Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.

geschrieben von Traumflug 
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
24. April 2013 07:04
So...

4 "original" Pololu's geordert. 21% MWSt, nicht schlecht :-)

Achja, ich hab jetzt 4 Treiber von reprap.me abzugeben, jemand interesse? :-)

Na jetzt bin ich gespannt wie sich das ganze mit den neuen Teilen verhält. Im Idealfall lösen sich damit alle Probleme in Luft auf. Und wenn nicht, das Jahr ist noch lang. IRGENDWANN hab ich mal nen funktionsfähigen 3D-Drucker :-D
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
01. May 2013 05:04
Sodele.

Die original Pololus sind angekommen, wurden zwischenzeitlich fertig gelötet und eingesetzt. Resultat, alles läuft. Bei vielen Hin-/Her-Tests hat auch der Schrittmotor kein einziges mal das beschriebene Symptom gezeigt. Da der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist, möchte ich nicht sagen, er ist WEG, aber bisher habe ich ihn nicht mehr gesehen.

Alle Achsen verfahren jetzt so wie man es angibt. Zwar eiern meine X- und Y-Achse ein wenig (Die Gewindestange sitzt wohl nicht 100% zentriert auf der Motorwelle), aber das denke ich ist zu verkraften.

Übrigens, Gewindestange auf Motorwelle, wie habt Ihr das gelöst?

Ich habe im Baumarkt Zylinderförmige Muttern (ich weiß grad nicht wie genau die heißen) in M10 und M5 gefunden. Die habe ich auf die Gewindestande geschraubt, mit einer Mutter gekontert. Bei der M5 musste ich dann nur noch ein Loch reinbohren, Gewinde schneiden und konnte so diese "Zylinder-Mutter" auf der Motorwelle befestigen. Bei den M10 habe ich insgesamt 3 Löcher gebohrt/geschnitten und versucht mit 3 Schrauben die Motorwelle möglichst zu zentrieren. Sieht aus wie ein Christbaumständer für Lego :-) Was ein Aufwand, und vor allem, exakt ist anders.

Ich habe auch versucht ein Stück Gewindestange in diese "Zylinder-Mutter" zu befestigen, dann zentriert ein Loch im Durchmesser der Motorwelle zu bohen und nochmal ein Loch für eine Fixierschraube. Leider habe ich dabei mit dem Loch nicht 100% die Mitte getroffen. Die Idee habe ich dann verworfen. Die 3-Schrauben-Methode konnte man wenigstens noch "nachjustieren".

Welche Ideen habt ihr noch für einen stabilen und exakten Übergang Motorwelle <-> Gewindestange. Messingdübel und Aquariumschlauch habe ich nach der Anleitung auch mal probiert, es war ein Desaster.

Grüße

TheZock
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
01. May 2013 05:55
Quote

Die original Pololus sind angekommen, wurden zwischenzeitlich fertig gelötet und eingesetzt. Resultat, alles läuft. Bei vielen Hin-/Her-Tests hat auch der Schrittmotor kein einziges mal das beschriebene Symptom gezeigt.

Da freue ich mich jetzt mal mit Dir.

Ideal für den Übergang Motor -> M8 ist wohl, die Gewindestange mit 5 mm zentrisch auszubohren. Ist ohne Drehbank allerdings schwierig. Deswegen verwende ich Kraftstoffschlauch und Schlauchschellen. Der Schlauch hat innen 6 mm, aussen 12 mm und ist mit Gewebe verstärkt. Gibt's in Autowerkstätten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
01. May 2013 06:19
Hi.

M8? M10. Aber ist für die Methode auch egal. Natürlich schwer zu bohren. Mein Nachbar ist Spengler, ich glaube ich frage den mal. Er macht zwar mehr in Heizung und Sanitär, aber vielleicht hat er ja eine Idee oder ein spezielles Werkzeug. Allerdings ist er eher nicht so der Feinmechaniker :-)

Was den Schlauch angeht, ich hatte Probleme mit den Schlauchschellen. Der Durchmesser ist doch sehr gering das die normalen Schlauchschellen fast nicht passen.

Ich habe bei den ersten Tests Messingdübel genommen, aber der Unterschied zwischen M10 und Motorwelle war so groß das ich den Dübel zu stark zusammenziehen musste. Ich habe versucht Kreppband auf die Motorwelle aufzubringen um diese zu "verdicken". Die auftretenden Kräfte haben allerdings das Band komplett von der Welle gerissen. Konnte man von außen garnicht sehen, hat mich aber Ewigkeiten an Fehlersuche gekostet.

Ich glaube ich versuch nochmal in diese "Zylinder-Mutter", herje wie heisst das Ding nochmal, ein Loch zu bohren. Das ist für meine Gedankengänge die beste und exakteste Art. Muss halt GENAU mittig sein. Mit ner guten Halterung und einer Standbohrmaschine sollte das aber hinhauen. Hat der Spengler vielleicht auch auf Lager.

AH, eben die Packung in der Hand. Steht leider nur die Firma "Combitech" drauf. Und M5. Die Teile gab es im Baumarkt bei so Selbstbau-Regal-Alu-Profil-System-Zubehört.

So, im Internet stehts. Sechskant-Verbindungsmuffe. [products.alfer.com]

Gewindestange rein (1/3 tief), vielleicht mit Loctite, dann absägen. Loch im Durchmesser der Motorachse axial mittig reinbohren, Loch in M2 oder M3 quer zur Motorachse rein, Gewinde rein ... wäre doch der perfekte Übergang zwischen Motor und Gewindestange.

Naja, erstmal bin ich froh das die Elektronik jetzt so funktioniert wie sie sollte. Von den Treibern von RepRap.me kann ich an der Stelle leider nur abraten. Die haben mich viel Zeit und Nerven gekostet.

Achja, allen einen angenehmen Feiertag!

Grüße

TheZock
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
10. May 2013 17:27
Einfach passende flex Kupplungen kaufen für 7€ das Stück stad langes rum fentern (-;
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
11. May 2013 01:44
Hi.

Danke für den Tipp, klingt plausibel. Hast Du auch eine Quelle? Ich habe Ad-hoc leider nichts gefunden.

Ah, ich glaube ich habe was interessantes gefunden:
http://www.physicalcomputing.at/shop/article_A-1137600/Flexible-Aluminium---Kupplung-5mm_10mm.html?sessid=WVpPIDNUmpvu38DJ3Ty236AkFKs65J9F4s2XepnWTv1Tt6QB1Y1TJWZF4drBXIam&shop_param=cid%3D30%26aid%3DA-1137600%26

Mal bestellen und schauen wie's passt.

Grüße

TheZock

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.13 01:48.
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
11. May 2013 14:26
Einfach mal bei eBay Kupplungen suchen (-; oder bei den passenden Verkäufer für 3D Drucker oder CNC Fräsen schauen
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
17. May 2013 10:41
Gibt es das Video aus dem Eingangsposting noch? Habe auch so ein Problem mit der Z-Achse und würde gern wissen, ob mein Schreien das gleiche Schreien ist.
hd
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
17. May 2013 10:56
schau mal am anfang eines g-codes, wenn da vieleicht:
G1 Z5 F5000 ; lift nozzle
steht, pfeift es und z verliehrt sogar schritte. das machen manche maschinchen nicht mit. auf 500 korrigieren und gut ists.
ist eine eigenart mancher slicer versionen.
gruss hd
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
17. May 2013 11:07
Hallo hd,
falls Du mich meinst, kann ich Dir sagen, dass ich noch keinerlei Modelle drucke, sondern nur manuell die Achsen fahre. Bin noch im Kalibriermodus... meine Z-Achse fährt manchmal sauber in bestimmten Bereichen, dann plötzlich blockierts und die Motoren fangen das Jammern und Rattern an. Hauptsächlich der linke Motor scheint zu zicken.
Habe gerade die Welle nochmal abgebaut, um ein unsauberes Gewinde auszuschließen. Danach bau ich das nochmal zusammen und mess nochmal alle Ausrichtungen und Abstände.

Falls Du mich nicht meintest: Vergiss, was ich eben geschrieben habe tongue sticking out smiley
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
17. May 2013 11:19
@Angel
hab das gleiche Symptom bei meinem Prusa. Ich hab dann die Z Achsen Geschwindigkeit im Host auf 150mm eingestellt.
Gelöst hat es das Problem nicht, allerdings wurde es seltener grinning smiley
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
17. May 2013 11:26
Lol... selten ist schön smiling smiley
Hätte es gern "gar nicht" und will unbedingt herausfinden, woran das liegt. Ich schiebe es erstmal auf meine Ungeduld beim Ausrichten oder auf die Plastikcouplings.
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
17. May 2013 11:31
Hatte es am Anfang auch immer:
#define MAX_FEEDRATE_Z 5
#define HOMING_FEEDRATE_Z 3
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 10
so ist es Seltener geworden, und mit 150 im Host noch seltener. Ca nach jedem 10. Druck
Wenn du eine Lösung hast, dann nur her damit. Das Geräusch nervt mich wie sau grinning smiley
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
17. May 2013 11:50
Hi.

Das Video habe ich zwischenzeitlich gelöscht, eher meinen ganzen Google-Account (den braucht mal leider für YouTube).

Bei mir ist seit dem ich die original Pololus habe Ruhe. UND, ich würde jedem dazu raten den Strombegrenzer GENAU einzustellen, also mit ausrechnen+messen!

Grüße

TheZock
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
17. May 2013 11:59
Ich hab diese Pololu, zumindest ist es absolut die gleiche verpackung.
Strom hab ich per Testen eingestellt ;D
Bei mehr Strom zu heiss, bei weniger keine Bewegung.
Re: Schrittmotor fängt manchmal das "schreien" an.
17. May 2013 12:09
@Hux Flux

Das sieht nach original Pololu's aus. Den Strombegrenzer aber besser durch ausrechnen und ausmessen einstellen. Es ist nicht schwer und zumindest ich schlafe seit dem wesentlich ruhiger. Wenn ich daran denke das ich damals auch auf gut glück am Poti rumgeschraubt habe wir mir noch immer schlecht.

Grüße

TheZock
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen