Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Board zerschossen? Wie messe ich, ob?

geschrieben von Dirk 
Board zerschossen? Wie messe ich, ob?
03. April 2013 14:43
War mit ner Zange an meinem Hotent, während es geheizt hat. Könnte sein, dass ich einen Thermistor überbrückt und damit nen Kurzen erzeugt hab. Netzteil ging aus, Drucker tot.
Seit dem funktioniert der Extrudermotor nicht mehr. Alle anderen schon. Der Treiber isses nicht. Wenn ich den bei einem anderen Motor einbaue, geht dieser. Und wenn ich anders herum den Extrudermotor mit einem der anderen Motorsteckplätze verbinde, geht der auch. Also macht´s der Motor selbst auch noch, kriegt nur kein Signal mehr.

Wie messe ich jetzt am Besten, ob mein Board kaputt ist? Will schon sicher sein, bevor ich noch überflüssig ein neues kaufe...

Übrigens: Prusa Mendel Bausatz von Mixshop, Canada
Ramps 1.4

Würde mich über Rat sehr freuen!

LG
Dirk
Re: Board zerschossen? Wie messe ich, ob?
03. April 2013 17:35
Moin moin aus HU.
Wenn die anderen Stepper laufen, ist die Stromversorgung iO. Treiber und Motor wohl auch.
Kannst du sehen, welche Temperatur am Hotend angezeigt wird. Bei Kurzschluß sehr hohe Werte. Bei Unterbrechung ein negativer Wert. Heizt das Hotend? Ist die Temperatur nicht erreicht, startet der Stepper auch nicht.

Schau dort erst einmal. Dann tasten wir uns weiter.

Gruß

Fridi
Re: Board zerschossen? Wie messe ich, ob?
04. April 2013 02:06
Da wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit die CPU geschrottet haben und zwar den Eingang vom Thermistor.
Wie Fridi schon schrieb, schau mal ob das Hotend noch heizt, bzw. welche Temp. angezeigt wird.
Untersuche das Board mal genau nach durchgebrannten Leiterbahnen.
Meines wissens nach ist das Board schon für einen 2. Extruder ausgestattet, du könntest dann einfach auf den 2. umschalten und die anderen Pins tot legen, bevor du dir eine neue CPU zulegst.
Du müsstest dann in der Firmware unter "Pins.h" den Pin vom Thermistor, bzw. vom Heater umlegen.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Board zerschossen? Wie messe ich, ob?
04. April 2013 13:02
Hallo Fridi, Halo Leif,
Zunächst mal vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!

Hotend hat gestern nicht geheizt. NTC zeigt aber Raumtemperatur.

Nachdem ich jetzt Leifs Rat gefolgt bin (wie unten zu sehen), funktioniert wieder alles smiling smiley)
Auf solche Lösungen komm ich halt nicht, so wenig, wie ich erst im Thema drin stecke.
Ihr habt mir echt Zeit, Geld und v. A. Nerven gespart!

Dank und beste Grüße
Dirk

@Fridi: Habt ihr an der HU nen RepRap laufen? Welchen denn? Kenn sonst kaum jmnd. in Berlin, der sich damit beschätigt.
Grüße von der TU


#define HEATER_0_PIN 10
#define HEATER_1_PIN 9 //ehem. 8
#define HEATER_2_PIN 8 //ehem. 9
#define TEMP_0_PIN 13 // ANALOG NUMBERING
#define TEMP_1_PIN 14 // ANALOG NUMBERING
#define TEMP_2_PIN 15
#define E0_PINS E0_STEP_PIN,E0_DIR_PIN,E0_ENABLE_PIN,
#define E1_PINS E1_STEP_PIN,E1_DIR_PIN,E1_ENABLE_PIN,
Re: Board zerschossen? Wie messe ich, ob?
04. April 2013 17:49
Moin moin aus HU.
Hallo Dirk,
ich komme nicht aus Berlin. HU ist Henstedt-Ulzburg in der Nähe von Hamburg. War 15 Jahre an der Helmut-Schmidt-Uni in Hamburg. 2000 hatte ich schon einmal versucht, mir einen 3D-Drucker zu bauen, aber da waren Teile dafür noch zu teuer.

Gruß

Fridi



PS.
Da fällt mir auf. Ist Pin 9 nicht für den Lüfter gedacht. Wie wilst du den jetzt betreiben.
Zum Prüfen sollte man sich einen Logiktester zulegen. Gibt es für kleines Geld in der Bucht. Dann kanst du die pins vom arduino auf dem Ramps prüfen. Vielleicht ist ja nur der Transistor hin.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.13 18:00.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen