Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Panelolu mit Melzi

geschrieben von Actros2644 
Panelolu mit Melzi
26. May 2013 14:12
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen und hab da eine Frage.

Mein Name ist Michael, bin 47 Jahre alt und wohne im schönen Hessen, in der Nähe von Kassel.

Im Februar begann ich den Mendel von reprappro zu bauen und es hat auch alles soweit gepasst. Auf dem Melziboard war die Firmware schon fertig aufgespielt und es hat auch (fast) alles auf Anhieb geklappt.

Ich wollte mir jetzt das Panelolu Display dranbauen und dachte wohl, dass das ebenso einfach wäre wie der Rest, aber weit gefehlt. Ich habe es jetzt geschafft meine Firmware zu zerschießen und bekomme nichts mehr hin. Ich hab die Firmware genau nach der Anleitung konfiguriert und versucht die Config H an meinen Drucker anzupassen. Der Hersteller vom Panelolu ist auch sehr bemüht mir da zu helfen, aber irgendwie klappt es nicht.

Ich kann die Firmware aufspielen und Melzi mit pronterface verbinden, es wird mir auch die aufgespielte Firmware angezeigt, aber es geht nichts. Ich kann keine Motoren bewegen und alles Andere geht auch nicht, wenn ich das Panelolu anstecke zeigt es nur zwei waagerechte Balken.

Ist jemand hier, der die selbe Konfiguration hat und könnte mir vielleicht die angepasste Config H schicken, das wäre klasse. Mir ist klar, dass es im opensource kein Plug and Play gibt, aber irgendwie bringe ich das nicht fertig.

Hier ist die Anleitung an die ich mich gehalten habe.
[blog.think3dprint3d.com]

Viele Grüße
Michael
Re: Panelolu mit Melzi
26. May 2013 15:54
Hallo Michael,

hast du ein Panelolu2 (also I2C) mit Melzi-Adapter? Dann könnte ich dir ev. meine Firmware auf Basis D3T3-Marlin-Sketch als Zip-Datei zusenden. Ich habe vor ein paar Tagen mein Panelolu2 für Melzi an meinem Mendel90 in Betrieb genommen, das hat auch einige Stunden gedauert.

Bei Bedarf kannst du mir ja eine PM mit deiner Email-Adresse senden.

rc-network?

Gruß Sebastian
Re: Panelolu mit Melzi
28. May 2013 13:43
Hallo Michael, hallo Sebastian,

seid ihr weitergekommen?

Habe vor ein paar Wochen einen Mendel90 von Nophead erfolgreich in Betrieb genommen und bin ebenso am überlegen den Mendel mit einem Panelolu2-Display zu ergänzen. Leider scheue ich davor etwas zurück, denn die Anleitungen sind mir tlw. recht kryptisch, sprich was ich wo runterladen oder später hinkopieren soll bzw. welche Änderungen an der Konfiguration vorzunehmen sind damit alles rund läuft.

Sebastian, wenn ich deinen Einträgen hier im Forum folge, dann läuft bei dir der Mendel90 und das Panelolu problemlos. Habe ich das richtig verstanden? Würdest du mir vielleicht ein paar Tips geben können (für den Fall das ich das Display jetzt bestelle)?

Besten Dank und viele Grüße
Martin
Re: Panelolu mit Melzi
28. May 2013 14:26
Hallo Martin,

das hast du richtig verstanden. Mein Mendel90 von Nophead läuft mit dem Panelolu2 für Melzi problemlos. Ich kann auch dir gerne meinen Sketch (T3P3-Marlin) mit ein paar Hinweisen zur Verfügung stellen.

Bei Bedarf bitte eine PM mit deiner Email-Adresse.

Gruß Sebastian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.13 16:27.
Re: Panelolu mit Melzi
29. May 2013 16:20
Danke nochmal Sebastian, hab jetzt meine Anpassungen gemacht und werde morgen versuchen die FW aufzuspielen.

Habe auch noch regen Kontakt mit T3P3 und Roland ist der Meinung, dass der Melziadapter oder das Kabel einen Defekt haben, bekomme ich neu zugeschickt. Also vom Support her sind die echt klasse, kann sich so mancher mal ein Beispiel dran nehmen. Naja ich versuche es und dann sehe ich weiter.

Grüße
Michael
Re: Panelolu mit Melzi
02. June 2013 06:52
Also ich blick's nicht. Hab jetzt alles so gemacht wie beschrieben, außer dass ich die Arduino Version 023 benutzt habe und es geht immer noch nicht. Das Display zeigt nur zwei waagerechte Balken.

T3P3 hat mir auch einen neuen Melziadapter mit Kabel geschickt, aber es ändert sich nichts.

Ich denke ich fang nochmal ganz von vorne an, obwohl ich denke das wird nichts bringen, ärgerlich ist nur, dass ich meinen gut funktionierenden Drucker bzw. die FW zerschossen hab....
Re: Panelolu mit Melzi
02. June 2013 12:10
Die schwarzen Balken sind normal ein Zeichen dafür, dass das LCD von der Software/Hardware noch nicht richtig initialisiert wurde.

Der Drucker sollte aber zuerst mal mit deaktiviertem Panelolu richtig laufen (// define Panelolu2...). Macht er das?

Fehlerfreies kompilieren und hochladen auf das Board möglich?
Re: Panelolu mit Melzi
02. June 2013 13:19
Ja das macht er, die Motoren laufen und ich kann das Hotend heizen. Das Bett läßt sich nicht heizen, aber das bekomme ich noch hin.

Wie beschrieben werde ich nochmal von vorne anfangen. Ich denke, dass ich irgendwo einen generellen Fehler mache, kann mir nur nicht vorstellen wo.
Re: Panelolu mit Melzi
02. June 2013 14:28
Ich hab jetzt mal versucht die Version 1.5 von Arduino zu nehmen und jetzt kommt immer die Fehlermeldung.

processing.app.debug.RunnerException
at processing.app.debug.Compiler.getCommandCompilerCPP(Compiler.java:536)
at processing.app.debug.Compiler.compileFiles(Compiler.java:227)
at processing.app.debug.Compiler.compileSketch(Compiler.java:574)
at processing.app.debug.Compiler.compile(Compiler.java:91)
at processing.app.Sketch.build(Sketch.java:1587)
at processing.app.Sketch.build(Sketch.java:1566)
at processing.app.Editor$DefaultRunHandler.run(Editor.java:1909)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)

Keinen Bock mehr...

Grüße
Michael
Re: Panelolu mit Melzi
02. June 2013 15:31
Hallo Michael,

hast du von Arduino die Windows Installer-Version genommen? Die gezippte Version ist bei mir nicht gelaufen, weil damit irgendwelche Dateien nicht im richtigen Verzeichnis waren.
Ich habe diese genommen: [arduino.googlecode.com]
Ist zwar die Neuste (1.0.5), ging aber problemlos.

Ist mein Sketch bei dir nicht gelaufen (nach dem Auskommentieren des Panelolu)?
Zumindest müssten doch die Stepper, Extruderheizung und Bettheizung funktionieren, wenn auch vielleicht die Richtungen und Endstops nicht passen.

Gruß Sebastian
Re: Panelolu mit Melzi
02. June 2013 15:44
Hallo Sebastian,

ich hatte deinen Sketch mit der Version 023 installiert, mit auskommentiertem Panelolu gehen die die Motoren und die Hotendheizung allerdings das Bett nicht.

Naja dachte ich, erst mal nicht so dramatisch, habe dann Panelolu aktiviert und dann geht nichts mehr. Dachte es liegt an der Arduiono Version und wollte daher alles nochmal von vorne machen, ich nehme jetzt die Version aus deinem Link.

Danke für Deine Unterstützung.

Grüße
Michael
Re: Panelolu mit Melzi
02. June 2013 15:50
Hallo Michael,

wenn nach der Aktivierung des Panelolu nichts mehr geht, dann müsste eigentlich etwas mit der Verbindung zum Panelolu oder dem Panelolu selbst nicht stimmen, da ja darauf hingewiesen wird, dass sich die Firmware bei aktiviertem, aber nicht angeschlossenem Display aufhängt.

Gruß Sebastian
Re: Panelolu mit Melzi
02. June 2013 16:12
Hallo Sebastian,

ja genau das vermutete Roland von T3P3 auch, daher hat er mir ein neuen Adapter mit Kabel geschickt.

So ich habe es soweit hingebracht, dass ich den Sketch kompilieren kann, ist übrigens das erste mal das ich Arduino installieren musste, sonst lief es immer aus dem Ordner.

Folgendes habe ich jetzt gemacht:

Den Sanguino Ordner aus dem Marlinverzeichnis in das Hardwareverzeichnis von Arduino kopiert. Ich kann jetzt das Board "Sangiono W/ ATmega 1284p 16 MHZ im Arduino auswählen. Den Ordner Liquid TWI2-Master in Liquid TWI2 umbenannt und in das Verzeichnis Libraries kopiert.

Muss ich sonst noch was machen?

Ich kann den Sketch von dir jetzt kompilieren und erhalte keine Fehlermeldung mehr. Wenn ich nichts mehr höre, werde ich es morgen versuchen, da ich jetzt bei einem Notebook bleibe. Habe die Dateien vorher immer auf einem USB Stick bearbeitet und dann auf meinem Netbook versucht das Update zu machen.

Grüße
Michael
PS: Danke nochmal.
Re: Panelolu mit Melzi
02. June 2013 16:38
Hallo Michael,

ich bin mir nicht sicher, ob da nun zwischen dem Sanguino und dem Melzi ein Unterschied besteht. Ich habe dir hier mal die Melzi-Datei beigefügt. Die habe ich im Verzeichnis .../arduino/hardware/ und kann Melzi W/ ATMega1284p 16mhz auswählen. Vielleicht versuchst du das auch noch.

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass du mal ein entscheidendes Stück weiterkommst.

Gruß Sebastian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.13 16:55.
Anhänge:
Öffnen | Download - Melzi.zip (60.7 KB)
Re: Panelolu mit Melzi
03. June 2013 13:26
Hallo Sebastian,

also es ändert sich nichts. Ich habe noch deine Melzi Datei genommen und konnte auch Melzi wählen aber es bleibt dabei, das Display zeigt nur zwei waagerechte Balken.

Hast Du nicht diese avr Dude Datei geändert, ich habe das jetzt nicht gemacht aber alles andere so wie Du es beschrieben hast.

Grüße
Michael
Re: Panelolu mit Melzi
03. June 2013 15:46
Hallo Michael,

ich habe keine AVR-Dude Datei geändert. Wenn sich der Sketch fehlerfrei kompilieren und hochladen lässt, dann kann es damit nichts zu tun haben. Funktioniert das mit aktiviertem Panelolu (#define PANELOLU2)?

Wenn das der Fall ist, kann es meiner Meinung nach nur noch ein Hardwareproblem sein.
Die Steckverbinder sind ja wohl richtig herum drin, sonst würde vermutlich die Displaybeleuchtung nicht funktionieren. Das möchte ich aber nicht unbedingt freiwillig testen.

Gruß Sebastian
Re: Panelolu mit Melzi
03. June 2013 16:12
Hallo Sebastian,

Anscheinend handelt es sich um ein Hardwareproblem, also entweder Melzi oder Panelolu.

Habe heute nochmal Nachricht von T3P3 bekommen, die wollen sich das nochmal ansehen und eine Schritt für Schritt Anleitung machen, ausserdem sagen die immer noch es würde nur mit der Version 023 von Arduino gehen.

Ich werde das morgen bekommen, sollte es dann immer noch nicht gehen, ist eins von beiden hinüber.

Hab schon überlegt ob ich die mein Panelolu schicke und du versucht es an deinem Melzi, aber das Risiko ist hoch, du könntest dabei vielleicht dein Melzi schrotten.

@Martin: So schwer ist das nicht, ich denke wenn man alle Schritte beachtet sollte es kein Problem sein. Ich gehe bei meinem Problem mittlerweile auch von einem Hardwaredefekt aus, wo auch immer. Bei Sebastian bist Du da auch gut aufgehoben.

Grüße
Michael
Re: Panelolu mit Melzi
03. June 2013 17:04
Hallo Michael,

dass es nur mit Arduino 0023 gehen soll stimmt definitiv nicht. Ich hab´s, nachdem es bei mir nicht mit 0023 funktioniert hat mit der 1.0.5er gemacht. Und zwischenzeitlich auch noch ein paar kleinere Änderungen problemlos hochgeladen.
Die 0023 hat mir einige Fehler ausgeworfen, da es keine Installationsdatei war, sondern ein Zip-Datei. Da haben irgendwie die Pfade nicht gepasst, ev. Win7/64-Problem? Zusätzlich hatte ich die TWI2-library vergessen, was mir aber erst später bei der 1.05er aufgefallen ist

Ist denn sonst keiner hier der Melzi mit Panelolu2 funktionsfähig hat und mal seine Erfahrungen schildern könnte?

Gruß Sebastian
Re: Panelolu mit Melzi
03. June 2013 17:15
Hallo Michael,

Sebastian hatte mir seinen Sketch geschickt und nach einigen Änderungen und ergänzenden Hinweisen (nochmals besten Dank an Sebastian) habe ich soeben das Panelolu2 bei meinem Mendel90 erfolgreich in Betrieb nehmen können.

Bin sogar Risiko gegangen und habe das Panelolu nicht auskommentiert. Nach dem Upload wurde ich sofort mit dem Info-Screen begrüßt und sowohl die Steuerung mittels Panelolu und ebenso Pronterface laufen problemlos (alle Achsen, Extruder-Heizung, beheiztes Bett). Der erste Druck ist mittlerweile auch gelaufen, also alles super bei mir.

Die Kompilierung/ der Upload erfolgte mit Arduino 1.05 (nachdem ich mit der 0023 nur Probleme hatte, trotz hinterlegtem Skript für das Melzi-Board).

Schade das deine Hardware hier Probleme macht, denn wie du schon schreibst, mit der Unterstützung von Sebastian sollte das alles kein Hexenwerk sein. Für eine baldige und erfolgreiche Umsetzung drücke ich dir die Daumen.

Viele Grüße
Martin
Re: Panelolu mit Melzi
03. June 2013 18:07
Hallo Martin, hallo Michael!

@Martin: das ist ja mal eine positive Nachricht. Freut mich, dass es wenigstens bei dir schon mal funktioniert.

@Michael: vielleicht kannst du das Modul incl. Adapter zu Überprufung zurücksenden. Wenn du es jemand anderem zusendest, kostet es dich auch Porto und hilft dir vielleicht doch nicht weiter.

Ich möchte auf das Teil wirklich nicht mehr verzichten.

Gruß Sebastian
Re: Panelolu mit Melzi
04. June 2013 14:32
Hallo Sebastian,

würdest Du es den prüfen, wenn ich dir das P2 schicke und Rückporto mit einpacke?

T3P3 vermutet nun auch, dass es eventuell an meinem Expansionsport vom Melzi liegen könnte. Ich gugg mir das mal an, aber ich glaube nicht das ich da was finde, es könnte eine defekte Lötstelle sein.

Ich denk ein Versand in Deutschland geht schneller als nach England.

@ Martin: freut mich das es bei dir auf Anhieb funktioniert, hätte ich mir auch gewünscht.

Grüße
Michael
Re: Panelolu mit Melzi
04. June 2013 16:35
Hallo Michael,

ok, ich schaue es mir mal an. Adresse schicke ich dir per Mail.

Gruß Sebastian
Re: Panelolu mit Melzi
04. June 2013 16:39
Okay, danke.

Grüße
Michael
Re: Panelolu mit Melzi
04. June 2013 17:02
Hallo Sebastian,

nachdem ich mit deinem Sketch alles zum Laufen bekommen habe, möchte ich trotzdem nochmal eine Frage an dich richten:

Ich habe mich in der Vergangenheit an das Setting von Nophead gewöhnt, sprich Zentrum auf 0/0 und Home bei -100/-100. Das habe ich jetzt gerade eingepflegt und über Pronterface läuft alles wie zuvor, jedoch hat das Panelolu2 Probleme mit der Darstellung von negativen Zahlen. Hast du eine Abhilfe oder einen Tip parat?

Danke & Gruß
Martin
Re: Panelolu mit Melzi
04. June 2013 18:16
Hallo Martin,

leider kann ich dazu nicht sehr viel sagen, da ich von Anfang an mit Bettmitte 100,100 gearbeitet habe.

Es dürfte aber nicht allzu schwierig sein im Sketch die Stelle zu finden, an der die Anzeige für x+y aufbereitet wird. Dort müsste man die Position für den x-Wert um eine Stelle und die für den y-Wert um zwei Stellen nach rechts schieben. Für die beiden dann freien Stellen müsste man noch das Vorzeichen ermitteln.Vom Display her dürfte es keine Probleme geben, da zwischen der letzten y-Ziffer und dem Z im Moment noch drei Zeichen frei sind.

Gruß Sebastian
Re: Panelolu mit Melzi
12. June 2013 14:41
Nur der Vollständigkeit halber: Mein Panelolu ist tatsächlich kaputt, bekomme ein neues geliefert.

Viele Grüße
Michael
Re: Panelolu mit Melzi
17. June 2013 15:00
So ich habe jetzt ein neues Panelolu bekommen und auf Anhieb konnte ich das Display in Betrieb nehmen.

Das einzige Problem ist jetzt nur noch mein Heizbett, das Display zeigt 90 Grad an und deswegen heizt es nicht. Einen Kurzschluss kann ich ausschließen, da es mit der Originalfirmware und Pronterface geht. Habe auch schon einen anderen Temperatursensor ausgewählt aber es verändert sich leider nichts.

Laut Wiki Anleitung handelt es sich dabei um einen 10K Thermistor und dieser ist laut Aufzählung der Config H die Nummer 4.

Grüße
Michael
Re: Panelolu mit Melzi
17. June 2013 15:39
Hallo Michael,

bei der Thermistoreinstellung ist auf folgendes zu achten:
Config.h
//// Temperature sensor settings:
.
.
.
// 11 is Epcos B57560G104F 100K from Nophead's version of Marlin
// 12 is Epcos B57861S104F40 100K 155C for bed only from Nophead's version of Marlin

Deshalb sieht das bei mir so aus:

// only used if ALGEBRA_TEMP is not defined
//#define TEMP_SENSOR_0 -1 //alt
//#define TEMP_SENSOR_1 0 //alt
//#define TEMP_SENSOR_2 0 //alt
//#define TEMP_SENSOR_BED 0 //alt

// NOTE: Nophead's thermistor number 8 and 9 are T3P3 number 11 and 12 because 8 and 9 were already taken
#define TEMP_SENSOR_0 11 // siehe Hinweis im Blog
#define TEMP_SENSOR_1 0 //
#define TEMP_SENSOR_2 0 //
#define TEMP_SENSOR_BED 12 //

und läuft problemlos.

Gruß Sebastian
Re: Panelolu mit Melzi
17. June 2013 16:39
Quote

Laut Wiki Anleitung handelt es sich dabei um einen 10K Thermistor

Lieber messen. Diese 10K bzw. 100K gelten bei Raumtemperatur (25 °C). 10K-Thermistoren sind ziemlich aus der Mode gekommen, weil sie oberhalb von 200 °C sehr ungenau sind.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Panelolu mit Melzi
18. June 2013 15:53
Hallo Michael,

schön das es Fortschritte zu vermelden gibt.

@Sebastian:
Nachdem bei mir nun seit zwei Wochen alles läuft, muss ich mit Bezug auf das Thema "Bett-Temperatur" ebenso mal fragen. Ich habe festgestellt, dass meine PLA-Teile schlechter haften (gefühlt seit der Umstellung - kann natürlich auch Einbildung sein).

Habe die Betttemperatur dann sukzessive nach oben genommen und drucke aktuell den ersten Layer mit 90°C und nachfolgend 80°C (gemäß Anzeige Panelolu bzw. Pronterface). Von der Haftung ist mit dieser Einstellung alles wie gehabt - sprich alles hält.

Wenn ich meine Hand über das Bett halte ist es zwar ordentlich warm, jedoch glaube ich nicht das die angezeigte Temperatur wirklich vorliegt. Die Anzeige bei RT scheint jedoch korrekt zu sein.

Könnte das auch mit der Thermistor-Auswahl in Verbindung stehen? Oder möchte mein PLA trotz intensiver Reinigung der Glasoberfläche einfach mehr Temperatur haben?

Werde im Laufe der Woche mal die Temperaturen mit kalibrierten NiCr-Ni-Element und ebenso IR messen und mal schauen was mein Bett bei den angeblichen 90/80°C wirklich an der Oberfläche hat (mit und ohne Glas).

Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen