Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.

geschrieben von Traumflug 
Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
17. January 2013 07:51
Gestern hat mir jemand ein Video zu einem Phänomen zugeschickt, das ich mir nicht recht erklären kann:

[www.youtube.com]

Da fährt die Z-Achse 10 Mal prima, der Endstop arbeitet einwandfrei (siehe rote LED), und beim 11. Mal fängt der Schrittmotor das "schreien" an. All die Geräusche in dem Video kämen vom Schrittmotor, die Elektronik ist eine Gen7 mit Teacup drauf. Ein bisschen wackeln am Stecker des Endstops behebt die Situation wieder.

Hat das schon mal jemand erlebt? Was könnte die Ursache sein?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
17. January 2013 08:53
... es scheint, daß der Motor 'stallt' - d.h. er kommt aus dem Tritt und/oder wird dann mit einer zu schnellen Taktrate angesteuert ...

Was das mit dem Endstop zu tun hat, und warum der wieder losläuft, wenn du am Stecker wackelst, weiß ich nicht - evtl. wird mit durch die Vibration eingefangenen/provozierten Spannungsspitzen/-Einbrüchen am Eingang der Endschalter als 'ausgelöst' erkannt und die Software ändert dann kurz die Taktrate, so daß der Motor wieder mitkommt confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
17. January 2013 11:14
Hi.

Übrigens, urheber des Videos bin ich. Ist das also Eurer Meinung nach ein Fehler in der Firmware, so das ich mal eine andere ausprobieren sollte? Welche könnt ihr empfehlen?

Sind eigentlich die im Hintergrund zu hörenden (hört sich an wie ein murmeln) Leerlaufgeräusche normal? Dieses "murmeln" kommt vor wenn die Motoren angesteuer wurden, und dann in Ruheposition stehen bleiben. Es verstummt sobald man den Reset betätigt.

Zur Hardware, Wolfstrap, NEMA17 Motoren (SYirgendwas), Gen7 1.4.1 Elektronik, StepStick Treiber aus Dänemark (reprap.me)

Grüße

Guido
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
17. January 2013 11:50
Ist der Fehler immer noch vorhanden? Wenn ja, teste bitte mal in dem "Motor = Pieper" zustand die Lichtschranke mit einem stück Papier o.ä. zu unterbrechen, möglichst ohne sie zu berühren...
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
17. January 2013 11:55
Hi.

Dachte auch es liegt an was optischen, weil der genutzte Winkel ja auch silbern ist, und ein Loch hat. Wenn ich WÄHREND der Motor "schreit" einen schwarzes Stück Plastik dazwischen halte passiert rein garnichts, es geht munter so weiter. Erst wenn ich ein wenig am Kabel wackel (und dabei habe ich das Gefühl das die LED auch ihre Helligkeit ändert) hört der Spuk auf.

Grüße

Guido
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
17. January 2013 12:14
Lötstellen am Opto-Endstop Ok? Oszi zur Hand? mich würde die Signal Leitung mal interessieren... (zur not wenn kein Oszi, einfach mal Multimeter zwischen Signal Leitung und GND Parallel klemmen und Testen...)
Bitte auch Endstop-Leitungen NICHT Direkt neben Motorleitungen verlegen...
Edit: Du schreibst 1mm, aber im Video sieht es nach mehr aus... Das Piepen tippe ich auf ca 500Hz. Hmm mal Voll/Halbschritt Umstellung getestet? Steigung des Gewindes korrekt in der Firmware eingetragen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.13 12:27.
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
17. January 2013 12:51
Hi.

Lötstellen sehen gut aus. Es betrifft auch alle 3 Opto-Endstops. Oszi ist mangels Geld nicht am Start. Die Signale kann ich aber gerne mal die Tage nachmessen.

Die Signalleitungen LIEGEN neben den Motorleitungen. Nicht verdrillt, ungeschirmt...Kann das der Grund sein? Das vom Motor her was in die Signalleitung geht und so den Atmel "verwirrt"? Würde ein Kupfergeflecht als Schirmung ausreichen? Ich habe die Leitungen zusammen in einem Spiralschlauch damit das ganze sich nicht verheddert oder irgendwo einklemmt, das würde ich gerne auch so beibehalten. Aber Schirmung könnte ich wohl noch einbringen.

Grüße

Guido
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
17. January 2013 12:59
Ich bin zwar neu auf dem Gebiet "3D-Drucker" aber bin Techniker im Elektronik Bereich. Die Induktionsspannungen von Elektromotoren allg. können, sofern sie nicht entstört sind so manche Elektronik aus dem Konzept bringen. Schirmung könnte was bringen, aber Optimum wäre getrennt verlegen, mit Schirmung und Schottky Dioden nach den Pololus/StepStick Treibern.

MFG
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
17. January 2013 13:02
Naja, die Dioden sollten dann evtl. in's Boarddesign mit einfließen. Ich mess die Tage erstmal, dann weiss man mehr.
Übrigens glaube ich das nur bei der Z-Achse die Leitungen eng zusammen liegen. Da es aber ALLE Achsen betrifft, auch die wo die Leitungen nicht direkt zusammen liegen, habe ich meine Zweifel.

Grüße

Guido
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
17. January 2013 13:29
Welcher G-code wird da eigentlich gesendet? Passiert das gleiche, wenn man G28 Z schickt?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
17. January 2013 13:31
Beim Video habe ich in Printrun bei der Z-Ache auf +10 und Z-Home abwechseln gedrückt. Ich tippe mal hinter letzterem wird ein G28 Z0 stehen.
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
18. January 2013 07:49
Quote

Ich tippe mal [...]

Nichts für ungut, prüfen wäre besser. Was also tut ein manuelles G28 Z ? Von mir aus auch abwechselnd mit einem G1 Z10 F200. Rechts unten in Pronterface kann man manuellen G-code eintippen.

Die neueren Versionen von Pronterface (Experimental-Zweig) haben auch einen Menüpunkt "Debug G-code". Der hilft auch herauszufinden, was vor sich geht.

In einem Fall war das Problem mal, dass die Rückzugsgeschwindigkeit viel zu hoch war. Da sah das Ergebnis ähnlich aus. Der Lauf in den Endstop war einwandfrei, der direkt anschliessende Rückzug viel schneller, als der Schrittmotor folgen konnte. Das begrenzen der Maximalgeschwindigkeit in der config.h hat geholfen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
18. January 2013 08:49
Hi. Ein paar neue Daten.

Gesendet wird im Video G91, G1 Z1.0 F200, G90 zum vorfahren und G28 Z0 zum zurückfahren. Ich habe das ganze nochmal nachvollzogen und in Pronterface das G-Code Debugging eingeschaltet.

Das Problem ist übrigens wieder aufgetreten. Wobei es aber auch rund 30mal vorher "gut ging". Ich habe auch im "Störfall" nochmal eine Postkarte in die Lichtschranke gehalten, kein Effekt. Danach am Kabel gewackelt, Fehler zuende. Dabei ist mir die Idee gekommen mal die Postkarte in die Lichtschranke zu halten und dann am Kabel zu wackeln, ich hatte ja immer noch das Phänomen mit der LED welche die Helligkeit ändert. Und siehe da, wenn etwas in der Lichtschranke ist kann man wackeln wie man möchte, die LED bleibt hell. DIe Ursache für die unterschiede in der LED-Helligkeit war also keine kalte Lötstelle oder ein schlechter Kontakt, sondern das eben der Metallwinkel logischerweise GENAU auf der Kante der Lichtschranke hing. Wenn man jetzt am Endstop wackelt bewegt sich der Winkel natürlich relativ zur Lichtschranke und damit ändert die LED die Helligkeit. Es geht hier also wohl nicht um eine schlechte Lötstelle.

Hier auch mal ein paar Daten aus der config.h des verwendeten Teacup-Compiles:

#define STEPS_PER_M_X 266000
#define STEPS_PER_M_Y 134000
#define STEPS_PER_M_Z 250000
#define STEPS_PER_M_E 96271
#define MAXIMUM_FEEDRATE_X 400
#define MAXIMUM_FEEDRATE_Y 400
#define MAXIMUM_FEEDRATE_Z 200
#define MAXIMUM_FEEDRATE_E 2000
#define SEARCH_FEEDRATE_X 50
#define SEARCH_FEEDRATE_Y 50
#define SEARCH_FEEDRATE_Z 50
#define X_MIN 0.0
#define X_MAX 250.0
#define Y_MIN 0.0
#define Y_MAX 250.0
#define Z_MIN 0.0
#define Z_MAX 125.0
#define ACCELERATION_RAMPING
#define ACCELERATION 1000.

Dazu ist anzumerken das ich noch keinen Extruder installiert habe, die E-Achse also nicht konfiguriert ist. X,Y und Z sind mit Gewindestangen realisiert (X&Y sind M10, Z ist M5). Die Werte habe ich durch probieren und Annäherung an die realen Stecken ermittelt. Ganz konkret habe ich mir an jeder Achse eine Skala geklebt und dann eben geschaut das am Ende auch 100mm auch wirklich 100mm sind.

Die maximalen Geschwindigkeiten habe ich ebenfalls "erprobt". Im normalen hin und her machen die Motoren die Werte mit.

Was mir nur aufgefallen ist, das die Werte beim verstellen der Poti's auf den StepStick's ebenfalls angepasst werden müssen. Ich dachte immer ein Schritt ist ein Schritt, egal auf was die Poti's stehen, aber irgendwie ändert sich doch etwas. Deswegen unterscheidet sich meine X-Achse auch von der Y-Achse.

Oder habe ich da einen ganz bösen Denkfehler drin?!
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
19. January 2013 19:06
Quote

Was mir nur aufgefallen ist, das die Werte beim verstellen der Poti's auf den StepStick's ebenfalls angepasst werden müssen. Ich dachte immer ein Schritt ist ein Schritt, egal auf was die Poti's stehen, aber irgendwie ändert sich doch etwas.

Du verlierst einfach Schritte. Stellst Du dann den Strom höher, nimmt er mehr Schritte mit und fährt entsprechend weiter.

Die STEPS_PER_M kann man recht leicht ausrechnen, steht auch in der config.h:

(steps motor per turn) / (pitch of the thread) * 1000

M10 hat eine Steigung (pitch) von 1,5 mm. Bei 1/16 Microstepping sind das dann:

200 * 16 / 1,5 * 1000 = 2133333

Dein X-Wert passt etwa zu Halbschritten, also ganz ohne Jumper vor den Pololus. Der Y-Wert passt gar nicht.

Selber nehme ich 1/8 Microstepping, also nur der linke Jumper drauf.

Quote

DIe Ursache für die unterschiede in der LED-Helligkeit war also keine kalte Lötstelle oder ein schlechter Kontakt, sondern das eben der Metallwinkel logischerweise GENAU auf der Kante der Lichtschranke hing. Wenn man jetzt am Endstop wackelt bewegt sich der Winkel natürlich relativ zur Lichtschranke und damit ändert die LED die Helligkeit.

Jetzt, wo Du es sagst, ist es klar. Hätte man auch gleich drauf kommen können. smiling smiley

Quote

#define ACCELERATION 1000.

Auch wenn Du drucken willst, das könnte zu viel sein. Die Gewindestangen müssen ja - im Gegensatz zum Riementrieb eines "normalen Druckers - ganz schön auf Drehzahl gebracht werden. Zur Sicherheit würde ich das mal auf 100. oder gar 10. runter stellen. Erhöhen kann man später immer noch.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
21. January 2013 06:24
Hi.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Die Formel zum berechnen habe ich schon gesehen, ich hatte aber nirgends den Steigungswert von M10 und M5 Gewindestangen. Woanders stand das man es eben noch durch einen einfachen Dreisatz errechen kann, eben wieviel er hätte fahren sollen, und wieviel er gefahren ist. So bin ich vorgegangen, und habe die Werte rausbekommen. Wenn es für die X-Achse stimmt (übrigens, kein Microstepping, also kein Jumper, bei allen Achsen) ist das ja schonmal okay. Wenn aber die Y-Achse nicht stimmt, und ich ja offensichtlich zu kleine Werte habe (er also WENIGER Steps macht als er bräuchte) und trotzdem die richtige Strecke zurück legt, obwohl die Gefahr ist das er (von den zu wenigen Schritten) noch Schritte "verschluckt" weil der Strom zu niedrig eingestellt ist....dann bin ich verwirrt.

Ich werde jetzt mal die Firmware neu kompilieren und Uploaden, mit denem Wert für X und Y Achse was die Steps angeht, und auch die Acceleration runterschrauben. Könntest Du mir noch den Werte für eine M5-Z-Achse geben?

Dann werde ich mal mit dieser Config versuchen die Poti's an den StepSticks SO einzustellen das die Strecke hinhaut, wenn's denn überhaupt hinhaut.

Eigentlich hatte ich im Wiki gelesen das man zuerst die Stromstärke eben so einstellt das die Motoren anfangen sich zu bewegen, und man noch ein BISSCHEN mehr drauf gibt.

Irgendwie fehlt eine ordentliche Anleitung die Elektronik richtig zu kalibrieren :-(

Grüße

Guido
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
21. January 2013 08:08
M5 hat eine Steigung (pitch) von 0,8 mm. Bei 1/16 Microstepping sind das dann:

200 * 16 / 0,8 * 1000 = 4000000


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
21. January 2013 08:32
Hi.

Zum Thema Microstepping. Ich verstehe das ganze so, das hier entsprechend kleinere Drehungen des Schrittmotors ausgeführt werden. Ganz ohne Jumper -> Half-Stepping, also die weiteste Drehung. Da der Antrieb mit Gewindestangen eh sehr fein ist (zumindest feiner als die Bewegung über Zahnriemen) kann man doch ein großes Stepping nehmen damit die Maschine nicht zu langsam läuft. Also Half-Stepping, also ohne Jumper. Oder ist auch da ein Denkfehler?

Ich habe aktuell an allen Achsen Gewindestangen M10 und M5, Extruder mal außen vor. Und habe keinen Jumper gesteckt um möglichst große/weite Steps zu machen.

Grüße

Guido
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
21. January 2013 08:39
Ahhhh.

Wikipedia fragen, dann hat man auch die ganzen Steigungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_ISO-Gewinde

Wäre auch im RepRap-Wiki nicht uninteressant. Oder hab ich's übersehen?

Grüße

Guido
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
22. January 2013 07:59
Quote

Also Half-Stepping, also ohne Jumper. Oder ist auch da ein Denkfehler?

Der Gedankengang ist richtig. Allerdings lässt ein feineres Microstepping den Motor auch ruhiger/leiser laufen. Die relativ grossen Halbschritte verursachen auch mehr Verschleiss.

Ist das Microstepping zu fein, kommt die Rechenleistung nicht mehr mit, dann wird die Achse vor erreichen der Endgeschwindigkeit plötzlich sehr langsam.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
27. January 2013 06:53
Hi.

Ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden und versucht das ganze an's laufen zu bringen. Leider nicht erfolgreich. Ich habe mir jetzt die Werte für Steps_Per_M ausgerechnet. X-Achse 1066666, Y-Achse 1066666, Z-Achse 2000000.

Der Motor ist ein SY42STH47-1684A mit 200 Schritten pro Umdrehung. X und Y-Achse sind M10 (Steigung 1,5) und die Z-Asche ist M5 (Steigung 0,8). Das Stepping habe ich auf Achtelschritte geändert. Linker Jumper also gesteckt, rechter frei.

Bei der vorherigen Feedrate von 200 hat sich an der Z-Achse nicht viel getan. Also bin ich mal runter. Bis auf 20...dann habe ich am Strombegrenzer gedreht. Mal geht's, mal gehts nur vor, aber nicht rückwärts. Wenn es mal ging hatte der wirkliche Weg mit dem gegebenen Befehl nicht viel zu tun.

Was mir aufgefallen ist, in der Anleitung vom Stepstick steht folgende Tabelle zum Microstepping:
MS1 MS2 Auflösung
Low Low Vollschritt
High Low Halbschritt
Low High 1/4 Schritt
High High 1/16 Schritt

Im Wikieintrag zum Gen7-Board steht:
MS2 MS3 Microstep Resolution
Open Open Half step
Open Plugged Not allowed!
Plugged Open Eighth step
Plugged Plugged Sixteenth step

Zuerst einmal gibt es beim Stepstick so wie ich das sehe MS1, MS2, MS3 wobei MS1 und MS2 verwendet werden. Auf dem Gen7-Board steht MS2 und MS3, MS1 scheint nicht als Jumper ausgeführt. Wobei die beiden Tabellen sich auch von den Auflösungen unterscheiden.

Der Stepstick ist von www.reprap.me, dort steht auch etwas zum Teil. Verwendet wird ein A4982.

Ich bin verwirrt und frustriert, und widme den Sonntag jetzt anderen Dingen. Vielleicht kann sich einer von Euch einen Reim drauf machen.

Ich habe eben noch in's Layout vom Gen7-Board geschaut. MS1 ist wohl immer High, MS2 und MS3 per Jumper auswählbar. Irgendwie passt das nicht zur Pinbelegung des Stepstick den ich hier habe :-/

Grüße

Guido

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.13 06:55.
STB
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
27. January 2013 10:57
Hi !

Hast Du ein Oszilloskop oder kannst Dir eins leihen? Wenn ja, mal zwischen Opto-out und GND hängen und schauen, was da herauskommt.
Es klingt ein bisschen so als als hängt die Lichtschranke auf der Kante, so, daß vermutlich ein Rechtecksignal am Ausgang anliegt. Dadurch wird auch die LED dunkler. Wenn du am Stecker bzw. an der Platine wackelst durchbrichst Du damit diesen Zustand, es handelt sich ja nur um ein paar µm.
Ich kenne die Schaltung der Gen7 leider nicht aber 470nF zwischen Opto-out und GND(Masse) könnten da Abhilfe schaffen.
Die Flanken werden dadurch bedämpft. Hängt aber auch davon ab, wie es in der Firmware gelöst wird.
Das Brummen des Motors müsste ziemlich genau der Rechteckfrequenz aus dem Enstop entsprechen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.13 11:12.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
27. January 2013 12:07
Quote

Der Stepstick ist von www.reprap.me, dort steht auch etwas zum Teil. Verwendet wird ein A4982.

Der Ursprüngliche StepStick (und auch der Pololu) hat einen A4983 drauf. Der A4983 ist pin- und funktionskompatibel zum A4988, aber nicht zum A4982.

Offensichtlich hat reprap.me das Design und das Layout geändert, den Namen aber beibehalten. Nicht sehr geschickt.

Quote

Ich habe eben noch in's Layout vom Gen7-Board geschaut. MS1 ist wohl immer High, MS2 und MS3 per Jumper auswählbar.

Das ist richtig und funktioniert mit den Pololus bzw. ursprünglichen StepSticks prima, den Voll- und Viertelschritte sind relativ gut verzichtbar.

In dem Video lief der Motor doch schon recht gut. Was hast Du denn verändert?

Falls Du immer noch die Endstops in Verdacht hast, kann man die auch erst mal weg lassen. Teacup ignoriert die bei normalen Verfahrbefehlen sowieso, Endstops braucht man nur zum finden der Home-Position. Das bei RepRap relativ häufige Problem "Motor fährt nur in eine Richtung" gilt nur für Sprinter und Marlin Firmware.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
27. January 2013 15:47
Repetier fährt da auch nur in eine Richtung!
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
03. March 2013 09:33
So,

Mal wieder ein paar Minuten gefunden. Ich habe mal geschaut, der verwendete A4982 hat laut Datasheet nur MS1 und MS2, MS3 gibt's nicht. Ich habe den Verkäufer von meinen "Stepsticks" mal gefragt wo MS3 wohl hinführt und warum er das Teil Stepstick nennt, obwohl es vom Original-Design wohl erheblich abweicht :-/

Mit dem fest verdrahteten MS1 (immer High) kann ich aber wohl Halbschritte und Sechzehntelschritte machen. Muss man halt entsprechend anders jumpern. MS3 werde ich mal vorsichthalber offen lassen. Wer weiß was da am Ende dran hängt :-)

In einem anderen Thread habe ich dann noch den Verweis auf [reprap.org] gefunden. Mit der Info kann ich den Strom sicher auch genauer einstellen als mit der bisherigen Schätzeisen-Methode.

Alles in allem würde ich mir aber bei einer neuen Elektronik vielleicht doch die MS1-Leitung nicht sparen. Man weiss ja nie für was es gut ist. Der eine Jumper mehr kann nicht die Kosten explodieren lassen.

Was ein Ossziloskop angeht. Es gibt da so preiswerte Mehr-Kanal-Datenlogger-Teile für den USB-Port so um die 150 Euro. Wäre das schonmal ein Anfang? Ich scheue einfach die Kosten von einem 400-Euro-Teil weil ich es nicht wirklich viel nutzen werde. 150 für einen Datenlogger finde ich da schon attraktiver. Nur habe ich damit keine Erfahrungen und weiss nicht ob die Auflösung reichen wird, und ob so Teile überhaupt etwas taugen (außer als Briefbeschwerer).

Grüße

Guido
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
23. April 2013 12:48
Hi.

Ich hatte jetzt mal wieder ein paar Minuten Zeit für meinen Wolfstrap. Nach dem lesen und verstehen vieler Datasheets und Dokumente bin ich aktuell wie folgt verfahren:

Die Pololu's habe ich auf eine Vref von 0.47V eingestellt. Meine Motoren können max 1.68A, und Rsense ist bei den Pololus von mir 0.05Ohm. Scheint also alles recht "normal" zu sein was das angeht, da diese Werte auch in den ganzen Beispielrechnungen vorkamen. Den maximalen Strom für die Motoren habe ich aus dem entsprechenden Datasheet (SY42STH47-1684A), Rsense habe ich aus der Beschreibung des verwendeten Pololu. Die 0,47V habe ich nachgemessen. Also müsste der passende Strom für die Motoren geliefert werden.

Was das Microstepping angeht habe ich bei der Kombination aus Gen7-Board und den "exotischen" Pololus nur die Wahl zwischen Halbschritt und Sechzehntelschritt. Da ich befürchte das Sechzehntelschritte bei Gewindestangen zu langsam sein könnten habe ich mich für Halbschritte entschieden. Das bedetet im Endeffekt MS2 und MS3 offen, MS1 ist eh fest auf High gelegt.

Bei M10 für X- und Y-Achse sowie M5 für Z-Achse sieht meine config.h jetzt so aus:

#define STEPS_PER_M_X 266666
#define STEPS_PER_M_Y 266666
#define STEPS_PER_M_Z 500000

Die Werte sind errechnet und nicht erahnt.

Also direkt mal die Firmware neu hochgeladen, und G28 für die einzelnen Achsen probiert. Schwups, die Motoren kreischen wieder rum :-(

Was ist von folgenden Werten zu halten:

#define MAXIMUM_FEEDRATE_X 400
#define MAXIMUM_FEEDRATE_Y 400
#define MAXIMUM_FEEDRATE_Z 200
#define MAXIMUM_FEEDRATE_E 2000
#define SEARCH_FEEDRATE_X 50
#define SEARCH_FEEDRATE_Y 50
#define E_STARTSTOP_STEPS 289
#define ACCELERATION_RAMPING
#define ACCELERATION 1000.
#define SEARCH_FEEDRATE_Z 50

Ist da ein Wert dabei der über die Strenge schlägt? Gibt es hier Formeln um die Werte exakt zu bestimmen?
Liegt es evtl. an den Motoren? Holding Torque ist mit 43 Ncm angegeben, sollte doch reichen?

Übrigens, wenn ich beim "schreien" mal die Opto-Endstops einfach vom Gen7-Board abziehe, ändert sich nichts. Die Motoren kreischen weiter. Es kann kein Befehl mehr über die UART geschickt werden. Man muss den Reset-Knopf drücken, oder...am Opto-Endstop wackeln...das hilft interessanterweise auch.

Irgendwelche Ideen? Osszi ist übrigens noch immer nicht verfügbar :-(
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
23. April 2013 14:49
Nachdem mir aufgefallen ist das die Z-Achse doppelt so schnell verfährt wie konfiguriert habe ich nochmal ein paar Sachen nachgemessen.

Anscheinend sind 2 der 4 Pull-Up-Widerstände welche die MS1-MS3 Leitungen der Pololus versorgen "defekt".

Kommando zurück, es sind nicht die Widerstände, es sind die Pololu's. Wenn man diese tauscht, ändern sich auch die Widerstandswerte.

Sehr seltsam. Kann es sein das die Pololus funktionieren, aber dieser effekt auftritt? Sprich an den Microstepping-Leitungen irgendwas "faul" ist? Weil den Schrittmotor treiben sie an, nur in der falschen Geschwindigkeit. Ich habe mal die Module verglichen, es scheinen auch auf allen die gleichen Widerstände aufgelötet zu sein.

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.13 15:11.
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
23. April 2013 17:42
Wenn die Geschwindigkeit nicht stimmt, sollte auch die gefahrene Entfernung nicht stimmen. Denn dann sind die Steps per mm zu hoch.

Hast Du schon mal eine andere Firmware probiert? Eigentlich bin ich von der Teacup überzeugt, dass sie sehr zuverlässig ist, doch man weiss ja nie.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
24. April 2013 02:23
Hi.

Wie geschrieben war der Verfahrensweg doppelt so hoch wie angegeben, trotz richtiger Berechnungen im Vorfeld. Das erklärt sich auch ganz gut wenn etwas mit den Microstepping-Leitungen nicht stimmt. Der Pololu steuert den Schrittmotor trotz der Einstellung auf Halbschritte mit Vollschritten an. Daher dann auch der doppelte Verfahrensweg.

Irgendwas stimmt mit dem Pololus nicht. Wenn ich bei gesteckten Pololus die Spannung an den Jumpern für das Microstepping messe habe ich an 2 von 4 Pololus hier knappe 5V anliegen, bei den anderen beiden aber irgendwas um die 0,1V. Ziehe ich die Pololus habe ich überall die 5V anliegen. Irgendwie ist wohl auf den Pololus ein kurzer zwischen Microstepping-Pin und Masse. So erkläre ich es mir zumindest.

Bei dem kleinen SMD-geraffel kann ich allerdings so ad-hoc garnichts erkennen. Aber ich glaube ich werde die Pololus dem Herrn reprap.me tüchtig um die Ohren klopfen.

Sind die Teile von multec die auf ebay angeboten werden zu empfehlen? Sehen zumindest nach einem unveränderten Design aus.

Grüße
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
24. April 2013 05:26
Deine jetzigen Teile scheinen keine Pololus sondern irgendwelche Nachbauten zu sein. Früher gab es hier im Forum ständig Probleme mit den Dingern. In letzter Zeit ist es aber etwas besser geworden. Trotzdem gibt es da wohl zu viele mehr oder weniger kompetente Hersteller. Nimm einfach original Pololus.

LG, Willy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.13 05:27.


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
24. April 2013 06:06
Original Pololus gibt's z.B. hier: [reprapworld.com] Von denen hört man nichts Schlechtes.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen