Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Panelolu mit Melzi

geschrieben von Actros2644 
Re: Panelolu mit Melzi
18. June 2013 16:09
Hallo Martin,

ich liege auch etwa 10°C über der alten Temperatur, hatte aber noch keine Muße den Grund näher zu ergründen eye rolling smiley.
Re: Panelolu mit Melzi
20. June 2013 16:32
Hallo Sebastian,

habe heute mal schnell die Betttemperatur gemessen - mit kalibriertem Flächensensor und ergänzend IR mit Einstellung Emissionsfaktor 0,95 (direkt) und 0,89 (Glas). Die Angaben sind Mittelwerte (typ. 9 Messwerte), da die Verteilung auf dem Bett nicht wirklich homogen ist, sprich +/-5° C scheinen normal zu sein. Die Verweildauer vor der Messung, sprich Haltezeit nach erreichen der Temperatur gemäß Anzeige, betrug ca. 3 min.

direkt auf Heizbett:
Anzeige 60° C --> 53° C (Sensor), 54° C (IR)
Anzeige 80° C --> 68° C (Sensor), 70° C (IR)

auf Glasoberfläche:
Anzeige 60° C --> 49° C (Sensor), 51° C (IR)
Anzeige 80° C --> 66° C (Sensor), 68° C (IR)

Solange ich weiß, welche realen Temperaturen an der Oberfläche vorliegen, ist mir die Abweichung letztlich egal. Wäre zwar schön wenn die Abweichung etwas geringer ausfallen würde, doch nun weiß ich was ich einzustellen habe um eine ausreichende Haftung zu gewährleisten.

Die Probleme von Michael scheinen wiederum anderer Natur zu sein ????

Grüße
Martin
Re: Panelolu mit Melzi
21. June 2013 06:41
Hallo Martin,

ich habe nochmal die neuen und alten config.h und configuration_adv.h verglichen. Dabei ist mir nichts aufgefallen, was die Ursache sein könnte. Ein Vergleich der alten mit der neuen Thermistor-Tabelle brachte auch nichts, ausser der bekannten Tatsache, dass es statt Thermistor 9 nun Thermistor 12 für das Heizbett ist. Die Werte in den Tabellen sind aber gleich. Könnte es etwas mit den PID-Werten zu tun haben? Aber da fehlt mir noch der Durchblick im Code und warum sich da jetzt etwas geändert haben könnte.

Gruß Sebastian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen