Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen

geschrieben von Duese73 
Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
14. January 2013 05:11
Hallo,

Habe endlich mit meinem Rostock Nachbau angefangen und stehe nun vor einem grossen Problem.

Aufbau soweit alles ok, alle Motoren fahren bei G28 die Max-Enstops an und ich kann in Z-Richtung

die Kalibrierung der Höhe machen.

Mein Problem ist nun folgendes, egal welches Teil ich für einen Testdruck ohne Heizbett und Heatend

wähle und starte scheinen die X und Z Motoren korrekt zu verfahren.

Leider will der X Motor das nicht und fährt munter weiter Richtung Bodenplatte und crasht dort.

Das Gestänge und den Extruderhalter hab ich noch nicht verbaut da mir das ganze ja eh nur zerbrechen würde dann.

Habe alle Varianten in der Firmware die damit was zu tun haben könnten durchprobiert aber keine Änderung.

Hier mal ein Auszug aus meiner Config-h:


// Travel limits after homing

// For deltabots, the MAX_POS doesn't have to be exact, it will be recalculated from MANUAL_Z_HOME_POS below.

#define X_MAX_POS 90

#define X_MIN_POS -90

#define Y_MAX_POS 90

#define Y_MIN_POS -90

#define Z_MAX_POS MANUAL_Z_HOME_POS //593

#define Z_MIN_POS 0
#define X_MAX_LENGTH (X_MAX_POS - X_MIN_POS)

#define Y_MAX_LENGTH (Y_MAX_POS - Y_MIN_POS)

#define Z_MAX_LENGTH (Z_MAX_POS - Z_MIN_POS)


// The position of the homing switches#define MANUAL_HOME_POSITIONS // If defined, MANUAL_*_HOME_POS below will be used//#define BED_CENTER_AT_0_0 // If defined, the center of the bed is at (X=0, Y=0)


// Manual homing switch locations:// For deltabots this means top and center of the cartesian print volume.

#define MANUAL_X_HOME_POS 0

#define MANUAL_Y_HOME_POS 0

#define MANUAL_Z_HOME_POS 318 // Distance between nozzle and print surface after homing.



Dazu jetzt ein paar Fragen:

Wie Kalibriere ich die x und X achse beim Rostock, es wird immer nur z erwähnt überall?

Wo befindet sich eigtl x/Y 0 auf der Bodenplatte?

Was könnte noch der Grund für das X Motor Problem sein?



Viele Fragen viel Text ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg

düse
VDX
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
14. January 2013 05:36
... anders als bei einer kartesischen Mechanik hast du keine X/Y-Endschalter - die möglichen X/Y-Min-Max-Positionen werden durch die Abstände der Säulen definiert und die misst du aus und gibst sie per Konfiguration vor.

Beim Homing fahren alle Achsen nach oben in den Endschalter, was X=0, Y=0 und Z=Max definiert ... Z=Min (mit X=0, Y=0) ist der Mittelpunkt der Druckplatte, was du als Distanz von der Düsenspitze bis zur Druckplatte ausmisst und ebenfalls über die Konfiguration vorgibst:
Quote
#define MANUAL_Z_HOME_POS 318 // Distance between nozzle and print surface after homing

Beim Rostok gibts eigentlich keine XYZ-Motoren mehr --- die XY-Positionen werden über unterschiedliche Höhen aller drei Motoren und der damit eingestellten Winkelanteile der Arme berechnet, die Z-Position ergibt sich bei gleichsinniger, synchroner Bewegung aller drei Motoren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
14. January 2013 06:19
Hallo Viktor,

Danke für die schnelle Antwort.

Habe mir sowas schon gedacht, also liege ich richtig wenn ich die Mechanik zusammenbaue ,den Carrier mittig auf alle vier Eckpunkte nacheinander ausrichte und die jeweiligen Höhen an den Säulen abmesse und dann eintrage?

mfg
düse
VDX
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
14. January 2013 06:49
... es reicht, wenn du alle drei Motoren ganz nach Oben fährst und die Endschalter so einjustierst, daß der Kopf (Düse) mittig über der Druckplatte sitzt.

Dann mißt du den Abstand zwischen Druckplatte und Düsenspitze aus und trägst das bei der Z-Achse ein.

Für X und Y mußt du ausmessen, wieweit der Kopf sich bewegen läßt, ohne mit den Säulen zu kollidieren und trägst etwas weniger ein, da die XY-Berechnungen nicht immer genau passen.

Das eigentlich Problem ist der obere Bereich, nahe dem Z-Maximum - da die 3 Arme den Kopf über Schwenkwinkel positionieren, hast du oben keine maximale Z-Ebene, sondern eine Art 3-eckiges 'Zirkuszelt' mit dem höchsten Punkt in der Mitte und angeschnittenen Kugelsegmenten, welche über die Armlänge definiert sind, als Begrenzungsflächen zu den Säulen hin.

Du solltest also nur Teile mit einer Höhe {Z-Max - Armlänge] drucken oder die höchsten Teile in der Mitte positionieren und schauen, ob die Ränder noch von der Düse erreicht werden können, ohne in die Endschalter zu fahren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
14. January 2013 11:17
Hallo Viktorsmiling smiley

So habe jetzt alles zusammengebaut und teste deinen Vorschläge.
Habe jetzt vom Mittelpunkt heiz bett die 4 Eckpunkte bei ca 200x200mm angefahren per Hand und die Höhendaten in der Firmware eingetragen.
Irgendwie fehlt mir noch das Verständnis für manche Dinge hier deshalb nochmal Fragen über Fragenwinking smiley
Wie ist das coord System unten am heiz bett? also beim x Motor ist das dann auch die x -Seite oder umgekehrt.
Zur Logik nochmal...welchen der 4 Eckpunkte nehme ich denn für die Kalibrierung, diagonal oder die beiden vordersten?
wenn Du noch links hast die weiterhelfen wär ich auch froh finde viel im netz aber selten was passendessmiling smiley
viel dank

düse
VDX
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
14. January 2013 16:03
... ich weiß nicht, wie die XY-Koordinatentransformation in der Firmware gelöst ist - ich denke, daß du nicht die Höhen-/Längen der Motorachsen eintragen mußt, sondern den mit dem Lineal gemessenen Bereich, den die Düse auf der Bodenplatte abfahren kann ... X-/X+ sind dann die Strecken von der Mitte der Bodenplatte bis zu den erreichbaren Rändern links und rechts und Y-/Y+ entsprechend die vordere und hintere Kante des Arbeitsraums.

In der Info zur Firmware (oder im Code kommentiert) sollte stehen, welche Seite/Kante als untere Basis (meist Y-) definiert ist - das ist dann die Ausrichtung des Bauraums ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
15. January 2013 08:20
Hallo,

Genau das war das Problemsmiling smiley

Danke für eure hilfe es läuft nun mechanisch alles perfektsmiling smiley

nun gehts weiter mit dem heizbett und dem extruder...

mfg
düse
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
04. February 2013 10:16
Hallo Duese,

Hab deinen Thrat grade gelesen...
Am besten du rufst mich an und wir erarbeiten das Einrichten und Kalibrieren zusammen.
Dialog geht einfach schneller :-)
Ist ein bischen gefriemel, aber bei mir läuft es jetzt wunderbar.

0178 8886712

Have Fun, Angelo
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
10. February 2013 10:11
Hallo Angelo,

Auf dein Angebot komm ich garantiert zurück schick Dir dann ne SMS vorhersmiling smiley

Stelle hier einfach mal fix mein bisheriges Ergebnis ein, so wie es ausschaut hab ich noch einiges vor mirwinking smiley

Das Druckergebnis ist noch naja interpretationswürdig, für Tipps und Hilfe bin ich immer dankbar.

Die bisherigen Drucktests hab ich mit 235 Grad Celsius ABS, Heatbed 100 Grad und 1,75 Filament mit 0.35 Nozzle gemacht.

Die Fehler im Druck liegen meiner Meinung nach an vielen Faktoren deshalb weis ich nicht so ganz wo zuerst anzusetzen istwinking smiley

mfg
düse
Anhänge:
Öffnen | Download - 014.JPG (95.2 KB)
Öffnen | Download - 015.JPG (126.7 KB)
Öffnen | Download - 017.JPG (111.2 KB)
Öffnen | Download - 018.JPG (263 KB)
Öffnen | Download - 019.JPG (141.2 KB)
hd
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
10. February 2013 11:36
hab zwar keinen rostock, aber einen dual bowden.
mit den push- fittings, wie deine, hatte ich leichte probleme. beim retract schoben die sich zusammen und der war dadurch schwer einzustellen. ich hab dann ein stück draht in die nut geschlungen. die von festo bleiben stabil thumbs up.
gruss hd
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
11. February 2013 14:18
Duese 73

zunächst hast du ein echt schöner 3D Rostock, Kompliment.

Was mir subjektiv aufgefallen ist, das der Lüfter an der verkehrtesten Stelle Kühlt und das du zu wenig Material (Extruder mehr Materialzufuhr.. an der Firmware einstellbar -> Durchmesser und / oder am Slicer) hast.

ABS, 1,75 mm und 0,3 mm Düse ist ja auch etwas komplizierter ;-).

Ich gehe mal davon aus, das du die "Marlin" Firmware nutzt ...
Wenn du überhaupt einen Würfel etwas besser hinbekommst, z.B 20x20x10 mm misst du die aussenmasse. Sind die einigermannsen symethrisch z.B. 19x19x9,5 mm dannsolltest du an der Firmware die Durchmesser deiner Zahnräder anpassen. Bsp. bei mir 18 Zähne, T2,5 ->
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {76.8000, 76.8000, 76.8000, 100}
Sorry, das ich Erwähne, das du die Temperatur an düse und Heizbett ebenso Kalibrieren musst und das Ergebnis in deine Firmware einträgst. Bsp.:
// If you are using a preconfigured hotend then you can use one of the value sets by uncommenting it
// ROSTOCK MINI WOLFGANG HOTEND
#define DEFAULT_Kp 21.72
#define DEFAULT_Ki 1.52
#define DEFAULT_Kd 77.57
Hab mir mein Hotend bei reprapfab gekauft :-) glaube, habe mit M105 den Wert ermitteln lassen und bei Repetier-host in der Statusanzeige den Wert in die Firmware übernommen.

Soo, mein Druck ist Fertig.
Derzeit schaue ich mir Sketchup, FreeCAD und OpenScad an..
Werde wohl schnelle Einzelkomponenten in Sketchup erzeugen, diese als *.stl in OpenScad importieren und diese dann dort positionieren... Für was ich FreeCAD brauche weiss ich noch nicht so recht ???
OpenScad find ich immer Geiler.
Syntax Highlighting in Kombination mit Notepad++ hab ich noch nicht so richtig raus, aber dann :-)
Was macht Ihr zum Thema CAD und Freier Software?

Wie gesagt Düse 73, besser telefonieren. Geht schneller und ich kann dir vielleicht punktgenauer helfen.
Hab Donnerstag ab ca. 19:00 Uhr Zeit.
Have Fun Angelo
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
11. February 2013 14:29
Meine Firmwareanpassung ist zu gross zum Posten als attach :-(.
Kann ich dir vielleicht via E-Mail senden.
Achtung habe Rostock Mini, also wenn dann Werte bei deiner Dimensionierung anpassen.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
11. February 2013 16:29
Kleiner Tipp, will die repetier- anstatt marlin-firmware ausprobieren.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.
Gruss Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
12. February 2013 14:28
Hallo Düse,
hier die *.ini Datei.
Anhänge:
Öffnen | Download - slic3r.ini (2.5 KB)
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
13. February 2013 13:46
Hallo Angelo,

Guck Dir mal bitte das angehängte Photo an und verkneif Dir das Lachen bittewinking smiley

Ich denke mal damit ist klar warum ich kaum Material auf die Platte bekommewinking smiley

Habe mal deine Slic3r.ini getestet und natürlich keinen Unterschied zu meinen vorhergehenden Versuchen.

Werde deine Einstellungen aber übenehmen...alleine die Travelspeed ist nettwinking smiley hab mich ganz schön erschrocken...

gruß und frohes Drucken

daniel
Anhänge:
Öffnen | Download - 001.JPG (85.2 KB)
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
13. February 2013 18:20
Hallo Daniel,
danke noch einmal für deinen Anruf, war echt ein nettes Pläuschlein :-).
Soll ich dir den Spanner nachdrucken ?

Ich Zeichne (Blödle) gerade an einem Delta mit einer Sechskantgrundfläche von Schlüsselweite 800 mm und einer Höhe von 1200 mm mit AluNutenProfil 40x40 mm. Vielleicht sogar anstatt mit Zahnriemen eher mit Angelschnurr... mal sehen.

Irgendwie muss ich die progressive Toleranz noch (zum Glück immer exakt gleichbleibend bei mir :-), d.h. um so weiter von Mitte, des so grösser die + Toleranz) in der Firmware rechnerisch mit den entsprechenden Faktoren versuchen zu kompensieren. Will da mal einen Referenz-Kalibirerkloz durchdrucken lassen (nach Test der Repetier-Firmware, vielleicht ist das schon mit drinnen, was ich nicht glaube) und einfach die Toleranzen (Beispiel mit Ergebnis: 100 mm = +0.3 mm 50 mm = 0,1 mm 20mm = 0 mm etc.) drucken, diese in die Berechnung irgendwie als Fehlerkorrektur auf x / y Achse verrechnen lassen, sodass wir dann das Argument der "nicht so" Genauigkeit beim Delta entgültig vom Tisch haben. (In der Hoffnung, das der AT-Mega das ohne zu Rucken hinbekommt).
Mensch das kostet immer Zeit und wenn die Sonne kommt ist es vorbei, da Fahrrad / Motorrad fahren, Grillen, Äbbelwoi Kneipe, hauptsache raus und und und angesagt ist :-)

Have Fun,
gruss Angelo
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
14. February 2013 05:15
Hallo Angelo,

Ich hoffe mal das Du mit diesen extremen Abmessungen Erfolg haben wirst 1,2 m in Z ist ja schon heftigwinking smiley

Falls es Dir nichts ausmacht nehme ich das Angebot mit dem Spanner gerne ansmiling smiley

Die Adresse schick ich Dir per Mail und dann schick ich Dir einfach die 2 Festo Push-Pins als ausgleichsmiling smiley

Jetzt ist eh bei mir erstmal ruhiger da ich mich auf die Schule konzentrieren will/muss...denke mit dem Spanner werd ich ja dann endlich näher an das Endergebnis kommen als bisher.

Ja der Sommer soll kommen wird aber auch zeitwinking smiley

Viel Erfolg
daniel
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
14. February 2013 09:00
Hallo Daniel,

gerne, kein Ding.
Drucke ich dir erst mal heute Abend in schwarz ...
Vorschlag: Soll ich dir ausserdem am Wochenende diesen Extruder (Druckteile) vom Wolfgang drucken?
Ich hab diesen und bin echt sehr zufrieden.
[reprap-fab.org]

Wegen der Höhe, muss zwingend eine oder mehrere Querverstrebung/en zu der Z Achse her (von dir gut erkanntes Torsionsproblem zwischen Grund- und Deck-Platte.). Ist, wie gesagt eher eine Spinnerei und aus Zeitgründen eher Utopisch, das das was wird. Konzentriere mich eher erst mal den Rostock (mit Hilfe der oben beschriebenen Fehlerkorrektur-Anpassung in die Firmware glaue eher mit Repetier als Marlin) etwas genauer zu machen.

Have Fun
Angelo

angelo@abcona.de


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
14. February 2013 15:24
Hallo Angelo,

Er Druckt!!!!!!!!!!!!!!!! und das mit den geschwindigkeiten aus deiner .inismiling smiley

Jetzt nur noch feintuning und das wars dann wohl mit dem gröbsten...smiling smiley

Bin die nächsten 3 Tage leider nicht zuhause kann deshalb erstmal nicht weitermachen.

Wenn es dir nichts ausmacht druck die teile trotzdem ausser den idler vom airtripper den hab ich jetzt selber ausgedruckt und er erfüllt seinen zweckwinking smiley

die wolfgang teile nehme ich gerne bekommst nen dicken knutscher dafürwinking smiley

danke vielmals und ein schönes we...smiling smiley

soviele smiling smiley ich bin ganz aus dem häuschensmiling smiley
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
14. February 2013 20:30
Hallo Daniel,

na also :-) freut mich sehr.

Den airtipper-extruder-idler-v3.stl habe ich grade fertig gedruckt.
Beim wärenddessen Drucken dieses, deine Erfolgsmeldung gelesen.
Die "Wolfgang" Teile drucke ich dir am Wochenende ...
Uaaah, gehe jetzt ins Bett ...

Have Fun, Angelo
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
22. February 2013 01:43
Hallo Angelo,

Die teile sind angekommensmiling smiley

Vielen Dank nochmal dafürsmiling smiley

Habe jetzt anscheinend den Durchbruch errungen kann soweit alles drucken und bin innerhalb von einem 0.5% Bereich mit den Toleranzen.
Habe mir noch Gelenkköpfe mit Karbonstangen besorgt und werde die Mechanik noch Spielfreier machen.

Ein grosser Punkt waren noch die Geometrie Daten in der marlin Firmware...alles mal richtig ausgemessen und eingepflegt...und schon alles richtige Maßesmiling smiley

Falls Du die Push-pins noch benötigst sag Bescheidsmiling smiley

mfg

düse
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
23. February 2013 10:35
kein ding,
wolfgangs druckteile sind nicht maashaltig. ich hatte am we an der firmware herumprobiert...
wenn du willst, drucke ich sie dir noch einmal aus ...
pusk-pins brauch ich noch nicht, aber danke dir.
have fun
angelo
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
23. February 2013 13:15
Hallo Angelo,

Brauchst nicht nochmal Drucken die Teilesmiling smiley
Mittlerweile bin ich mit der Qualität bei mir zufrieden , die Teile sehen nur noch irgendwie "faserig" aus, denke ich muss noch mit den Temperaturen testen.
Eventuell bohre ich mir die Düse noch auf 0.4 oder 0.5 auf, mal schauensmiling smiley

schönes we

düse
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
23. February 2013 15:46
Duese73 Wrote:
-------------------------------------------------------
...
> kann soweit alles drucken und bin innerhalb von
> einem 0.5% Bereich mit den Toleranzen.

Mit dem Rostock 0.5% Toleranzen^^
Eine echte Meisterleistung - um nicht zu sagen: das wäre Sagenhaft...
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
26. February 2013 10:50
Hallo Fim,

Hm tatsächlich, habe alle bisher gedruckten Teile nochmal nachgemessen( sind ja schon sagenhafte 4 Stückwinking smiley und komme auf einen Durchschnitt von 0,5-1% Maßabweichung.
Natürlich gemessen über verschiedene Längenbereiche und damit für mich genau genugsmiling smiley

Als Meister würde ich mich jetzt nicht bezeichnen aber danke für dein Komplimentsmiling smiley

Achja @Fim..hast Du einen Rostock mal aufgebaut?


mfg
düse
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
02. March 2013 17:36
ist schon eine Frimelei,
:-)
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
06. May 2013 08:27
Hallo,


Falls jemand Interesse hat ich verkaufe meinen Rostock Selbstbau aus Zeitgründen.

Details hier bei Ebay: [www.ebay.de]

Ich hoffe der Link verstösst hier gegen keine Regel.

mfg
düse
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
06. May 2013 09:51
Hallo Duese,

echt schaade kurz vor dem Ziel :-(
So ein schöner Rostock.
Vielleicht kann ich dir helfen, sodass du Zeit sparst.
Mensch einen Bowden vom Wolfgang und GT2x 18 Zähne mit Riemen mit Microsteps 32 und dein Delta wäre der Knaller.
[reprap-fab.org]
[www.reprapdiscount.com]
[www.reprapdiscount.com]

Ich hab schon 2 und bin am dritten delta um mir dann nach Test einen "richtigen" Delta ohne wehwehchen zu bauen,
sonst würde ich dir glatt 1000 Euro für deinen bieten. Den und ca. 300 Euro Modifikationsteile und ca. 2 Wochenenden schrauben wären ein perfekter und funktionstüchtiger Delta.
(nicht der schnellste aber gut genug für ordentliche Druckergebnisse meine ich einmal).

In Trauer
Angelo
Re: Rostock X-Achse Problem und Verständnisfragen
06. May 2013 11:18
Hallo Angelo,

Danke für dein Angebot und Lobwinking smiley aber es ist einfach die Zeit die fehlt und rumstehen lassen kann ich das Ding nun auch nichtwinking smiley

Ich bin noch lange nicht fertig mit dem Thema aber erstmal die Schule, Family etcsmiling smiley

Und ein bischen weiter ist er ja auch schon, traxx gelenkköpfe carbonstangen t16 pulleys etcwinking smiley

Warts ab irgendwann frag ich wieder hierwinking smiley

bb

Düse

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.13 11:20.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen