Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Relais für Heatbed

geschrieben von repdesign 
Welches Relais für Heatbed
08. February 2013 05:41
Hallo,

ich will meinen Ultimaker mit einem Silikon-Heatbed (12 V; 130 W) nachrüsten.

Das Ganze soll über ein Halbleiterrelais vom PCB getrennt werden.
Als Netzteil hätte ich dieses oder ein ähnliches genommen.

Meine Frage an die Elektronikexperten hier: Welches Halbleiterrelais wäre für das Vorhaben am besten geeignet?
STB
Re: Welches Relais für Heatbed
08. February 2013 11:49
Hi !

Da genügt eigentlich ein N-MOSFET. Zur Not auf Lochraster und die Stom führenden Leitungen mit 1mm Silberdraht verstärkt.
den hier [www.reichelt.de] brauchst Du noch nicht mal mit einem Kühlblech zu versehen.
Er kann aber nur 20V UDS, d.h. Das Heizbett sollte ein 12V Heizbett samt 12V Versorgung sein.

Die Beschaltung: Heizbett an den DRAIN Anschluß, der Source Anschluss kommt auf 0V (Masse, GND), zwischen den (Steuer-) Anschluß auf deinem PCB und dem Gate lötest Du 220Ohm und vom Gate nochmal 33kOhm gegen GND. Der andere Anschluß des Heizbetts kommt fest an +12V.

Fertig und 'nen Haufen Geld gespart.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.13 11:50.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Welches Relais für Heatbed
08. February 2013 14:27
(12 V; 130 W)
was soll da passieren?
Bissel mau von der Leistung her.
Re: Welches Relais für Heatbed
08. February 2013 16:08
Also ich habe das im Einsatz habe aber schon andere gesehen (-; musst nur drauf achten das es Gleichstrom schalten kann, die in der Wechselstrom Variante schalten im 0 Durchgang der Sinus Kurve in Vorlage bei Gleichspannung gar nicht (-;
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (29.9 KB)
hd
Re: Welches Relais für Heatbed
08. February 2013 19:12
an einer maschine hab ich ein 30a autohupenrelais, an ner anderen ein arduino relais. beide in watte gepackt, weil das tickern nervt. meine 3. ein 220v heizmatte mit solid-state smiling smiley.
gruss hd
Re: Welches Relais für Heatbed
09. February 2013 03:17
Also grundsätzlich macht man pulsweitten Reglung nicht mit ein Relai sonder ebbend mit ein Halbleiter da die normalen Relais nur begrenztes Wechselspiel haben
Re: Welches Relais für Heatbed
09. February 2013 06:02
Beim SevenSwitch kannst Du die Schaltung abgucken: [reprap.org] und [github.com] . Das Ding ist auch schnell genug für PWM.

Der IRFZ44N (im Schaltplan) ist ein bisschen schlapp, ein IRLB8743 (siehe Teileliste) ist besser.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen