Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino unter Linux - Upload Timeout Error

geschrieben von remstalbasti 
Arduino unter Linux - Upload Timeout Error
06. February 2013 02:29
Hallo zusammen,
ich hab mir über Weihnachten ein neues Ramps von Reprapdiscount bestellt. Dazu ein Arduino Mega 2560 ebenfalls aus China.
Jetzt wollte ich gestern mal die neueste Marlin Version drauf laden.
Kurz vor Schluss kommt dann die Meldung:

avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout

die kommt mehrmals und dann zum schluss steht

avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer

Was auch noch anders war als bei meinem alten Ramps. Die Arduino IDE sagte das die Dateiendung von Marlin veraltet sei und ich doch jetzt als ".ino" speichern soll. Außerdem hat die IDE beim start wohl einige Zeichen in Marylin nicht verstanden und gesagt ich solle unter Tools die Codierung reparieren. Was ich dann auch gemacht habe.

Kennt das Problem jemand?

Gibts irgendwo ne gute Einführung auf Deutsch für Arduino (das mit dem bootloader ist mir auch noch nicht ganz klar...)?

Danke und Grüße
Basti

Hab hier: [arduino.cc]
mal was gefunden. Werd heut abend auch mal wieder die Arduino IDE downgraden

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.13 02:44.
Re: Arduino unter Linux - Upload Timeout Error
06. February 2013 12:38
Ok also der downgrad auf 0023 hat schon mal nix gebracht. Da kommt schon bei beim Compilieren eine Fehlermeldung:

In file included from /usr/lib/gcc/avr/4.5.3/../../../avr/include/util/delay.h:44:0,
                 from /usr/lib/gcc/avr/4.5.3/../../../avr/include/avr/delay.h:37,
                 from /home/bastian/Programme/arduino-0023/hardware/arduino/cores/arduino/wiring_private.h:30,
                 from /home/bastian/Programme/arduino-0023/hardware/arduino/cores/arduino/WInterrupts.c:34:
/usr/lib/gcc/avr/4.5.3/../../../avr/include/math.h:426:15: error: expected identifier or ‘(’ before ‘double’
/usr/lib/gcc/avr/4.5.3/../../../avr/include/math.h:426:15: error: expected ‘)’ before ‘>=’ token

Ich probier jetzt mal 0022...
Geht au net.
Jemand ne Idee?
Re: Arduino unter Linux - Upload Timeout Error
08. February 2013 05:36
Fang' mal mit einem mitgelieferten Beispiel an. Zum Beispiel das "Blink". Da sollte zumindest das hochladen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Arduino unter Linux - Upload Timeout Error
08. February 2013 06:06
hast du auch die richtige Entwicklungsumgebung ausgewählt?
Mir scheint als ob du das STK_500 anstatt dem Ramps ausgewählt hast.
Re: Arduino unter Linux - Upload Timeout Error
08. February 2013 07:00
Hallo,
hochladen klappt mittlerweile mit Arduino 1.03
Irgendwann wurde bei mir beim seriellen Port neben /dev/tty0 auch /dev/ttyACM0 angezeigt. Das war zuerst ziemlich sicher net da????
OK damit klappt das hochladen jetzt mal. Das Board blinkt und in Arduino kommt ohne Fehlermeldung "Upload abgeschlossen".

Jetzt häng ich an der Verbindung zu Printrun. Nach drücken auf Connect (Port /dev/ttyACM0, wird auch nix anderes angezeigt, und Baudrate 250000, wie auch in Marlin eingestellt) tut sich zunächst nix. Irgendwann brummen dann kurz die Motoren. Das wars dann...

@Rodscher: Was meinst den mit Entwicklungsumgebung? Unter Arduino->Tools->Programmer ist "AVRISP mkII" ausgewählt.
Re: Arduino unter Linux - Upload Timeout Error
08. February 2013 14:34
Ich meinte ob unter Tool -> Board auch das richte Board ausgewählt ist.

Probier mal 115200 als Baudrate, damit hab ich weniger Probleme gehabt. Kannst ja ein bisschen dran rumspielen.
Re: Arduino unter Linux - Upload Timeout Error
10. February 2013 14:30
OK er bewegt sich wieder spinning smiley sticking its tongue out
Zusammenfassend waren meine Fehler/Probleme nach dem umstieg auf das ramps von [stores.ebay.com] und dem Arduino [stores.ebay.de]

Für das Uploaden hab ich wohl schlicht den falschen seriellen Port verwendet. Für mein altes Komplettpaket (von hier: [reprapworld.com] ) mit nem anderen Arduino war das noch /dev/ttyUSB0 jetzt ist es /dev/ttyACM0.

Ich will mir mit meinem [www.reprap.org] zwei MendelMax bauen. Einen für ABS und einen für PLA.
Die Verbindung mit Printrun hat dann mit 115200 funktioniert. Beim alten ging das mit 250000...

Na ja, eigentlich ganz einfach...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen