Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Relais zwischen schalten

geschrieben von Sascha 
Relais zwischen schalten
08. March 2013 15:08
Guten Abend,

ich möchte gerne ein Relais an das Heitzbett zwischen schalten. Dazu habe ich ein Solid State Relais.

Jetzt versuche ich nach folgender Anleitung das Relais dazwischen zu schalten:

[wir-bauen-einen-3d-drucker.de]

Mein Problem ist die Verbindung zwischen Netzteil und Heitzbett oben. Mir ist nicht ersichtlich welches Plus an welches Plus gehört. Unten der Ramps-Bereich ist für mich selbst erklärend. Wohin geht das "Plus" vom Relais und wohin das "Minus" vom Relais?

Ich bin "nur" Maschinenbauer. Mit der Elektronik setze ich mich zum ersten mal auseinander und möchte dazu lernen.

Wäre super, wenn mir es jemand anhand der Skizze oben näher bringen könnte.


Vielen Dank! und Grüße
Sascha
Re: Relais zwischen schalten
08. March 2013 15:51
Bei meinem Drucker sieht das so aus.




mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Relais zwischen schalten
08. March 2013 15:54
An dem Heizbett das "B" ist "+" oder? Das geht bei dir zum "-" des Relais, richtig?
Re: Relais zwischen schalten
08. March 2013 16:01
Jap genau so!

Das Relais muss aber die Gleichstrom (DC) Variante sein. Und Heizbett 12 oder 24V.

Bitte nicht so mit 220V !!!


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Relais zwischen schalten
08. March 2013 16:03
Muss ein Verbrauche dazwischen sein? Mir wurde gesagt, dass man nicht von "+" auf "-" schalten kann, ohne einen Verbraucher dazwischen zu haben.
Re: Relais zwischen schalten
08. March 2013 16:18
Hier noch mal noch paar Auszüge aus der Anschlussanleitung des Herstellers



für den Mosfet der Ramps ist das Relais die Last und für das Relais ist es das Heizbett. Es wird parallel am Ausgang ein Varistor empfohlen. Läuft aber auch so. Der Varistor würde dann als Überspannungsschutz dienen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Relais zwischen schalten
08. March 2013 20:20
Hallo,

wollte mal Fragen ob das aufheizen mit den direkten 12V schneller geht als über die Ramps?

Hatte ja schon öfters darüber nachgedacht das zu bauen aber hatte noch keine Anleitung. Super Danke. thumbs up




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Relais zwischen schalten
09. March 2013 01:28
Erst mal vielen Dank für deine Hilfe! Es hat mir sehr weiter geholfen!

Ich habe jetzt alles angeschlossen. Nur heizt mein Heizbett nicht. Die LED am Solid State Relais leuchtet nicht und die LED am Heizbett auch nicht.

Gibt es Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen?
Re: Relais zwischen schalten
09. March 2013 02:21
Welche temperatur bekommst du von deine Heizbett thermistor?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Relais zwischen schalten
09. March 2013 02:33
21 noch was

Edit: Habe das Heizbett mal direkt ans Board angeschlossen. Läuft auch nicht. Oder dauert es etwas bis die LED am Heizbett angeht?

Ich denke, es liegt an meinen Lötstellen am Heizbett?! Werde die mal überprüfen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.13 02:52.
Re: Relais zwischen schalten
09. March 2013 03:08
Lief das Heizbett denn vorher ohne SSR?
Der Pin muss vorher noch in der Firmware richtig definiert werden.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Relais zwischen schalten
09. March 2013 03:36
Ok, das mit dem Pin definieren ist mir neu. Wo und wie geht das?

Danke euch für die Hilfe!
Re: Relais zwischen schalten
09. March 2013 04:57
Ich glaube mich zu erinnern das in der Firmware (bei mir Repetier) das Heizbett ausgeschalten war.

#define HAVE_HEATED_BED true <---- von FALSE auf TRUE setzen.

Hier ein Auszug wie es bei mir in der Configure.h aussieht. (habe Ramps1.4)

// ############# Heated bed configuration ########################

/** \brief Set true if you have a heated bed conected to your board, false if not */
#define HAVE_HEATED_BED true

#define HEATED_BED_MAX_TEMP 115 // geändert von 90 [17.02.2013] default=90
/** Skip M190 wait, if heated bed is already within x degrees. Fixed numbers only, 0 = off. */
#define SKIP_M190_IF_WITHIN 3

// Select type of your heated bed. It's the same as for EXT0_TEMPSENSOR_TYPE
// set to 0 if you don't have a heated bed
#define HEATED_BED_SENSOR_TYPE 1
/** Analog pin of analog sensor to read temperature of heated bed.  */
#define HEATED_BED_SENSOR_PIN TEMP_1_PIN
/** \brief Pin to enable heater for bed. */
#define HEATED_BED_HEATER_PIN HEATER_1_PIN
// How often the temperature of the heated bed is set (msec)
#define HEATED_BED_SET_INTERVAL 5000

/**
Heat manager for heated bed:
0 = Bang Bang, fast update
1 = PID controlled
2 = Bang Bang, limited check every HEATED_BED_SET_INTERVAL. Use this with relais driven beds to save life
*/
#define HEATED_BED_HEAT_MANAGER 2  // geändert von 1 [14.02.2013] default=0
/** \brief The maximum value, I-gain can contribute to the output. 
The precise values may differ for different nozzle/resistor combination. 
 Overridden if EEPROM activated.
*/
#define HEATED_BED_PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX 255
/** \brief lower value for integral part

The I state should converge to the exact heater output needed for the target temperature.
To prevent a long deviation from the target zone, this value limits the lower value.
A good start is 30 lower then the optimal value. You need to leave room for cooling.
 Overridden if EEPROM activated.
*/
#define HEATED_BED_PID_INTEGRAL_DRIVE_MIN 80
/** P-gain.  Overridden if EEPROM activated. */
#define HEATED_BED_PID_PGAIN   15
/** I-gain  Overridden if EEPROM activated.*/
#define HEATED_BED_PID_IGAIN   0.9
/** Dgain.  Overridden if EEPROM activated.*/
#define HEATED_BED_PID_DGAIN 40
// maximum time the heater is can be switched on. Max = 255.  Overridden if EEPROM activated.
#define HEATED_BED_PID_MAX 255

/** Include PID control for all heaters. */
#define TEMP_PID true

//// Experimental watchdog and minimal temp
// The watchdog waits for the watchperiod in milliseconds whenever an M104 or M109 increases the target temperature
// If the temperature has not increased at the end of that period, the target temperature is set to zero. It can be reset with another M104/M109
//#define WATCHPERIOD 5000 //5 seconds

//// The minimal temperature defines the temperature below which the heater will not be enabled
#define MINTEMP 5

//// Experimental max temp
// When temperature exceeds max temp, your heater will be switched off.
// This feature exists to protect your hotend from overheating accidentally, but *NOT* from thermistor short/failure!
// You should use MINTEMP for thermistor short/failure protection.
#define MAXTEMP 260

/** Extreme values to detect defect thermistors. */
#define MIN_DEFECT_TEMPERATURE -10
#define MAX_DEFECT_TEMPERATURE 300

/** \brief Used reference, normally ANALOG_REF_AVCC or ANALOG_REF_AREF for experts ANALOG_REF_INT_2_56 = 2.56V and ANALOG_REF_INT_1_1=1.1V inernaly generated */
#define ANALOG_REF ANALOG_REF_AVCC

Die Ansteuermethode dann auf 2 setzen damit das Relais nicht ständig am Schalten ist.

#define HEATED_BED_HEAT_MANAGER 2

@Twister

Das Heizbett erwärmt sich dadurch nicht schneller. Es wird nur der Mosfet für das Schalten des Heizbettes vor dem Abrauchen geschützt und man hat die Möglichkeit das Heizbett z.B. mit 24V zu betreiben.
Bei Einsatz eines anderen Relais für Wechselspannungen kann man auch die von vielen benutzten 220V Silikonheizmatten betreiben.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.13 05:14.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Relais zwischen schalten
09. March 2013 05:01
Also lief der Drucker noch nie?
Hast du die Firmware denn schon deinem Drucker angepasst, oder einfach irgendeine aufgespielt?
Welche Firmware benutzt du denn?
Den Pin teilt man in der "pins.h" Datei mit, die Pins sollten aber richtig zugeteilt sein, sofern du das richtige Board in der "configuration.h" eingetragen hast.
Also erstmal:
- lief das Board schon?
- ist die Firmware konfiguriert?
- lief das Board schon mit Heizbett ohne SSR?
- ist alles richtig verkabelt? Mit Durchgangsprüfer die Leitungen checken.

Du kannst alternativ auch kurz testweise das Heizbett an den Extruderausgang hängen, um zu schauen ob es funktioniert.
Bitte denke daran vorher alles Stromlos zu schalten, bevor die Stecker getauscht werden.
Immer alles 2x checken, das erspart Ärger und Geld ;-)
Re: Relais zwischen schalten
09. March 2013 05:12
Also: Der Drucker lief noch nicht. Ist mein erster.
Ich nutze die Repetier FW (Die neue)

Firmware schien noch nicht ganz konfiguriert zu sein. Headbed Max Temp stand nur auf 11....warum auch immer. Daher hat er das Heizbett nicht aufgeheizt.

Strom nehme ich bei jeder kleinsten Fummellei runter ^^ Bin da etwas über vorsichtig.

Aber anscheinend Heizt das Heizbett jetzt. Zumindest habe ich Strom auf dem D8 Ausgang sobald ich dem Bett sage, dass er heizen soll.


Allerdings kommt mir eine weitere Frage auf. D8 ist für das Heizbett und D10 für den Extruder (Bei mir zumindest). Dann bleibt D9 über. Kann ich der FW irgendwie sagen, dass dort ein Ventilator angeschlossen ist? Ich würde ganz gerne einen zweiten anschließen.


Grüße und beten Dank für eure Hilfe!

EDIT: habe in der Repetier Host mal den Lüfter eingeschaltet und auf 100% hochgedreht. Danach hatte ich direkt Strom...

Also läuft soweit alles. Ich danke euch!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.13 05:19.
Re: Relais zwischen schalten
31. July 2013 02:11
Ich kann das Relais nicht wirklich in Internet finden. Hat jemand einen Link?

Gruß

Daniel
Re: Relais zwischen schalten
31. July 2013 05:08
Schau mal bei conrad unter Halbleiter Relais
Re: Relais zwischen schalten
31. July 2013 06:35
ebay
25A DC/DC SSR
Re: Relais zwischen schalten
31. July 2013 07:57
Re: Relais zwischen schalten
31. July 2013 11:48
Re: Relais zwischen schalten
29. March 2016 04:42
Quote
Traumflug
SevenSwitch: [reprap.org]

Kann es sein, dass diese Variante nicht funktioniert, wenn nur eine gemeinsame 12V-Spannungsquelle für RAMPS/Arduino und das Heizbett zur Verfügung steht?


3D Drucker: P3sTE MK1 (P3 Steel toolson) [LM8UU, China Ramps mit A4998 Driver, ALU-Silikonheizmatte 12V + BuildTak]
P3 Steel Aufbau im Blog: [abtlog.wordpress.com]
Re: Relais zwischen schalten
29. March 2016 05:18
Klar funktioniert sie. Man muss die Spannungsquelle natürlich sowohl dem RAMPS als auch dem SevenSwitch zuführen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Relais zwischen schalten
30. March 2016 11:18
Quote
Traumflug
Klar funktioniert sie. Man muss die Spannungsquelle natürlich sowohl dem RAMPS als auch dem SevenSwitch zuführen.

Ich hatte hier irgendwo einen Link zu einer Beschreibung gesehen, wo eine MOSFET-Schaltung als Alternative gezeigt wird. Es hieß dort aber, wenn es ein gemeinsames Minus gibt, funktioniert es nicht.


3D Drucker: P3sTE MK1 (P3 Steel toolson) [LM8UU, China Ramps mit A4998 Driver, ALU-Silikonheizmatte 12V + BuildTak]
P3 Steel Aufbau im Blog: [abtlog.wordpress.com]
Re: Relais zwischen schalten
30. March 2016 17:55
Quote
Abtzero
Ich hatte hier irgendwo einen Link zu einer Beschreibung gesehen, wo eine MOSFET-Schaltung als Alternative gezeigt wird. Es hieß dort aber, wenn es ein gemeinsames Minus gibt, funktioniert es nicht.

Nun, ich kann nicht verhindern, dass Leute sowas ins Internet stellen, nicht erzwingen, dass diese Leute vorher nachfragen und auch nicht verhindern, dass andere Leute das dann für zuverlässiger als das RepRap Wiki halten.

Fakt ist, dass der SevenSwitch die genau gleiche Schaltung wie der Bett-Ausgang auf der Gen7 ist, nur eben an Kabeln heraus geführt. Auf der Gen7 hat der SSR-Teil ganz sicher die gleiche Masse.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen