Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen

geschrieben von Uncle Bens 
Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
28. April 2013 05:59
Die Probleme mit meinem MendelMax wollen einfach kein Ende nehmen.
Mein aktuelles Problem ist, dass sich das Netzteil einfach abgeschaltet hat und der Drucker dadurch stehen geblieben ist. Außerdem hat sich das Netzteil erst nach mehrmaligem umgelegen des Hauptschalters wieder eingeschaltet.
Dafür habe ich leider keine Erklärung.
Habe nun mal die anderen abgeschnittenen Kabel mit etwas mehr Klebeband isoliert, nicht das dort ein Kontakt zu stande kam, aber so richtig kann ich mir das ja nicht vorstellen.
Auffällig ist, dass dieser Fehler in unregelmäßigen Abständen auftritt. Ich habe Drucke gemacht die über 4 Stunden dauerten und er dann 40 min vor der Fertigstellung einfach gestoppt hat. Heute habe ich einen 2 Stunden Druck gestartet und er ist nach etwa 30 min einfach stehen geblieben.

Mein zweites derzeitiges Problem ist, dass die Verbindung zum Pc manchmal aus unerklärlichn Gründen gekappt wird. Dann ertönt dieser Signalton, als ob ich den usb Stecker gezogen hätte. Außerdem verabschiedet sich bei mir des öfteren mal RepetierHost. Ich hoffe das dies nicht mit dem ersten Fehler zusammenhängt. Ich habe mal den usb steckplatz am Notebook gewechselt und seit dem hatte ich kein Problem mehr mit der Verbindung.

Hier noch ein paar Daten:
Ramps 1.3
Arduino Mega 2560
MendelMax
Repetier Firmware
RepetierHost
Micro ATX 12V Power TPS-400 (400W) Netzteil von techsolo
wurden verbaut/verwendet.

MfG

Erik
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
28. April 2013 07:30
Quote

Mein aktuelles Problem ist, dass sich das Netzteil einfach abgeschaltet hat und der Drucker dadurch stehen geblieben ist. Außerdem hat sich das Netzteil erst nach mehrmaligem umgelegen des Hauptschalters wieder eingeschaltet.

Das hört sich nach einer thermischen Überlastung des Netzteils an. Vermutlich hast Du ein beheiztes Bett, da sind 400-W-PC-Netzteile knapp. Auf 12 V stehen ja nur rund die Hälfte dieser 400 W zur Verfügung.

Also Kühlung des Netzteils verbessern, z.B. dessen Luftstrom freiräumen oder ein zweites Netzteil nur für das Bett beschaffen oder das Bett besser isolieren, so dass es mit weniger Heizleistung auskommt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
28. April 2013 14:12
Danke für deine Antwort.
Stimmt. Ich habe ein MK2a Heizbett.

Geht das mit dem zweiten so einfach? Kann ich dann an der Ramps einfach bei dem 11A Anschluss (ist das der richtige?) die Leitungen von einem zweiten Netzteil nehmen?

Mein Heizbett ist bereits mit Watte von unten gefüttert. Eigentlich sollte es auch genügend kühle Luft ziehen. Kann ja mal den Deckel des Netzteils abschrauben.

Dieses hier ist von der gleichen Marke: [geizhals.de]
Denke mal das es auch solch ein günstiges Netzteil ausreichen müsste. 650W müssten doch ebenfalls mehr als ausreichend sein (wenn ich es alleine verwenden möchte)?

MfG

Erik
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
28. April 2013 14:21
650 watt, davon aber für 12v nur 24 Ampere.

Also ca. 268 Watt für 12v.

Aber das sollte eigentlich trotzdem reichen.

Evtl. Hast du das problem dass du auf 5v eine last hängen musst ?
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
28. April 2013 16:13
Ich hatte 2 ATX-Netzteile und damit auch die üblichen Probleme. Dann habe ich auf dieses Netzteil gewechselt und seither läuft mein Drucker (mit Heizbett) problemlos.

Das Netzteil ist auch nicht wesentlich teurer als ein ATX-Teil. Kein Kabelabschneiden, keine Gefummel, keine Probleme wegen fehlender Last auf 5 und 3,3 V - das war nämlich das Problem bei meinen Teilen - ich habe den Umstieg nicht bereut.
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
28. April 2013 21:40
Kauf dir ein anständiges 12V Netzteil und nicht so ein PC geraffel, das nur unter Last an 3,3 oder 5V richtig funktioniert.
Im übrigen darf man PC Netzteil überhaupt nicht so betreiben das nur die 12V belastet werden, da enstehen extreme Störspitzen auf der 12V, das kann auch dazu führen das sogar Pololus sterben


Hardwarekiller
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
29. April 2013 15:25
Danke für die Antworten.
Soweit ich weiß habe ich keine 5V Leitung verwendet. Weshalb muss dort denn ein Verbraucher hängen?

Zwei Netzteile ist also schonmal nicht so das wahre.
Aber ob es direkt ein Netzteil für 50 Euro sein muss, wenns auch ein günstigeres tun würde XD.

@ Hardwarekiller: Ist das von GerhardP gezeigte Netzteil ein "anständiges"? Von den Störspitzen habe ich noch nie was gehört, aber da ich praktisch keine Ahnung von E-Technik habe wunderts mich auch nicht spinning smiley sticking its tongue out. Worin liegt denn der Unterschied zwischen einem normalen und einem PC-Netzteil, mal davon abgesehen das es für meinen MendelMax nicht so richtig taugt und wohl die Anschlüsse etwas anders sein werden?

Über weitere Empfehlungen bin ich sehr dankbar smiling smiley

MfG

Erik
STB
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
29. April 2013 16:25
Hi !

Das von GerhardP gezeigte ist ein "anständiges". Es hat sogar eine deutsche TÜV Prüfung.

Zu Deiner Frage zum Unterschied. Ein PC Netzteil stellt verschiedene Spannungen zur Verfügung. In der Regel sind das 5V, 12V, 3,3V und manchmal auch noch -5V. Regeln tut ein PC Netzteil aber im Allgemeinen nur auf eine der Spannungen, die anderen werden einfach fest abgeleitet. Wenn Du jetzt ein Netzteil hast, welches auf die 5V Spannung regelt und es "sieht" dort keine Last, so kann es sein, daß es einfach ausgedrückt gar nicht merkt, daß auf der 12V Leitung viel Strom benötigt wird. Dann kommt es zu Instabilitäten, sowas in der Art hast Du vermutlich gerade.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
29. April 2013 19:46
STB Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hi !
>
> Das von GerhardP gezeigte ist ein "anständiges".
> Es hat sogar eine deutsche TÜV Prüfung.
>

thumbs upthumbs up
Jep


@Uncle Bens

STB hat das ja schon ausführlich geschrieben warum man mit PC Netzteile gerne mal Probleme hat.
PC Netzteile sind für 3D Drucker oft ungeeignet, mache gehen manche nicht.
Aber generell kann man sagen das man PC Netzteile nicht für 3 D Drucker verwenden sollte.
Auch deswegen weil die neueren Netzteile eher auf die 3,3V ausgelegt sind als auf die 12V wie bei den älteren Netzteile
Und ein anständiges 12V Industrienetzteil kostet auch kaum mehr,
Und man hat nicht einen riesen Würfel mit zig Kabelgedöhns, wo man kaum am Drucker unterbrigen kann.
Und wenn du eine Medelmax hast passt so ein Industrienetzteil oft auch unter den Drucker



Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.13 19:57.
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
30. April 2013 06:49
Die Forderung nach einer Last auf 5V ist in der Spezifikation zu PC-Netzteilen ausführlich beschrieben. Wenn die meisten Netzteile ohne eine solche Last auskommen, um so besser. Das ist kein Voodoo uns wenn man es richtig macht, bzw. ein geeignetes Netzteil auswählt, funktioniert das einfach prächtig. Funktioniert bei mir deutlich zuverlässiger als die "Industrie"-Netzteile der Halogen-Wohnraumbeleuchtung (bislang 100% Ausfallrate).

Die Erfahrungen sind offensichtlich unterschiedlich.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
30. April 2013 07:59
Genau, wie bei den Industrienetzteilen, gibt es auch bei Computernetzteilen und Halogennetzteilen gute und schlechte Qualitäten. Da bei PC und Halogen die Kunden nicht auf Qualität achten (müssen) und bei Halogen die Spezifikationen so wie so unkritisch sind, sind diese von mangelnder Qualität deutlich eher betroffen.
Dazu folgende weisse Worte : "Wer billig kauft, kauft zwei Mal."
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
30. April 2013 15:02
Ich verwend das genannte Modell in allen Druckern ohne Problem... ich würd das netzteilmodell als Fehlerquelle ausschließen...
da hätten mich schon zuviele dafür gelüncht wenn das nich passen würd ^^
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
30. April 2013 20:37
Was,n das für nen Logic ?eye rolling smiley
Nur weil es von aussen gleich aussieht, muss nicht das gleiche drinne sein.
Du schliesst einfach aus OHNE das mal von innen zu sehen OB das wirklich mit dehnen die du verbaust identisch ist
Ausserdem hat er ja ein Stromversorgungsproblem, wie kann man da die Stromversorgung ausschliesseneye rolling smiley
Chinafertigung ist Chinafertigung, da wird oft geändert und gespart, mal abgesehen das es da ZIG Hersteller gibt die einfach ein gängiges Gehäuse nehmen und nen Aufkleber und eine ganz andere Elektronik einbauen

Das würde ja ansonsten heissen das alle VW Golf,s die sowiso alle von aussen gleich aussehen alle den gleichen Motor eingebaut haben.

Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.13 20:43.
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
01. May 2013 05:23
Danke für eure Hilfe.

@Hardwarekiller: Ich glaube das liegt daran das ich das Netzteil von ihm habe winking smiley. Ansonsten hast du natürlich recht mit deiner Aussage. Trotz allem gibt es aber immer gewisse Fertigungstoleranzen bzw. schlechte Fabrikate (leider moody smiley).

Könnte ich also auch einfach nenn Lüfter an eine 5V oder 3,3V Leitung hängen, auch wenn sich dieser dann nicht besonders schnell dreht. Eben nur um das Problem mit der Last zu lösen? Ich habe auf der Hompage das Netzteil gefunden: [www.techsolo.net] (meins hat nur ne andere Farbe)
Wenn ich dort versuche auf "datasheet" oder "FAQ" (unten rechts vom Netzteilbild) zu klicken bekomme ich nur die Meldung "Fehler:ungültige Adresse". Daher weiß ich leider nicht worüber es geregelt wird. Steht nur noch folgendes dabei:
highest stability on 5V, 3,3V and 12V lines
passive PFC

Gestern habe ich nochmal zwei Drucke gemacht (mit kurzzeitiger Stromunterbrechung zwischen den Drucken ca.5-10 min) und beim zweiten Druck ist das Netzteil nach ca. 1h wieder ausgegangen. Ich habe es diesmal relativ flott bemerkt und hab mal am Gehäuse gefühlt ob es warm ist, aber ich konnte keine signifikante Erwärmung feststellen. Danach habe ich bestimmt 15 mal den Hauptschalter umgelegt aber es hat sich nichts getan. Dann habe ich das dicke 230V Kabel abgezogen und wieder rein gesteckt und es ging wieder. Kann natürlich auch sein, dass es in der Zeit wieder abgekühlt ist, das Ganze hat ja schließlich ein 2 oder 3 Minuten gedauert. Spricht das auch für thermische Überlastung? Gerade die Tatsache, dass das Gehäuse nicht wirklich warm war macht mich stutzig. Oder kann sich trotzdem im Inneren das relevante Bauteil zu sehr erwärmt haben?

MfG

Erik
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
01. May 2013 07:03
Moin moin.
Du schreibst,das sich die USB-Verbindung abgemeldet hat.
Ich hatte das Problem, dass die USB-Verbindung zeitweise abbrach oder der Powerbutten im Repetier flackerte und andere Ungereimtheiten. 3x ist ein Arduino gestorben und 2 USB-Ports am PC.
Ich habe dem Arduino erst einmal ein extra Netzgerät 9V spendiert.
Dann habe ich die Spannungsdifferenz zwischen Minus PowerNetzgerät und Masse PC gemessen. Da waren 14V zu messen. Nun habe ich den Drucker erst einmal geerdet ( Masse Steckdose ), und mit den -12V und den Metallteilen des Druckers verbunden.
Seitdem hasbe ich keine Pribleme mehr, habe aber auch das Netzgerät für den Arduino nicht mehr abgeschaltet.

Gruß

Fridi
STB
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
01. May 2013 13:05
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
Funktioniert bei mir deutlich
> zuverlässiger als die "Industrie"-Netzteile der
> Halogen-Wohnraumbeleuchtung (bislang 100%
> Ausfallrate).
>
> Die Erfahrungen sind offensichtlich
> unterschiedlich.

Nur damit es nicht falsch rüberkommt. Industrie Netzteile sind KEINE Halogen oder LED Netzteile. Von den Halogen NT, wie sie zuhauf bei EBay angeboten werden würde ich dringend abraten. Hier sind die Anforderungen bzgl. Restwelligkeit derart unterirdisch, daß es auf die Dauer nicht funktionieren kann. Die "Dinger" sehen zwar ähnlich aus, aber wie Hardwarekiller schon geschrieben hat, nur weil es das gleiche Gehäuse hat wird aus einem Halogen Netzteil kein Industrienetzteil.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
02. May 2013 08:56
Fridi, danke für die Tipps. Aber welchen Powerbutton meinst du? Den zum Verbinden?
Bis jetzt scheint der Arduino ok zu sein. Der USB-Port hatte so seine Probleme, seitdem ich aber einen anderen verwende hat sich die Verbindung auch nicht mehr getrennt. Sollte es dort noch Probleme geben, werde ich die von dir erwähnten Maßnahmen mal ergreifen smiling smiley

Was mich aber jetzt noch wirklich interessieren würde ist ob das oben geschilderte kalte Gehäuse einer Überhitzung der inneren Bauteile nicht widerspricht. Falls nicht, werde ich mal zu dem oben genannten Industrienetzteil von GerhardP greifen müssen.

MfG
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
02. May 2013 13:52
Das Netzteil wird so wie ich das sehe nicht wegen Überhizung abschalten sondern weil sich bei einen falschen Belastung sich irgendwann regelfehler bzw. Spannugsspitzen einstellen/aufschaukeln oder ein Elko INTERN kurz einen Spannugsüberschlag hat und dann das PC Netzteil abschaltet.
Es kann auch sein das es nicht komplett abschaltet sondern nur im ms Bereich aus geht
und dann kann auch die USB Verbindung kurz weg sein, und der Drucker bleibt stehen

Elkos heilen sich bis zu einem gewissen grad selber, haben danach aber eine geringere Kapazität, dieser Selbstheilungsvorgang funktioniert aber nicht beliebig oft, irgendwann platzt der Elko.
Ich sag es nochmal PC Netzteile sind GENERELL NICHT für Belastungen an nur einem Ausgang ( nur 12V Belastung ) konzipiert, sondern NUR für PC,s die alle vorhandenen Spannungen einigermassen gleichmässig belasten, und PC Netzteile dürfen auch überhaupt NICHT einseitig belastet werden,
Und schon 3mal nicht für solche 3D Drucker Anwendungen verkauft werden
Warum da immer PC Netzteil verwendet werden und auch angeboten werden verstehe ich daher auch nicht.
Leute/Firmen die das machen stehen auf EXTREM dünnen Eis, weil sie Netzteile verkaufen die dafür überhaupt nicht zugelassen sind !
Ein PC ATX Netzteile wird nach der vorgabe der ATX Spezifikation der Stromversorgung der Mainboards. geprüft, und nur dafür sind sie im zusammenspiel geprüft und auch geeignet
Selbst einer der bekanntesten 3 Drucker und Filament Händler in Deutschland bewirbt ein ATX 500W Netzteil mit
als "Stromversorgung des 3D Druckers"
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, über so viel Unwissenheitthumbs down

Wenn das erste PC Netzteil abfackelt weil die Reglung anfängt zu spinnen und die Kiste brennt, dann bin ich mal gespannt was der Sachverständige dazu sagt, und dazu muss das Netzteil NICHT warm sein das das passiert, das reicht wenn ein Elko platzt weil er mit den rippels nicht mehr fertig wird, und dann gibt es gerne ne Stichflamme, und wenn das dann unbeaufsichtig passiert weil man stundenlang druckt kann das schon übel ausgehen


Wenn es überhitzt währe dann wäre zumindest die Luft die vom Lüfter raustransportiert wird zumindest sehr warm.


Die Aussagen von User STB
stimme ich absolut zu !!!!!thumbs upthumbs upthumbs up
und bin auch sehr froh darüber das das auch ein anderer Fachmann so siehtsmileys with beer

Hardwarekiller

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.13 14:33.
STB
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
03. May 2013 01:15
Hardwarekiller und ich sind nicht immer einer Meinung cool smiley aber wo er Recht hat hat er Recht!thumbs up


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
03. May 2013 06:33
Beeindruckend, wie wortreich man einen drohenden Abgrund für die Hälfte aller RepRapper beschreiben kann. Wenn das wahr wäre, müsste ja zumindest hin und wieder mal so ein Netzteil kaputt gehen (abfackeln!). Tut es aber nicht, zumindest gibt es keinerlei Meldungen darüber. Ist auch wenig verwunderlich, denn diese Netzteile werden eigens für die Versorgung digitaler Elektroniken gebaut.

Meldungen über nicht funktionierende Elektroniken an nur-12V-Netzteilen gibt es dagegen jede Menge.

Was mit dieser Angstmacherei bezweckt werden soll ist mit ein Rätzel. Aber eben, das deutsche Forum.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
03. May 2013 08:01
Also der Einsatz von PC-Netzteilen ist ja nichts Neues und nicht erst im Rahmen der RepRap-Bewegung erfunden worden.
Ich kenne das schon viele Jahre als Netzteil für Akkuladegeräte im Modellbau und hatte selbst eine solche Kombination über Jahre genutzt, mit teilweise drei Ladegeräten gleichzeitig. Dazu passend gab es dann die Warnung, man dürfe die Ladegeräte nicht an Netzteile hängen, was heute beim Laden zu Hause wohl die Regel ist.

Beim Googlen zu PC-Netzteil-Umbauten kann ich keine Hiobsbotschaften finden. Ich denke, dass sich die Gefahr bei verantwortungsbewusstem Umgang und passender Dimensionierung in Grenzen hält.
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
03. May 2013 08:17
Zweifelsohne sollte man beim Kauf von ATX-Netzteilen auch mal etwas genauer hinschauen, unterm Strich bin ich damit bisher aber auch 1a Zufrieden. Ich hab eins bekommen mit zweimal mehr als 20A an zwei getrennten 12V Ausgängen. Das läuft seit knapp einem Jahr tadellos und braucht für stabile Ausgangsspannung nicht mal Last auf 5V/3,3V.

Die Erfahrungen scheinen unterschiedlich zu sein, denn das verlinkte MeanWell bei einem bekannten ist hingegen unerträglich laut (kleiner Lüfter der gefühlt viel zu hoch dreht - defekt will ich nicht ausschließen). Mein ATX-Netzteil ist dank 120mm-Lüfter quasi nicht zu hören. Es handelt sich dabei übrigens um dieses Modell [www.amazon.de]


Frank
STB
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
03. May 2013 09:45
Jetzt bleiben wir mal bei den technischen Fakten....

Abrauchen wird das ATX-Ding genauso wenig oder oft wie ein Industrienetzteil.

@Traumflug: Ich kenne diese Meldungen über nicht funktionierende 12V Lösungen auch, sie sind meistens auf entweder eine schlechte Elektronik, die daran angeschlossen ist zurückzuführen oder (häufiger) die Nutzer glauben bei ihrem LED/Halogen NT handelt es sich um ein Netzteil für Industrieelektronik. Aber mal ehrlich, die Suche nach Problemen mit den ATXen findet mehr Treffer ;-)

Hier ein Link mit Informationen zur ATX-NT Spezifikation. Man findet es auch offiziell hier.

Wenn man sich die min. Ströme mal anschaut sieht man, daß auf ALLEN Spannungsausgängen außer 5V Standby und den negativen Spannungen ein Mindeststrom fließen muß. Es ist sogar explizit angegeben, daß beide 12V Ausgänge benutzt werden müssen.
Tut man das nicht kann (muss nicht) eine Schutzschaltung im NT greifen und das NT abschalten.

Im Übrigen regeln die meisten neuen ATX Netzteile auf 12V und nicht wie fälschlicherweise oft behauptet wird auf 3,3V bzw. 5V. Denn die Schaltregler für die CPU Spannungserzeugung arbeiten effizienter mit einer größeren Eingangsspannung und holen sich deshalb den Saft von der 12V Schiene. Genauso sieht es bei den Grafikkarten aus, die extra Spannungsversorgungsstecker sind immer 12V. Hier liegt auch der Grund dafür, daß es so oft ohne zusätzliche Last an 3,3V/5V funktioniert weil eh auf 12V geregelt wird.

Am Ende gilt, der wichtigste Blick ist der auf die Strombelastbarkeit des 12V Ausganges, das ist bei ATX so und beim Industrienetzteil genauso. Kommt nicht genug wenn das Heizbett anspringt geht meistens etwas in die Hoseconfused smiley


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
03. May 2013 10:14
Also für mich steht nun fest: Ich werde mir wohl dieses Netzteil besorgen [www.reichelt.at];

Gab ja auch gute Erfahrungen dazu bzw. haben mehrere bestätigt, dass es sich um ein hochwertiges Produkt handelt. smiling smiley

Vielen Dank für alle Antworten winking smiley

Mit freundlichen Grüßen

Erik
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
27. May 2013 14:07
Mal ein kleines Update: Habe mir das besagte Industrienetzteil gekauft und angeschlossen. Insgesamt habe ich damit etwa 8 Stunden reine Druckzeit hinter mir. Dann dachte ich es wäre alles gut und dann ist er mir eben nach etwa 10 min während des Drucks einfach stehen geblieben. Das Netzteil scheint aber nicht ausgegangen zu sein. Zumindestens war es am laufen, als ich in den Raum kam. Das Druckbett wurde auch noch beheizt. Im repetier host hat sich nichts mehr getan. Also alle Werte sind stehen geblieben.
Sonst ist mir eigentlich nichts aufgefallen.

Ist das jetzt ein anderes Problem oder das gleiche, nur das es das Industrienetzteil besser wegstecken kann?

Bin echt total ratlos. Und dann auch noch das Problem mit dem Thermistor bzw. der Drucktemperatur.... hot smiley

MfG

Erik
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
27. May 2013 14:18
Hast du zufällig ein Laptop am Drucker?

Das ging mir mal so! Stecker nicht in der Steckdose und der Laptop hat Strom gespart indem er sämtliche Verbindungen unterbrochen hat.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
27. May 2013 14:24
Ja, ich verwende einen Laptop. Allerdings ist er in Verbindung mit seinem Netzteil (verwende also keinen Akku). Festplattendrehung, Stromsparen usw. habe ich auch alles auf mehrere Stunden erhöht gehabt.
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
27. May 2013 14:50
Hat sich der Rechner einfach mal aufgehangen. Ich hab bei mir zusätzlich noch die Filamentdarstellung beim Druck abgeschalten weil die FPS bis auf 2 runter gingen und der Drucker dann immer so komische kurze Pausen eingelegt hat.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
27. May 2013 15:47
Wenn dein USB-Kabel zu lang ist kann es zu Verbindungsfehlern während des Drucks kommen. Das sollte bei der Fehlerbeschreibung auch zutreffen. Wenn dein Kabel schon kurz ist kann es auch an den Anschlüssen liegen (am PC als auch am Drucker), da hilft nur der griff zur SD-Karte um das Problem ein für allemal zu lösen.

mfg
hd
Re: Netzteil geht einfach aus - Usb-Verbindung wird unterbrochen
27. May 2013 18:09
ping-pong mode aktivieren.
gruss hd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen