Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lautstärke Netzteile

geschrieben von Jack_n 
Lautstärke Netzteile
05. March 2013 05:37
Hallo,

ich bin immer noch dran mein Chinanetzteil 12V / 30A wegen der enormen Lautstärke "abzuschaffen".

Jetzt überlege ich ob ich auf 24V Heizbett gehe und 12V Steuerung und Hotends - also 2 Netzteile zu verwenden.

Hat jemand ein Netzteil von Meanwell und kann was über die Lärmentwicklung und Wärmeentwicklung sagen?

In frage kommen da die SP (aktiv gekühlt) und HLG (nicht aktiv gekühlt).
ZBconfused smileyNT MW-SP320-12 :: Schaltnetzteil, geschlossen, 12V / 25A / 320W
Netzteil HLG-240-24A 24V 240W 10A

Ich möchte nur ungern das Geld ausgeben und nachher ist das genauso lärmig wie der Chinaböller oder das passive wird zu heiss...

Danke für jeden Hinweis und Tip !

Grüße
Joachim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.13 08:13.
Re: Lautstärke Netzteile
05. March 2013 07:22
Mit dem China LCD-Netzteil habe ich das selbe Geräuschproblem.
Will versuchen den Lüfter zu wechseln.
Weiss jemand wo man einen Leisen Lüfter (glaube 60mm Lochabstand) herbekommen könnte?
Ps.: Bin im Büro und kann nich messen.
Re: Lautstärke Netzteile
05. March 2013 08:41
Ich hab jetzt mal bei Reichelt reingeschaut und das gefunden:

Gibt es für 12V und 24V

12V 10A müsste doch für Ramps, 3 Motoren , 2 Hotends reichen wenn die Heizung seperat ist, oder?

[www.reichelt.de]

Für die Heizung würde ich dann das gleiche nehmen in 24V , 10A.
[www.reichelt.de]

Die sind ohne Kühllüfter und preislich eigentlich auch ok.
Die Kabelklemmen sind gleich berührgeschützt.

Habe nur Bedenken ob es mir die Sicherung vom Hausautomat raushaut wenn die beide gleichzeitig angeschalten werden?

Gibt es hier Elektroniker die was dazu sagen können und würden?

Viele Grüße

Joachim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.13 08:43.
Re: Lautstärke Netzteile
05. March 2013 09:49
@Jack_n

Warum für die 24V so ein Atzenteil? Bei 24V kannst bei gleicher Leistung mit halber Stromaufnahme rechnen.
Dann sollten 5A doch reichen?

Wenn es Leise haben möchtest, dann probiere doch mal Laptopnetzteile.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Lautstärke Netzteile
05. March 2013 10:20
Ich habe vor das Kapton Heating von hier aus dem Forum zu verwenden.
24v , ca. 200 Watt.

Viele grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.13 12:53.
VDX
Re: Lautstärke Netzteile
05. March 2013 10:46
... ich hab' noch ein älteres 'lautloses' 19"-Netzteil von der Telecom mit 24-28V (regelbar) und 60A Dauerstrom - das einzige Problem ist, daß ich vor dem Reinstecken in die Steckdose schauen muß, wo die Phase ist - wenn ich's falschrum reinstecke, hauts durch den Einschaltpuls jede Sicherung raus eye popping smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Lautstärke Netzteile
05. March 2013 13:34
Moin moin aus HU
Habe mir vor Monaten aus Singapur in der Bucht bei quetianhui2009 Nr. 140920096914 2 Netzgeräte gekauft. Sind beide fast lautlos. Eines habe ich im Wowa. Eines war Reserve, aber jetzt im 3D Drucker.

Gruß

Fridi
VDX
Re: Lautstärke Netzteile
05. March 2013 14:56
Hi Fridi,

HU? - Ungarn oder Hanau?

... wenn Hanau, dann woher genau? - wären ja dann direkte Nachbarn grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Lautstärke Netzteile
05. March 2013 18:37
Hi Viktor,

Henstedt-Ulzburg in Schleswig Holstein.


Gruß

Fridi
VDX
Re: Lautstärke Netzteile
06. March 2013 01:54
... schade winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Lautstärke Netzteile
06. March 2013 01:56
Hi Viktor,

Du bist doch auch Elektronisch gut unterwegs, oder?

Was meinst Du zu den Hutschienennetzteilen - müsste doch gehen, oder?

@Fridi

Danke für den Beitrag.
Die Netzteile die Du besorgt hast - mit wieviel Last betreibst Du die?
Fast lautlos kann ich mir nicht vorstellen , der Lüfter müsste im RepRapbetrieb doch fast ständig voll laufen?
VDX
Re: Lautstärke Netzteile
06. March 2013 03:06
... früher habe ich Längsregler bevorzugt, da die eine bessere Pufferung haben und weniger hochfrequente Störungen erzeugen, als Schaltnetzteile.

Für ein paar Projekte mit Platzproblemen habe ich Hutschienen-SN's mit 24V@10A verwendet - wenn sie gut sind (ich hab' welche von Siemens verwendet), haben sie auch entsprechende Preise eye rolling smiley ... bei den günstigen chinesischen (z.B. Meanwell) ist's Glückssache eye popping smiley

Bei Strömen über 15A werden die aber auch schon oft zu schwer für eine normale Hutschienenbefestigung ... da mußt du evtl. eine zusätzliche Auflage-Schiene drunterschrauben ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Lautstärke Netzteile
06. March 2013 03:12
und was meinst Du - wenn man die gleichzeitig anschaltet - gibts da Probleme mit der Hauptsicherung wegen Einschaltstromstoss ?
VDX
Re: Lautstärke Netzteile
06. March 2013 03:40
... mit den 10A-Schaltnetzteilen habe ich noch keine Probleme gehabt - das ist ja nur sekundär ...

Bei höheren Kapazitäten und Primär-Stromaufnahme muß du evtl. die entsprechende Sicherung gegen eine mit höherer Puls-Belastbarkeit austauschen - hab' bei mir im Keller und für die Garage auch schon welche gegen 'mittelflinke' oder 'träge' mit 20A/32A tauschen müssen eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Lautstärke Netzteile
06. March 2013 19:14
Moin moin aus HU.

Hi Leute, wovon redet ihr eigentlich. Zu beachten ist doch nur die Leistung eines Netzgerätes. Was ich an Watt abnehme, muß ich auch reinstecken. Bei einem Netzgerät 12v, 30A habe ich eine Last von rechnerisch ca. 360W. Das macht auf der 230V-Seite gerade mal so übern dicken Daumen 1,5 A. Man rechne P=U*I
Bei meinem Schalternetzgerät ist bisher noch nicht einmal der Lüfter angegangen. Die Motoren werden nicht gleichzeitig, sondern einzeln angesteuert. Das macht bei meinem 3D Drucker bei 4 * 2,5A-Motoren immer nur 2,5 A.
Gruß

FridiI
VDX
Re: Lautstärke Netzteile
06. March 2013 19:18
... ich verwende gelegentlich etwas kräftigere Heizer mit bis 2kW Leistung, wo's schonmal etwas heftiger brummt winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Lautstärke Netzteile
07. March 2013 01:35
Hallo Fridi,

wie druckst Du einen Kreis wenn Deine Motoren einzeln und nicht gleichzeitig angesteuert werden?

Gruß
Joachim
Re: Lautstärke Netzteile
07. March 2013 04:00
> Das macht bei meinem 3D Drucker bei 4 * 2,5A-Motoren immer nur 2,5 A

Ganz so einfach ist es nicht. Auch wenn sich die Motoren nicht bewegen, fließt ein Haltestrom.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Lautstärke Netzteile
07. March 2013 06:33
Ok Ok haut mich.
Das mit dem Ruhestrom habe ich auch schon festgestellt gestern abend beim Rumprobieren. aber da der Processor des Arduino nur eine CPU hat, kann auch nur ein Befehl zur Zeit ausgeführt werden. Das bedeudet, dass eine Diagonale aus Microtreppen besteht.
Habe mir bei Conrad ein SIP Lastrelais bestellt. Damit kann man sicherlich ein Netzgerät über den Arduino abschalten wie ein ATX-Netzgerät

LG

Fridi
Re: Lautstärke Netzteile
07. March 2013 06:40
Hi Fridi,

keiner will Dich hauen.

Ich suche nur intensiv nach einer Möglichkeit endlich Ruhe zu bekommen, da der Drucker bei mir im Arbeitszimmer steht.

Ich habe ein MK2 , 2 X 40 W Heizpatrone in den Hotends und 5 Motoren und deshalb gewisse Zweiffel ob das mit einem PC Netzteil machbar ist...
Re: Lautstärke Netzteile
07. March 2013 07:09
Also ich verwende dieses hier:
[www.amazon.de]

Mein Drucker steht auch in meinen Arbeitszimmer und ich muss sagen mein Laptop ist lautersmiling smiley

mfg
Re: Lautstärke Netzteile
07. March 2013 07:55
Das sieht sehr gut aus - 360 W , 2 X 18A auf 12V.

Hast Du eine zusätzliche Last an 12V oder 5V oder 3V anschliessen müssen damit es nicht einbricht?

Hast Du ein Heizbett dran?

Vielen Dank

Joachim
Re: Lautstärke Netzteile
07. March 2013 08:10
Das teil ist 450W!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Lautstärke Netzteile
07. March 2013 08:29
rhmorrison Wrote:
-------------------------------------------------------
> Das teil ist 450W!


Aber nicht komplett auf der 12V Seite , da sind es 360 Watt:

[www.sharkoon.com]
Re: Lautstärke Netzteile
07. March 2013 08:30
Ja ich betreibe darüber mein Heizbett (MK2) an 5V sollte immer eine Last da sonst das Netzteil nicht angeht oder man einen Kurzschluss erzeugt, welcher Probleme machen kann.

Bei mir hängt sowohl an den 5V als auch an den 3V jeweils eine Halogenlampe.

mfg
Re: Lautstärke Netzteile
08. March 2013 01:38
Hättest Du mir einen Link zu den verwendeten Halogenlampen?

Gruß
Joachim
Re: Lautstärke Netzteile
08. March 2013 02:49
Die Halogenlampen hatte ich hier noch rumliegen. Deshalb kann ich dir leider nicht sagen wo sie herkommen, allerdings gibt es bei Amazon diese hier:

[www.amazon.de]

Die entspricht der die ich verwende.

Alternativ sollten 24V Glühlampen aus dem Kfz Bereich auch gehen.

[www.lmfc.de]

mfg
Re: Lautstärke Netzteile
08. March 2013 03:38
Hi,

aber eine 12V Lampe an 5V wird doch nicht gehen, oder?
VDX
Re: Lautstärke Netzteile
08. March 2013 03:57
... als Last schon ... wird halt nicht so hell, daß du damit was beleuchten kannst winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Lautstärke Netzteile
08. March 2013 04:24
>>wird halt nicht so hell, daß du damit was beleuchten kannst

Naja in der Nacht sieht man es, wenn der Drucker mal wieder Müll produziert tongue sticking out smiley

mfg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen