Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"Neuling" braucht Hilfe bei der Elektronik

geschrieben von Doobi 
"Neuling" braucht Hilfe bei der Elektronik
14. April 2013 11:15
Guten Tag, bzw für die, die es privater mögen:

Heyho,

Wir (Freund + ich) möchten uns einen 3d-Drucker bauen, da uns fertige Drucker zu teuer sind, Kits ebenso, und so erhoffen wir uns Erfolg vom Bau eines Wolfstraps (Weil größtenteils aus Holz).

Zur Situation:

Wir sind beide Schüler eines Gymnasiums ( 9. Klasse) und daher sind wir mit kapitalistischen Mitteln (wenn ich erst Politiker bin, ist das eh kein Problem mehr...) nicht sooo gut eingedeckt. Die Schmerzgrenze liegt glaub ich bei knapp über 400 €.
Den Wolfstrap haben wir uns ausgesucht (wenn wir einen anderen nehmen sollen, Vorschläge sind immer Willkommen! (sonst täte ich hier auch nicht schreiben tongue sticking out smiley (ich sollte nicht so weit ausschweifen)) , haben wir uns ausgesucht, weil wir uns vom Baustoff Holz erhoffen, dass er billig, und leicht zu verarbeiten ist. Ach so, zu unseren handwerklichen Fähigkeiten: Wir haben dieses Jahr ziemlich viel gelernt (ev liest das ja ein gewisser Wolfgang, dann Heyho!) als wir bei der Winterwartung der Flugzeuge unseres Segelflugvereins (nahe EDFK) halfen. Wir haben uns bereits die Anleitung zum Wolfstrap auf reprap.org angeschaut und halten das Gerüst für machbar.
So, nun zum

Problem:

Das Gerüst kriegen wir wahrscheinlich hin, aber von der Elektronik haben wir keine Ahnung. Wir wissen zwar ungefähr was rein muss (zb eine Einheit für den Motor, eine fürn Extruder...usw.) aber welche Teile genau, keine Ahnung. Wenn uns hier mal jemand erklären könnte, was wir noch an Elektrik alles brauchen, wäre uns sehr geholfen. Am besten ganz genau was wir kaufen müssen, eventuell einen Ebay-Link winking smiley ? Gibt es aucch etwas in regionalen Elektronikfachmärkten? Wir hatten übrigens vor, einen Raspberry Pie zur Steuerung zu verwenden. Geht das? Kann man das als Laie installieren?

Danke im Voraus für das Lesen bis hierhin und nun möchte ich noch eine winzige Kleinigkeit von dir/euch (ich sage nicht grundlos dir, ev kann der Leser es durch Sie ersetzen), nämlich dass du eine Antwort schreibst. Wie gesagt, das Gerüst kriegen wir hin, was brauchen wir noch?

Mit freundlichen Grüßen,


gez. Tobias

PS: was haltet ihr davon wenn wir uns das Gerüst für nen Mendel bei Ebay kaufen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.13 11:39.
Re: "Neuling" braucht Hilfe bei der Elektronik
14. April 2013 13:11
Also "Gerüst für nen Mendel" klingt schon mal ganz gutgrinning smiley.

Zur Elektronik: Wenn es günstig werden soll und trotzdem noch zu gebrauchen dann auf alle fälle die Gen7 angucken. Die müsst ihr aber selber Löten. Wenn ihr euch das nicht zutraut (ist keine Schandegrinning smiley) dann bleibt im Prinzip nur der Griff ins Portemonnaie. Da wäre zum Beispiel die RAMPS1.3 besser 1.4, fast nix mehr löten (nur noch die Schrittmotortreiber), einfach aufstecken fertig. Dazu bräuchtet ihr erst einmal die RAMPS, dazu ein Arduino Mega und 4 Schrittmotortreiber (Pololus). Da gibt es komplett Sets bei EBay zum Beispiel von reprapdiscount. Da sind zum Teil auch schon die Motoren, Heizbett und LCD-Display dabei. Heizbett wäre auf alle fälle erstrebenswert, Display "nice to have". Ihr braucht dann noch ein Hotend, da am besten gleich einen fertigen Extruder (gibt's auch günstig bei EBay).
Meines wissens nach dient das Raspberry Pie nur als Computerersatz. Sprich normalerweise wird der Computer mittels USB an die Platine angeschlossen, bei Verwendung eines Raspberry wird der Computer aber auch noch gebraucht, da der mittels Wifi auf das Raspberry Pie zugreift. Also nur wenn der Drucker ziemlich weit vom PC weg ist sinnvoll, ansonsten nur ein Gimmick.

Denkt daran dass ihr in euer Budget auch noch das Material einplanen müsst was ihr Drucken wollt.
Deswegen mein Tipp: holt euch die Gen7. Wenn ihr die nicht selber löten wollt findet sich irgendwo vielleicht jemand der das für euch machen kann.

Hoffe das hilft euch schon mal weiter.

mfg

Ach ja die Endstopps nicht vergessen (mechanische sind billiger und oftmals genauso gut wie optische)
Re: "Neuling" braucht Hilfe bei der Elektronik
14. April 2013 13:31
Hallo Segelflieger!

Die WolfStrap ist wohl immer noch die günstigste Variante, besonders gross ist der Abstand zu einem Modell mit gedruckten Teilen aber nicht mehr.

Quote

Das Gerüst kriegen wir wahrscheinlich hin, aber von der Elektronik haben wir keine Ahnung. Wir wissen zwar ungefähr was rein muss (zb eine Einheit für den Motor, eine fürn Extruder...usw.) aber welche Teile genau, keine Ahnung.

Die allermeisten Elektroniken sind inzwischen Single-Board, d.h. alles auf einer Platine. Man braucht:

- Eine RepRap-Elektronik. Welche genau, ist Geschmackssache. Die Grundfunktionen können sie alle.
- Die Schrittmotortreiber (Pololus, StepSticks), falls es eine Elektronik mit steckbaren Treibern ist.
- Ein Netzteil. Am billigsten ist es, ein Netzteil aus einem alten PC auszubauen.
- Schrittmotoren
- Kabel, um das alles zu verbinden. Auch da kann man prima einen alten PC ausschlachten.
- Extruder mit Hotend.

Später nachrüsten kann man ein beheiztes Bett, Display, SD-Karte, etc.

Quote

Wir hatten übrigens vor, einen Raspberry Pie zur Steuerung zu verwenden. Geht das?

Das geht, bringt aber nicht viel. Die Elektroniken "verstehen" G-code, den man auch direkt vom PC/Laptop senden kann.

Quote

PS: was haltet ihr davon wenn wir uns das Gerüst für nen Mendel bei Ebay kaufen?

Ich dachte, es soll preiswert sein? So ein Gerüst enthält 8 Meter Gewindestangen, zwei Meter glatte Stangen und einen Satz gedruckte Teile. Die Gewindestangen habe ich gerade vorgestern im Eisenwarenhandel für 12 Euro gekauft, glatte Stangen sind aus "Silberstahl" (billig) oder "Cf53" (haltbar) und gedruckte Teile bekommt man inzwischen für, ich glaube, 25 Euro. Mehr als 50 Euro dürfte so ein Gerüst also nicht kosten, zumal da ja eher billige als gute Teile drin sind.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: "Neuling" braucht Hilfe bei der Elektronik
14. April 2013 14:13
Hi,

Wow, danke für die schnellen und ausführlichen (!) Antworten. Das das so ne tolle Community ist hier...thumbs up
Also, doweit ich verstanden habe, wäre ein wolfstrap besser geeignet?
Und was ist ein Motortreiber? Software?

Das müssen wir erst mal verarbeiten tongue sticking out smiley

Nochmal Danke smileys with beer
Re: "Neuling" braucht Hilfe bei der Elektronik
14. April 2013 15:16
Quote

Und was ist ein Motortreiber?

Das hier ist das "Original": [www.pololu.com] Eine Open Source Version davon ist der StepStick.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: "Neuling" braucht Hilfe bei der Elektronik
14. April 2013 15:32
Re: "Neuling" braucht Hilfe bei der Elektronik
17. April 2013 17:29
Hi,

ich kann meinen Vorrednern (-schreibern) nur zustimmen - die Gen7 ist eine gute Wahl, und wer zumindest weiß, wo beim Lötkolben das kalte Ende ist, (und es kein Monsterkolben ist) der ist auch in der Lage die Platine selbst zu löten. - OK bei der V1.5 wird es geringfügig knifflig bei dem SMD-Chip für den USB-Anschluß - aber mit einer ruhigen Hand und einem scharfen Auge ist auch das zu meistern. (Dafür solte aber dann doch ein Löti mit einer feineren Spitze verfügbar sein...)


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen