Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Woher bekomme ich den Extruder-Thermistor für den Huxley?

geschrieben von Joghurt 
Woher bekomme ich den Extruder-Thermistor für den Huxley?
02. January 2013 04:24
Irgendwas ist beim zweiten Druck schief gegangen, den analogen Eingang hats zerlegt, der Extruder hat zu hoch geheizt und im Endeffekt ist mir der Thermistor im Extruder zerbrochen.

In der Configuration.h der Marlin-Firmware steht als RS-Teilenummer für den Thermistor die "198-961", aber RS verkauft nicht an Privatpersonen, auch nicht, wenn ich die geforderten 5 Stück Mindestmenge abnehmen will.

Es handelt sich bei dem Thermistor um einen 100K NTC in einem (glasummantelten) axialen DO-35-Gehäuse.

Nun meine Frage: Woher bekomme ich diesen angry smiley Thermistor als Ersatzteil?

Danke. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.13 04:24.
Re: Woher bekomme ich den Extruder-Thermistor für den Huxley?
02. January 2013 08:58
http://reprapsource.com/de/shop/list/201 hier gibt es einen 100k NTC in beiden RepRap typischen Bauformen.

Wenn der Extruder aber einfach so hochgeheizt hat, ohne Abschaltung, ist vermutlich der Mosfet defekt, bzw. es liegt ein Kurzschluß vor!


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Woher bekomme ich den Extruder-Thermistor für den Huxley?
02. January 2013 09:49
Super, genau die Info hat mir gefehlt, danke! smiling smiley


Das Problem war wohl, dass aus irgendeinem Grund der analoge Eingang für die Temperaturüberwachung den Geist aufgegeben und nur noch 163°C gemeldet hat, wodurch die Extruderheizung nicht mehr abgeschaltet hat, weil die Endtemperatur ja nie erreicht wurde...

Ich hab zwar Wärmeleitpaste verwendet, aber der Verkäufer hat mir hoch und heilig geschworen, dass sie nicht leiten würde, und eine Messung zu Hause hat das auch bestätigt. Vielleicht ändert sich die Leitfähigkeit bei dem Zeug bei höheren Temperaturen, kein Ahnung.

Auf jeden Fall hab ich für die Zukunft einen "trockenen" Verbau vorgesehen, und bringe den NTC jetzt mit Kaptonband auf den richtigen Durchmesser.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.13 13:41.
Re: Woher bekomme ich den Extruder-Thermistor für den Huxley?
02. January 2013 19:32
Denk dran das Kapton isoliert.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen