Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Drucktemperatur

geschrieben von Uncle Bens 
Probleme mit Drucktemperatur
26. May 2013 15:03
Guten Abend,
ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das hier das richtige Unterforum für mein Problem ist.

Mein Problem sind Kleckse, die immer beim drucken des Loop aufgetreten sind. Ebenso habe ich außen immer eine (mehr oder weniger) leichte Naht, an der Stelle, wo der Extruder in Z in die Höhe der nächsten Layer verfährt.
Nachdem ich den Suck und Prime beide gleich groß (1,25mm) eingestellt und eine Testbox praktisch fehlerfrei drucken konnte, sind diese wieder bei dem Druck eines Lagerrings aufgetreten.

Aus dem Grunde habe ich einen Torture-Test gemacht bei dem ich die Drucktemperatur immer schrittweise um 2°C in Repetier Host gesenkt habe. (Hatte immer schon die Vermutung, das mein Extruder etwas zu heiß wird).

Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass bei etwa 180°C (ursprünglich bei 192°C) keine konstante Kunststoffförderung mehr stattfindet. Letztlich bin ich bei 160°C angekommen und ich konnte noch immer drucken.
Nacher ist mir ein rattern bzw. knirschen aufgefallen als der Extruder nach dem Retract an eine andere Stelle fahren wollte um dort weiter auszufüllen. Scheinbar war das zuvor gedruckte Material schon richtig kalt und daher hat er mit der Düse etwas geschabt.
Aber nun zum eigentlichen Problem: Wie kann es sein, dass ich mit 160°C drucken kann? Bisher habe ich immer von 180°C bis 210°C gelesen.
Stimmt da etwas an meinem Themistor oder den Einstellungen für den etwas nicht?
Eigentlich hätte ich bei etwa 175°C erwartet, dass das Filament nur noch pünktchenweise extrudiert wird.

Ich habe folgenden Thermistor: Thermistor NTC 100k B57560G104F
Ich benutze außerdem die Repetierfirmware.
Dort habe ich folgenden Thermistor ausgewählt: 1 is 100k thermistor (Epcos B57560G0107F000 - RepRap-Fab.org and many other)
Ich weiß das dieser nicht ganz mit meinem übereinstimmt. Allerdings zeigt er bei kaltem Extruder mit einer Abweichung von etwa 3°C die Raumtemperatur an (mit einem einfachen Raumthermometer gemessen).

Also liegt es nun am PLA (von reprapworld), eventuell dem großen Anpressdruck des Filament an die Filamentschraube, sodass der Extruder unerbitterlich fördert, am Thermistor oder an den Thermistoreinstellungen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für jegliche Hilfe winking smiley


Mit freundlichen Grüßen

Erik

Edit: Ich sehe gerade Triffid Hunter hat die Temperatur beim Infill eingestellt, ich habe fast nur dünnwandige Konturen und somit eher Vollmaterial gedruckt gehabt. Ich denke ich sollte es noch mal mit einem großen Objekt mit Infill probieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.13 15:10.
Re: Probleme mit Drucktemperatur
26. May 2013 15:34
Dein Thermistor sollte eigentlich der gleiche sein wie der Epcos, von daher ist der schon richtig ausgewählt.

Da PLA einen wirklich großen Temperaturspielraum hat, kann es schon sein das du mit deinem noch mit so niedrigen Temperaturen drucken kannst. Das verhalten kann sich jedoch schon mit der nächsten Rolle ändern (es gibt welches das lässt sich erst ab ca. 230° vernünftig drucken).

mfg
Re: Probleme mit Drucktemperatur
26. May 2013 19:58
Hi,
ähnliches Problem habe ich auch. Drucke im Moment bei 155C° ohne Probleme.
Probier mal deine Druckgeschwindigkeit zu erhöhen, das hat bei mir viel geholfen beim Auslaufen.
Mit diesen Dämpfern hört es sich dann auch nicht so schlimm an.
Re: Probleme mit Drucktemperatur
27. May 2013 03:25
Ich habe auch das PLA von RepRapWorld... das druckt sich erst ab 210°, bin also davon ausgegangen, dass die mir fälschlicherweise ABS geschickt haben... hielt aber nur bei 67° auf dem Tisch. Bin fast wahnsinnig geworden, weil ich den Zusammenhang mit PLA und den Temperaturen nicht geschnallt habe.
Re: Probleme mit Drucktemperatur
27. May 2013 03:59
mit deinen 155 Grad da stimmt was nicht.
Normal in der Firmware legt er da gar nicht los.
Ich denke mal eher dein Thermistor ist nicht der richtige, bzw. nicht der richtige eingestellt.
Re: Probleme mit Drucktemperatur
27. May 2013 04:44
Das dachte ich mir auch, aber Zimmertemperatur wird korrekt angezeigt.
Ich habe eher den verdacht dass der fühler zuweit vom Heizwiederstand entfernt ist.
Auf dem Bild ist 1 der Wiederstand und 2 der Fühler, denke mal dass durch die Entfernung einiges an Temperatur verloren geht.
Anhänge:
Öffnen | Download - düse.jpg (30.3 KB)
Re: Probleme mit Drucktemperatur
27. May 2013 06:21
Die Thermistoren haben ihren Nennwiderstand (z.B. 100k) bei 25°C - also etwa Raumtemperatur. Selbst wenn ein Widerstand "1" seinen Wert mit steigender Temperatur doppelt so schnell ändert wie ein Widerstand "2", werden beide Widerstände die Raumtemperatur in etwa richtig anzeigen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Probleme mit Drucktemperatur
27. May 2013 07:26
Kochendes Wasser hat 100°. Einfach mal reinhalten und ablesengrinning smiley
Re: Probleme mit Drucktemperatur
27. May 2013 09:21


"Auf dem Bild ist 1 der Widerstand und 2 der Fühler"

Wer macht denn so was ? WAS willst du da messen ? Aber doch nicht die Temperatur an der Düsenspitze ??


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit Drucktemperatur
27. May 2013 14:14
> Kochendes Wasser hat 100°. Einfach mal reinhalten und ablesen

Wollte ich eigentlich auch vorschlagen - doch dann erinnerte ich mich schwach an die Druckabhängigkeit und die barometrische Höhenformel ... confused smiley

Jetzt hab' ich es mal nachgesehen: In 1000 m Höhe über dem Meeresspiegel beträgt der Druck im Mittel nur noch 899 hPa statt 1013 hPa und die Siedetemperatur sinkt um 3,3°C auf 96,7°C. Wenn es ganz genau sein soll, dann ist auch der aktuelle Luftdruck zu berücksichtigen - aber Vorsicht - Wetterstationen geben den Luftdruck immer auf Meereshöhe bezogen an. winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Probleme mit Drucktemperatur
27. May 2013 14:22
Erstmal danke für all die Antworten.

Heißt das jetzt, dass ich den richtigen Themistor in der Firmware ausgewählt habe (also sehen das hier die anderen auch so)?
Denn wo ist der Unterschied zwischen dem B57560G104F und dem B57560G0107F000 ? Evtl. nur die Baugröße oder so?

Also mein Themistor sitzt relativ nahe am Heizwiderstand (zumindestens wenn ich das mal so mit der gezeigten Skizze vergleiche). Ob der jetzt allerdings im Messingblock drinnen sitzt kann ich nicht erkennen, da Kaptontape drum herum ist. Außerdem scheint er dort auch mit einer Art hitzebeständigem Kleber befestigt zu sein.

MfG

Erik
Re: Probleme mit Drucktemperatur
27. May 2013 17:06
@Stoffel
ka, hab den Drucker gebraucht gekauft...
ob der Thermistor auch soweit oben ist weiss ich nicht, aber die kabel kommen zumindest an dieser Position raus.
Re: Probleme mit Drucktemperatur
29. May 2013 04:32
Mach mal ein Foto...
So wie die Skizze ist misst du ja alles, aber nicht die Temperatur an dem Auslass der Düse.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit Drucktemperatur
29. May 2013 07:19
Hier bitte das Foto.
Wenn ich mir das hier so ansehe könnte es schon hinkommen.

Ich würde natürlich gerne dein Hotend kaufen, aber im Moment will ich nicht weiter in den Drucker investieren.
Anhänge:
Öffnen | Download - htend.jpg (90.1 KB)
Re: Probleme mit Drucktemperatur
29. May 2013 09:51
Das sieht aber etwas anders aus wie deine Zeichnung spinning smiley sticking its tongue out

Das dürfte dem Arcol seine Düse sein. Dann findest du bei dem bestimmt auch die Angaben zum Termistor.

Aber die Position finde ich trotzdem ungünstig gewählt.
Und das blanke Kabel gefällt mir nicht wirklich eye popping smiley, nicht das der innen Kontakt zu dem Block bekommen hat und dadurch den Widerstandswert verfälscht.
Was da drauf ist, ist so eine Art Feuerzement. Da könnte man zur Not auch etwas anderes nehmen. Der wird damit ja nur in dem Loch fixiert.
Den Termistor kann man bestimmt auch austauschen. Und durch einen anderen ersetzen.

Wenn du etwas zum Messen hast, dann mach den Termistor mal von der Steuerplatine ab (Stecker?), und miss vom Block zu jedem Bein/Anschluss. Dann müßtest du messen können ob da was faul ist.




Und um meine Barrel gehts hier nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit Drucktemperatur
31. May 2013 05:38
Hi,
habe gestern mal das Hotend auseinander Gebaut und einen neuen Thermistor und Heizwiederstand eingesetzt.
Der alte Thermistor war irgendwo im Feuerzement eingepflanzt auf höhe der rauskommenden Kabel.
Der neue ist im Loch wie in der Arcol Anleitung eingesetzt.
Ich hab das Feuerzement weggelassen und alles mit Kapton geklebt, geht zwar nicht gut aber funktioniert-
Jetzt muss ich auch mit 200-210C° Drucken.
An der richtigen Temperatur muss ich noch rumspielen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen