Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS 1.4 LED 1 blinkt dauerhaft nach Kurzschluss auf Mech-Endstop

geschrieben von ronaldo 
RAMPS 1.4 LED 1 blinkt dauerhaft nach Kurzschluss auf Mech-Endstop
17. January 2013 05:19
Hallo Gemeinde,

ich bin Ronald 32 Jahre und komme aus dem verschneiten Brandenburg. Ich hab mir im letzten Monat einen Mendelmax 1.0 mit Ramps 1.4 gebaut und war die letzten Tage am verkabel.

Erstaunlicherweise hat das aufspielen und ändern der Marlin Firmware super geklappt und auch mein Display gab bis gestern noch sehr schön alle benötigten Daten aus und jetzt zu meiner Vorgeschichte:

23:00 Uhr --> Drucker aufgebaut und alles verkabelt bis auf die Endstops
23:20 Uhr --> Druckerfunktionen mit Repetierhost überprüft und alles bis auf den Extruder konnte sauber abgefahren werden
23:30 Uhr --> Eine Idee kommt auf, ich klemm mal schnell noch die MECH-Endstops v1.2 an
23:32 Uhr --> Scheiße, Endstop auf Y-Achse verpolt angeschlossen--Display geht aus

So ungefähr war gestern meine Vorgeschichte jetzt das große Problem:

1./ USB-kabel verbunden / 230V nicht verbunden = Display an mit aktuellen Werten
2./ USB-kabel nicht verbunden / 230V verbunden = Display flackert, keine Schrift und LED 1 ist dauerhaft am blinken
3./ USB-kabel verbunden / 230V verbunden = Display an mit aktuellen Werten aber Schrift nicht weiß

So jetzt kommt ihr dran, was hab ich mir den hier gegrillt das Display ist ein Reprapdiscount-Controller.


EDIT: Hab grad nochmal geschaut was passiert wenn ich das Display während des flackerns einfach mal abziehe, dann wird aus dem flackern der LED1 2mal kurz aufläuchten und der Drucker ist einsatzbereit. Stecke ich aber jetzt das Displaykabel wieder dran so fänkt LED1 wieder an zu flackern. irgenwie scheinen beim Flackern auch die Z Motoren angesprochen zu werden (diese sind warm)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.13 05:52.
Re: RAMPS 1.4 LED 1 blinkt dauerhaft nach Kurzschluss auf Mech-Endstop
17. January 2013 05:41
Hintem am Display ist ein kleiner Potti für den Kontrast.

Probier mal ob sich das da so einstellen lässt wie Du es möchtest.
Re: RAMPS 1.4 LED 1 blinkt dauerhaft nach Kurzschluss auf Mech-Endstop
17. January 2013 05:56
Hallo Jack_N, danke erstmal für die fixe Antwort.

Wenn ich den Drucker nur an 230 angeschlossen habe und kein Usb drann, dann flackert das Display nur durchgehend und die Led1 flackert mit. das drehen am Poti bringt keine Verbesserung.

Gruß Ronald

EDIT: Es scheint hier irgend etwas mit der Spannungsversorgung des Display nicht inordnung zu sein.

EDIT2: Hab grad mal die Stiftleisten an den Endstops gemessen und mit USB Kabel liegen 5v an ohne USB Kabel und mit 230v liegen dort nur 3,3 Volt an (ist das Normal). Genauso beim Displayanschluss, sobald ich USB abziehe geht die Stromversorgung in den Keller und auf dem Arduino wird die Grüne LED schwächer.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.13 08:17.
Re: RAMPS 1.4 LED 1 blinkt dauerhaft nach Kurzschluss auf Mech-Endstop
17. January 2013 12:07
Ich kenne die Ramps/Arduino geschichte nicht 100%, aber es klingt nach Problemen mit der Spannungsversorgung. In dem fall sollten erstmal alle Pololus entfernt sowie der ATMega (sofern gesockelt) entfernt werden. Jetzt sollten Betriebsspannungen am ATMega überprüft werden. (Kontroller Typ Googeln und VCC/GND Pins durchmessen. Ich tippe aber direkt auf defekte Diode bzw Spannungsregler (7805?)

MFG
Re: RAMPS 1.4 LED 1 blinkt dauerhaft nach Kurzschluss auf Mech-Endstop
17. January 2013 16:31
So wie ich das jetzt gesehen hab ist wohl die Diode D1 für die Spannungsreglung bzw. Versorgung des Arduino zuständig, wenn nur das 12v Netzteil angeschlossen ist.

Kann sich vielleicht noch ein Ramps-Guru mit einklinken ob die beschriebende Fehler durch eine defekte Diode oder andere Bauteile auftreten kann. Das Arduino scheint intakt zu sein da ein arbeiten ja möglich ist und nur ein Spannungsabfall (auf der 5V Ebene) bei der Verwendung ohne Usb zu verzeichnen ist.

gruß Ronald
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen