Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Infrarotthermometer misst Hotend nicht

geschrieben von Angel 
Infrarotthermometer misst Hotend nicht
17. May 2013 09:33
Und schon komm ich mit der nächsten Frage.
Habe ein Infrarotthermometer, welches mein Heizbett zuverlässig misst. Abweichung zum Thermistor ca. 3°C. Das lass ich gelten.
Nur das Hotend (V3 vom Stoffel) krieg ich nicht angepeilt. Da schießt mein Thermometer daneben. Wenn ich auf den Kühlkörper schieße, krieg ich vielleicht rund 50°C angezeigt... meistens zeigt mir das Thermometer aber irgendwas um die 25°C.

Egal, wie nah ich drangehe, wie sehr ich drauf oder daneben schieße. Beim Hotend versagt das Thermometer. Wie gesagt, beim Bett alles perfekt. Hab ich beim Kauf schlicht falsch gewählt?
This one: [www.amazon.de]

Gruß,
Angel

P.S.: Würde zumindest gern ein einziges Mal wissen, ob der Thermistor beim Hotend zuverlässig ist, bevor ich Plastik durchjage


Realname: Thorsten
Anfänger - Modus des Druckers: ABS-Modus: Produktiv, PLA-Modus: Fehlersuche
RepRap Prusa Iteration 2, Stoffels V3 Extruder 1.75mm, Mk1, Megatronics V2.0 Board, Dauerdruckplatte von MTplus
-----------
Shapeoko 2-CNC-Fräse in Planung
VDX
Re: Infrarotthermometer misst Hotend nicht
17. May 2013 09:57
... glänzendes Metall und zu kleine Flächen sind kaum messbar - klemm da schwarz eloxiertes Alu drum, isolier alles bis auf den Fleck, den du messen willst, mit Baumwolle ... und versuchs damit nochmal ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Infrarotthermometer misst Hotend nicht
17. May 2013 10:10
Suuuuupi! Vielen Dank smiling smiley
Ist echt ein tolles Forum hier. Hier fühl ich mich wohl!
hd
Re: Infrarotthermometer misst Hotend nicht
17. May 2013 10:41
wenn dein thermometer nicht die möglichkeit bietet, sich auf verschiedene oberflächen und messabstände kalibrieren zu lassen, wird dein thermistor trotz seiner tolleranz eh genauer messen.
was einigermassen genaues kostet ein paar hundert euronen, und damit kannst du auch nur die oberflächen- , nicht die kerntemperatur messen.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.13 10:45.
Re: Infrarotthermometer misst Hotend nicht
17. May 2013 10:44
Klar, dass eine 20 Euro Thermogun eher eine Schätzplastik ist... mir geht's ja nur darum, ungefähr zu wissen, dass es Stoffels Thermistor (respektive meine Software/Firmware/Brainware) richtig tut.
Ich probier das mit dem Alu oder dem Gottvertrauen...
Re: Infrarotthermometer misst Hotend nicht
17. May 2013 10:47
Denk dran den Thermistortyp zu ändern ... Repetier Typ 8 und Marlin Typ 5 (GT104-2)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
STB
Re: Infrarotthermometer misst Hotend nicht
17. May 2013 11:07
Hi !

Ich nehme Ofenrohrlack aus dem Baumarkt und pinsele damit den Heater-Block ein. Danach sind zuverlässige Messungen möglich.
Aber den guten Lack nehmen, nur der ist bis 600°C zugelassen.

Link: Ofenrohrlack


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Infrarotthermometer misst Hotend nicht
17. May 2013 11:11
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Denk dran den Thermistortyp zu ändern ...
> Repetier Typ 8 und Marlin Typ 5 (GT104-2)

Hatte den Typ 5 mal probiert, bin dann aber wieder auf 1 (hab Marlin). Wahrscheinlich hab ich mich durch die Abweichung bei Zimmertemperatur dazu verleiten lassen. Bin mittlerweile aber auch selbst schlauer geworden und weiß, dass die Zimmertemperatur bei den Thermistoren völlig unzulängliche Messbereiche sind.

Typ 5 ist ab nun eingetragen.

Merci
Re: Infrarotthermometer misst Hotend nicht
17. May 2013 11:13
...Ofenrohrlack... sehr gut... wird besorgt... mein Bandkollege hat sich erst nen Ofen installieren lassen... mal schauen, ob er ein Tröpfchen für mich hat
STB
Re: Infrarotthermometer misst Hotend nicht
17. May 2013 14:27
Dick einpinseln, es darf kein Metall mehr durchscheinen.

Grüße

STB
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen