Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotor-Probleme (X-Achse-Gen7)

geschrieben von Karolo 
Schrittmotor-Probleme (X-Achse-Gen7)
14. December 2012 05:07
Hey Leute,
nun sitze ich schon seit geraumer Zeit und bin heilfroh Teacup auf mein Gen7 (1.4.1) Board bekommen zu haben und das Pronterface auch funktioniert.

Ich hab nun folgendes Problem:
Nachdem alle Sicherheitscheck abgeschlossen waren habe ich schrittweise die Motoren ausprobiert.
Im Prinzip funktionieren alle Motoren. Ich hab bei Proterface einfach die jeweilige Achse oder den Extruder ein
paar mm verfahren lassen. Hat auch alles ganz gut geklappt. Natürlich habe ich erst die Potis bei an den Pololus richtig eingestellt (schrittweise aufdrehen usw.).

Abgesehen von dem Schrittmotor für die X-Achse funktionieren die anderen Einwandfrei. Egal wie ich das Poti verstelle:
- der Motor "brummt" bei Stillstand und beim verfahren ist er eindeutig lauter als die anderen
- wenn ich einen ertwas größeren Weg zum Verfahren einstelle, dreht sich der Motor zu beginn um etwa eine halbe Umdrehung und fängt dann an langsam sich weiter zu drehen (Ist das Poti am Pololu zu wenig aufgedreht bleibt er nur stehen also drehe ich auf bis der Motor sich bewegt)
- zu dem wird er eindeutig sehr warm (die anderen bleiben kalt... trotz reichlichem Drehen)

Wie gesagt bei den anderen 4 Motoren ist das nicht so. Die funktionieren super.
Nun habe ich versucht die Pololus zu tauschen oder einen anderen Motor an an die X-Achsen Schnittstelle am Board anzuschließen
--> der selbe Effekt!

Soll das so sein oder habe ich mich vielleicht "verlötet"?
Ich hoffe ich trete keinem auf den Schlips weil das hier schon irgendwo besprochen wurde im Forum, aber ich hab leider nichts dazu gefunden. Bisher hab ich auch alle Probleme durch recherche beseitigen können.

Danke im Vorraus
Re: Schrittmotor-Probleme (X-Achse-Gen7)
14. December 2012 05:23
muss nicht daran liegen aber ich hatte ähnliche Efekte wegen einer kalten Lötstelle an den Leiterbahnen zum Motor. Sollte man auf jeden Fall mal kontrolieren.
14. December 2012 05:26
ok werde ich als erstes mal ausprobieren ^^
14. December 2012 05:52
Check auch unbedingt die Verlötung der Microstepping Jumper auf deiner X-Achse.
Wenn da was nicht passt und der Treiber somit z.b auf Full Stepp steht kanns zu ählichem Verhalten führen.
15. December 2012 05:37
Läuft jetzt besser :-D

vielen Dank
15. December 2012 07:12
und was war das Problem? Kalte Lötstelle?
16. December 2012 11:45
ja es war ne kalte Lötstelle
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen