Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit EncoderClick am RepRapDiscount Smart Controller

geschrieben von aikx 
Problem mit EncoderClick am RepRapDiscount Smart Controller
15. April 2013 17:35
Hallo,
bin neu hier mit einem Felix und habe, klar, ein Problem:

Ich habe einen RepRapDiscount Smart Controller an einem Ramps 1.4, die Marlin-Patches von der bekannten Wiki-Seite habe ich auch gemacht und mehrmals kontrolliert.
Die Anzeige der momentanen Daten -Temperatur, Z-Wert, etc.- funktioniert. Ich kann auch die Geschwindigkeit mit dem Encoder steuern. Die SD-Karte wird erkannt, auch das Entfernen.
Ich komme aber nicht in die Menuestruktur. Ich nehme an, dass man das mit dem Encoder-Click macht!? Wenn ich klicke ändert sich aber nix. Den Klick kann ich elektrisch bis auf die Ramps-Adapterplatine messen.

Was kann ich tun?
Re: Problem mit EncoderClick am RepRapDiscount Smart Controller
16. April 2013 02:42
Versuch es mal mit der Repetier FW. Da ist der Smart Controller schon in die Konfiguration aufgenommen.

mfg
16. April 2013 13:49
Danke, planlos, aber das hilft mir nicht weiter, eine andere Firmware zu installieren.
Der Smart Controller ist auch in Marlin vorgesehen. Die Betriebsanzeige ist ja auch da, der Drehencoder geht auch.

Vielleicht könnte jemand mit dieser Konfiguration beschreiben, wie der Übergang in die Menues funktioniert!
16. April 2013 15:43
Naja wie du schon sagtest das wird über den "Klick" gemacht. Deswegen war ja mein Vorschlag mit der anderen FW da, um zu sehen ob das jetzt ein Software- oder ein Hardwareproblem bei dir ist. Es kann ja auch sein das die RAMPS eine weg hat oder das deine Marlin zum Beispiel mit einer falschen Pin-Belegung daherkommt. Ich bin leider grade nicht in der Lage bei mir die Marlin aufzuspielen von daher ist das jetzt mehr so ein fischen im trüben und da wäre es halt gut ein paar Anhaltspunkte zu haben mit denen man das Problem einschränken kann.

mfg
18. April 2013 17:58
Letzter Stand: Ich habe gemessen, ein Testsketch geschrieben, Ramps freigelegt, an der Steckerleiste nachgelötet und als ich alles wieder zusammen hatte, funktionierte der Klick!
Die Konfiguration war richtig, wahrscheinlich hatte ich eine kalte Lötstelle...

Danke für die Unterstützung!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen