Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruderprobleme

geschrieben von Lancester 
Extruderprobleme
14. April 2013 03:39
Hallo liebe RepRaper,

ich bin gerade dabei den "Testwürfel" zu drucken. Jedoch stimmt irgendwas mit meinem Extruder nicht. Ich heize das HotEnd auf 240° hoch und beginne dann den G-Code zu starten. Nach kurzer Zeit fängt der Motor an zu ruckeln. Er schafft es dann nicht mehr das Material nachzuschieben, sondern er springt an der Stelle. Habe mit 2.5A eigentlich leistungsstarke Motoren. Muss ich eventuell den Strom erhöhen? Das mache ich doch mit der Stellschraube auf dem Polus oder? Oder an was kann es noch liegen? Zu geringe Temperatur? Verstopfte Düse? Es kommt jedoch Filament aus der Düse heraus...Auch wenn ich manuell einstelle- ohne G-Code- das 2mm Vorschub erzeugt werden sollen geht es nicht...

Wenn ich einen Druck abbreche- wie gehe ich dann mit meinen Extruder vor? Soll ich das Filament wieder zurückfahren, bevor ich das HotEnd ausschalte- oder einfach nur stehenlassen?

Danke euch und einen schönen Sonntag.
Re: Extruderprobleme
14. April 2013 03:48
Deine Pololus überhitzen. Also Kühlkörper draufkleben und einen Lüfter drüber.

mfg
14. April 2013 03:55
Ich denke an der Überhitzung der Pololus kann es nicht liegen. Habe Kühlkörper drüber und Fan hält auch genau drauf. Kann es sein, dass ich die Temperatur erhöhen muss?
14. April 2013 04:03
Was für einen Extruder hast du den? Wenn es ein Wade ist kann es auch passieren, dass sich die Transport-Schraube festzieht und der Motor es dadurch nicht schafft.
Mit was für einem Material druckst du eigentlich? Bei PLA bist du schon ziemlich heiß, wobei es da auch ziemliche unterschiede gibt. Bei ABS kannst du ruhig mal auf 255°C gehen.

Grad erst den Rest gelesenspinning smiley sticking its tongue out. Ich lass mein Hotend dann einfach wie es ist. Da ich mit Skirt fahre ist es ja egal ob am Anfang mehr oder weniger Material rauskommt.

mfg
14. April 2013 04:09
Danke dir für die schnelle Antwort!

Ja ich hab einen Wade-Extruder und möchte ABS drucken. Also wäre Temperaturerhöhung die erste Maßnahme...
14. April 2013 04:21
Hab die Temperatur auf bis zu 260° erhöht und es passiert weiterhin...
Transportschraube ist auch OK.
Kann es doch am Strom liegen oder ist die Düse verstopft?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.13 04:29.
14. April 2013 05:00
Also am Strom liegt es glaube ich nicht. Wie schnell lässt du extrudieren? Hast du vorher mit der Düse PLA gedruckt? Zur not bau mal den Motor aus und lass ihn ohne Wade laufen. Wenn er dann immer noch stottert können wir das Problem zumindest einengen.

mfg
14. April 2013 05:03
Vielleicht ist der Motorstrom zu hoch eingestellt. Bei mir fing es mit einigen Rucklern an die dann langsam mehr wurden. Nach Reduzierung des Motorstroms lief alles sauber.
Letztendlich war es, wie "Planlos" schon schrieb, ein Temperaturproblem.
Vielleicht hilft es bei dir ja auch.

Gruß Thomas

Gruß
Thomas
14. April 2013 05:27
Ich habe den Motor getestet und der funktioniert. Er besitzt auch 48Ncm Haltemoment- das sollte also in jedem Falle reichen... Ich habe weiterhin jetzt folgendes getestet:

ICh benutze Sprinter Firmware und pronterface.

WEnn ich manuell die Temperatur auf 250°C einstelle geht der Vorschub bis 100mm/min sehr gut. Sobald ich den Vorschub weiter erhöhe fängt es an zu rucken...also 120mm/min schafft er nur mit ruckeln. Wenn ich die Temperatur bis auf 260°C erhöhe geht es noch bisschen besser, aber ab 120mm/min wird es auch wieder kritisch.

An was kann es liegen? Was für Vorschubgeschwindigkeiten sind denn so üblich?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.13 05:44.
14. April 2013 06:23
Ok ich glaube du meinst 120mm/s. Dann ist das zu schnell. Die V3 von Stoffel15 schafft vielleicht soviel, aber selbst da würde ich es nicht darauf anlegen. Die meisten Extruder, vor allem der Wade, sind deutlich langsamer. Also eher so um die 60mm/s.

mfg
mcp
14. April 2013 06:29
Die schafft sogar mehr, aber dann wird es schon bei den Testwürfeln ohne cool nur noch brei, da das ABS nicht mehr fest wird bei 222 Grad Drucktemperatur.... Aber der Transport geht gut...
14. April 2013 06:49
Also bei mir steht die Einheit mm/min....das wäre also viel zu langsam??? Oder ist da bei Pronterface eine Fehler? Die Voreinstellung lag sogar bei 300mm/min!

Selbst 60mm/s wären ja 3600mm/min--> Da zieht er pro Sekunde 6cm durch->davon bin ich weit entfernt. Also meine EInheit stimmt in jedem Falle!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.13 06:56.
14. April 2013 07:38
Ok dachte nur du hättest dich vertan (hatte noch nirgends mm/min gesehen). Hmm ok also es Funktioniert nur nicht, wenn der Motor am Wade ist confused smiley. Ok gehen wir davon aus das 260°C schon ziemlich viel sind. Du sagst es fließt bereits aus der Düse heraus, also ist die Düse nicht verstopft. Wie viel fließt da denn und wie schnell? Was für ein Hotend hast du und hast du auch den richtigen Thermistor in der Firmware angegeben? Ist der Poti vom Pololu ungefähr gleich eingestellt wie bei den Achsen? Hast du ein Thermometer (Infrarot oder so was) mit dem du mal die Temperatur vom Pololu messen kannst, evtl. auch mal vom Motor.

mfg
14. April 2013 09:19
Danke für deine Hilfe "planlos" (Auch wenn du mir nicht so vorkommst)

Ich habe jetzt nochmal alles gecheckt...und noch einen Fehler gefunden:
Ich habe beim Wade sehr viel Vorspannung gegeben. Wenn ich bisschen rumspiele mit den Einstellungen(Vorspannkraft, Schub u. Temperatur) dann schaffe ich jetzt ohne Probleme 400-500U/min. Hab mein erstes Teil (den 20x20x20Würfel) bei 200U/min erfolgreich gedruckt!
Vielleicht war die Vorspannkraft so stark, dass er dann Probleme bekommen hat. Aber an deine Werte von 60mm/s komme ich trotzdem nicht ran!

Danke und Gruß,
Lancester
14. April 2013 12:36
Na das ist doch schon mal was grinning smiley. Man muss ja nicht immer das letzte aus seiner Maschine rauskitzeln. Lieber nen bisschen langsamer als zu schnellspinning smiley sticking its tongue out

mfg
14. April 2013 17:06
Hallo Lancester,
deine Einheiten stimmen schon. Die Voreinstellung von Pronterface (300 mm/min) ist sehr hoch. Wenn der Extruder in der Lage ist, das kontinuierlich zu fördern (bei 3mm Filament, und nicht nur ein paar Millimeterchen, sondern >10 cm), dann ergibt sich mit einer 0.5er Düse eine max. Druckgeschwindigkeit von 5mm/s * 36 (Verhältnis Eingang>Ausgang Hotend) = 180mm/sek. Das ist schon seeehr geschwind!

Und das ist wohl der Wert, den Planlos meint. Also die Druckgeschwindigkeit und nicht die Extruder-Einzugsgeschwindigkeit.

Weitermachen! ;-)
Stefan

Nachtrach: Bei einer 0,35er Düse wären die 300 mm/min vom Pronterface etwas unrealistisch, wenn man kein Atomkraftwerk als Heizung hat und eine 'gute' Mechanik. Dann wären 500mm/s Druckspeed drin...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.13 17:16.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen