Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Achse läuft nicht

geschrieben von Adi 
Re: Z-Achse läuft nicht
17. May 2013 05:57
Es werden viele von den Hall-O verkauft, diese Endschalter die auf so einen kleinen Magneten reagieren.

Da sollte man aber wissen, das die nur mit einer Seite von dem Magneten auslösen. Wenn der Magnet falsch rum aufgeklebt ist, lösen die nicht aus.

Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
17. May 2013 06:16
Letztendlich ist es aber egal was für ein Typ Endschalter das ist...
Sobald der Spannung hat, und die LED leuchtet, muss die den Zustand ändern wenn ich den auslöse.
Dem Endschalter ist es egal was die Software mit dem Signal dann macht. Aber es muss erst mal kommen !
Danach kann man an die Software.

Solange der nicht reagiert, ist alles andere.... mumpiz.

Mfg
Wolfgang

Adi
17. May 2013 06:17
Es ist ein Optischer Endstop.

@Viktor.
So eine Kristallkugel hätte ich auch gerne.
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwer ist.

Ich muss heute Abend ein wennig rumfummeln, vielleicht klappts.

Ich danke euch erstmal.
17. May 2013 06:55

Wenn ich die Endschalter auf das Board stecke leuchten die Leuchtdioden. Soweit so gut.

Zumindest beim Gen7-Endstop ist die LED im Normalzustand aus und geht erst im geschalteten Zustand an. Es gab jedoch auch mal Opto-Endstops von reprapsource, bei denen das umgekehrt war. Die erkennt man an einer deutlich grösseren Platine (mehr als doppelt so lang wie breit).

Die Endstops funktionieren übrigens ganz unabhängig von der Firmware. Die brauchen 5V und Masse und liefern ein Signal auf dem dritten Pin ( < 1V / > 3,5V, je nach Zustand). Das kann man alles prima mit einem einfachen Multimeter messen.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

17. May 2013 07:34
Jetzt wo du es sagst...stimmt, die gehen ja erst an wenn ich die Auslöse....

Was würde die Lichtschranke sagen, wenn ich die Stromversorgung verpole ? Oder 5V auf die Signalleitung gebe ?

Bei einigen ist der Vcc und der SIG vertauscht...aber dann würden die anderen beiden ja nicht laufen...das werden ja wohl die selben sein.

Mfg
Wolfgang

17. May 2013 08:39
Bei die erste Lichtschranke konnte mann die zerstören wenn die falsch rum angeschlossen war (Gen3 electronics).

Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
17. May 2013 09:06

Was würde die Lichtschranke sagen, wenn ich die Stromversorgung verpole ?

So weit ich das ohne ausprobieren überblicke, passiert dann gar nichts, weil beide Seiten der Lichtschranke in Sperr-Richtung betrieben werden. Das Signal wird auf 0V gezogen.

Oder 5V auf die Signalleitung gebe ?

Dann hat die LED-Seite der Lichtschranke nicht 180, sondern 1180 Ohm Vorwiderstand, leuchtet also nur schwach. Die Empfängerseite hat dann jedoch keinen Vorwiderstand mehr und brennt durch, wenn das schwache Licht der LED zum schalten reicht.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

Adi
18. May 2013 04:53
Hallo Zusammen,
ich habe Gestern endlich mal die Z-Achse in Bewegung gebracht.
Nach langen Rumfummeln hat es endlich geklappt.

Obwohl ich nur einen Motor für die Z-Achse verwende, musste ich um die Achse bewegen zu können, beideEndstops anschliessen.
So! Die Z-Achse läuft aber die Enstops springen nicht an.
mcp
18. May 2013 07:18
Hi,
wie meinst Du das, beide Endstops obwohl Du nur einen Motor hast ?
Für Z sollte auch bei 2 Motoren nur 1 Endstop angeschlossen sein. Hast Du auf jeder Seite einen ?
Und dann beide in Reihe ?

cu

Michael
Adi
18. May 2013 11:32
Wenn ich nur einen Endstop anschliesse dreht sich der Motor nur in eine Richtung.
Ich hatte das Problem dass die Z-Achse garnicht lief.
Deswegen habe ich rumprobiert.
Jetzt habe ich beide angeschlossen und es läuft
18. May 2013 11:41
Steck mal spaßeshalber einen Jumper (Kurzschlußstecker, wie sie auf jedem Motherboard zu finden sind) anstatt des Enstops auf die Anschlüsse des 2ten Endstopps. Sollte auch laufen.

Achim
Adi
22. May 2013 01:51
Moin, moin,

ich war der Meinung dass mit der Z-Achse alles io ist, ist leider aber nicht.
Die Enstops die habe auf eine Betätigung nicht reagiert. Ich habe dann festgestellt dass ich einen Lötbrücke vergessen habe. Die habe ich natürlich sofort gemacht und dachte dass es endlich jetzt so läuft wie es sein soll.
Pustekuchen! Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Endstops betätigen muss damit die Achse sich bewegt.
Ich gehe davon aus dass die Pinbelägung falsch ist.
Hat jemand einen Tipp für mich?,

ArduinoMega 2560, Rapms1.4, Optische Endstops, RepatierHost
VDX
22. May 2013 02:26
... du kannst die Polarität des Endstops in der Config.h umkehren - schau dir das File an, da steht meist irgendwas wie "ENDSTOP_INVERTING_Z false;" o.ä. -- setz das dann auf 'true' oder andersrum, wenns schon auf 'true' gesetzt war ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
08. August 2013 15:55
Also bin hier auf dieses Forum gestoßen da ich gerade das selbe Problem habe.

Verwende auch eine Ramps 1.4 auf einem fake Arduino Mega 2560 von Reprapdiscount.
Dazu die Repetierfirmware 0.83
In der Config.h habe ich lediglich die schritte/mm auf 80 für X u. Y geändert der Z Wert war schon auf dem Wert eingestellt da ich M8 Gewindestangen verwende. Bei Board war schon die 33 richtig ausgewählt. Ansonsten habe ich nur die Baudeate auf 115200 angeglichen.

X-Achse läuft
Y-Achse läuft
Z-Achse geht nicht. Wahrscheinlich genau das gleiche Problem!

Beim Antsteuern mit der Repetiersoftware "manuelle Kontrolle" in Z-Richtung bekommt der Motor einen winzigen Impuls, der nur einen kleinen Ruck bewirkt. Allerdings nur ein einziges Mal. Dann nicht mehr, es sei denn man trennt die Verbindung und connectet neu.

Z-Motoren funktionieren, wenn man sie testweise auf X oder Y steckt läuft das wie geschmiert.
Steckt man den X-Motor auf den platz der Z-Achse dann macht diese auch nur einen Ruck von >1mm

Die Endschalter habe ich ebenfalls noch nicht angebaut, denke nicht das das Probem hier liegt, sonst würden die beiden anderen Achsen auch nicht fahren.

@ Wolfgang
Werd demnächst wahrscheinlich mal anrufen wegen Extruderbestellung.
Bin leider ewig nicht dazu gekommen weiterzubauen.
15. August 2013 02:43
Hallo Mechatroniker,

Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe alles mögliche ausprobiert und es hat immer noch nicht funktioniert.
X u. Y Achsen liefen ohnme Endstops aber die Z nicht.
Nach dem ich aber die Optischen Endstops eingebaut habe liefen alle Achsen Fehlerfrei.

Also versuche es mit den Endstops
19. August 2013 11:24
Danke Sam2010

Genau das war das Problem, einer der Endstops ging nicht richtig. Hab das jetzt ordentlich mit Steckerchen vom Conrad verlötet : )
24. August 2013 14:56
Hatte auch das Problem hier die Losung Z-Achse
Endstops sind nicht angeschlossen Mottor Zuckt nur und reagiert nicht,
Lösung Firmware ändern

#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_X true
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Y true
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Z false // das heist er ignoriert die endsops
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_X true
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Y true
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z false // das heist er ignoriert die endsops

dann sollte es laufen zum testen.

Anschliessend bitte Endsops drauf und testen.

Habe Hall-O Endstops läuft auch so weit nur das die Z-Achse sich nicht bewegt, obwohl die Endstops laufen.
Ich drücke auf Z home zuckt nur mehr geht nicht nur wenn ich die Endstops ausschalte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.13 15:00.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen