Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit Powerlolus

geschrieben von not-aus 
Erfahrungen mit Powerlolus
22. February 2013 03:46
Hi ,

ich versuche seit ein paar Tagen die Powerlolus an meine Fräsmaschine mit Nema23 motoren anzuschliesen...
Ich habe zum Test mal einen Powerlolu an mein Reprap ramps 1.4 angeschlossen und eine Achse verfahren lassen! Ich hab alles richtig angeschlossen und das Poti 12 mal im Uhrzeigersinn rum gedreht! Hat super hingehauen ...aber nach 10 mal hin und herfahren sind die Motoren + ATX Powersupply ausgegangen! Hab dann alles ausgeschalten und kurz gewartet , dann wieder angeschalten ...dann hat der motor wieder einen kurzen Ruck gemacht und is wieder alles ausgegagen ! Momentan hab ich garkein Lebenszeichen mehr...

Hat irgendwer die Powerlolus schon im Einsatz oder Erfahrungen mit ihnen ?

Grüße
Daniel
VDX
Re: Erfahrungen mit Powerlolus
22. February 2013 04:36
... hört sich nach Kurzschluß an - evtl. doch zuviel Strom für die Stepper eingestell?

Miß mal den Widerstand der Motor-Wicklungen durch, ob sich da was verändert hat ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
22. February 2013 08:04
Sind das Pololus mit A4983 oder A4988 drauf? Die gibt's Beide. Der A4983 ist älter und hat noch keinen Kurzschluss-Schutz drauf. Ansonsten sind die beiden Chips gleich.

Wenn das Netzteil aus geht, dürfte der Kurzschluss allerdings eher zwischen Netzteil und Pololu zu suchen sein als zwischen Pololu und Motor.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

23. February 2013 23:24
Hier ist der eigentliche Erfinder zu finden !

User name dort ist "fakukac"

Powewerlolu 1

Und hier die Bilder

Powerlolo Bilder

Das wir mein nächste Elektronik Projekt, aber mit viel viel kleinere Enstufen und preiswerter und mit mehr Leistung,(Open Source)
da mein in diesem Jahr geplanter H-Belt mit grösseren Steppern mal richtig flott zur Sache gehen soll

Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.13 23:36.
06. March 2013 11:07
Da sind A4989 drauf...

Ich habs jetzt schon hinbekommen! Alle Motoren laufen! Dank der freundlichen Hilfe von Alfred Bauer (GRRF).
Auf jedenfall hab ich alle drei kaputt gemacht...
Genau weis ich es nicht an was es gelegen hat...warscheinlich habe ich doch irgendwas falsch angeschlossen...
Man muss auf jedefall sehr vorsichtig mit dem Poti sein bei dem Einstellen der richtigen Stromstärke!
Erst im Uhrzeigersinn solange nach rechts drehen bis ein leises Klicken zu hören ist! Es hat insgesamt 12 Umdrehungen!
Dann vorsichtig solange rumprobieren bis der Motor ruhig läuft und keine Schritte mehr verliert!

Grüße
Dani
08. March 2013 05:39
Hallo,

(Ich bin Französisch und ich Google Übersetzung ......)

Ich erkenne einen 3D-Drucker mit meinen Schülern in einem Französisch Gymnasium.

[www.flickr.com]

[www.prof-mpk.fr]
[www.youtube.com]

Ich benutze RAMPS V1.4 aus dem Deutschen RepRap Gmbh und catre Arduino MEGA gekauft.
Für Firmware benutze ich "SPRINTER" und Repetier-Host für die Steuerung.

Motoren X, Y, Z und der Extruder.

Triebwerks X, Y, Z: 3 Schrittmotoren identisch Sperrmoment = 21 kg.cm (Typ 57BYGH405A, REF 6157-14).
Extruder Motor, Schrittmotor, Anzugsmoment = 9 kg.cm (Typ 57BYGH201, REF 6157-3).

Ich begann das Fahren mit Pololu, aber meine Motoren waren zu mächtig (3A pro Motor), also kaufte ich 4 Karten POWERLOLU

Visible HIER ......

Die Karten unterstützen meine gute Motoren, weiß Karten nicht überhitzen.
Die Verdrahtung der Karte auf den Rampen ist sehr einfach, sind die Anweisungen klar.

Bald Grafikkarten POWERLOLU auf meinem YouTube-Kanal "prfmpk"

Herzlichen Glückwunsch an deutschen RepRap Gmbh für die neue Karte POWERLOLU zur Steuerung großer Motor Footsteps.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.13 05:44.
08. March 2013 11:09
Video des Motorbetriebs zu einem 3D-Drucker, gesteuert mit POWERLOLU.

[www.youtube.com]
08. March 2013 12:20
Der Betrieb der Rampen unabhängig dank SD-Kartenleser Rampen.
ARDUINO + RAMPS V1.4 + + SDRAMPS POWERLOLU

Short video ...

ICI
14. March 2013 03:41
Ein weiteres kurzes Video mit POWERLOLU, aber jetzt sind sie mit einem + RASPBERRY Pronterface angetrieben.
Der Kartenleser SDRAMPS richtig funktioniert und kümmert sich um die Steuerung des Druckers durch Herausziehen des Raspberry nach dem Start des Druckens.

Soon.

hier
Projekt 3D-Drucker

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.13 03:47.
15. March 2013 11:02
Kleines Video mit 4 "POWERLOLU"

hier
15. March 2013 15:56
""Video des Motorbetriebs zu einem 3D-Drucker, gesteuert mit POWERLOLU"""

Also ich sehen kein 3 D Drucker
Ich frage mich was das Video aussagen soll ?
Ich sehe nur sich bewegende Isotapestreifen auf lastlosen Steppmotoren ?!
Das eine Schrittmotorendstufe Motoren bewegen kann ist ja wohl Sinn derer

Wiso mach man das nicht richtig und misst auch mal ob dort auch keine Schritte verloren gehen.
Encoder auf die Stepper und mit den Raspberry Pi überprüfen ob durch die sehr langen Kabel für STEP und Richtung die zu den Steppendstufen gehen und dort auch extrem Kurze Impulse anliegen sich nicht schrittverluste einschleichen.
Ich bin der Meinung das lieber mal in Messtechnik und Zeit investieren sollte als in ein aufwendig gemachtes "Bond" Video was da eher recht wenig aussagt.

Hardwarekiller
15. March 2013 18:37
En français

Réponse pour HardWareKiller,

Cette vidéo est juste une présentation des "POWERLOLU" pour le pilotage de la FUTURE imprimante 3D "La PIME".

Cette imprimante est en cours de fabrication dans un lycée professionnel en France (Lot-et-Garonne).
Je suis professeur de productique, j'ai dessiné cette imprimante en juillet et août 2012.
En ce moment j'usine les pièces avec mes élève de productique, l'avancement de la production est visible sur mon FlickR (au même endroit que la vidéo).

Pour la partie électronique, je découvre...
Il y a 8 mois, je ne connaissais rien sur les imprimantes 3D et sur le pilotage.
En ce moment je travail sur le pilotage de cette imprimante, et principalement la gestion des moteurs qui demandent plus de 3A, c'est pour cela que je suis content d'avoir trouver les "POWERLOLU".

La vidéo ne montre pas d'imprimante......elle est en phase de montage et toutes les pièces ne sont pas encore usinées.
Normalement à la fin de l'année scolaire, les axes X et Y seront opérationnels.

Il reste encore à faire des tests pour l’extrusion du filament du PLA (des test sont visibles aussi sur mon FlickR).
Les choses ne sont pas simple, il y a beaucoup de travail.

J'écris en français et je lis vos texte en utilisant "Google Traduction", donc ce n'est pas une super traduction et je ne comprends pas toutes les subtilités de votre langue.

Il faut regarder cette vidéo comme une petite bande annonce sans prétention, c'est juste une petite vidéo sympathique à regarder.

A bientôt,

Patrick

Version en allemand. (Google Traduction)

Response to HardWareKiller,

Dieses Video ist nur eine Präsentation von "POWERLOLU" zur Steuerung des FUTURE [/ u] 3D-Drucker "Die PIME."

Dieser Drucker ist in einer Berufsschule in Frankreich (Lot-et-Garonne) hergestellt.
Ich bin ein Professor für Produktion, habe ich diesen Drucker im Juli und August 2012.
In dieser Zeit habe ich Pflanzenteile mit meiner Studienzeit für die Produktion ist die Herstellung Fortschritte sichtbar auf meinem Flickr (der gleichen Stelle wie das Video).

Für die Elektronik-, entdeckte ich ...
Vor 8 Monaten, wusste ich nichts über 3D-Drucker und Lotsen.
Im Moment habe ich auf fliegenden diesen Drucker zu arbeiten, vor allem Motor-Management, die mehr 3A erfordern, ist der Grund, warum ich froh zu finden bin "POWERLOLU."

Das Video zeigt keinen Drucker ...... es während der Montage und alle Teile sind noch nicht bearbeitet.
Normalerweise am Ende des Schuljahres sind die X-und Y-Achsen in Betrieb.

Es bleibt für die Extrusion von PLA Filament (der Test sichtbar sind auch auf meiner Flickr) getestet werden.
Dinge nicht einfach, es gibt viel Arbeit.

Ich schreibe in Französisch und ich lese Ihren Text mit "Google Translate", so ist es nicht eine große Übersetzung und ich verstehe nicht alle Feinheiten Ihrer Zunge.

Muss dieses Video anzuschauen, wie ein kleiner Trailer unprätentiös, es ist nur ein nettes kleines Video zu sehen.

Cheers,

Patrick
16. March 2013 06:37
Leider sind maschinelle Übersetzungen - zumindest von G**gle - immer noch unbrauchbar ...

LG, Willy

3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
hd
16. March 2013 10:24
hier gibts ein video unter last:
[www.youtube.com]
gruss hd
16. March 2013 10:39
Hardwarekiller Du hast natürlich Recht. Wenn die Signalleitungen zu lang werden, dann könnten sich Schrittverluste durch Signalstörungen einschleichen.

Bei längeren Leitungen muss das Kabel auf jeden Fall abgeschirmt sein (Schirmung mit GND verbunden).

Bisher haben wir die Übertragungsleitung bis 1,5m getestet und es gab keine Schrittverluste durch Störungen auf der Leitung, das hängt natürlich auch sehr von Umfeld ab und von der Verkabelung (Verkablung auch der Leitungen zu den Motoren).

Mit der nächstne Version des Powerlolu’s werden auf längere >1,5m Leitungen möglich sein, damit der Powerlolu möglichst nahme am Schrittmotor montiert werden kann.

Ich freue mich über den zufriedenen Anwender. Einige andere, die den powerlulo kauft haben steuern schon CNC-Fräsen an.

Danke für den Input.
21. April 2013 11:33
Google traduction!

Hier nach der Herstellung des 3D-Drucker.
Die Verdrahtung der Lehre Kit ist abgeschlossen.
Es sind noch nicht festgelegt.

Voici la suite de la fabrication de l'imprimante 3D.
Le câblage de la malette pédagogique est terminé.
Il n'y a pas encore le plateau.

Vidéo.
Vidéo du fonctionnement de l'axe X et Y

Photo.
ICI
27. April 2013 18:27
Petite vidéo de l'avancement de l'imprimante 3D.

ICI
22. May 2013 17:48
La suite de l'imprimante 3D....

Ici...
25. November 2013 06:38
===== Google traslation =====
Liebe Community,

Ich suche professionelle Meinung zu Powerlolu
Arbeiten mit NexFET Powerblöcke (siehe slit127.pdf)
Sadly lacks built-in reverse diode, so need 8 shockley diode.

Meine Grüße.
=========================

Dear community,

I am searching professional opinion about Powerlolu
working with NexFET Power Blocks (see slit127.pdf)
Sadly lacks built-in reverse diode, so need 8 shockley diode.

My regards.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.13 05:45.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen