Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?

geschrieben von Panda762 
Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
29. April 2013 19:26
Hi,
Seit gestern heizt das Heizbett nicht mehr, Diode auf dem Ramps geht nicht an wenn ich über Printrun das Heizbett aktiviere. Extruder heizt normal und diode leuchtet beim anschalten.
Habe mit einer Prüflampe rumgemessen und bei D8 leuchtet nix wenn das Heizbett aktiviert ist. D.H. da fliesst einfach kein Strom zum Heizbett oder?
Wer auf dem Ramps könnte den da defekt sein oder wo soll ich prüfen und was? Gibt es evtl eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen?
Ich würde ungern ein neues Ramps kaufen nur um dann festzustellen dass es doch einfach zu fixen gewesen wär?!?!


Vielen dank!

Beta Prusa Deluxe
Ramps 1.4
Printrun / Slic3r
Cura
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
30. April 2013 04:07
Könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit der MOSFET sein.
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
30. April 2013 07:20
Danke schonmal für den Input, ich werde jetzt mal den Lüfter Abklemmen der an D9 hängt und häng mal das Heizbett dran. Da muss ich dann noch die Pin belegung in der Firmware ändern oder?
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
30. April 2013 07:55
Genau, einfach inder pins.h die Zahlen tauschen. Achte darauf, dass du auch das richtige Board änderst.
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
30. April 2013 08:05
Ok, Board ändern ist ja schon auf der Configuration.h oder da habe ich Motherboard 33
So folgendes passiert jetzt smiling smiley
Wenn ich in Pronterface das Heizbett aktiviere geht eine Diode an ( Ich glaub es ist die gleiche wie beim Extruder)
Die Temperatur des Heizbetts steigt bis ca. 30 Grad dann erlischt die diode und der Heizvorgang wird abgebrochen ?!?
Der mosfet von d9 wird warm/heiss es tut sich also etwas. Eine erwärmung ist auf dem Heizbett fast nicht zu spüren aber es ist Handwarm, nicht mehr kühl wie vorher

Warum bricht der Heizvorgang bei 30 Grad ab? eine Idee?

Vielen Dank
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
30. April 2013 08:25
Wenn der MOSFET heiß wird unbedingt Kühlkörper verwenden oder die Stromkreisläufe trennen(z.B. Relais).

Gibt einen schönen Rauchpilz wenn die durchknallengrinning smiley

mfg
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
30. April 2013 08:39
Ich meinte mit "das richtige Board ändern", dass du beim ändern der Pins von Heizbett und Lüfter aufpassen musst, dass du die richtigen Zahlen änderst.

Wenn die LED beim Hotend leuchtet ist irgendwie die Belegung nicht richtig.
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
30. April 2013 08:50
Ok das mit den Dioden war ein Fehler es ist nicht die gleiche, die von d9 und d10 liegen so dicht beieinader ich habe da nicht genau hingesehn.
Wenn ich den extruder und das Heizbett gleichzeitig anschalte dann leuchten kurz beide dioden und dann bricht ziemlich schnell der ganze Heizvorgang ab, das Heizbett kommt dann nicht einmal auf die erwähnten 30 Grad.
Ich muss dann auch kurz die Stromzufuhr unterbrechen um das heizen nochmal starten zu können.

sieht also irgendwie nach hitze Problem aus oder da wird zuviel Stromgesaugt, was irgendeine Sicherung auslöst oder so?
Ich habe so ein kleines Hitzeblech am MOSFET von d8 (also ganz am anfang als das Heizbett noch an seiner ursprünglichen Stelle hing und funktionierte) dran gehabt. das hatte ich jetzt nicht hingeschraubt, das mache ich mal

@Rodscher ok werde ich nochmal gegen checken aber ich denke das passt
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
30. April 2013 08:53
Hab gerade den ganzen Ramps auseinander geschraubt man sieht nichts verkokeltes und es stinkt auch nicht verbrannt, kann ich den MOSFET irgendwie durchmessen? (wohl nur mit nem multimeter oder?) sorry bin nicht so der elektro held smiling smiley
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
30. April 2013 09:26
> Warum bricht der Heizvorgang bei 30 Grad ab? eine Idee?

Wenn Du das Heizbett am Extruderausgang hast, dann wird wohl die Sicherung (rückstellend) auslösen bevor der MOS-FET durchbrennt.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
30. April 2013 09:35
Das hilft jetzt bestimmt keinem weiter, doch bin ich jetzt froh das ich dem PCB Heizbett ein Relais für 25,- € gegönnt habe.

Es wird zwar immer behauptet das der MOSFET den fließenden Strom bei entsprechender Kühlung ab kann, doch der wird wohl gegrillt sein.
Da sehe ich nur eine Lösung. Typ ablesen, neu bestellen und austauschen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
30. April 2013 10:07
@ Willy Heizbett hängt nicht am Extruder Ausgang sondern am ehemaligen FAN Ausgang = D9 bei mir
Kann natürlich sein dass lediglich D8 für eine höhere Leistung geeignet ist ?

@Spacer X ja fürchte so wirds werden, bzw nen zweiten Ramps kaufen und dann den andern in Ruhe reparieren, man will ja auch drucken ^^

Was ist das für ein Relais? wo bekomme ich das und wie baut man das ein ?

Weiss jemand wo ich GEN7 Boards kaufen kann? würde mich auch interessieren, und oder wo kauft ihr eure Ramps günstig?
Uwe
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
30. April 2013 11:14
Hallo,
das Heizbett muß an D8 (Q3) liegen, wenn Du den
Strom für das Heizbett direkt mit dem Mosfet
schalten willst, weil der an +12V2 liegt und über
die stärkere Sicherung F2 (MRF1100) versorgt
wird. D9 und D10 (Q1 und Q2) werden über die
schwächere Sicherung F1 (MRF500) versorgt.
Wenn Du das Heizbett an D9 oder D10 anschließt,
schaltet F1 nach kurzer Zeit ab.

Gruß Uwe
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
30. April 2013 14:38
Ein guter MOSFET (Logic-Level) kann den Heizbett-Strom locker ab. Such mal hier im Forum - vernünftige Typen wurden hier häufig genannt. Die Original-Teile haben oft einen zu hohen Widerstand beim Betrieb mit 5V.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
30. April 2013 14:45
So hab jetzt alles wieder zurückgebaut, dann gibts halt erstmal kein Heizbett ;( hauptsache Drucken.

@Uwe danke für die Info, macht absolut Sinn was du sagst und ist natürlich die Erklärung warum mein Workaround nicht funktioniert hat.

@Willy danke für den Tip ich werde den MOSFET ja wohl eh tauschen müssen evtl leg ich mir da gleich ein paar auf Lager.

Interessant wäre jetzt für mich noch diese Relais Geschichte aber da muss man sich wohl durch Forum wurschteln oder kann mir das einer kurz erklären wie ich das anschliesse und wo ich das her bekomm.

Danka an alle für die Hilfe auf jedenfall im Grrf hat mein Post immer noch keine einzige Antwort sad smiley

LG
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
30. April 2013 14:56
Relais ist eigentlich ganz simpel. Da musst du halt darauf achten, dass das für 12V Gleichstrom ist und viel Ampere aushält. Am Relais selber hast du 4 Anschlüsse, davon sind 2 für den MOSFET. Dieser schaltet sozusagen das Relais. An die übrigen zwei Anschlüssen werden die Kabel vom Netzteil zum Heizbett hin angeschlossen.
Also sagen wir Plus kommt vom Netzteil zum Relais hin. Wenn der MOSFET einschaltet kann der Strom zum Heizbett fließen und wird kommt dann als Masse wieder zum Netzteil zurück(ja ist nicht ganz korrekt aber verständlich(hoffe ichgrinning smiley)).
Es gibt da spezielle Solid State Relais und Traumflug hat da auch so etwas im Angebot, es gehen aber auch KFZ-Relais (eventuell billiger, aber mit deutlichem Schaltgeräusch (Blinker)).

mfg
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
30. April 2013 16:42
Sehr Cool Danke für die Info @ Planlos
ich arbeite mich gerade zwangsläufig in die Steuer/Elektronik Thematik etwas ein. Ist Ramps überhaupt noch zu empfehlen? Es gibt ja z.B auch megatronics eine One Board Lösung was haltet ihr davon?

[reprap.org]
[reprapworld.com]

Ein LCD anzuschliessen ist mir nicht sooo wichtig und SD karte um unabhängig vom PC zu sein auch nicht. Ein zweiter paralleller Extruder ist da schon eher interessant, der z.B. ein wasserlösliches support material druckt oder so.

Was meint ihr, lieber doch beim Ramps bleiben wegen der verbreitung? irgendwie kam ja jetzt doch relativ viel Hilfe von Euch.....ob das mit dem Megatronics auch so gewesen wär?
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
01. May 2013 04:05
Das ist meiner Meinung nach ein Glaubens Krieg Die einen werden die RAMPS bevorzugen, die anderen eine One Board Lösung. Worauf man achten sollte ist einfach, dass man die Schrittmotortreiber austauschen kann. Ansonsten muss man das halt auf seine Gegebenheiten anpassen. Will man LCD und SD-Karte verwenden, wie viele Extruder will ich betreiben, hab ich eventuell sogar schon ein Arduino Mega rumliegen, soll das Board erweiterbar sein. All solche Fragen sollte man sich stellen und dann findet man schon die richtige Elektronik für sich.
Das Problem mit der Hilfestellung wird gerade bei exotischen Platinen auftreten, aber die erst einmal zu finden dürfte da schon schwierig genug sein.

mfg
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
01. May 2013 06:12
Quote
Panda762
kann ich den MOSFET irgendwie durchmessen?

Man kann das Signal am Gate messen. Das ist der Pin, der zum ATmega geht. Schaltet der, aber die 12V nicht, ist der MOSFET futsch, auch ohne Rauch. Zum aufheizen schalten die Firmwaren immer voll durch, also sollten am Gate volle 5V anliegen. Nahe der Solltemperatur fangen die 5V dann das wackeln an.

Quote
SpacerX
Es wird zwar immer behauptet das der MOSFET den fließenden Strom bei entsprechender Kühlung ab kann, doch der wird wohl gegrillt sein.

Das geht schon. Ausreichend überdimensionierte MOSFETs werden auch ohne Kühlkörper nicht warm genug, um sich die Finger zu verbrennen. Und die Dinger halten 175 °C, also sehr viel mehr, aus. Ich habe das mal ein bisschen untersucht: [reprap.org]

Quote
Panda762
Weiss jemand wo ich GEN7 Boards kaufen kann?

[www.reprap-diy.com] oder [www.reprap-3d-printer.com] oder [www.paoparts.com]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Uwe
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
01. May 2013 10:03
Ich würde kein normales, mechanisches Relais nehmen.
Das macht ordentlich Lärm, da bei der Temperaturreglung
nicht einfach ein- und ausgeschaltet wird, sondern der
Ausgang "gepulst" wird. Das macht ein Relaus auch nicht
lange mit.

Gruß
Uwe
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
01. May 2013 10:56
@Uwe
Der Lärm ist nur beim Aufheizen nervig, wenn der Drucker erst einmal läuft ist dieser laut genug um das Relais zu übertönen. Außerdem kann man PWM abschalten, dadurch schwankt die Temperatur um ca. +-1°C, je länger der Drucker im Betrieb ist desto niedriger ist dieser Wert.
Woher ich das weiß, weil ich selbst ein KFZ-Relais nutze und das bisher ohne Probleme.

mfg
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
01. May 2013 12:50
Cool das hier viele ihr Wissen teilen.

Hab heut nen Ramps bestellt, will mir eh nen zweiten Drucker aufbauen also wird der reparierte nicht lange übrig sein.
Da ja nun der MOSFET ziemlich sicher überführt ist, macht es Sinn einen stärkeren zu kaufen oder wie viel Ampere soll der den abkönnen? das Original teil geht bis 55A laut [reprap.org] [www.digikey.ca]

vielleicht z.B. der hier [www.reichelt.de]
195 Ampere aber was bedeutet die Technologie Effizienz-Synchrongleichrichter bei den andern steht Hochfrequenz-DC-DC-Wandler ist das wichtig?

Nochmal blöd gefragt warum soll ich ein Relais dazwischen schalten? entlastet das den MOSFET?
Also der MOSFET steuert quasi die Menge Strom die zum Heizbett gelangt durch einen variablen Widerstand, während ein Relais eher digital nur an und aus kennt. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Ich mag es gerne einfach und dafür stabil wäre es nicht sinnvoll das Heizbett extern vom Ramps an eine Stromversorgung zu hängen und es mit z.B. mit einem Drehpoti zusteuern? Die deluxe Variante wäre dann wenn man die Temperatur noch aufs Grad genau einstellen könnte (keine Ahnung wie das geht).
Dann evtl noch irgend eine Sicherung die das Heizbett nach einer bestimmten Zeit abstellt oder so das die Bude nicht abfackelt. Sieht ja irgendwie so aus als ob der kleine Ramps da öfter ein Hitzeproblem bekommt mit dem Heizbett.

@Traumflug dann war mein MOSFET definitv nich überdimensioniert genug, der hatte ein riesen Hitzeleitblech dran und war trotzdem viel zu heiss zum anfassen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.13 13:30.
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
01. May 2013 15:41
Das ist genau das was Du mit einem SSR-Relais machst. Der Strom für das Heizbett kommt von einem externen Netzteil und über den Mosfet im Ramps läuft nur der "Steuerstrom" für das Relais.
STB
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
03. May 2013 13:16
@Panda762 Wenn Du mehr über MOSFETs wissen willst bzw. was zu beachten ist, dann empfehle ich Dir den Wiki Artikel dazu.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
04. May 2013 20:30
Moin moin.
Der Mosfet schaltet auch nur durch. Da wird nichts geregelt. Ist die Temperatur erreicht, schaltet er ab. Bei einer Regelung mit Transistor wird der als Vorwiderstand benutzt und muß Leistung vernichten. Nur dadurch, dass der Mosfet komplett duchrschaltet, macht das Anschalten einer Relais Sinn und man spart Kühlkörper. Ab einer bestimmten Stromstärke wird auch ein Mosfet warm, da der Innenwiderstand nicht ganz 0 ist und eine kleine Spannung daran abfällt.

Gruß

Fridi
Hallo zusammen,

mir scheint das ich hier die richtigen Leute für meine Frage gefunden habe.
Ramps 1.4 und 12v Heizbett

Folgendes Phänomen...

heute ist der Drucker einmal plötzlich stehen geblieben. Alles Resettet und geht wieder ..im Prinzip
Das aufheizen dauert jetzt sehr lange und er zieht 2-3 A weniger Strom als vorher.
Der Druck läuft "rauh" solange das Bett heizt - leienhaft ausgedrückt .... es scheint as ob nicht genug Saft ankommt.

Was könnte die Ursache sein ? Mosfet ? Leiterbahn ?

da ich leder kein Elektroniker bin und keinen in der Bekanntschaft habe - wie kann ich das herausfinden ?

Tausend Dank für jeden Tip

Gerhard
STB
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
25. May 2013 08:10
Stimmen die Spannungen die aus dem NT kommen?


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Heizbett defekt oder Ramps 1.4 ?
25. May 2013 08:13
Was benutzt du für ein Netzteil?
Ah - Danke,
da hätt ich auch selber drauf kommen können smiling smiley

die Spannung bricht bei Belastung ein - ich schließ mal ein Anderes an dann werde ichs gleich sehn

Gerhard
Yepp, das Netzteil war das Problem !

wünsche schönes Wochenende und seidige Prints !

Gerhard
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen