Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Achse läuft nicht

geschrieben von Adi 
Adi
Z-Achse läuft nicht
09. May 2013 18:47
Hallo zusammen,
ich habe meine Schrittmotoren angeschlossen und die X und Y Achsen funktionierten wunderbar.
Das Problem habe ich mit der Z-Achse.
Erstmal ging der Schrittmotor nicht mehr aus und jetzt geht er nicht mehr an.
Ich habe die Motoren und die Treiber vertauscht, aber nichts geht.
Das komische ist dass ich hören kann dass der Motor Strom bekommt aber bewegen tut sich nichts ( außer der X und der Y Achse.
Wer kann mit helfen?
STB
Re: Z-Achse läuft nicht
10. May 2013 02:20
Wenn Du den Z-Motor mal an eine Achsenansteuerung steckst, die tut, was macht er dann?


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Adi
Re: Z-Achse läuft nicht
10. May 2013 03:06
Also, wenn ich den Motor z.B. an X oder Y stecke, läuft er einband frei.
Wenn ich die andern Motornen an die Z-Steuerung anschliesse laufen die nicht.

Wenn ich den Drucker anmache zuckt er nur ganz kurz.
Das komische ist, dass ich hören kann dass der Motor, egal welcher am Z angeschlossen ist, Geräusche macht.
Re: Z-Achse läuft nicht
10. May 2013 03:27
Das hört sich fast so an, als würdest du den Motor zu schnell ansteuern. maximal 3mm/s


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
STB
Re: Z-Achse läuft nicht
10. May 2013 04:34
@Adi Welche Elektronik nutzt du denn?


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Z-Achse läuft nicht
10. May 2013 05:02
Zu hohe mechanische Reibung bzw. zu wenig Strom für die Z-Motoren kommt natürlich auch in Frage. Das Poti auf den Schrittmotortreibern muss man einstellen: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
STB
Re: Z-Achse läuft nicht
10. May 2013 05:07
Adi Wrote:
-------------------------------------------------------
> Also, wenn ich den Motor z.B. an X oder Y stecke,
> läuft er einband frei.
> (...)

Ich glaube nicht so richtig an etwas Mechanisches, er schreibt ja, daß der Z-Motor am X- bzw. Y- Ausgang der Steuerung tut. Spräche mehr für eine Besonderheit am Ausgang der Z-Achsensteuerung. Vielleicht hat er einen Ausgang für in Reihe geschaltete Z-Motoren und nur einen dran. Dagegen spräche aber, daß etwas zuckt wenn er einschaltet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.13 05:08.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Z-Achse läuft nicht
10. May 2013 07:08
Sind das 2 Motoren für die Z-Achse? Wenn ja dann beide parallel Schalten.
Wenn die / der Motor brummt Anschluss der Wicklungen nicht korrekt oder Motorstrom zu gering.
Vielleicht Achsen zu schwergängig?


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Adi
Re: Z-Achse läuft nicht
10. May 2013 08:40
@STB
Arduino Mega2560 und RAMPS 1.4 Schrittmotorentreiber A4988
Ich benutze nur ein Motor da ich alles über einen Zahnriemen antreibe.
Es ist Made in Eigenbau.
Re: Z-Achse läuft nicht
10. May 2013 08:56
Nimm die Motorgeschwindigkeit mal bis auf 1mm/s runter ...der alte Mendel hat sich damals teilweise schon bei über 2mm/s so verhalten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Adi
Re: Z-Achse läuft nicht
11. May 2013 19:24
Da tut sich nichts.
Ich habe es auf 1mm/s, 0,5mm/s, 2mm/s und 3mm/s eingestellt und es tut sich nichts.
Wenn ich aber am Potentiometer drehe , kann ich eine piepen hören und es wibriert leicht.
Ich bin am Ende.
Re: Z-Achse läuft nicht
11. May 2013 21:01
Hi
Probier mal:
#define MAX_FEEDRATE_Z 5
#define HOMING_FEEDRATE_Z 3
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 10
#define ZAXIS_STEPS_PER_MM 2560 (bei mir M8)

Dann im host G1 z20 f150 eingeben. Vielleicht geht es ja dann.

Die Schritttreiber untereinander wechseln, hast du ja schon?
Re: Z-Achse läuft nicht
12. May 2013 05:16
Da ihr ja die Kleinen Platinen schon mal auf anderer telle probiert hattet, und sie zu funktionieren scheinen, ist das für mich ein eindeutig zu schnell angesteuerter Motor... das Pepsen ist ein Zeichen dafür. Ihr müsst nur finden WO.
Dafür brauchen wir aber mehr Infos... Config*.h mal anhängen, Zeigen wie die Z-Achse realisiert wurde... dann kann man besser helfen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Adi
Re: Z-Achse läuft nicht
13. May 2013 01:41
Configuration .h habe ich angehängt.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (47.1 KB)
Re: Z-Achse läuft nicht
13. May 2013 04:51
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_X true
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Y true
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Z true
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_X false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Y false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z true <------ den würde ich abschalten. Du hast doch nur einen MIN

Und dann würde ich mal Testen mit M119 wie sich der Endschalter verhält.

Kann sein das der deswegen nicht laufen will.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Adi
Re: Z-Achse läuft nicht
13. May 2013 05:37
Danke für den Tipp, ich werde es ausprobieren.
Eine Frage hätte ich noch: kann das wirklich am ENDSTOP liegen!?
Die X und Y Achse laufen auch ohne Endstops.
VDX
Re: Z-Achse läuft nicht
13. May 2013 05:41
... es kommt nicht darauf an, ob ein Endstop dran ist, sondern was für eine Spannung am Pin anliegt und auf was für einen Spannungspegel die Firmware testet - du kannst die Endstops auch ganz deaktivieren oder die Polarität für 'aktiv' umkehren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Z-Achse läuft nicht
13. May 2013 08:35
Deswegen, beim Repetierhost mal auf den Knopf "Wechsle Log" klicken, dann geht unten ein Fenster auf (kann sein das man es erst hoch ziehen muss) dann in der Eingabezeile M119 eingeben, dann meldet er den Zustand der Endschalter in dem Fenster. Dann sieht man zumindest was da los ist.
Wenn die Endschalter nicht richtig auf die Bewegungen reagieren, machen die Motoren "komische Sachen".

Wenn dann der Host einen mal 0-Punkt registriert hat, kannst du nicht mehr tiefer, sagt ihm der Endschalter aber, er würde IM Max-Endschalter stehen (durch eine falsche Firmwareeinstellung), fährt er auch nicht hoch. Das sollte man überprüfen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Adi
Re: Z-Achse läuft nicht
14. May 2013 03:38
So wie es aussieht, habe ich den Fehler gefunden.
Ich habe den ENDSTOP angeschlossen, und siehe da der Motor dreht sich, bzw. er drhet noch nicht flüssig sondern macht Schritte.
Schon mal ein positives Ergebnis!
Doch dann habe ich mir die Frage gestellt, warum, beim betätigen des ENDSTOPS, geht die Diode nicht an. Ich dachte dass vielleicht das die Erklärung für das Stottern des Motors ist.
Heute Morgen bin ich zu einem Ergebniss gekommen dass die Diode falschrum angelötet war.
"ich habe das Ding aus den USA und da ist das MINUS mit dem Plus vertauscht
Adi
Re: Z-Achse läuft nicht
17. May 2013 01:21
Ich habe mich Gestern hingesetzt und versucht die Z-Achse in Bewegung zu bringen. KEIN ERFOLG.
Die Enschalter reagieren auch nicht
Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll.
X und Y Achen laufen und die Z will nicht.

Wenn ich die Endschalter auf das Board stecke leuchten die Leuchtdioden. Soweit so gut.
Wenn eine der Motoren fährt und ich den entsprächenden Endstop betätige, passiert da auch nichts. Der Motor fährt weiter und die Leuchtdiode geht nicht aus.

Hat Jemand einen Tipp???
VDX
Re: Z-Achse läuft nicht
17. May 2013 01:41
... Endstops richtig angeschlossen? - da gibts Unterschiede in der Belegung.

Und auch bei der Zuordnung der jeweiligen Pins zu den Endschaltern und Steppertreiber-Eingängen gibt's je nach Elektroniktyp Unterschiedliche Konfigurationen, die in der Firmware ausgewählt oder manuell per Pin-Zuordnungstabelle angepasst werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Adi
Re: Z-Achse läuft nicht
17. May 2013 01:57
@ Viktor
Wo kann ich es einstellen und wie?
VDX
Re: Z-Achse läuft nicht
17. May 2013 02:20
... schau mal in die "pins.h" in den Firmware-Dateien ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Z-Achse läuft nicht
17. May 2013 03:17
"Arduino Mega2560 und RAMPS 1.4 Schrittmotorentreiber A4988"

Schick ihn nicht in die Pins.h, da er eine normale Ramps1.4 verwendet ist das nicht nötig.

Dann lieber kontrollieren, ob die 3 Leitungen richtig angeschlossen sind, die Belegungen stimmen an den Steckern nicht immer überein.
Wenn er in der Repetier Firmware Board 33 angegeben hat, stimmt die Pins.h da muss er nicht dran.
Wenn er da drin rum fuhrwerkt macht er es nur schlimmer winking smiley

Da die LEDs nicht reagieren, ist das wohl eher ein elektrischer Fehler... die sollten erst mal reagieren. Dann kann man in der Config.h die Richtung einstellen, und vielleicht noch die Pullups dazu nehnen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Z-Achse läuft nicht
17. May 2013 03:38
... haben die neuesten Mega2560 nicht 3.3V-Ausgänge statt 5V?

Ich habe einen älteren 1280 und die erste 2560-Version, da hatte ich mich nicht darum kümmern müssen ... wegen meinen 'Spezial-Anpassungen' mit den diversen Firmwares gehe ich ständig durch die Config.h und Pins.h durch und stell die jeweiligen Pins wegen Pull-Up/Down um bzw. deaktivier die hier ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Adi
Re: Z-Achse läuft nicht
17. May 2013 03:47
Danke für die Tipps, ich werde die Pnbelegung noch mal überprüfen.

Mir ist aber ertsmal wichtiger dass die Z-Achse läuft
Warum zuckt der Motor beim einschalten?
VDX
Re: Z-Achse läuft nicht
17. May 2013 04:33
... schau mal, ob der bei Richtungswechsel für die Z-Achse auch zuckt - dan sind vermutlich die Pins für DIR und STEP falschrum angeschlossen oder nicht richtig konfiguriert ... evtl. auch der ENABLE pin confused smiley

Es kann alles mögliche von der Software-Konfiguration, über falsch parametrisierte/angeschlossene/defekte Elektronik bis zu kalten Lötstellen oder Kurzschlüssen sein eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Z-Achse läuft nicht
17. May 2013 04:52
Zitat Adi:
"Wenn ich die Endschalter auf das Board stecke leuchten die Leuchtdioden. Soweit so gut.
Wenn eine der Motoren fährt und ich den entsprächenden Endstop betätige, passiert da auch nichts. Der Motor fährt weiter und die Leuchtdiode geht nicht aus."

Zitat Viktor:
"... schau mal, ob der bei Richtungswechsel für die Z-Achse auch zuckt - dan sind vermutlich die Pins für DIR und STEP falschrum angeschlossen oder nicht richtig konfiguriert ... evtl. auch der ENABLE pin"


Sorry ??? eye rolling smiley

Das ist doch eindeutig ein falsch verkabelter Endstop... nix DIR..STEP..ENABLE ???
Was schickst du den auf die Motoreinstellungen, wenn der Endstop gar nicht reagiert ? (aber der Motor ja wohl läuft ?)

Wenn die LED beim anschließen aufleuchtet, muss die den Zustand wechseln, wenn er den auslöst... solange sie das nicht tut stimmt doch was mit dem Endschalter nicht. grrr....eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Z-Achse läuft nicht
17. May 2013 04:57
Adi was sind das für Endschalter ?
Mechanisch ?
Optisch (Lichtschranke) ?
Magnetisch (Hall-O) ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Z-Achse läuft nicht
17. May 2013 05:45
Adi Wrote:
-------------------------------------------------------
> Also, wenn ich den Motor z.B. an X oder Y stecke,
> läuft er einband frei.
> Wenn ich die andern Motornen an die Z-Steuerung
> anschliesse laufen die nicht.
>
> Wenn ich den Drucker anmache zuckt er nur ganz
> kurz.
> Das komische ist, dass ich hören kann dass der
> Motor, egal welcher am Z angeschlossen ist,
> Geräusche macht.

... hab hier nur kurz reingelesen - bei "nicht laufendem Motor, der beim Einschalter nur kurz 'zuckt'" war oft ein Vertauschen der DIR/STEP pins der Grund fürs 'Zucken' beim Einschalten oder Richtungswechsel, da nur hierbei der Pegel am STEP pin wechselt.

Hab erst jetzt weiter gelesen, daß der Z-Motor auch schonmal gelaufen wäre - dann ist's das doch nicht ... ist halt schwierig mit einer 'Ferndiagnose' ohne Kristallkugel confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen