Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gen 7 Teacup Reset oder Netzteil?

geschrieben von alex k. 
Gen 7 Teacup Reset oder Netzteil?
10. May 2013 08:51
Hallo,

ich habe meinen Mendel Prusa mit einer Generation 7 Electronics jetzt soweit aufgebaut, PLA ist eingefädelt, ich wollte den ersten Probedruck machen. Es funktioniert alles soweit, der "Trockenlauf" war erfolgreich, kalibriert ist er auch.

Jetzt habe ich folgendes Problem: sobald ich die Extruderheizung einschalte, heitzt dieser auch bis auf die 185°C problemlos. Wenn ich das Heizbett dazu schalte, schaltet die Elektronik ab. Die Versorgungskabel vom Netzteil wurden spürbar warm.

Da ich nur eine 4-polige Stromzuleitung habe und diese auf beiden 4-pol. Steckports angeschlossen habe, habe ich das mal darauf zurückgeführt. Also habe ich ein wenig improvisiert und mal eine andere Stromversorgung (mit 5 Kabeln, 5V, 12V, 3,3V [orange] und 2x Masse) zweckendfremdet und einen der 4-poligen Stecker da dran gelötet - ohne Erfolg.

Dann habe ich das 4-polige Kabel genommen, an dem 2 gelbe und 2 schwarze Kabel angeschlossen sind, habe diese abgezwickt und auch noch an den einen Stecker, welcher das Bett und den Extruder speist, angeschlossen. Die Kabel werden nun nicht mehr warm, die Elektronik schaltet aber trotzdem ab...

Dann habe ich die Leiterbahnen der Generation 7 Electronics, auf denen das Bett und der Extruder gespeist werden, ordentlich nachverzinnt, aber auch erfolglos...

Die Kabel zum Bett werden nicht heiß, was kann das sein? Ist da irgend ne Sicherheitsabschaltung im Generation 7 Board (Teacup Firmware), oder kann es das Netzteil sein, was abschaltet? Ich bin momentan ratlos...

Gruß, Alex
Re: Gen 7 Teacup Reset oder Netzteil?
10. May 2013 08:59
Ich habe gerade nur mal das Heizbett geheizt, bis ca. 45°C heitzt es, dann schaltet es ab... ich muss dann Pronterface disconnecten, den Reset-Knopf am Gen 7 betätigen, dann wieder Connecten, dann kann ist alles wieder o.k., bis ich das Heizbett wieder einschalte, dann schaltet wieder alles ab...

Gruß, Alex
Re: Gen 7 Teacup Reset oder Netzteil?
10. May 2013 09:04
Einmal Netzteil vergewaltigen bitte spinning smiley sticking its tongue out

Gelb und Schwarz ergeben 12V und ?A (Was kann das Netzteil auf der 12V Seite ?
Rot und Schwarz sind 5V.... die brauchst du normal nicht.

Das hört sich nach Kurzschluss im Heizbett an, oder nach zu schwach dimensioniertem Netzteil . Wie viel Watt hat das ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Gen 7 Teacup Reset oder Netzteil?
10. May 2013 09:11
Hallo Wolfgang,

es ist ein 500W Netzteil, dieses: [www.amazon.de]

Auf dem Typenschild steht 5V, 30A, 220W und 12V, 30A, 360W

Heitzbett ist das PCB Heatbed Mk2 mit Isolation drunter und IKEA-Spiegel darauf...

Mein Multimeter kann leider nur 10A messen, eine Stromzange habe ich nicht...

Gruß, Alex
Re: Gen 7 Teacup Reset oder Netzteil?
10. May 2013 09:24
Muss reichen.... dicke.

Wird das über die Unterseite von dem Spiegel kurz geschlossen ? Wenn das warm wird, biegt sich das ein bisschen ... wenn das dann an die Metallbedampfung kommt...??? das würde die 45° erklären.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Gen 7 Teacup Reset oder Netzteil?
10. May 2013 09:50
Das könnte sein... werde ich nachher gleich mal ckecken... ich wusste nicht dass die Unterseite leitend ist... wie groß darf denn der Widerstand des Heizbetts sein?

Gruß, Alex

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.13 09:53.
Re: Gen 7 Teacup Reset oder Netzteil?
10. May 2013 09:56
Ich meine 3 Ohm.... bin aber nicht sicher. das muss dir jemand sagen der das verwendet.

Vielleicht sind es auch die Lötanschlüsse die irgendwo auf Metall kommen..


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Gen 7 Teacup Reset oder Netzteil?
10. May 2013 15:33
Die Glasplatte ist es nicht... das Phänomen tritt auch ohne Spiegel auf... auch, wenn ich das Heizbett ganz vom Brett schraube... ich messe 1 Ohm, wenn ich mit den Pins die beiden Anschlüsse berühre, erst 0, dann ansteigend auf 1 Ohm... und jetzt gerade auf 5... irgendwas stimmt mit meinem Heizbett nicht... sad smiley

Gruß, Alex
Re: Gen 7 Teacup Reset oder Netzteil?
10. May 2013 16:11
Ich habe mal die Stromaufnahme vom Heizbett gemessen und geloggt... die "Heizperiode" startet bei 23°C, 11,25V und 11,99A, fällt dann innerhalb einer Minute auf 10,53A bei 11,33V und 53°C ab... sieht eigentlich nicht aufregend aus, finde ich... dass da das Netzteil schon abschaltet...?

Gruß, Alex
Anhänge:
Öffnen | Download - Stromaufnahme_Heizbett.jpg (69.9 KB)
Re: Gen 7 Teacup Reset oder Netzteil?
11. May 2013 03:52
Irgendetwas scheint mit deinem Heizbett nicht zu stimmen. Bei meinem MK2 messe ich 2-3 Ohm.

mfg
Re: Gen 7 Teacup Reset oder Netzteil?
11. May 2013 04:19
Bei 12 V sollen theoretisch 10 A fließen. Rund 1 Ohm ist also OK. Ist auf der Gen7 auch so eine rückstellende Sicherung? Die war bei meinem RAMPS mal das Problem.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Gen 7 Teacup Reset oder Netzteil?
11. May 2013 04:43
Nimm doch einfach mal ein anderes Netzteil... 11,3 auf der 12V Seite ? Vielleicht hat das ja schon nen Schuss weg.
Ansonsten wüßte ich jetzt auch nicht weiter.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Gen 7 Teacup Reset oder Netzteil?
11. May 2013 05:39
So, jetzt fährt mein Werkbank-PC nicht mehr hoch, den ich mir erst jetzt für den Drucker eingerichtet habe... noch nicht mal das BIOS... ob das was mit dem Problem zu tun hat kann ich nicht sagen, das Gen 7 war zu diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht aktiv... nur das USB-Kabel war angeschlossen... ich könnte echt $%)/((/% sad smiley

Gruß, Alex
Re: Gen 7 Teacup Reset oder Netzteil?
11. May 2013 05:57
Schau mal hier, da wurde schon mal über Probleme mit dem MK2 diskutiert.

Achim
Re: Gen 7 Teacup Reset oder Netzteil?
11. May 2013 06:18
Ich habe jetzt gerade Extruder und Bett mit dem Netzteil aus dem gestorbenen Werkbank-PC erfolgreich hochgeheizt (mit nur 350W...)... scheint wohl am Netzteil zu liegen... war wohl zu billig... und warum der Werkbank-PC nun so plötzlich gestorben ist muss ich noch rausfinden (ein alter Medion MD 8083 von 2004)... der ist bis jetzt völlig problemlos gelaufen... sad smiley

Gruß, Alex
Re: Gen 7 Teacup Reset oder Netzteil?
11. May 2013 06:25
2004.... naja, das ist aber für so einen Rechner schon ein stolzes alter winking smiley
Zumal zu der Zeit die USB-Schnittstellen noch etwas Stiefmütterlich waren... wenn die dann auf d 5V Seite in die Knie gehen, geht der Rest gleich mit.
Zumindest hast du jetzt die Ursache...man muss es Positiv sehen smiling bouncing smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Gen 7 Teacup Reset oder Netzteil?
12. May 2013 16:11
Es war definitiv das Netzteil. Ich habe mir gestern noch ein neues gekauft (nicht mehr das billigste...), damit funktioniert das Hochheizen jetzt ohne Probleme. Der Werkbank-PC ist wohl an altersschwäche gestorben (das Mainboard oder die CPU ist wohl abgeraucht) , jetzt wo ich ihn mit ner neuen (gebrauchten Ebay-) Grafikkarte reaktiviert hatte... na gut, dann eben nicht... bei Ebay gibt's noch andere schöne Werkstatt-PC's... jetzt gehe ich wieder ans Kalibrieren und Test-Drucken...

Vielen Dank jedenfalls allen, die mir hier geholfen haben winking smiley

Gruß, Alex
Re: Gen 7 Teacup Reset oder Netzteil?
15. May 2013 17:20
So, neuer Rechner, neues Glück. Wieder eine XP Maschine, aber dieses Mal ein wenig neuer... und auch ein neues Phänomen: auf dem alten XP-Laptop lief der MCP2200 des Gen7 boards einwandfrei. Nur hier findet Windows keinen Treiber... installiert ist Windows XP Professional SP3, den Windows driver und installer von Microchip (http://www.microchip.com/wwwproducts/devices.aspx?dDocName=en546923) habe ich ebenfalls ausgeführt, nur leider erscheint im Geräte-Manager unter "USB-Controller" nur "unbekanntes Gerät", unter "Anschlüsse (COM und LPT)" erscheint der MCP2200 nicht als COM-Port... den Treiber zu aktualisieren und aus dem Ordner des "Driver Installation Tool" zu installieren schlug auch fehl... ich bin langsam mit meinem Latein am Ende... die Suche hat auch nicht viel mehr ergeben, außer dass es wohl mal zwei Hotfixes von MS gab, das eine habe ich gefunden (SP3 ist neuer als das Hotfix), das andere nicht... weiß jemand vielleicht einen Rat?

Gruß, Alex
Re: Gen 7 Teacup Reset oder Netzteil?
16. May 2013 02:48
Oh Mann... runter fahren, hoch fahren, geht... eye popping smiley

Gruß, Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen