Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reprap mit einem STK500

geschrieben von Rodriguez 
Re: Reprap mit einem STK500
04. March 2013 16:39
Ich schätze das STK kann HV Programming nur habe ich das noch nie gemacht smiling smiley . ABER ich denke das Problem liegt daran:

Im STK hat bis jetzt immer ein QUARZ mit 20MHZ gesteckt ABER aus denen hat der STK mittels eines OSZILLATORS ein Oszillatortakt an XTAL1 angehängt. Nun habe ich allerdings dieses FULL SWING Fuse gesetzt und somit erwartet der ATMEGA einen QUARZ an den PINS XTAL1 , XTAL2 aber das STK kann nur ein OSCILLATOR liefern wenn ich den QUARZ in den Crystal sockel setze. Deshalb muss ich denke ich den Quarz und Kondensatoren in der Nähe des ATMEGAs irgendwie hinplatzieren damit das ganze anschwingt.

Oder geht das FULL SWING gefuste ATMEGA auch mit einem Quarzoszillator?!
mcp
04. March 2013 16:50
Hi guck mal hier
Also könnte es gehen wenn Du den Quarz direkt anklemmst mit Kondensatoren...
05. March 2013 17:48
Also Folks,

bin wieder im Rennen! Fehler war: In meinem STK500 war zwar ein Quarz drin, jedoch macht das STK aus dem Quarz ein Oscillatortakt den dieser über XTAL1 Jumper an den ATMEGA anhängt. Durch umstellung der Fuses auf QUARZ!!!! musste ich mir also ein kleinen Sockeladapter mit 20MHZ Quarz und 12pF Kondensatoren aufbauen damit mein ATMEGA wie in den Fuses auch richtig gesetzt, ein QUARZ-Takt erhält. Und Voilá... Es läuft!

Soweit,
Rodriguez
06. March 2013 16:48
Guten Abend Folks,

"Mal wieder der Bootloader".
Folgendes Szenario:

1: Gen7_20MHZ_ATMEGA644_Bootloader.hex per ISP auf mein ATMEGA geflasht
2. Fuses so gesetzt: lfuse:0xF7; hfuse:0xDC; efuse:0xFC
3. Lockbits so gesetzt: 0xCF

ISP abgemacht und über einen FTDI Chip den USB zu UART Converter an PortD RX/TX angeschlossen
Arduino IDE gestartet und ein Blink Sketchup ausm Netz gezogen.

Nun habe ich irgendwie diesen Sketchup über UART draufbekommen aufs ATMEGA ABER, das ist nicht reprodizuierbar?!?
Mir scheint es als ob ich den Flasch immernoch überschreiben kann.
UND: Wenn ich über ISP den Bootloader nochmals Flashe -> Fuses setzt und DANN Locke -> Kann ich anschließend auch nicht SOFORT über Arduino IDE und USB2Uart ein Sketchup draufprogrammieren, sondern es passeirt eher Zufällig.

Beachte ich etwas nicht?

Meistens "hängt" das Upload über Arduino IDE und wenn ich nach z.B. 5 Minuten abbreche und neu programmieren will über Arduino IDE sagt der mir COM Port besetzt -> Arduino schließen öffnen und nochmal probieren bis es irgendwann mal klappt.. das ist grad mein Vorgehen.

Muss ich den AVR resetten beim uploaden über die Arduino IDE oder was mache ich Falsch?

UART läuft 100%, da ich per SPI ein Programm flashen kann und ich anschließend tadellos mit dem AVR kommunizieren kann... Mit ner Baud von 9600.

Irgend ein Tipp?

Soweit,
Rodriguez
mcp
06. March 2013 16:59
Hi,
guck dir mal in den Arduino Schaltplänen oder beim GEN7 die Reset Pin Beschaltung an. Der AVRDUDE kann über eine der Steuerleitungen einen Reset auslösen (Kondensator zwischen DTR und RESET). Erst dann läuft kurz der Bootloader, und dann der Sketch. Wenn Du diesen Moment verpasst kann AVRDUDE den Bootloader nicht ansprechen.
Die IDE hat unter Windows oft das Problem das beim Timeout der AVRDUDE auf der Schnittstelle weiterlebt und diese belegt. Bau mal nen Kondensator 100nF ein, und den Widerstand zwischen Reset und RDS; siehe hier

Guck auch mal hier und hier

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.13 17:08.
12. March 2013 15:08
Hi Folks,

bin mal wieder dabei meine HW in Betrieb zu nehmen und steh immernoch vor dem Mysterium, dass der Bootloader mit dem Arduino nicht so ganz kommunizieren will.

Aktuell habe ich den ATMEGA644 auf ein Steckboard aufgebaut um mögliche Zusatzschaltungen des STK500 auszuschließen.

22pF und 20MHz Quarz ist angeschlossen
10K zu VCC am Resetpin
ein UM232 FTDI Board mittels RX TX am uC verbunden und über USB gespeist.

Und nund das mir unverständliche:

CTS auf GND und

RTS oder DTR über 100nF an Reset?? Hab beides Versucht, jedoch ohne Erfolg.

Eon kleiner Erfolg ist da: Arduino IDE bleibt nicht mehr "Hängen" sonder liefert nach dem upload folgende Fehlermeldung:

Binäre Sketchgröße: 1.066 Bytes (von einem Maximum von 63.488 Bytes)
avrdude: stk500v2_command(): unknown status 0xc8
avrdude: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.

avrdude: stk500v2_command(): unknown status 0x01
avrdude: stk500v2_disable(): failed to leave programming mode

Das gibt es doch nicht das es so schwer ist diesen Bootloader draufzukriegen?!?!
mcp
12. March 2013 16:09
Hi,
wieso CTS nach GND ? Im duemilanove Schaltplan ist der nicht connected...
Ansonsten mit dem Schaltplan und den Fuses vergleichen...

Ansonsten FDTI Treiber reinstallieren, COM Port prüfen... Sagen die Fehlerberichte die ich bei GOOGLE finde.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.13 16:14.
13. March 2013 16:07
Hi,

ich habe mich an die Gen7 HW gerichtet und da ist der Serial Port wie folgt beschaltet:

6 = RTS = 100nF
5 = TX
4 = RX
3 = Leer (Eigentlich VCC wenn das FTDI bestromt werden soll)
2 = CTS = GND
1 = GND

Aber diese Kombi geht nicht bei mir.

Beim Arduino wurde auch der RTS auf 100nF gesetzt entgegen dem Link den Du mir geschickt hast (ergaben meine Arduino recherchen)

Wie machst Du das denn?

RTS = 100NF oder ein Widerstand und wenn ja welcher?

DTR habe ich gelesen, dass de Pin nicht mehr als Reset Pin verwendet wird?!

Also es gibt viele Schematics mit unterschiedlichen Updategraden.. Das ist mein Problem. Sanguino hat auch RTS auf 100NF und auf Reset und CTS auf GND.

Aber mein UART geht jetzt wieder, aber wie auch davor kann ich mit der IDE genau einmal Programmieren und dann hängt wieder der Upload
mcp
13. March 2013 16:27
Hi,
ich benutze ein GEN7 1.4.1 und ein FDTI Breakout Board (Sparkfun glaube ich).
Für den Arduino vergleiche ich mit dem Duemilanove original Schaltplan, da die bei mir super an der IDE funktionieren. Beim GEN7 habe ich oft viel Spass den Reset zu treffen,,,
Die Arduinos sind da leichter zu handhaben.

Im Prinzip sollte es halt auch gehen, wenn Du im richtigen Moment Reset drückst. War für einen USD-SER Wandler nutzt Du ? Ist das wirklich FDTI oder etwas anderes ?
Ansonsten mit Skope oder LA gucken, welches Signal nen Reset beim Start auslöst... Ggf. mal in den avrdude code gucken ;-(
13. March 2013 16:28
OK noch ein Update:

Wenn ich mein ISP Dongle mit USB versorge und dieser am USB Anschluss verbunden ist UND dann über Arduino IDE über UART mein AVR Programmiere dann funzt das einwandfrei.

RTS = 100nF auf Reset und CTS auf GND

Stecke ich den ISP ab -> upload hängt.

Jetzt ist die Frage: Programmiere ich den jetzt über meinen ISP oder über meinen UART und der ISP Resettet irgendwie mein AVR im richtigen Moment???
mcp
13. March 2013 16:43
Hi wie versorgst Du den AVR mit Spannung ?
Wie startest Du den Upload aus der IDE ?
Upload STRG-U
oder UPLOAD with Programmer Strg-Shift-U
und was hast Du eingestellt ? Den seriellen Port ? Ggf. den Programmer in der IDE mal auf Parallel Programmer stellen.
Es kling für mich so, als ob Du den AVR über Deinen Programmer mit 5 V versorgst.

Bzgl. Reset aus den AvrDude Quellen:
void arduino_initpgm(PROGRAMMER * pgm)
{
/* This is mostly a STK500; just the signature is read
differently than on real STK500v1
and the DTR signal is set when opening the serial port
for the Auto-Reset feature */
stk500_initpgm(pgm);
14. March 2013 16:01
Hi und danke für deine Antwort!

Mein Steckboard ist aus irgend einem Grund in der Mitte nocheinmal getrennt, sodass die Masse nicht durchgeschleift wurde.

Jetzt kann ich endlich übers IDE Programmieren.

Danke!

Jetzt gehts aber wirklich an die Firmware...

Soweit Rodriguez
16. March 2013 05:44
Hi Folks,

die Repetier FW und SW ist jetzt drauf und ich habe per LED und manuellen Betrieb die Motoren "simuliert".

Und ja es scheint zu klappen. Alles kommuniziert einwandfrei.

1) Da jetzt die Motoren / Treiber an der Reihe sind, wollte ich noch die Frage stellen welche denn empfehlenswert sind?
Also Nema17 welcher Typ?! Im Wiki stehen mehrere, aber gibt es einen Favorit unter euch Anwendern?
Pololu Treiber (im Endeffekt ist es ja ein Allegro Chip mit Hühnerfutter) gibt es außer der Pololu Seite auch einen anderen Seriösen Anbieter?

2) Mein Plotter soll eine Mischung aus Ultimaker werden allerdings nicht über ein Zahnriemen sonder über eine Trapesspindel angetrieben (präzieser). Hat da jmd. von euch schonmal Erfahrung damit gemacht? Gibt es einen Adapter von NEMA17 zu X-Beliebie Gewindestange?

Zum Fazit STK500 und Reprap:
Kauft euch ein Steckbett und steckt das alles zusammen ist A: günsiger und B muss nicht soviel Peripherie vom STK umgesteckt werden. Das STK500 ist eindeutig ein SW und KEIN HW Entwicklungstool!!!
Anhänge:
Öffnen | Download - HW_Reprap.jpg (564.1 KB)
mcp
16. March 2013 10:44
Hi,
nimm Stepsticks von ebay und kauf ein paar als Ersatzteile, suche via google. z.B.den
Die ebay Suche findet die nicht...
Motoren, 1,7 A 2.x V > 40Ncm
Die Motoren habe 5mm Achsen, es gibt ALU Adapter auf andere Durchmesser, oder gedruckte, siehe hier

Mein Fazit, ätz Dir ne GEN7 ;-) Ist viel einfacher.... Mit dem Steckbrett wirst Du wenig Spass haben...
16. March 2013 13:48
Welchen Motor soll ich den Suchen? Nema 17 ist klar aber welchen Typ?

Du schreibst :
Z.B. den....

Welchen?!

Ich werden mir nachdem ich mein ersten 3D Plotter gebaut habe natürlich eine HW ätzen aber die wird dann auf SMD Basis.... vorerst reicht mir das Steckbrett smiling smiley
16. March 2013 14:09
Emmm rechnen musst du da schon selber. Was für Spindeln, welche Geschwindigkeiten... ob das mit Nema17 und der geforderten Dynamik & Geschwindigkeit was wird, ich bin gespannt...

Ein Fazit würde ich erst ziehen wenn LCD, Endstufen, Endschalter, Heizelemente verbaut sind und funktionieren winking smiley
16. March 2013 20:29
Hi Folks,

Genau Dieters suche ich! Gibt es das auch in Deutschland?
[german.alibaba.com]
18. March 2013 02:58
hi,
es müssen nicht immer nema motoren sein ich habe minebea typ 17pm-k03.
die kosten bei ebay 4 stück so um die 17 euro und die funktionieren super.
habe mir auch ne steuerung selbst gebaut guckst du hier: [stanzasreprapblog.blog.de]
finde dein projekt ganz gut viel erfolg noch winking smiley

gruß
stanza
24. March 2013 17:06
Hi Folks, da bin ich wieder,

ich habe mich nun für diese Motoren hier entschieden:

42BYGHW811

Sind auch schon da, nur meine Spannungsversorgung ist noch nicht fertig sad smiley

Eine Querfrage hätte ich noch. Ich würde gerne ein Making Of meines 3D Druckers machen, also die einzelnen Stände die ich erreichen werde dokumentieren UND vor allem eure Meinung dazu hören wollen. In der Uni habe wir ein Wiki, wo ich sowas cool designen kann. Gibt es hier auch sowas? Ich denke ich könnte das ganze aus der Sicht eines "Leien" schreiben und es würde evtl. zusätzlich noch anderen den Einstieg in dieses doch so coole Thema vereinfachen. Also gibt es hier auch so ein Wiki wo ich etwas dokumentieren kann? Würde ich auch als Dankeschön machen, weil mir hier so oft geholfen wurde!

Soweit Rodriguez
29. March 2013 15:43
Hi Folks,

und täglich grüßt das Murmeltier.

Diesmal geht es um die Motorinbetriebnahme:

Fakt:

A4988 Pololu Treiber sind angeschlossen am Motor 42BYGHW811.

Genau so:

Name Pololu pin Color
A 1B Black
B 1A Green
C 2A Blue
D 2B Red

Enable habe ich fest auf GND
RST und Sleep miteinander verbunden.

12V GND vom Labornetzteil.

Repetier SW gestartet und auf manuellen Modus.
An allen 3 Stepsticks (X,Y,Z) ist bei DIR eine LED dran.
Fahr ich jetzt z.B. mit X vorwärts -> Led geht an, fahr ich rückwärts -> Led geht aus aber Y,Z, LED bleibt an.

Aber der Motor macht nichts.
Poti im Gegenuhrzeigersinn auf anschlag, dann immer a ruckele gedreht in Uhrzeigerrichtung und in der Repetier SW

X 1 Schritt vor -> leichtes brummen
X einen weiteren Schritt vor -> Motro macht nichts
X wieder auf null und danach ein Schritt vor, Un der Motor brummt wieder GANZ leicht.

Wo ist der Fehler vergraben? Ich finde den Fehler nicht. Der Motor will nicht laufen.

Soweit, hoffe ich habe ich alles richtig formuliert..
29. March 2013 17:34
Erledigt!

Fehler war: DIR und STEP vertauscht!

Danke trotzdem fürs lesen smiling smiley

Soweit...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen