Gen7 1.3 mit Marlin, Rep.-Host, Teacup
22. March 2013 15:56
Nabend Gemeinde,

also ich bin am verzweifeln. Versuche vergeblich die Marlin Firmware auf einen Gen7 1.3 Board zu Brennen. Ich bin streng nach Bruchfliegers anleitung vorgegangen! (danke nochmal an dieser stelle fürs Tutorial). Im Sketch habe ich dann die Boardnummer, Comport, Verbindungsgeschwindigkeit eingetragen. Achja auf anraten von einen Kollegen benutze ich die 0023 er Arduino!

Ich bekomme folgende fehlermeldung beim Compilieren:

Was mache ich Falsch? Danke für euere Hilfe.

LG
-----
Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.13 15:57.
Anhänge:
Öffnen | Download - ArduF1.jpg (68.9 KB)
STB
Re: Gen7 1.3 mit Marlin, Rep.-Host, Teacup
22. March 2013 16:48
Lösche mal in der language.h die letzte Zeile.

Grüße / Regards

STB

Basics about MOSFETs
23. March 2013 02:13
STB Wrote:
-------------------------------------------------------
> Lösche mal in der language.h die letzte Zeile.

Kein Erfolg. Momentan ist Teacup auf dem Rom drauf, aber selbst das kann ich nicht bearbeiten, dabei kommt folgende fehlermeldung beim compilieren:

Auch Repetierhost macht Zicken:

Probeweise hab ich nen RepRap Discountcontroller, (weisse Platinen Ramps, Mega 2560), angeschlossen und Kompiliert+Gebrannt. Das lief einwandfrei. An der Hardware, (also USB Port, KAbel etc), scheint es nicht zu liegen...:-/

LG
-----
Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.13 02:18.
Anhänge:
Öffnen | Download - TC Fehler_M.jpg (35.2 KB)
Öffnen | Download - RH Fehler.jpg (57.9 KB)
23. March 2013 07:33
Der Fehler mit der Teacup kommt daher, dass das Gen7 Arduino IDE Support Paket nicht mit der Version der Arduino IDE zusammen passt. Die Kompatibilitäten sind hier beschrieben: [reprap.org]

Welche Version der IDE Du nimmst ist der Teacup egal, da sie deren Libraries nicht verwendet und die IDE nur zum kompilieren braucht.

Bevor Du fragst: welcher Bootloader auf dem Chip ist, ist egal, solange Du Firmware hochladen kannst.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

23. March 2013 12:21
Traumflug Wrote:
> Der Fehler mit der Teacup kommt daher, dass das
> Gen7 Arduino IDE Support Paket nicht mit der
> Version der Arduino IDE zusammen passt. Die
> Kompatibilitäten sind hier beschrieben:
> [reprap.org]
>
> Welche Version der IDE Du nimmst ist der Teacup
> egal, da sie deren Libraries nicht verwendet und
> die IDE nur zum kompilieren braucht.
>
> Bevor Du fragst: welcher Bootloader auf dem Chip
> ist, ist egal, solange Du Firmware hochladen
> kannst.

Ja danke Traumflug. Ich hatte zwar unter Hardwareordner von Arduino die Gen7 unterstützung Installiert, aber eben genau die Falsche Version. Jetzt Funzt Arduino 0023 sowie auch 1.0.1!

Leider habe ich mit Marlin immer noch schwierigkeiten, (Fehlermeldung: return (unsigned int)(RX_BUFFER_SIZE + rx_buffer.head - rx_buffer.tail) % RX_BUFFER_SIZE;

rx_buffer was not declaren in this scope). Irgendwie scheinen Marlin einige Dateien zu fehlen. Die Aktion habe ich eh wegen Marlin und Repetierhost-Firmware gestartet. Teacup war ja schon vorher drauf.

Jetzt habe ich diesen Faden entdeckt, und werde mich mit meinen Schulenglisch soweit es geht einlesen:

[forums.reprap.org]

Ich wäre dankbar für Tipps wie ich Marlin auf den Gen7 Board draufbekomme!

Danke und LG
-------------------
Klaus
24. March 2013 00:30
Was mich mal generell interressieren würde ist, gibt es überhaupt Leute hier, die einen Gen7 Board mit Marlin zum laufen gekriegt haben?

Auch bei Repetierhost kann man eigentlich kaum was verkehrt machen:

"For a first successful upload, follow the next steps:

* Open the register tab named „Configuration.h“
* Search the line „#define MOTHERBOARD“ and change the number behind to match your board.
* Near the bottom you see a line „#define BAUDRATE 250000“. Change the baud rate to match your preferences or leave it.
* Make sure the printer is connected and port and board type are set correctly.
* Press the upload button. That is the button with the arrow to the right.
* After a while you see the length of the compiled firmware file and the upload starts. On most boards you will see a led starting to flicker. After it stops flickering, the upload is verified and then you see the message „Upload done“ in the IDE.

Congratulations! You just compiled and uploaded your first firmware. You can start your host software and connect to the board with the set baud rate. Don‘t try to print now. "

Läuft auch nicht...:-/

Dann gibt es bei der Marlin einen unterordner Namens "Arduino Addons" mit wiederum 2 UO "Arduino_0xx und _1xx wo müssen die bei Arduino hin?

LG
------
Klaus
24. March 2013 07:19
So (fast) alles klar. Repetierhost läuft, und ich habe inzwischen auch die Sprinter Firmware entdeckt das sich problemlos Brennen lies.

Zwischen RHost und Teacup gab es kaum einen unterschied, aber Sprinter hat mich echt Positiv überrascht! Der drucker ist jetzt fast Doppelt so schnell ohne Qualitätseinbußen. Hat sich echt gelohnt!

Nur eben wie gesagt zickt Marlin noch rum mit dieser Buffersize Fehlermeldung, gibt es wirklich niemanden hier der sich damit auskennt? Marlin wäre für mich daher Interressant, weil ich inzwischen gesehen habe, das in der Firmware eine Option "Eeprom Mode" gibt, mit dem man direkt von Repetierhost aus auf das Eeprom des Boards zugreifen, und so den Drucker den letzten feinschliff geben kann.

LG
-----
Klaus
24. March 2013 07:48
Wer sich bei Teacup über eine zu geringe Geschwindigkeit beschwert, hat die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht eingestellt. Teacup kann bei der Sprinter bequem mithalten und ist vermutlich sogar schneller. Nur die Repetier kann da noch eins drauf setzen, auch wenn ich von deren Algorithmus nicht so dolle überzeugt bin.

Doch so ist das eben. Sind die Standardwerte so, dass es den Drucker in Teile zerreisst oder er Schritte verliert, sehen die Leute eine Herausforderung. Funktioniert alles eher langsamer, dafür zuverlässig, ist das langweilig.

Diesen Teil von RepRap werde ich so schnell nicht verstehen. Die Firmware absichtlich unzuverlässig zu machen bringe ich einfach nicht fertig.

24. March 2013 08:06
Traumflug Wrote:
> Wer sich bei Teacup über eine zu geringe
> Geschwindigkeit beschwert, hat die zulässige
> Höchstgeschwindigkeit nicht eingestellt. Teacup
> kann bei der Sprinter bequem mithalten und ist
> vermutlich sogar schneller. Nur die Repetier kann
> da noch eins drauf setzen, auch wenn ich von deren
> Algorithmus nicht so dolle überzeugt bin.
>
> Doch so ist das eben. Sind die Standardwerte so,
> dass es den Drucker in Teile zerreisst oder er
> Schritte verliert, sehen die Leute eine
> Herausforderung. Funktioniert alles eher
> langsamer, dafür zuverlässig, ist das
> langweilig.
>
> Diesen Teil von RepRap werde ich so schnell nicht
> verstehen. Die Firmware absichtlich unzuverlässig
> zu machen bringe ich einfach nicht fertig.

Also ich wollte mich jetzt nicht beschweren, nur hilft das mir im moment nicht weiter. Bei Teacup habe ich über Slic3r schon verschiedene geschwindigkeiten höhergestellt, nur hat sich das sofort negativ auf das das Druckbild ausgewirkt. Der Drucker hatte auch schwierigkeiten mit den Ecken. Sprinter kriegt das besser hin und Druckt auch schneller bei gleicher und oder besserer Qualität, (Ecken)!

Was mich aber Interressieren würde, Läuft jetzt Gen7 mit Marlin oder nicht? Und wenn ja, wie läuft die Installation ab. Das wäre mal wichtig zu wissen, sonst klemme ich da nen anderen Board drauf.

Bevor man sich aber die Arbeit macht, dachte ich kann man ja mal Fragen, zumal ich erstmal alle Firmwares ausprobieren wollte bevor ich mich festlege. Wie geschrieben, Interressiert mich bei Marlin der Eeprom mode mit den man über Repetierhost die Feineinstellungen vornehmen kann, daher bin ich so scharf drauf Marlin auszuprobieren.

Kanst du mir vielleicht sagen wie ich es nun anstellen muss, Marlin auf Gen7 v1.3 zu Brennen?

Danke und LG
-------------------
Klaus
25. March 2013 07:53
Wenn Du so eine Full-Featured-Firmware haben willst, ist die Repetier wohl besser. Marlin braucht scheinbar auch eine alte Arduino IDE (0023 oder älter). Es heisst, dass Marlin immer noch weiter entwickelt wird, doch ... sichtbar ist das eher nicht.

Es gibt auch Leute, bei denen hat die Marlin erst nach einem Tausch der 100uH Spule gegen eine mit 10uH funktioniert. Behelfsweise kann man die Spule auch ganz kurzschliessen oder durch einen Draht ersetzen.

Seit gestern kann die Teacup übrigens Look-Ahead, zumindest rudimentär. Ist im Gen7-Zweig.

Letzte Nacht hatte ich so eine Art Eingebung, wie man die Teacup noch deutlich schneller bekommt. Heute morgen schnell eingegeben, bevor ich das wieder vergesse. Mal gucken, was draus wird.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen