Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rampsboard funktioniert nicht

geschrieben von Philipp 
Rampsboard funktioniert nicht
13. December 2012 03:40
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einem dieser neuen RAMPS1.4 mit LCD.
1. Der Autoreset funktioniert nicht.
2. Die Motoren funktionieren nicht.
3. Ich habe Probleme mit dem Upload.
Zunächst zum Upload:
Upload geht wenn dann nur mit Handreset.
folgendes habe ich getestet:
1. Upload ohne Ramps funktioniert
2. Upload mit Ramps ohne weitere Anschlüsse funktiniert
3. Upload mit angeschlossener 12V/11A und 12V/5A Versorgung funktioniert nicht.
4. klemme ich die +12V/5A ab funktioniert der Upload.
Wenn jemand sachdienliche Hinweise hat wäre ich sehr dankbar.

Warum funktionieren die Motoren nicht?
1. Habe die Pololus auf einem anderen Board getestet, sie funktionieren tadellos.
2. Ich habe mit drei LED mit Vorwiderstand verlötet, und damit die drei Logikkanäle des Motortreibers verbunden (direkt auf dem Arduino ohne Ramps.). Der Dir-Pin wechselt jenach Fahrtrichtung fleißig seinen Zustand. Der Enable-Pin leuchtet, beim umschalten von Rückwärts auf Vorwärts erlischt die Diode und beginnt etwa nach einer Minute wieder zu leuchten. Es scheint so zu sein, dass hier die Logikspannung zusammenbricht.

Hat jemand eine Idee was dort defekt sein kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Philipp
Re: Rampsboard funktioniert nicht
13. December 2012 05:07
Eine weitere Beobachtung:
ich habe die +12V/5A nun wieder angeschlossen, dabei fällt auf, dass der Spannungswandler auf dem Arduino sehr warm wird. Aus dem Labornetzgerät fließen 12V/0,2 A.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann. ich würde mich sehr freuen.
Vielen Dank
Philipp
13. December 2012 08:16
Kann es sein, dass die 5V vom USB mit den 5V vom Spannungswandler konkurrieren? Im englischsprachigen Forum gibt es Leute, die die 5V vom USB gekappt haben.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

14. December 2012 03:05
Hallo Traumflug,
vielen Dank für den Hinweis. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dazu sind extra Dioden eingebaut die das verhindern sollen. Und im autarken Betrieb ohne Host habe ich auch die Probleme. Ich habe auch schon den Verdacht gehabt, dass ich einen Spannungsabfall über die Befestigungsschrauben der Platinen provoziert habe, doch dann wäre das ein grober Layoutschnitzer und müsste nachlassen wenn ich die Schrauben entferne.
Gruß Philipp
14. December 2012 06:28
Hallo,
ich habe noch einmal über Traumflugs Einwand nachgedacht, das kann glaube ich nicht stimmen, denn ich habe das System ja bereits getrennt getestet in dem ich den 5A Anschluss gekappt habe.
Und das funktioniert genau so wenig wie der Stand-Alone-Betrieb.
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn noch jemand eine Idee hat.
Gruß Philipp
14. December 2012 07:35
Bastel mal die Pololus raus und versuch dann dein Glück.
14. December 2012 08:56
Hallo Rodscher,
guter Punkt,
ich habe jetzt einen alten original Pololu aufgesteckt. damit geht es, es könnte also doch ein Problem der Stepsticks sein. Jetzt muss ich mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruß
Philipp
14. December 2012 13:27
Hallo Liebes Forum,
ich habe nun alle 10 Stepsticks aus der letzten Lieferung einzeln getestet, leider sind 5 von 10 defekt.

Das ist eine nicht akzeptable Quote.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen?

Gruß Philipp
14. December 2012 13:44
Meine Quote ist bei 15 Treibern 2 Kurzschlüsse nach sehr kurzer Zeit. Die anderen hab ich mit Gewalt tot bekommen.
14. December 2012 15:14
Jetzt wissen wir wo der Preis herkommt, ich habe heute einen Treiber von einem Kollegen gesehen, da ist ein Kondensator einfach glatt abgefallen. Der kann nicht richtig verlötet gewesen sein. Was macht man bei solch einem Material?
14. December 2012 17:30
Dumm aus der Wäsche schauen.

Ich bin am Überlegen auf die günstigere Variante umzusteigen beim nächsten Crash (A4982). Aber mehr kann ich auch noch nicht sagen. Bin auch am Überlegen, andere Motortreiber zu verwenden bzw. selbst welche zu entwickeln.
Gibt ja genug Auswahl.
15. December 2012 04:13
Hallo Rodscher,
und wie hast Du das vor? Gibt es schon ein passendes Board?
Ich arbeite parallel an der Entwicklung einer CNC-Drehmaschine, dazu suche ich Motortreiber die etwas größere Ströme stellen können. Die üblichen Verdächtigen sind nicht mit den A4988 kompatibel da sie zu langsam sind. Treiber in Form der Pololus aber mit mehr Power (min. 4A) wären eine Bereicherung.
Gruß
Philipp
15. December 2012 07:11
Ich warte momentan auf eine Bestellung von verschiedenen Motortreibern um diese zu testen.
Ich werd aber auf jeden Fall im Forum was posten, wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin.
Mein Ziel wäre, die gleichen Treiber auch für andere Einsatzgebiete zu verwenden.
15. December 2012 13:03
Ich hatte auch schon so lausige StepSticks. Die sind nicht ordentlich verlötet.

Reparatur:

1. Eine Kerze mit dickem Docht anzünden (kein Scherz). Ein Teelicht ist zu klein. Das ist die Heizflamme.

2. Den StepStick mit einer Zange und den Pins nach unten über die Flamme halten. 2 - 3 Finger breit oberhalb der sichtbaren Flamme, damit der StepStick nicht verrusst und sich die Wärme besser verteilt.

3. Nach ein paar Sekunden sollten die eingelöteten Pins heraus fallen. Diese beiseite legen. Fallen sie nicht heraus, trotzdem heraus ziehen, denn der Plastik, der die Pins zusammenhält, ist nicht wärmefest genug.

4. Den StepStick von den Unterseite weiter beheizen, bis das Lot auf der Oberseite das glänzen anfängt, also geschmolzen ist. Idealerweise schmilzt das Lot überall gleichzeitig, ansonsten die Position des StepSticks über der Flamme variieren.

5. Diesen Zustand noch ein paar Sekunden halten, damit auch wirklich alles Lot geschmolzen ist. Möglicherweise fängt dabei das Epoxy des Platinenmaterial ein wenig das riechen an, das ist kein Drama.

6. Den StepStick mit den Bauteilen nach oben beseite legen und langsam abkühlen lassen.

7. Pins wieder einlöten und Spass an einem funktionierenden StepStick haben.

15. December 2012 19:52
ich hab mir die Dinger genommen, in den Reflow-Ofen vom Institut erwärmt und ohne Erfolg beseitigt. Der Schluss war eindeutig im IC.
16. December 2012 04:13
@ Traumflug:
kann man nicht besser eine Herdplatte nehmen? Was benutzt du als Flussmittel?
Gruß Philipp
16. December 2012 04:24
Hallo Experten,
nach dem wir das Problem nun auf die Stepsticks begrenzt haben, geistert mir eine Frage durch den Kopf:
Kann durch die Fehlfunktion das RAMPS oder gar der Arduino in Mitleidenschaft gezogen werden?
Denn meine Upload-Probleme und die Probleme mit dem LCD sind noch ungeklärt.
Die Probleme fingen mit der ersten Elektronik so an, dass sich der Kontrast am LCD unterschiedlich verhielt je nach dem ob ich USB oder 12V Spannungsversorgung anlegte. Das gipfelte in einem zerstörten Arduino Prozessor.

Gruß
Philipp
16. December 2012 07:21
der Regler könnte was abbekommen haben. Je nach dem, wie sich deine Pololus verabschiedet haben.
Kannst entweder mal auf Verdacht kaufen oder die Spannung nachmessen.

Du hattest geschrieben, dass ohne Elektronik der Upload funktioniert. Ist das jetzt immernoch so, auch mit den getauschten Treibern?
16. December 2012 07:41

kann man nicht besser eine Herdplatte nehmen?

Wenn Du es schaffst, auf der Herdplatte die Pins raus zu ziehen, dann geht das.

Was benutzt du als Flussmittel?

Da habe ich gar keins genommen. Normales Flussmittel sollte gehen.

18. December 2012 12:14
Hallo,
ich habe jetzt das erste Arduino getestet:
Upload geht nur mit Handreset, Autoreset ist defekt. An 5V kann keine Spannung gemessen werden, Der Kontrast am LCD lässt sich kaum einstellen und ist nicht stabil. Spannungsregler defekt? Kann man da noch etwas retten?
Gruß Philipp
18. December 2012 14:35
Ein Spannungsregler kann durchaus abgeraucht sein.
Aber dann ist noch irgendwas faul. Irgendwo wirst du einen Kurzschluss auf dem Board haben. Ich denke da spontan an die Treiber. Könnte aber auch wo anders liegen. Den Spannungsregler kann man tauschen, ich weis jetzt nur nicht, ob der in SMT oder konventionell ausgeführt ist.
Ein SMD-Regler braucht ein bisschen Übung und genug Hitze. Da bei dir durch den Tausch der Treiber alles wieder geht, würde ich sagen, der Regler würde reichen.
An deiner Stelle würde ich die Versorgung von LCD und andere nicht über den Regler laufen lassen. Wird unglaublich viel verbraten in dem Ding. mein LCD zieht insgesammt 200mA. das macht schonmal fast 1,4 W im Regler. Die müssen irgendwo hin.
19. December 2012 02:12
Hallo Rodscher,
da muss ich dann mal schauen wo ich die 5V fürs LCD her bekomme, ich müsste ein separaten Regler (TEA 7605) einbauen, das könnte schon einiges bringen.
Gestern habe ich richtig schöne Kabel gelötet und alles zusammen gesteckt. Natürlich geht "nichts" mehr so richtig, die Motoren stottern bestenfalls, die Schalter machen was sie wollen und die Pololus werden heiß. Ist wohl doch keine so gute Idee alles über ein Kabel laufen zu lassen, die Störungen sind zu groß. Also werde ich heute mal neue geschiermte Motorleitungen einbauen. Habt Ihr Erfahrungen wie lang man die Motorleitungen machen darf?

Viele Grüße
Philipp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.12 03:12.
19. December 2012 05:06

Natürlich geht "nichts" mehr so richtig, die Motoren stottern bestenfalls, die Schalter machen was sie wollen und die Pololus werden heiß.

Schalter = Endstops? Ja, da kann eine Abschirmung nicht schaden. Es soll aber schon genügen, die Kabel nicht gerade direkt neben denen für die Motoren verlaufen zu lassen.

Stotternde Motoren und heisse Pololus hören sich nach zu viel Motorenstrom an. Wenn die Kabel vorher sehr dünn waren, muss man da ein wenig zurück drehen oder eine bessere Kühlung anbringen.

19. December 2012 07:44
Ich denke meine Kabel sind eher zu dünn, 0,25 mm² uns 1000mm Lang. Ich werde jetzt mal wieder zwei Leitungen eine für Signale eine für die Motoren verbauen.
Ich habe es geschafft jetzt mit dem zwei getrennten Leitungen funktioniert es wieder.
Gruß Philipp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.12 09:59.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen