Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Generation 7 electronics V1.5

geschrieben von papla 
Re: Generation 7 electronics V1.5
12. February 2013 14:06
Hallo,

hab die ausführliche anzeige mal eingeschaltet. da kommt dann nach vielen Meldungen am Schluss die Meldung
avrdude done. Thank You.

Hört sich doch gut an oder?

Und jetzt da die Firmware drauf ist blinkt die RX Led auch nicht mehr!?!? Soll das so sein??? Wenn ich das MCP2200 Konfirgurations Tool öffne dann ist das Häkchen bei RX/TX Led noch immer gesetzt.


MfG Patrick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.13 14:08.
Re: Generation 7 electronics V1.5
13. February 2013 04:29
Quote

Hört sich doch gut an oder?

Und jetzt da die Firmware drauf ist blinkt die RX Led auch nicht mehr!?!? Soll das so sein???

Drei mal "Ja".


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 electronics V1.5
13. February 2013 17:17
Hi,

von mir auch mal eine Frage:
Neues PC-Netzteil von Reichelt bekommen 500W für 19,95
angeschlossen , Jumper zum ATX-Stecker gesetzt, Repetrier-Host gestartet und im Manuellen Modus gewechselt.
Board war im Standby, darum dachte ich mir ich klicke mal auf den Power-Button - der leuchtete dann auch auf, aber es passierte nichts.
Heizungen angeklickt - nichts passierte... - irgendwan ging das Netzteil dann doch mal an - aber nicht richtig - Die "Led" im Powerbutton blinkte mit 20Hz (geschätzt) und ebenso die grüne LED am Board.
Momentan hab ich Jumper zum Laufwerksstecker gesetzt und den ATX abgesteckt und die Brücke grün gegen Masse gesetzt - dmit geht es zwar, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...
Ich habe gelesen, man sollte am Board für Heizung und Stepper 2 Laufwerksstecker aus verschiedenen Kabelbäumen des Netzteils nutzen - ich habe an dem Ding aber nur einen Baum mit den alten laufwerkssteckern und der andere ist mit SATA Powersteckern... - allerdings sind die 5 oder 6-polig (noch orangene Leitungen mit dran...) kann / sollte ich sicher dann mal umlöten?

Ergo - was mache ich Falsch, wenn das Netzteil nicht anspringt - muß in der FW bzw im Host noch was eingestellt werden? der Pin vom Atmel zum grünen draht am ATX blieb die ganze Zeit auf 4,99V egal ob im Host Power on oder off war... - oder bin ich nur zu doof? (ich hoffe nicht... winking smiley )


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Generation 7 electronics V1.5
13. February 2013 18:38
Zunächst einmal ist es normal, dass das Netzteil nicht anspringt, wenn man in Repetier-Host auf "einschalten" (oder was immer da steht) klickt. Die Teacup schaltet das Netzteil erst ein, wenn es gebraucht wird.

Quote

Ich habe gelesen, man sollte am Board für Heizung und Stepper 2 Laufwerksstecker aus verschiedenen Kabelbäumen des Netzteils nutzen

Das ist eine Frage der Belastung der Drähte. Im Netzteil drin sind die ohnehin alle an den gleichen Kontakt gelötet. Ein einzelner Draht schafft aber keine 20 Ampére, so dass man eben besser getrennte Drähte nimmt. Und ja, mit den SATA-Steckern taucht langsam aber sicher ein neues Problem am Horizont auf.

Bleibt noch die Frage, warum das Netzteil blinkt. Kann man es denn mit der Brücke richtig belasten, also eine Heizung einschalten? Falls nicht: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 electronics V1.5
13. February 2013 18:44
Quote
papla
Also hab ich mal auf Com 12 geändert.

Könntest Du mal so nett sein und hier: [reprap.org] beschreiben, wie man das macht?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 electronics V1.5
14. February 2013 02:04
Hallo,

ich kann in dem Beitrag zwar auf edit klicken darf aber dann nichts ändern!
Ich hab jetzt auch nochmal nach dem hinweis bezüglich Com Port darf nicht kleiner 10 sein gesucht. anscheinend hab ich mich da verlesen eigentlich steht überall, dass es zu Problemen kommen kann wenn der Com Port >10 ist und man soll dann einen kleineren Einstellen.
Hm, bei mir war es genau umgekehrt. Eventuell probier ich mal einen anderen Com Port <10. Vielleicht war ja auch nur mein Com3 der ursprünglich zugewiesen wurde irgendwie "besetzt"!?!?

Arduino Homepage
google Books

So oder so entweder es funktioniert oder man probiert halt mal bei den Com Ports rum! spinning smiley sticking its tongue out

hier der Teil der eingefügt gehört:
Bei Windows ??? bzw. Fettnäpfchen

Unter "Start" --> "Einstellungen" --> "Systemsteuerung" --> "System" --> "Hardware" --> "Geräte Manger" --> "Ports (COM LPT)" sieht man beim anstecken des Boards welcher Com Port dazu kommt.
Klickt man diesen neuen Eintrag an kommt ein neues Fenster. Dort kann man unter dem Reiter "Anschlusseinstellungen" auf den Button "Erweitert" klicken. Dort gibts dann ein Pulldown Menü in dem der zu verwendende Com Port definiert werden kann. Nach Einstellung und Bestätigung aller Fenster die geöffnet wurden mit OK muss der Computer NEU GESTARTET werden! Dann sollte im Arduino IDE unter Tools --> Serieller Port der neue Com Port auswälbar sein.

MfG Patrick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.13 02:09.
Re: Generation 7 electronics V1.5
14. February 2013 02:23
Vielleicht noch Punkte die man mit in die Anleitung reinschreiben kann:

Ich hatte am Anfang Probleme die Setup Text Datei hochzuladen.
Abhilfe:
In Windows unter "Start" --> "Einstellungen" --> "Systemsteuerung" --> "Ordneroptionen" --> Reiter "Ansicht" das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" WEG MACHEN
Dann sind im Explorer alle Dateiendungen sichtbar.
Die Dateiendung vom SetupText File Ändern auf *.ide, dann kann man die Datei im Arduino öffnen und hochladen.

Und ganz wichtig für das Herunterladen vom Gen7 Branch war das Foto von Bruchflieger wo man den ZIP Button sieht. Das hab ich auch lang nicht gecheckt! eye rolling smiley

MfG Patrick
Re: Generation 7 electronics V1.5
14. February 2013 03:12
papla Wrote:
-------------------------------------------------------
Nach Einstellung und Bestätigung
> aller Fenster die geöffnet wurden mit OK muss der
> Computer NEU GESTARTET werden! Dann sollte im
> Arduino IDE unter Tools --> Serieller Port der
> neue Com Port auswälbar sein.

Hi,

also neu starten musste ich nicht extra - es reicht auch, wenn man das Gerät nochmal ab und wieder ansteckt...
wegen Com-Port - die 3 ist meistens durch die Maus bzw. Touchpad am Laptop belegt, da nehme ich immer manuell die 1 oder 2 für zusätzliche Geräte....


Die Teacup schaltet das Netzteil erst ein, wenn es gebraucht wird.
Nunja - wird es denn nicht gebraucht, wenn ich manuell die Heizungen einschalte? bzw. wie macht man es dann beim Drucken - muß man dann nicht auch zunächst manuell die Heizungen einschalten und warten bis sie auf Temperatur sind? - oder geht das dann automatisch - man klickt auf Drucken und der schaltet die Heizungen ein - sobald Regeltemperaturen erreicht sind, legt er los? - das würde ich eigentlich nicht wirklich glauben wollen - noch nicht winking smiley - aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren...

Ob ich es mit der Daueraktivierung per Brücke belasten kann, habe ich noch nicht getestet - das werde ich hoffentlich am Wochenende endlich nachholen können. Muß mich ja jetzt auch langsam entscheiden, wie ich das Netzteil platziere und wo das "Mainboard" seinen Platz finden wird. - Ich finde es momentan allerdings noch etwas verwirrend, wenn einige schreiben, daß es beim Drucken wichtig sei, daß die "Wärmesäule" vom Heizbett über das zu druckende Teil intakt bleibt, und andererseits wieder empfohlen wird an allen möglichen und unmöglichen Stellen Lüfter zu platzieren... - Klar das PTFE sollte nicht zu heiss werden, weil es sonst ausdünstet und die Kanarienvögel krepieren (für Menschen ist das auch nicht ungefährlich - Teflongrippe bzw. man könnte auch ins Gras beissen...) - Da frage ich mich, wenn das jedem bekannt ist, warum wird das immer noch verwendet? Es gibt ja schon Anleitungen da einen Alu-Klotz mit Kühlkörper zu verwenden... - Das denke ich wird sehr bald das erste sein, was ich auszutauschen versuchen werde.
Die Pololus müssen eventuell auch gekühlt werden, und die Fet's der Heizungen? - ich hab da jetzt an beiden zunächst so einen Aufsteckkühlkörper dran gemacht, die dann vom Luftstrom über den Pololus mitgekühlt werden sollten...

PS: so sieht er bis jetzt aus - allerdings ist noch eine Menge zu tun - die Gewindestangen der Z-Achse sind noch an derselben zu befestigen (für das Foto was drunter gestellt im seilichen Kasten...) und der Y-Schlitten ist zu schwergängig - da habe ich aber eine Idee (die 4 Gleitsteine gegen nur 2 Stück austauschen, die allerdings 1,5x so lang sind wie die Kleinen), und dann eben die Kabelverlegung und die Platzierung der Elektronik.






LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Generation 7 electronics V1.5
14. February 2013 06:06
Quote

Nunja - wird es denn nicht gebraucht, wenn ich manuell die Heizungen einschalte?

Doch, dann schon. Das sollte auch funktionieren. Wenn das Netzteil nun jedoch eine Grundlast braucht, jedoch keine Grundlast hat, schaltet es sich gleich wieder selbst ab. Deswegen habe ich gefragt, ob man es denn mit einer Brücke belasten kann.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 electronics V1.5
14. February 2013 06:07
Vielen Dank, papla. Ich habe Deine Beschreibungen mal an der ungefähr richtigen Stelle eingebracht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 electronics V1.5
14. February 2013 16:31
Hab vorhin nochmal getestet - ich habe das Heizbett an den Klemmen des Extruders angeschlossen und den Thermistor dazu.
Das ganze aktiviert und bis auf 80°C hoch heizen lassen - 12V ca 8A und 10 Minuten später fing die Regelung zu takten an bei 78°C und kam darüber nicht hinaus. Das Netzteil funktioniert somit tadellos. Scheinbar muß ich da noch ein wenig probieren und lernen. winking smiley

Edith:
Ich habe gestern auch noch einiges wieder fertigstellen können, nun muß ich mir Gedanken machen, wo und wie ich die Endschalter montieren sollte. - Da wollte ich jetzt mal Fragen, wo die Platziert werden. Position 0 ist ja normaler weise vorn links. Der Tisch bewegt (wenn man frontal davor steht die Y-Achse (ist mir grad so aufgegangen - hatte den Tisch bisher als X bezeichnet) Dann müsste der Endschalter hinten platziert werden, so daß er schaltet, wenn der Tisch nach hinten gefahren ist und der Druckkopf am vorderen Ende des Tisches.
X (am Portal) schaltet links, und Z ? sinnvoll wäre, wenn er oben schaltet wie bei der Fräse - aber dann muß man ganz genau wissen, wie viele mm zwischen Düsenspitze und Druckbett noch bleiben und das auch ganz genau so in der Firmware / im Host eingeben.
Apropos Höhe der Z-Achse - wieviel µm Luft zwischen Bett und Düsenspitze sollte für den ersten Layer sein? - Direkt auf dem Bett aufliegen sollte sie ja nicht, aber zu groß sollte der Abstand ja auch nicht sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.13 03:39.


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Generation 7 electronics V1.5
15. February 2013 05:07
Bruchflieger Wrote:
-------------------------------------------------------
> Apropos Höhe der Z-Achse - wieviel µm Luft
> zwischen Bett und Düsenspitze sollte für den
> ersten Layer sein? - Direkt auf dem Bett aufliegen
> sollte sie ja nicht, aber zu groß sollte der
> Abstand ja auch nicht sein.


Ich hab gelesen es sollen 1-2 Blatt Papier dazwischen passen

MfG Patrick
Re: Generation 7 electronics V1.5
15. February 2013 05:59
Quote

Das Netzteil funktioniert somit tadellos.

Eine mögliche Ursache weniger. Welche Spannung liegt an dem Pin, mit dem man das Netzteil einschaltet? Der sollte 5V (ausgeschaltet) bzw. 0V (Heizung eingeschaltet) haben. Die Heizung auf 1°C zu stellen reicht, dass das Netzteil in Betrieb bleibt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 electronics V1.5
15. February 2013 07:05
Ich muß dazu sagen, daß ich momentan noch immer die Diode vom USB+ zur 5V-Ebene am Board drin habe - allerdings fehlen noch die Pololu's / Stepsticks. Dadurch habe ich jetzt den Effekt, daß das Board schon in Betrieb geht, sobald ich den USB am PC-einstecke. Dann schalte ich das Netzteil ein und starte die Host-SW. Wenn ich dann die Heizung eingeschalten habe ging der Pin zum Aktivieren des Netzteils von 5V auf 0V und das NT schaltete sich ein. Nach ausschalten der Heizung bleibt das NT noch ca 20...30sek an und geht dann wieder aus - Pin wieder auf 5V.
Beim letzten Test vorher am WE hatte ich die Diode entfernt, und da konnte ich auf "Heizung ein" klicken, soviel ich wollte, es tat sich nichts und das Board blieb im Standby (nur gelbe LED an).

Seltsam finde ich jetzt gerade nur, daß bei ausgeschaltener Heizung die LED's neben den FET's ganz leicht glimmen. wenn Heizung ein, dann leuchten sie aber ganz normal hell.

Ich hoffe ja noch, daß ich bis morgen Nachmittag entweder die 25 Pololu's aus Vegas oder die 4 Stepsticks aus Holland da haben werde, dann stünden die Chancen sehr gut, daß ich den Drucker tatsächlich am WE schon mal testen könnte... (das Erste, was ich mir dann drucken muß, sind ein paar Energieketten für die Kabelverlegung am Drucker.)


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Generation 7 electronics V1.5
16. February 2013 06:57
Quote

Wenn ich dann die Heizung eingeschalten habe ging der Pin zum Aktivieren des Netzteils von 5V auf 0V und das NT schaltete sich ein. Nach ausschalten der Heizung bleibt das NT noch ca 20...30sek an und geht dann wieder aus - Pin wieder auf 5V.

So soll das ja sein.

Quote

Seltsam finde ich jetzt gerade nur, daß bei ausgeschaltener Heizung die LED's neben den FET's ganz leicht glimmen. wenn Heizung ein, dann leuchten sie aber ganz normal hell.

Das ist eine (dokumentierte) Macke der ATmegas. PWM ist immer mindestens 1/256. Eine Abhilfe wäre, das PWM ganz abzustellen, wenn es auf 0 gestellt wird.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen