaltet. Die M-Befehle sind alles zum Schalten oder Sonderaufgaben. Die G-Befehle sind für Verfahrbewegungen..

Das sieht dann in der CNC-Datei, oder durch Direkteingabe im Repetier Host zum Beispiel so aus:

M42 P6 S255 ; Beleuchtung voll an durch den Wert "255"

M42 P6 S0 ; Durch den Wert "0"

M42 P6 S2 ; Der Wert "2" ist geeignet um meinen LED Strahler mit ca. 30% Helligkeit leuchten zu lassen.

Das funktioniert prima. Kann man auch für den zweiten Lüfter benutzen. Den genauen Wert muß man auswählen.

Über das Display mit dem Drehknopf kann man die Kanäle allerdings nur voll an oder komplett ausschalten.

Viele Grüße,
Frank
Re: DAS neue Knallerboard !
04. May 2013 04:42
Hallo zusammen,

vielleicht ist das eine doofe Frage, aber ich bin ja auch ganz neu.

Die hier besprochene Elektronik hat ja die Möglichkeit, mit verschiedenen Voltzahlen gespeist zu werden. Kann ist denn dann bei Verwendung eines Mk2b-Heizbetts den gesamten Printer mit einem Netzteil wie dem hier zu betreiben?

Und wieviel Watt bzw. Ampere brauche ich denn dann?

Gruß, Ralf
STB
Re: DAS neue Knallerboard !
05. May 2013 14:20
Hi !

Das Mk2b Heizbett hat eine Anschlussleistung von ca. 140W. Bei 12V Betrieb sind das aufgerundet 12A, bei 24V Betrieb (unbedingt richtig anschließen!) ungefähr die Hälfte. Das hat auch den Vorteil, daß Deine Verluste in den Zuleitungen halbiert werden, der Strom ist ja nur noch halb so groß. Du kommst dann mit 2 Leitungen 0.75mm² zum Anschließen aus.

Die Leistungen sind immer 1:1 vergleichbar, d.h. braucht die 12V Variante 100W, dnn braucht eine vergleichbare 24V Variante auch 100W

Dein Netzteil ist also völlig ausreichend, ich würde Dir sogar zur 320W Variante Raten, pro Hotend kannst Du jeweils 40W rechnen, für die Schrittmotoren nochmal je 15W.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: DAS neue Knallerboard !
05. May 2013 18:25
Zu Beachten wäre hier die sonst nirgends wirklich sinnvoll angegebene Funktionsweise des Mk2b.

Die gegebene Größe, die durch den spezifischen Widerstand vom Kupfer kommt ist der Widerstand des Bettes. Dieser beträgt beim Mk2 (laut Wiki) zwischen 1,2 und 1Ohm.

Jetzt können wir beliebige Spannung an das Bett legen. Nun die zwei wichtigsten Formeln:
I=U/R und P=U*I und daraus folgend P = U^2 / R

I=U/R = 12V/1Ohm = 12A für die Standardbelegung mit 12V
P=U*I = 12V * 12A = 144W

für Mk2a / 24V:

I=U/R = 24V/1Ohm = 24A
P=U*I = 24V * 24A = 576W

das besondere des Mk2b: R= 3Ohm für 24V

I=U/R = 24V/3Ohm = 8A
P=U*I = 24V * 8A = 192Wi

Welchen Schluss ziehen wir daraus?

1. Die tatsächliche Heizleistung steigt mit 24V am Mk2b um 33%
2. 24V am Mk2a sind eher ungünstig, da 570W und 24A nicht ganz einfach zum handeln sind
3. Durch den geringeren Strom durch den MOSFET deutlich geringere Wärmeentwicklung an selbigem. P = I^2 * R
4. (ich glaub ich schreib mal die Funktionsweise gleich in die Wiki, das kapiert ja sonst kein Mensch)
Re: DAS neue Knallerboard !
06. May 2013 10:08
nix verstanden :-).

Auch wenn ich mich blammiere, wäre es möglich 2 x MK2 in Reihe zu schalten bei 24 Volt, sodass ich eine Heizbettgrösse von 400x200 mm Heizen könnte?

Ergo bräuchte ich 48 Volt bei 400x400 mm Heizbettgrösse, falls das RUMBA dabei nicht abraucht bzw. das Netzteil mit der Wattzahl gefunden wird etc...

Wäre ein Kompromiss von 2x Parallel und diese 2x in Reihe geschalteten Heizbetten bei 24 Volt (24 Ampaire folgedessen ergo somit 400x400 mm Heizfläche) möglich auf 75 grad (PLA) oder mehr (ABS) zu heizen?

Wenn möglich um wieviel Prozent länger müssten wir auf die 75 Grad Temperatur waten?

Wenn bei 24 Volt und 24 Ampaire mit Rumba und 600 Watt netzteil möglich, wie gross im Quadrat kann ein Heizbett bei 1 Ohm Wiederstand geätzt werden, ca. 300x300 mm richtig?

Sorry, so gar keine Ahnung von Elektrik.
Hoffe Ihr versteht was ich meine :-)

Gruss
Angelo
Re: DAS neue Knallerboard !
06. May 2013 16:58
dann nimm ein relais dafür das verträgt das.
rumnba schaltet dann nur das relais.
du entlastetst das board und hast die heizbetten entkoppelt von allen.
Re: DAS neue Knallerboard !
06. May 2013 21:27
Bei solchen grossen Flächen macht ein MK2 oder MK2B keinen Sinn mehr.
a zu teuer
b wenn eine in reihe geschaltet Platte def ist funktioniert die Hälfte nicht mehr
c Mechanisches Relais klackt immer, und Bed ist nicht PID regelbar, es sei den mit teurem elektronischen DC Relais
d Netzteil muss extrem stark sein
e Dann nur noch mit Industrienetzteil händelbar, damit recht teuer und gross

Wenn dann Aluplatte mit 20zig oder mehr Hochlastwiderständen von unten angeschraubt.
Das ganze dann an 230V und mit Solid State Relais z.b S202 S02 richtig PID geregelt.
Vorteil
a man kann ein kleines 12 oder 24V Netzteil verwenden
b Bettheizung kostet insgesammt weniger
c kein mechnisches Relais oder teures elektonisches DC Relais
d ist robuster.
e PID geregelt
f wenige mechanische probleme

Hardwarekiller
Re: DAS neue Knallerboard !
14. May 2013 17:06
Moin moin Hardwarekiller,
b wenn eine in reihe geschaltet Platte def ist funktioniert die Hälfte nicht mehr

Ne, dann heizt garnichts mehr

Heizbett:
Ich habe mir ein elektronisches Relais und 3 Heizfolien für 230V bei Conrad gekauft und die Folie unter eine Galsplatte geklebt.
Bekomme jetzt 110°C mit PID-Regelung.
Auf die Glasplatte habe ich ein Stück Kaptonfolie ( wird in 500mm Breite geliefert ) draufgeklebt. Funzt prima.

Gruß

Frithjof

PS:
Man kann eine technische Diskusion auch bis zum Erbrechen führen. Das sind dann Glaubenskriege.
Warten wir doch einmal ab, wie sich Dein Board macht. Dann kann man immer noch reden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.13 17:10.
Re: DAS neue Knallerboard !
23. July 2013 02:10
Hallo,

bin inzwischen begeisterter Rumba Benutzer und es läuft alles sehr gut - so gut dass ich das Board komplett ausreizen möchte von den Anschlüssen.

Ich habe schon eine Weile gesucht aber nichts dazu gefunden...

Auf dem Rumba gibt es ja 2 Anschlüsse für Fan.

Wenn ich die per Jumper auf 12V setze (24V Netzteil) wie hoch dürfen die dann belastet werden?

Ich frage deshalb, weil ich gerne die IKEA Ledberg LED Leiste da anschliessen würde...

Vielen Dank und viele Grüße

Joachim
Re: DAS neue Knallerboard !
23. July 2013 14:18
Der verwendete Lm2596 kann 3A Ausgangsstrom liefern, die 12V darf also insgesammt mit maximal 3Ampere belastet werden, was 36Watt entspricht, damit kann man teilweise sogar ein Widerstandshotend betreiben
Ikea gibt 1,8Watt für eine oder alle 3 Leisten an ?, sollte daher problemlos funktionieren und man hat noch genügend Reserve

Um die maximale Leistung von 36 Watt zu erhalten und alle Mosfetausgänge voll belastet werden sollen und auch die Pololus dann auch etwas gekühlt werden sollten, empfehle ich einen kleine Lüfter der etwas Luft über das Board fächelt, muss also kein Fön sein, im Normalfall ist aber ein Lüfter nicht notwendig.


Hardwarekiller
Re: DAS neue Knallerboard !
23. July 2013 14:42
Hallo Hardwarekiller,

Prima, dann gehen bei mir bald die Lichter an. :-)

Danke und Gruss

Joachim
Re: DAS neue Knallerboard !
25. July 2013 04:07
Hallo Harwarekiller,

die Info steht noch aus:

Pro Lichtleiste hat das Ledberg 0,6 Watt.

Find ich ideal das Teil, habe nur noch keine Ahnung ob es 60°- 70°C beheizte Kammer übersteht...

Gruß

Joachim
Re: DAS neue Knallerboard !
02. August 2013 09:14
Was sind die Kosten für dieses Knallerboard?
Merci d'avance Otto
Re: DAS neue Knallerboard !
03. August 2013 10:29
$100, aber wohl erst Ende August wieder lieferbar
[www.reprapdiscount.com]
Re: DAS neue Knallerboard !
03. August 2013 21:11
Gibt es hier auch

Fabber-parts.de


Hardwarekiller
Re: DAS neue Knallerboard !
07. August 2013 15:52
Bleibt es bei Ende August? Würde gern meinen Drucker fertig stellen, aber nicht mehr so lang warten grinning smiley

grüzle

Marco
Re: DAS neue Knallerboard !
15. August 2013 14:20
Hi,
wie funktioniert das so mit den DRV 8825?
Von denen gibt es ja 2 Versionen, md20a oder md20b, ist das wichtig welche Version man nimmt?
Re: DAS neue Knallerboard !
15. August 2013 14:34
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen