Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Yet another Netzteilfrage

geschrieben von Angel 
Yet another Netzteilfrage
15. May 2013 12:25
Tag smiling smiley
Es ist fast soweit. Mein erster Iteration2-Prusa ist so gut wie fertig.
Nur noch das Netzteil und die Endstops anbringen, dann kann's losgehen.

Ich habe eine Frage zum Netzteil.
Es ist ein ATX mit 550Watt von Asus.
Mit den 12V-Kreisen kenn ich mich nicht aus.
Auf dem Gerät steht:
+12V1 18A
+12V2 18A
+12V3 18A

Also gehe ich davon aus, dass ich 3 getrennte 12Volt-Kreise habe, gell oder gell?
Wie kann ich diese identifizieren?
Am 20-Pol-Stecker ist nur eine +12V-Leitung.
6 Peripherals-Stecker hab ich auch noch (die für IDE-Platten und LW)

Muss ich das Netzteil öffnen, um zu sehen, welche Leitungen zu welchen Kreisen gehören oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Eine 18A-Leitung soll dabei für Extruder und Nemas sein und eine fürs Hitzebett. Elektronik ist Megatronics V2.0.

Danke schomma...
Gruß, Angel


Realname: Thorsten
Anfänger - Modus des Druckers: ABS-Modus: Produktiv, PLA-Modus: Fehlersuche
RepRap Prusa Iteration 2, Stoffels V3 Extruder 1.75mm, Mk1, Megatronics V2.0 Board, Dauerdruckplatte von MTplus
-----------
Shapeoko 2-CNC-Fräse in Planung
Re: Yet another Netzteilfrage
15. May 2013 13:55
12V mal 18A = 216W. Das mal 3 ergibt 648W, also mehr als das Netzteil insgesamt kann confused smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Yet another Netzteilfrage
15. May 2013 13:57
Darunter steht für die 3 Circuits gemeinsam: Max 360W
Re: Yet another Netzteilfrage
15. May 2013 13:59
Moin moin.
Du kannst mit dem Ohmmeter die 12V-Kreise ausmessen. Alle 12V Leitungen, die an einem Netzgeräteport hängen, haben untereinander 0 Ohm.

Gruß

Frithjof
Re: Yet another Netzteilfrage
15. May 2013 14:02
Aaahhh... sehr gut... danke smiling smiley

Ich versuch mal, die Spezis des Netzteils hier anzuhängen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Netzteil.jpg (294.5 KB)
Re: Yet another Netzteilfrage
15. May 2013 14:20
Oh... ich hab grad ein schwarzgelbes Kabel gefunden (hat da doch so eins rumgelungert)... laut Netzteilaufdruck müsste das +12V2 sein, richtig?
Re: Yet another Netzteilfrage
15. May 2013 14:54
hmm.. irgendwie mess ich bei allen 12V-Leitungen untereinander nen Widerstand von 0. Die Messung erfolgt getrennt vom Netz... oder funktionieren solche Netzteile nur unter Spannung?
Sorry, ich weiß... das ist eine totale Noob-Frage
Re: Yet another Netzteilfrage
15. May 2013 15:37
Moin moin.
Alles, was untereinander 0 Ohm hat, ist auch miteinander verbunden. Die Belastungsgrenze der 12V Ausgänge ist gesamt nur 360Watt, also max 30A.
Wie hier im Forum schon oft beschrieben, lehnen viele Profies PC-Netzteile ab. Ein Industrienetzteil ist auch nicht viel teurer und hat nur eine Spannung.

Gruß

Fridi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.13 16:36.
Re: Yet another Netzteilfrage
15. May 2013 16:02
Das mag ja sein. Ich hab auch schon mit folgendem geliebäugelt: [www.reichelt.de]

Aber zwischen "ein ATX-Netzteil übrig haben" und "eins kaufen" liegen halt nochmal 50,- Euro.

Meines Erachtens nach sollten 20A insgesamt doch auch reichen oder nicht?

Wenn ATX crap ist, dann kauf ich halt ein Schaltnetzteil. Aber es gibt doch massenhaft Leute, die ihren RepRap mit PC-Netzteilen betreiben. Und mein Asus ist sicherlich nicht das schlechteste PC-Netzteil unter der Sonne.

Ich mess nochmal etwas durch. Vielleicht finde ich ja was.

Danke schonmal.
Re: Yet another Netzteilfrage
15. May 2013 18:22
Bischen Googeln. Mein 500W Netzteil hat nur 19.80 mit Versand gekostet. Hatte das bei Amazon gefunden.
Nennt sich SW 500 und ich bin mehr als zufrieden damit.
Da ich keinen Eingriff ins Innere gemacht habe, lehne ich mich zurück und Drucke.
Hab ja Garantie smoking smiley
Dein Netzteil hat 3 x 12V Schienen zu je 18 A.
Jeweils 2x mit gelber Aderfarbe und 1x gelb/schwarz

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.13 18:29.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Yet another Netzteilfrage
15. May 2013 18:47
Hi Ralf,
das komische ist, dass ich zwischen allen 12V-Leitungen 0 Ohm Widerstand messe...
Also entweder ist irgendwas mit dem Netzteil nicht in Ordnung (lief bisher blendend in einer Audioworkstation) oder mit meinem Gehirn.

Bin kurz davor, den Launch meines i2 um weitere 2-3 Tage zu verschieben und ein Meanwell zu bestellen.
Re: Yet another Netzteilfrage
15. May 2013 18:59
(als wenn ich nicht schon seit Monaten googlen würde...)

Hab grad auf Microcontroller.net gelesen, dass 95% aller PC-Netzteile keine völlig getrennten Stromkreise für 12V1, 12V2 usw. haben... und ich mess mir hier nen Wolf...

Ich werde dann die Theorie mit dem gelben und dem gelb-schwarzen Kabel testen und mein Haus abfackeln... will sagen, den Drucker ans Laufen kriegen...
Re: Yet another Netzteilfrage
16. May 2013 02:06
Das ist wirklich so wie du gelesen hast. Zum Schluss enden die Kabel alle an der gleichen
Lötstelleeye popping smiley So sind aber die Leistungen auf mehrere Kabel verteilt. Die Kabel haben
dann glaube ich 0.5 Quadrat


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Yet another Netzteilfrage
16. May 2013 02:27
Danke für die Bestätigung. Puh... dann bin ich ja doch nicht ganz dämlich.
Dann setz ich mich heute nachmittag mal dran.
Schließlich will ich doch endlich Stoffels Baby spucken sehen tongue sticking out smiley
Re: Yet another Netzteilfrage
16. May 2013 11:56
Update: Er tut!
Hitzebett und Extruder heizen (letzterer heizt verdammt gut, wie mein Finger schon gemessen hat hot smiley )
Alle Achsen bewegen sich. Allerdings noch ziemlich behindert. Ich hoffe, es liegt an der fehlenden Justierung der Stepperdriver und nicht daran, dass irgendwas verzogen ist.

Also... das Netzteil scheint zu laufen. Danke an alle, die geholfen oder es versucht haben winking smiley

Gruß,
Thorsten
Re: Yet another Netzteilfrage
06. June 2013 07:23
Hallo Thorsten,

ich hab mal ne frage, wie genau hast du das nen nun angeschlossen, weil ich haeng vor mehr oder weniger demselben Problem. Weiss nicht genau wo doe 12V1 und V2 rauskommen bei meinem ATX.

Vielleicht kannst du mir da ja nen tipp geben.

Danke.
Re: Yet another Netzteilfrage
06. June 2013 07:30
Hi Danke winking smiley

Also wenn Du genau guckst, müsste ein 12V-Kabel markiert sein. Also ich hatte ne Menge gelbe Kabel und an einem Strang waren die Kabel gelb mit ner schwarzen Markierung.


Also prinzipiell nimmst Du eines der normalen gelben (besser 2, wegen des hohen Stroms - und dementsprechend auch 2 der schwarzen des selben Kreislaufs) als einen der beiden Kreisläufe.

Wenn Du jetzt die anderen Kabelbäume genau (!) anguckst, müsste es zumindest noch einen Strang geben, bei dem das gelbe Kabel eine schwarze Markierung hat. (Ich musste da ziemlich nach suchen)
Da könntest Du relativ sicher von ausgehen, dass das ein 2. Strang ist.
Da nimmst Du auch 2 der gelb-schwarzen Kabel (12V) und entsprechend 2 der schwarzen zusammen.

Und schon hast Du einen Kreislauf für den Extruder und die Elektronik und einen fürs Bett.
Ich überlege, aber langfristig noch ein 2. Netzteil anzuschaffen. Oder ein gutes Industrienetzteil.
Die Aufheizzeit meines Bettes ist mir einfach zu lang.

Sag dochmal, ob Du mit meiner Anleitung bei Deinem Netzteil weiterkommst.

Gruß, Thorsten


Realname: Thorsten
Anfänger - Modus des Druckers: ABS-Modus: Produktiv, PLA-Modus: Fehlersuche
RepRap Prusa Iteration 2, Stoffels V3 Extruder 1.75mm, Mk1, Megatronics V2.0 Board, Dauerdruckplatte von MTplus
-----------
Shapeoko 2-CNC-Fräse in Planung
Re: Yet another Netzteilfrage
06. June 2013 09:49
Hallo TheCrey

Ist völlig egal welche gelben Kabel du nimmst. Hauptsache der Kabelquerschnitt stimmt zum Schluss.
Also zum Beispiel bei größeren Lasten mehrere Kabel zusammen nehmen.

Schau mal auf die zwei Bilder. Zum Schluss enden alle 12V Kabel an einer Lötstelle.





mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Yet another Netzteilfrage
06. June 2013 09:54
Das ist ja noch viel einfacher, als ich dachte winking smiley
Re: Yet another Netzteilfrage
06. June 2013 17:54
Moin moin.
Ich würde die gelben Kabel nur dann parallel schalten, wenn ich sicher bin, dass die am anderen Ende auch zusammen sind. Also messen, ob 0Ohm zwischen den Kabeln.
Hat man ein Netztgerät, wo die Kreise tatsächlich seperat laufen und schaltet die parallel, kann man das Netzgerät zerstören, wenn die Spannungen an den Kabeln unterschiedlich sind. Man hat dann ein Ausgleichstrom zwischen den Kabeln.

Gruß

Frithjof
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen