Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Damage

geschrieben von BODI 
Damage
12. January 2013 17:13
Hallo
Ich hatte es geschafft das mein drucker fast einwandfrei funktioniert
Doch leider musste ein Freund von mir mit einem Metall Stück auf die pololu fahren.
Es machte einen fetten wums Drucker stand still und der Laptop war aus.
Nach langem denken tauschte ich die pololu aus und er funktionierte wieder außer die y Achse.
Der pololu ist in Ordnung den hab ich schon überprüft.
Aber was ist es Dan?

Bitte um Hilfe
BODI
Re: Damage
12. January 2013 17:54
Hi,

dann könnte es eigentlich nur noch a) der Motor oder b) der Microcontroller sein. Da Motoren prinzipiell sehr robust sind, schätze ich, dass der Kurzschluss den Ausgang des Microcontroller geröstest hat. Du könntest auch noch die Ober- und Unterseite der Platine auf durchgeschmorte Leiterbahnen untersuchen.

Du könntest ja mal den Motor der Y-Achse über den Treiber der X-Achse ansteuern und versuchen, den Motor händisch zu verfahren. Klappt dies, ist wahrscheinlich der MC kaputt.

Viel Erfolg.

Grüße,
Oliver
Re: Damage
13. January 2013 04:20
Motor ist in Ordnung
Kann da eigentlich auch die ramps hin sein?
Oder gibt es da einen weg wie ich den microkontroller überprüfen kann ?

Danke für die Hilfe BODI
hd
Re: Damage
13. January 2013 05:19
leiterbahnen der ramps durchmessen, wenn die gut sind, sind es die ausgange des arduino.
wenn du keinen zweiten extruder steuerst könntest du den steckplatz für y verwenden, musst halt die pins definieren.
gruss hd
Re: Damage
13. January 2013 05:30
Hilf mir mal kurz auf die Sprünge - "die Ramps" ist die zentrale Steuerelektronik an Deinem 3D-Drucker? Kannst Du mir einen Link zu dem Teil schicken und welches Werkzeug zur Fehlersuche (Multimeter, Oszilloskop, o.ä.) hast Du zur Verfügung?

Was Du schonmal machen kannst:

[Theorie] Der Signalpfad sieht ja prinzipiell so aus: PC --> Microcontroller --> Schrittmotortreiber --> Schrittmotor

Die Kommunikation mit dem PC scheint ja zu funktionieren, daher können wir das streichen. Den Schrittmotortreiber hast Du getauscht, der Schrittmotor selber funktioniert, also bleibt nur noch der Microcontroller selbst.

Du könntest den Microcontroller testen, in dem Du den Y-Motor an z.B. den X-Treiber anschliesst und den X-Motor an den Y-Treiber. Dann steuerst Du beide Motoren händisch (also über das PC-Programm) für einige wenige Schritte an und beobachtest die Reaktion.
Ich würde jetzt erwarten, dass sich der Y-Motor (angeschlossen am X-Treiber) bewegt und der X-Motor (angeschlossen am Y-Treiber) nicht ==> die Motore sind also in Ordnung.

Dann könntest Du den Y-Treiber mit dem X-Treiber tauschen, um sicher zu gehen, dass der Treiber tatsächlich funktioniert. Ich würde (nach Deinen Aussagen) erwarten, dass sich der Y-Motor bewegt und der X-Motor immer noch nicht ==> die Treiber sind also in Ordnung.

Nun würde ich die Elektronik auf abgebrannte Leiterbahnen untersuchen, findest Du keine, ist es ziemlich sicher der Mikrocontroller.


Nachtrag: wenn Du über ein Multimeter oder Oszilloskop verfügst, dann miss mal am Arduino die Ausgänge A2, A6 und A7 -- diese sind für die Ansteuerung des Y-Motors zuständig. Solltest Du hier im Betrieb keine Spannung messen, dann liegt der Fehler auf dem Arduino Board.

Grüße,
Oliver

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.13 06:12.
Re: Damage
13. January 2013 09:37
Ich benutzte keinen 2 extruder
Da ich mich im Software Gebiet noch nicht so gut auskenne kan mir irgenwer sagen wie das mit dem neu definieren der Ausgänge geht?
Danke
BODI
hd
Re: Damage
13. January 2013 12:20
welche firmware?
Re: Damage
14. January 2013 13:42
Sprinter
Arduino mega 2560
Ramps 1.4
Pololu
Multimeter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.13 15:38.
hd
Re: Damage
14. January 2013 16:22
ok,
ganz einfach.
du machst im arduino deine sprinter auf ->pins.h
hangelst dich runter zu:

Arduino Mega pin assignment

#ifdef RAMPS_V_1_3

dort findest du die pins, die du ändern musst, die pins hinter den slashes sind deine alten:

#define Y_STEP_PIN 36 // 60
#define Y_DIR_PIN 34 // 61
#define Y_ENABLE_PIN 30 // 24

#define E_1_STEP_PIN -1 // 36
#define E_1_DIR_PIN -1 // 34
#define E_1_ENABLE_PIN -1 // 30

sichern und aufspielen, dann hast du die y-achse am ramps e-1 treiber- und motorsteckplatz.
gruss hd
Re: Damage
14. January 2013 23:50
Dazu hab ich eine Frage:

Meine 2 Z-Motoren hängen ja an einem Treiber. Ist es auch möglich die Motoren wegen der Belastung von 2 Treibern (Z + E1) betreiben zu lassen?
Und wie wäre da die Änderung am Code?

Gruss
Niggi
hd
Re: Damage
15. January 2013 01:24
hab keine ahnung, ob der arduino doppelte pinbelegung mag und ob da nicht schon ein fehler beim komplimentieren auftritt. ausserdem sind die z-motoren, die am wenigsten beanspruchtesten.
kannst ja mal testen, aussehen müsst es dann so:

#define E_1_STEP_PIN 46 // 36
#define E_1_DIR_PIN 48 // 34
#define E_1_ENABLE_PIN 62 // 30

gruss hd
VDX
Re: Damage
15. January 2013 01:44
... ich würde einfach die beiden STEP- und DIR-Eingänge der beiden Treiber zusammenlegen und von jeweils gleichen Pins ansteuern lassen - die Ports sollten das noch ohne Probleme treiben können ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Damage
15. January 2013 12:08
Und wie ist das mit die endstops?
Danke
BODI
hd
Re: Damage
15. January 2013 13:48
dee bleibt, wenn er keine macke hat,notfalls könnte der aber auch an nen max. steckplatz konfiguriert werden.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.13 13:59.
Re: Damage
15. January 2013 15:42
So hab es ausprobiert und es funktioniert
Danke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen